ThinkPad privatgerät für ~250€

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Guten Abend,

Bin aktuell auf der suche nach einem guten Laptop, da mein ThinkPad T500 mit einem displaydefekt ausgefallen ist, und reparieren sich nicht realisieren lässt.

Das gerät soll privat genutzt werden, in erster linie textverarbeitung und browser, weil ich gerne schreibe und das gerät auch unterwegs gelegentlich nutzen will. Spiele sind nicht eingeplant, dennoch sollte es genügend leistung haben nicht direkt bei multitasking in die knie zu gehen.

Display soll.. groß genug sein lange bequem dran zu arbeiten, auflösung ca. 720p oder 1080p wenn sich das realisieren lässt.
Akkulaufzeit.. eine stunde sollte schon gehen, 2 stunden wären besser.
Betriebssystem soll dann später Linux Ubuntu werden, oder eine ubuntu installation mit Win10 im Dualboot nebenbei.

Am liebsten wäre mir wieder ein gebrauchter/refurbished Lenovo ThinkPad der T-Serie. meine letzten beiden laptops waren T-Serie modelle und die gefallen mir.
Die einzige besondere anforderung die ich habe ist die tastatur: Ich brauche unbedingt die "ältere" Tastaturart mit den X-scharnieren, weiß leider nicht wie genau die heißen. Es soll nicht die, wie sie heute üblich sind, Chiclet Tastatur sein. Ich komme damit einfach nicht zurecht, habe mehrmals probiert aber kann mich damit nicht anfreunden.

Mein Budget liegt bei ca. 250€ für ein gebrauchtgerät, vorzugsweise refurbished. SSD muss nicht verbaut sein, die kann ich selber installieren, wenn die aber schon mit drin ist dann gehe ich auf 300€ budget.

Eventuell kennt da ja jemand ein spezifisches modell das empfehlenswert ist. Finde mich selber nur schwer zurecht weil häufig die bilder nicht dem produkt entsprechen und daher die tastaturart z.B. schlecht erkennbar ist.
 
RJX97 schrieb:
Die einzige besondere anforderung die ich habe ist die tastatur: Ich brauche unbedingt die "ältere" Tastaturart mit den X-scharnieren, weiß leider nicht wie genau die heißen. Es soll nicht die, wie sie heute üblich sind, Chiclet Tastatur sein.
Die letzte Reihe ohne Chiclet Tastatur waren die X220/T420/T520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, madmax2010 und whats4
ist aber easy.
dein T500 hat die "klassische" thinkpad tastatur.
das *letzte" gerät mit dieser tastatur ware das T420/T520, das war 2011 auf 2012.
ab T430/T530 sind chiclet tastaturen verbaut.
gute, aber fans ziehen die "klassische" vor.

nachteil dieser generationen: screen tauschen nur mit chinesischer adapterplatine, weil da lvds panels verbaut sind, aber so gut wie alles, was derzeit erhältlich ist, eDP screens sind.
und die bildschirme x220/x230/t420/t430/t520/t530 ... nun, ned wirklich das gelbe vom ei. aber bei deinem t500 auch ned.

ab der t440/t540 aufwärts sind eDP panels verbaut, und die gibts auch serienmäßig mit fhd.

darum mein tipp, mit deinem budget: ein W540, dies ist eine mobile workstation, quasi ein T540 mit nvidia quadro.
und: in deinem budget & fhd screen. ja, TN, aber man kann ned alles haben. schließlich ist das budget recht...nun, übersichtlich.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lenovo-w540-513659724

ja, die 440/540 haben das tastenlose trackpad, aber man kann das von der nachfolgegeneration (t450/t550) einbauen, das passt perfekt, und dann hat man die tasten wieder. kostet einen zwanziger, das teil. -->link
 
Zuletzt bearbeitet:
Lapstore hier vielleicht?
ich hatte das T460 und T490 in der hand, als das 2. gerade neu war. Schöne Geräte.
 
whats4 schrieb:
ab T430/T530 sind chiclet tastaturen verbaut.
So als Tipp, in die genannten Modelle kann man mit etwas Geschick die alten Tastaturen aus den **20ern einbauen (hab ich auch so laufen).
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
die waren aber wenigstens noch hochwertig. alles was nach 30 kam ueberzeugt nur noch, wenn es daheim liegen bleibt :/
Naaaa, so drastisch würd ich's nicht sagen.
Das T470s und das P14s Gen2 in der Familie passen schon, mein T480 läuft auch.
Ja, ans W530 kommt's nicht ran, ne bessere Idee als die eben genannte Richtung hab ich aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
joooo..... das t430 steht neben mir, und die t420 tastatur liegt auch schon da.
aber bis dato zu faul.
weil ich müsste ivy rain deinstallieren und auf ein release bios gehen, dann tastatur umbauen, ec firmware flashen, und schließlich wieder ivy rain retourflashen.
das flashen der embedded controller firmware muß leider vor ivy rain passieren...

aber machen werde ich das, ist das letzte "i"-pünktchen, das noch fehlt.
i7 quad ist drin, fhd-ips verbaut, ram ist auf maximal, alle datenträger sind bestückt... es fehlt eben das "pünktchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael-Menten
Mit "genannt" meine ich natürlich die **30er, nicht die Nachfolger. Doof formuliert.
 
whats4 schrieb:
und die bildschirme x220/x230/t420/t430/t520/t530 ... nun, ned wirklich das gelbe vom ei. aber bei deinem t500 auch ned.
Das X220 gab es ab Werk mit brauchbarem IPS Display. Habe ich viele Jahre gerne genutzt. Gebraucht aber kaum zu finden.

Die Classic-Tastatur gab es übrigens 2017 zum Geburtstag noch mal in einem limitierten Sondermodell (quasi T470/T570).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
joooo..... das t430 steht neben mir, und die t420 tastatur liegt auch schon da.
aber bis dato zu faul.
weil ich müsste ivy rain deinstallieren und auf ein release bios gehen, dann tastatur umbauen, ec firmware flashen, und schließlich wieder ivy rain retourflashen.
das flashen der embedded controller firmware muß leider vor ivy rain passieren...

aber machen werde ich das, ist das letzte "i"-pünktchen, das noch fehlt.
i7 quad ist drin, fhd-ips verbaut, ram ist auf maximal, alle datenträger sind bestückt... es fehlt eben das "pünktchen"

https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec
das da ? :_)
 
Zurück
Oben