ThinkPad E14 G3 - mit AMD Ryzen CPUs der 5000-Serie, SSD) 16 GB - empfehlenswert!?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
hallo Community, :)

es geht in diesem Thread im Prinzip um die Frage - inwieweit ihr denn das ThinkPad E14 G3 empfehlen könnt. wie schlägt sich der - ThinkPad E14 G3 - mit AMD Ryzen CPUs der 5000-Serie, SSD) 16 GB nach Eurer Ansicht?


... hier ganz kurz die allgem. Fragen in Kurzantworten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Robuster Einsatz für die Schule - mobil, mal hier mal da: als Lehrer:

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? siehe oben - robuster alltag - sehr mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad? no games at all.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Linux mit Openoffice, dann das übliche halt: Grafik,
ein paar Editoren, eine kl. Entwicklungsumgebung - VSCode etc. etx. ggf noch Anaconda u. ähnliche Spielereien. auf einem gescheiten Linux. MX oder EndeavourOS z.B.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität? 13 bis 14 Zoll - nicht größer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? lang moeglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Kein Windows - blos nicht: Linux natürlich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Business Lappy mit robustem Gehäuse u. super Tastatur.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock - halbwegs ordentliche Ausstattung SDkartenleser, Ports - opt. LW brauchts nicht.


und nun die Fage bzw. der Hintgergrund:

Hallo wir haben den Thinkpad 13 Zoll i7 8GB mit ner 256 GB SSD Festplatte. Das Gerät stammt aus Nov 2017
Das Gerät kommt hier sehr gut an. Eine Bekannte hats gesehen u. getestet - nun will sie auch so ein Teil: Es muss ein Thinkpad sein - ein Kompaktes noch dazu.

Das o.g. (m.a.W. das gleiche) aber gibts ja so nicht mehr. ich empfehle auf alle Fälle ein ThinkPad - wegen der Vorzüge in Tastatur, Robustheit des Gehäuses. Und kann man denn ggf. auch das ThinkPad E14 G3 empfehlen!?

ThinkPad E14 G3: Der Business-Turbo für kleine Budgets & große Pläne
Flacher, leichter 35,6 cm (14") Business-Allrounder für Kleinunternehmen mit klarem Preis-Leistungs-Vorteil. Den Leistungsschub liefern AMD® Ryzen™ CPUs der 5000-Serie, schnelle Massenspeicheroptionen (bis zu 1 TB SSD), 16 GB wechselbarer DDR4-RAM sowie eine dedizierte Grafikkarte – Features, die wie andere Optionen frei konfigurierbar sind. Der in den Netzschalter integrierte Fingerabdrucksensor erledigt Bootvorgang und Authentifizierung in einem und lässt Sie schneller online sein, die Kameraabdeckung verhindert unerlaubte Einblicke. Basis und Abdeckung aus robustem Aluminium verleihen dem E14 G3 die ThinkPad typische Robustheit.
14" entspiegeltes Full HD IPS-Display (1.920 x 1.080 Pixel)
Starker AMD Ryzen 5 5500U Octa-Core Prozessor mit bis zu 4,00 GHz Turboboost
Satte 8 GB RAM in Kombination mit einer superschnellen 256 GB SSD Festplatte
Integrierte AMD Radeon Graphics

Text der Zitate - vgl. hier: https://www.notebooksbilliger.de/le...gnQNaTWfW0bii95Ae_kJA8AxOA3ljeQRoCQgoQAvD_BwE

Also: was meint ihr denn - also mich persönlich würden diese Werte überzeugen - ein AMD Ryzen das hört sich auch nicht schlecht an. Und das Zoll mehr also dass nun der ThinkPad E14 G3 nicht 13 Zoll hat - wie mein persönlicher Thinkpad 13 Zoll i7 8GB mit ner 256 GB SSD Festplatte der - wie oben bereits angemerkt so gut ankommt - und gefällt, das ist nun meines Erachtens auch kein Nachteil - das eine Zoll mehr - das find ich sogar attraktiv.

was meint ihr denn? Kann man den empfehlen!?:) :)


VG Tarifa

udpate und Nachtrag:

sehe soeben dass das oben genannte Notebook nicht die klassische '( und meiner Ansicht nach - ausgesprochen robuste) Notebook Gehäuse mit den Tollen und super robusten Scharniren hat - die Thinkpadtypischen Scharniere eben - sondern dass das eben so aussieht

1659221744182.png



Was meint ihr nun zum Gehäuse u. der Robustheit!?

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe von einem E14 und rate für den professionellen Einsatz deutlich mehr noch zur T-Serie. Da liegt schon noch mal was dazwischen.
 
Robustheit und Gehäuse sind okay. Je nach Preis.
Für 600€ wie z.B. hier: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Ist das Gehäuse überdurchschnittlich gut, da kann man nicht meckern.
Da kann man auch absolut darüber hinweg sehen, dass die Lautsprecher auch eher thinkpad-typisch meh sind, und dass das Display nur ein standard 16:9 Full HD Display mit solala Farben ist, sprich etwa 60% sRGB. Wenn du 100% sRGB brauchst, ist ein E-Thinkpad nichts.

Für 900€ passt es meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich. Aber die T-Reihe kostet gerne das doppelte.
Klar, wenn es unbedingt ein Thinkpad sein muss, gibt's halt entweder das, oder die deutlich teurere T/P Reihe.

13,3" oder 14" ist egal, ist so ziemlich das gleiche.
Was früher gerne 13,3" mit dickeren Rändern war, ist heute 14" mit dünneren Rändern.
Achte hier einfach auf die Abmessungen vom Gehäuse. Auf die paar mm gewöhnt man sich easy.

Wie gesagt, kommt auf dein Budget an. Meiner Meinung nach ist Preis/leistung für 599€ hier wesentlich besser, als bei einem T-/ oder P-Thinkpad für 1300-1400€. Letztere haben in aktuelleren Generationen qualitativ nachgelassen, verglichen von vor 5 Jahren z.B. (oder gar noch länger).Trotzdem ist ein P-/T-Thinkpad robuster/stabiler/hochwertiger als ein E. Ob das den Aufpreis wert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und species_0001
Da du bezüglich der 16GB Ram und den 5000er Ryzen gefragt hast:
Ich bin (Asus Zenbook 13 OLED) mega begeistert von 16GB Ram in Verbindung mit einem Ryzen 5800U.
Das reicht mehr als dicke für alles was ich brauche. Der kleinere 5600U hätte auch vollkommen ausgereicht, aber die Version gab es nicht mit 16GB Ram.

Thinkpads sind noch mal eine ganze Ecke mehr für Business / Professional ausgerichtet und wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist die E-Serie dort der Business Einstieg und zur T-Serie gibt es noch mal einen deutlichen Unterschied in der Verarbeitungsqualität. Wenn das Geld da ist, dann gerne zu T-Serie greifen und viele Jahre glücklich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und CB-Andi
Darkseth88 schrieb:
Wie gesagt, kommt auf dein Budget an. Meiner Meinung nach ist Preis/leistung für 599€ hier wesentlich besser, als bei einem T-/ oder P-Thinkpad für 1300-1400€. Letztere haben in aktuelleren Generationen qualitativ nachgelassen, verglichen von vor 5 Jahren z.B. (oder gar noch länger).Trotzdem ist ein P-/T-Thinkpad robuster/stabiler/hochwertiger als ein E. Ob das den Aufpreis wert ist...

Dem kann man sich nur anschließen. Bei der T-Serie bezahlt man einen Premium-Preis, bekommt im Gegenzug aber nicht überall Premium-Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Professioneller Einsatz; Lehrergehalt; beabsichtigte Nutzung über viele Jahre:

Thinkpad T oder Dell Latitude Serie.
Ich bleib dabei :)

Es gibt Education Rabatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Nur so als Hinweis zum Eingangstext:

Der AMD Ryzen 5 5500U Prozessor ist weder ein Octa-Core (8-Kerner) noch ein 5000-Prozessor (ZEN 3).
AMD hatte nur keinen Platz mehr in der Zahlenriege, da bei den mobilen Prozessoren bis 4900 schon alles belegt war.

Bei Lenovo gehören zur ThinkPad-Serie auch die ThinkBooks. Vielleicht da noch einmal schauen. Gibt es auch in 13.3" zu einem ansprechenden Preis.

Und dann noch zu den T-Modell Kommentaren: Premium ist nicht immer sichtbar und auch nicht für jeden nutzbar. Aber wenn man sich z.B. mal anschaut, welche Lenovo-Serien immer wieder von der UEFI-Pandemie heimgesucht werden und welche nicht, dann erkennt man, dass die Unterschiede offenbar auch woanders zu suchen sind. Und Business-Laptops (wie die T-Seire) sind eben auch nicht für jede Nutzungsmöglichkeit gedacht und der Ausstattungsumfang nicht von jedem gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich besitze ein E14 Gen3 mit Ryzen 5500U und 16Gb Ram. Ich verwende es für die Uni und es trage es viel herum, bin sehr zufrieden damit. Besonders von der Akkulaufzeit bin ich überrascht, 8h bei nicht ganz hellem Display sind sicher gut machbar. Die Scharniere sind nicht die der T serie, aber auch nicht schlecht. Ich hab meines mit Studentenrabatt vor nicht ganz einem Jahr um 610€ bekommen. Mittlerweile gibt es die Gen4 mit Ryzen 5625 also Zen3 6 Kerne für unter 600€. In meinen Augen ein top Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Abend, :)

Danke an euch alle - für Eure Beiträge und die Ideen, Anregungen und Tipps.
Besonders wertvoll die Berichte u. das Teilen der eigenen Erfahrungen.

Auch sehr hilfreich - die Hilfe bei den Lenovo-Bezeichungen und der Nomenklatur - Für einen der sich mit Lenovo nicht so gut auskennt ist das sehr hilfreich. Danke deshalb besonders an darkseth88

Danke an dich langah, dafür dass du von deinen Eindrücken mit dem o.g Notebook schreibst - Wie Guenter701 hast du eine pos. Meinung zum E14 - Danke dir! :)

langah :
Ich schreibe von einem E14 und rate für den professionellen Einsatz deutlich mehr noch zur T-Serie. Da liegt schon noch mal was dazwischen.

darkseth88:

a k ann man auch absolut darüber hinweg sehen, dass die Lautsprecher auch eher thinkpad-typisch meh sind, und dass das Display nur ein standard 16:9 Full HD Display mit solala Farben ist, sprich etwa 60% sRGB. Wenn du 100% sRGB brauchst, ist ein E-Thinkpad nichts.
Für 900€ passt es meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich. Aber die T-Reihe kostet gerne das doppelte.
Klar, wenn es unbedingt ein Thinkpad sein muss, gibt's halt entweder das, oder die deutlich teurere T/P Reihe.
13,3" oder 14" ist egal, ist so ziemlich das gleiche.
Was früher gerne 13,3" mit dickeren Rändern war, ist heute 14" mit dünneren Rändern.
Achte hier einfach auf die Abmessungen vom Gehäuse. Auf die paar mm gewöhnt man sich easy.

ja - das mit dem Vergleich zw. 13 u. 14 Zoll - der ist einleuchtend.

SFFox
Da du bezüglich der 16GB Ram und den 5000er Ryzen gefragt hast:
Ich bin (Asus Zenbook 13 OLED) mega begeistert von 16GB Ram in Verbindung mit einem Ryzen 5800U.
Das reicht mehr als dicke für alles was ich brauche. Der kleinere 5600U hätte auch vollkommen ausgereicht, aber die Version gab es nicht mit 16GB Ram. Thinkpads sind noch mal eine ganze Ecke mehr für Business / Professional ausgerichtet und wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist die E-Serie dort der Business Einstieg und zur T-Serie gibt es noch mal einen deutlichen Unterschied in der Verarbeitungsqualität. Wenn das Geld da ist, dann gerne zu T-Serie greifen und viele Jahre glücklich sein ;)

Danke SFFox für die 'Unterscheidung zw. E u.T -Serien:
E-Serie dort der Business Einstieg und zur T-Serie gibt es noch mal einen deutlichen Unterschied in der Verarbeitungsqualität.

4nanai:
Dem kann man sich nur anschließen. Bei der T-Serie bezahlt man einen Premium-Preis, bekommt im Gegenzug aber nicht überall Premium-Qualität.

Danke!

langah:
Thinkpad T oder Dell Latitude Serie. Ich bleib dabei :)

okay langah - :)

Tunguska
Nur so als Hinweis zum Eingangstext:
Der AMD Ryzen 5 5500U Prozessor ist weder ein Octa-Core (8-Kerner) noch ein 5000-Prozessor (ZEN 3).
AMD hatte nur keinen Platz mehr in der Zahlenriege, da bei den mobilen Prozessoren bis 4900 schon alles belegt war. Bei Lenovo gehören zur ThinkPad-Serie auch die ThinkBooks. Vielleicht da noch einmal schauen. Gibt es auch in 13.3" zu einem ansprechenden Preis.
Und dann noch zu den T-Modell Kommentaren: Premium ist nicht immer sichtbar und auch nicht für jeden nutzbar. Aber wenn man sich z.B. mal anschaut, welche Lenovo-Serien immer wieder von der UEFI-Pandemie heimgesucht werden und welche nicht, dann erkennt man, dass die Unterschiede offenbar auch woanders zu suchen sind. Und Business-Laptops (wie die T-Seire) sind eben auch nicht für jede Nutzungsmöglichkeit gedacht und der Ausstattungsumfang nicht von jedem gebraucht.

AMD Ryzen 5 - danke fürs Erklären u. für die Hinweise zu den Thinkbooks - sollt ich ggf. noch ansehen.

guenter701:
Ich besitze ein E14 Gen3 mit Ryzen 5500U und 16Gb Ram. Ich verwende es für die Uni und es trage es viel herum, bin sehr zufrieden damit. Besonders von der Akkulaufzeit bin ich überrascht, 8h bei nicht ganz hellem Display sind sicher gut machbar. Die Scharniere sind nicht die der T serie, aber auch nicht schlecht. Ich hab meines mit Studentenrabatt vor nicht ganz einem Jahr um 610€ bekommen. Mittlerweile gibt es die Gen4 mit Ryzen 5625 also Zen3 6 Kerne für unter 600€. In meinen Augen ein top Angebot.

Danke guenther701: den Gen4 mit Ryzen 5625 also Zen3 6 Kerne für unter 600€. den guck ich mir mal an.

btw: ich hab noch einmmal dieses Gerät hier noch gesehen.

Logo LENOVO Lenovo ThinkPad T14 Gen 1 20UD005XGE - 14" FHD IPS, AMD Ryzen 5 PRO 4650U, 8GB RAM, 256GB SSD,

vgl hier
: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t14+gen+1+20ud005xge+762388

Das ist m.E. auch sehr nice: ich find das ein schönes u. sehr leistungsfähiges Notebook

Und wenn man hier noch einen externen Schirm anschließen will, dann sollte das ohne weiteres moeglich sein: Laut Datenblatt hat dieses Notebook nämlich ein HDMI und ein Displayport (über USB-C) Anschluss, von daher sollte das ohne Probleme machbar sein.

Viele Grüße Tarifa, :)

Fazit: also wenn ich nun überlege welches Notebook in Betracht kommen soll - dann find ich das hier ganz gut - und es muss nicht das GEN 2 sein (vgl. weiter unten), welches ja wesentlich teurer ist.

das GEN 1 - gibts für etwas mehr als 1000 Eur - die Gen 2 - fängt m.E. bei 17 oder 1800 Eur an.

update: @Darkseth88 und @SFFox : was mein ihr beiden denn hierzu:

a. Lenovo ThinkPad T14 Gen 1 20UD005XGE - 14" FHD IPS, AMD Ryzen 5 PRO 4650U, 8GB RAM, 256GB SSD,
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo%2bthinkpad%2bt14%2bgen%2b1%2b20ud005xge%2b762388?awc=11348_1659345851_447fe71ff3c320018d933bc6bab9cd90&nbb=2177fc&nbbct=1001_269979&pid=11348_1659345851_447fe71ff3c320018d933bc6bab9cd90&wt_cc8=digidip
Displaygröße 35,6 cm (14")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art entspiegelt
LED-Backlight
Panel-Art IPS
Leuchtdichte 400 Nits
HDTV Full HD (1080p)
Prozessor AMD Ryzen™ 5 (4000 Serie)
4650U Prozessor Taktfrequenz 6 x 2,1 GHz
TurboBoost bis zu 4.00 GHz
Cache 8 MB
Grafik; Hersteller AMD: Grafikkarte Radeon™ Graphics
Arbeitsspeicher 8 GB DDR4 3200 MHz
Formfaktor SODIMM
max. Erweiterung auf 24 GB
Festplatte Format M.2 Typ SSD Kapazität (Gesamt) 256 GB
Anschlussart/Typ (SSD) PCI Express 3.0 (x2)
Schnittstellen
HDMI
DisplayPort via USB-C
USB 2.0 1x
USB 3.2 (Typ-A) 2 x USB 3.2 Typ-A
USB 3.2 (Typ-C) 2 x USB 3.2 Typ-C
Card Reader microSD

und hier die GEN 2 - für ca 1800 Eur _
b. Lenovo ThinkPad T14 G2 20W000PJGE 14"FHD i5-1135G7 16GB/512GB SSD
https://www.cyberport.de/notebook-u...gXrFaTDwP-ysyQMIUGbAFD6UAiD2kpksaAog4EALw_wcB

Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor (bis zu 4,2 GHz), Quad-Core
35,6 cm (14") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
16 GB RAM, 512 GB SSD, Fingerprint
Intel Iris Xe Grafik, HDMI, 2x Thunderbolt 4, WLAN-ax, BT, UMTS, LTE
Windows 10 Professional 64 Bit, Akkulaufzeit bis 14,5 h, 1,5 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi u. guten Abend,

also nun bin ich etwas weiter gekommen:

ich stehe vor der Frage: was würdet ihr tun - wenn ihr entscheiden müsstet zwischen Thinkpad GEN 1 oder Thinkpad GEN 2
Also es soll ein Business-Laptop sein - mit 13 oder 14 Zoll - auf alle Fälle von Lenovo aus der Thinkpad-T-Reihe:

aus den wichtigen Features:

  • robustes Gehäuse;
  • gute bis sehr gute Tastatur;
  • Features und Ports - damit man auch ext. Monitor anschliessen kann etc. etx. (Dockingstation nicht unbed. notwendig denk ich mal)
  • Betriebsyst. Linux;
  • lange Akku-Laufzeit;

.... also wenn ich nun überlege welches Notebook in Betracht kommen soll - dann find ich das hier ganz gut - und es muss nicht das GEN 2 sein (vgl. weiter unten) welches ja wesentlich teurer ist: M.a.W; das Thinkpad GEN 1 - gibts für etwas mehr als 1000 Eur - das Thinkpad Gen 2 - fängt m.E. bei 1700 oder 1800 Eur an.


Was meinst ihr denn hierzu - also zu diesen beiden Notebooks:

a. Lenovo ThinkPad T14 Gen 1 20UD005XGE - 14" FHD IPS, AMD Ryzen 5 PRO 4650U, 8GB RAM, 256GB SSD,
detected

Displaygröße 35,6 cm (14")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art entspiegelt
Panel-Art IPS
Leuchtdichte 400 Nits
HDTV Full HD (1080p)
Prozessor AMD Ryzen™ 5 (4000 Serie)
4650U Prozessor Taktfrequenz 6 x 2,1 GHz
TurboBoost bis zu 4.00 GHz
Cache 8 MB
Grafik; Hersteller AMD: Grafikkarte Radeon™ Graphics
Arbeitsspeicher 8 GB DDR4 3200 MHz
Formfaktor SODIMM
max. Erweiterung auf 24 GB
Festplatte Format M.2 Typ SSD Kapazität (Gesamt) 256 GB
Anschlussart/Typ (SSD) PCI Express 3.0 (x2)
Schnittstellen
HDMI
DisplayPort via USB-C
USB 2.0 1x
USB 3.2 (Typ-A) 2 x USB 3.2 Typ-A
USB 3.2 (Typ-C) 2 x USB 3.2 Typ-C
Card Reader microSD


b. Lenovo ThinkPad T14 G2 20W000PJGE 14"FHD i5-1135G7 16GB/512GB SSD
vgl. etwa hier
https://www.cyberport.de/notebook-u...gXrFaTDwP-ysyQMIUGbAFD6UAiD2kpksaAog4EALw_wcB

die Daten in Kürze: Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor (bis zu 4,2 GHz), Quad-Core
35,6 cm (14") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
16 GB RAM, 512 GB SSD, Fingerprint
Intel Iris Xe Grafik, HDMI, 2x Thunderbolt 4, WLAN-ax, BT, UMTS, LTE
Akkulaufzeit bis 14,5 h, 1,5 kg


Bin nicht so sicher - wie ich das mit den Gen ( generationen ) einschätzen soll. Kann man denn die Gen 1 ( m.a.W. das oben unter a. genannte ) noch ohne Vorbehalte kaufen - ohne hier einen Fehler zu machen.

Für mich sind die Werte - die techn. Daten sehr okay - AMD CPU, SSD u.s.w. das find ich alles okay.

Freue mich von Euch zu hoeren.
 
Also zuerstmal: Es gibt kein "Thinkpad Gen 1" oder "Thinkpad Gen 2". Da steht IMMER noch ein Buchstabe fürs Modell dran, das solltest du nicht unterschlagen. Da gibt es ja z.B. die ähnliche T und P Serie.

G2 ist einfach 1 jahr neuer als G1. Ryzen mit Zen 3 statt Zen2.

Intel würde ich meiden, die dinger laufen heiß und die lüfter sind fast ständig an.
Die 14,5h Akkulaufzeit hat die Marketingabteilung auch eher geträumt, habe das selbe Modell mit i7, ich schaffe 7, evtl 7,5 Stunden~ etwa grob, wenn es nur offen rumsteht und nichts passiert. Bzw extrem leichtes Office mit bisschen "tippen".
Natürlich im Modus "bessere Akkueffizienz".
Die AMD Ryzen Modelle halten laut Tests länger durch.

Hier ganz kar G1 für 1100€ nehmen, und nicht G2 für 1700€, das ist das Gerät definitiv nicht wert. Vor allem, weil 2022 eben noch 16:9 Display, nur Full HD, und als Intel eben ein eher schwächerer Quad Core Chip.
Außerdem passt der Preis auch nichtmal zur Verarbeitung meiner Meinung nach.
Dann lieber das neue G3 Modell nehmen, wenn man schon die 1700€ knacken will:
Intel: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T14-Gen-3-14''-Intel/p/LEN101T0014?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
AMD: https://www.lapstars.de/thinkpad/t-serie/thinkpad-t14-amd-g3.html
Lenovo verbaut hier immerhin endlich mal 16:10 Displays, aber das günstigste Panel ist ein räudiges mit 300 cd/m² Helligkeit und 60% sRGB. Also etwas, was man so für 600€~ erwarten kann. Beim AMD ist zumindest Ryzen 6000 drin, was die Akkulaufzeit bei leichten Tätigkeiten deutlich erhöhen sollte.


Wenn G2, dann: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g2-amd-schwarz-20xl0016ge-a2549015.html
Und Ram/SSD selbst tauschen. Immer noch günstiger. Und auch der kleine 6-Kerner ist deutlich besser als der Intel Chip, nur auf Thunderbolt verzichtet man.

Oder für 1200~€ rum auch das P14s: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-v77432.html
Dieses ist so ziemlich identisch zum T14 G2.
"nur" 40€ für 8 Kerne statt 6 ist sehr Fair (auch wen man dafür nur 256gb SSD hat).
So ein Ryzen 5800 hat so ziemlich doppelte Leistung von dem oben genannten i5 1165g7, wenn man alle Kerne ausnutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo @Darkseth88

vielen Dank für deine tolle und sehr ausführlichen Beratung. Danke für das Teilen deiner Ansichten. Ich kann die Argumente gut nachvollziehen - und die Kriterien die du anführst:

  • Akkulaufzeit,
  • CPU Einsatz (Präferenz von AMD vs Intel)
usw. usf.

Vielen Dank für dein detailliertes Posting.
Das hilft hier sehr weiter.


LG Tarifa :)

danke auch für die übersichtlichen Geizhalzlinks - das ist auch sehr gut.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-v77432.html

1659453464566.png



Danke!! Viele Grüße u. einen schönen Abend,
 
@tarifa Heute wieder knapp 2h am T14 g2 i7 gewesen. Davon vllt 10 Minuten Teams besprechung.
Sonst nur kleinkram in Outlook und so.
Von mind. 95% auf <65% gefallen.
Also gute 15% pro stunde bei leichtem Workload. Das ist ungefähr das, was ich bei leichtem office in der Regel bekomme. Weiß nicht, wann ich mal nennenswert unter 15%/Stunde Akkuverbrauch hatte damit.
Lüfter fast durchgehend an, aber zugegeben, bei leichtem Workload angenehm leise.
Möglich, dass ein i5 statt i7 das ganze besser im Griff hat. Aber viel Unterschied dürfte da weniger sein.

Nur mal so zur einordnung.
Ich hätte zu gern ein Modell mit Ryzen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Darkseth88

vielen Dank für die Rückmeldung. Also ich werd hier auf alle Faelle deine Empfehlung pro Ryzen voll weitergeben - sodass auf alle Faelle ein Ryzen drinne ist.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ich hab den T13 i7 nun noch gar nicht lang - bin eingentlich zufrieden damit - aber mir ist der Lüfter schon auch aufgefallen.

Darkseth88 schrieb:
@tarifa Heute wieder knapp 2h am T14 g2 i7 gewesen. Davon vllt 10 Minuten Teams besprechung.
Sonst nur kleinkram in Outlook und so.
Von mind. 95% auf <65% gefallen.
Also gute 15% pro stunde bei leichtem Workload. Das ist ungefähr das, was ich bei leichtem office in der Regel bekomme. Weiß nicht, wann ich mal nennenswert unter 15%/Stunde Akkuverbrauch hatte damit.
Lüfter fast durchgehend an, aber zugegeben, bei leichtem Workload angenehm leise.
Möglich, dass ein i5 statt i7 das ganze besser im Griff hat. Aber viel Unterschied dürfte da weniger sein.

Nur mal so zur einordnung.
Ich hätte zu gern ein Modell mit Ryzen hier.
Der Ryzen - er wird wohl nicht so warm - u. das glaub ich macht sich dann angenehm bemerkbar
a. in der Dauer, die das NB auf Akkubetrieb aushält
b. in dem " Lüfterlaufen..."

Ich bin sehr sehr gespannt wie das wird.

Wir holen uns auf alle Faelle das Teil mit Ryzen.

Dir - und allen hier am Thread beteiligten - nochmals vielen vielen Dank,!

VG Tarifa
 
Hallo und guten Abend @Darkseth88,
hallo @All,

war ein paar Tage noch im Urlaub - jetzt wird das Thema aktuell: wir wollen den 14 Zoll Thinkpad bestellen.

...also wenn es auf jeden Fall ein Lenovo ThinkPad P14s G2 (AMD) werden soll, und einen Ryzen 5 dann
zeigt Geizhalt viele viele Händler an die realtiv unbekannt sind. Würdet ihr bei diesen (relativ unbekannten) ordern:
vgl. Geizhalz: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-v77432.html

Hingegen: Ein Händler wie z.B. Cyberport.de - der klingt halbwegs seriös.

wenn wir dort also einen Lenovo ThinkPad P14s G2 (AMD)

  • mit mindestens einem Ryzen 5
  • mit mindestens 16 GB
  • 320 GB SSD

bestellen will - würdet ihr das machen!?

vgl. hier: https://www.cyberport.de/tools/search-results.html?autosuggest=false&q=Lenovo+ThinkPad+P14s+G2+

würdet ihr das hier ordern - mit den oben geannten Ausrüstungsmerkmalen - oder doch über Geizhalz suchen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben