Thermomix vs. Bosch Cookit

Wir sind vor kurzem von Monsieur Cuisine (günstiger Thermomix Klon von Lidl) zum TM6 gewechselt, weil wir über eine bekannte günstiger an das schwarze Modell gekommen sind (1200 statt 1400) und der alte so langsam Probleme mit dem Motor hatte.

Der steht jetzt beim Schwager (gelernter Elektriker) der so ein Gerät schon seit längerem testen wollte.

Als wir den Monsieur Cuisine damals Ende 2018, kurz nach Release gekauft für 349€ hatte der auch noch nicht so viele Rezepte, würde aber stetig erweitert, Thermomix Rezepte konnte man über manuelle Eingabe auch verwenden, ein Community mit guten Support gibt es auch.

Die Cookidoo App ist aber ungeschlagen.

Da es damals kaum Geräte auf den Gebrauchtmarkt gab und wie überhaupt nicht wussten, ob wir das Teil überhaupt langfristig und häufiger nutzen werden, haben wir uns damals für den günstigen Klon entschieden.
Bereut haben wir den Kauf nicht und haben uns auch dafür entschieden, den hochwertigeren Thermomix zu kaufen, wenn das günstige Gerät den Geist aufgibt - nach gut fünf Jahren und häufiger Nutzung (meist 2-5x die Woche).

Wenn du dir also unsicher bist, ob ihr so ein Gerät Nutzen werdet, evtl. auf den Gebrauchtmarkt nach einem Klon schauen und einige Monate testen.

Man kann natürlich auch direkt zum Thermomix greifen, auch nach einigen Monaten lässt der sich fast zum Einkaufspreis wieder verkaufen,ein großes Minusgeschäft macht man da nicht.
 
Zurück
Oben