Thinkpad T14 geht in Lockscreen wenn ich ein anderes Gerät direkt davor lege?!

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
597
Hi zusammen.

Ich hab heute ein echt seltsames Erlebnis gehabt. Mein Thinkpad T14 ist ständig in den Lockscreen gegangen. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich rausgefunden hatte, dass das immer passiert ist, wenn ich mein Tablet (iPad Pro) direkt an das untere Ende (das zum User zeigt) gelegt habe, so dass sie sich berühren. Ich dachte erst dass das vielleicht an einer leichten Erschütterung und einem Wackelkontakt liegt. Ich hab dann mal leicht und auch etwas fester mit dem Finger die entsprechende Stelle abgeklopft, aber da war garnichts. Wenn ich das Tablet da hin lege ist sofort der Bildschirm schwarz. Ich hab dann spaßenshalber mal mein Smartphone an die gleiche Stelle gehalten und plötzlich wurde auch hier der Bildschirm schwarz.

Ich benutze die Geräte egtl oft zusammen, könnte jetzt aber natürlich nicht beschwören, dass ich das Tablet schon mal exakt so an das untere Ende gelegt habe wie heute.

Das Phänomen tritt sowohl unter Ubuntu, als auch unter Windows auf.

Hat irgend jemand eine Theorie was der Grund dafür sein kann?
 
Magnet.
 
Vermutlich ein Magnet bzw. Reed-Kontakt der eigentlich das schließen des Deckels erkennen soll... das Ipad löst diesen (vermutlich mit einem Magnet) aus...
 
& ein Hall-Sensor.

Edit: Es geht auch ein Reedkontakt, stimmt. :)
 
Magnetisch macht natürlich Sinn, das Tablet hat ja sicher Magnete in den Lautsprechern.
Aber sollte das Gerät nicht entsprechend abgeschirmt sein gegen magnetische Einwirkung von außen?
Ich habe schon oft Tablets oder Smartphones z.B. im ICE wo der Tisch nur sehr klein war auf Laptops unterhalb des Trackpats gelegt bzw. Laptop und Tablet/Smartphone einfach sehr nah beieinander verwendet. Aber bei meinen anderen Geräten ist da bislang nie etwas entsprechendes passiert.

Ich habe testweise auch mal das HP Spectre von meiner Frau genommen und das Tablet da mal gegen gehalten in verschiedenen Winkeln. Da gab es keinerlei Reaktion.
 
Zurück
Oben