ThinkPad T480, ständig läuft der Lüfter, WLP erneuern?

Rach78

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
2.636
habe das besagte Gerät und ständig läuft der Lüfter auch schon bei sehr geringer Last. Dauerhaft Ruhe ist eigentlich nur wenn wirklich gar nichts läuft.
Kann man irgendwie erkennen ohne das Gerät aufzumachen ob es daran liegen könnte dass die WLP vllt alt geworden ist?
 
Ja, in dem man eben mal die CPU Temperatur zusammen mit der Last darauf betrachtet und dann einschätzt, ob das zusammenpasst oder zu viel ist...?

Ansonsten ist ein T480 5+ Jahre alt, da kann man durchaus mal die WLP tauschen.
 
Dass ein Lüfter läuft, ist bei nem Notebook jetzt auch keine Seltenheit..
Und natürlich kannst du die WLP tauschen. Mach zuvor ein nachvollziehbares Belastungsszenario, wo du dir die Max-Temp aufschreibst und wann diese ungefähr erreicht wurde. Den nach dem Tausch nochmals machen zum Gegentesten und um zu erfahren, wieviel kühler die CPU ist.
Bei Notebooks und den kleinen Chips empfehle ich sowas wie ne Grizzly Kryonaut statt einer 08/15 Paste wie einer Arctic MX. Macht bei einer Tube preislich nicht viel aus, aber kann durchaus 5°C Unterschied machen.
Die Paste muss allerdings eher getauscht werden meiner Erfahrung nach um die guten Temps beizubehalten. Also so alle ~2 Jahre pi*Daumen. Auch wenn man sie länger nutzt, ist das Gerät natürlich nicht direkt kaputt oder was auch immer. Aber die Temps steigen zum Teil an. Muss aber auch nicht sein.
 
oder man probiert ein Honeywell Ptm7950 Phase Change Silicone Pad, worüber im netz recht viel zu lesen ist.
oder auch Thermal Grizzly KryoSheet Wärmeleitpad, was auch so einiges an wellen schlägt.

beides hat angeblich viel potential, und vor allem das potential, ned auszutrocknen.

zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich da ein ptm7950 liegen hab, und seit geraumer zeit zu faul zum einbauen bin.
gedacht für ein T430 mit einer 45w-tdp quadcore cpu, bei einem kühlsystem, daß an sich für tdp-35w ausgelegt ist. was im sommer recht grenzwertig ist. naja, ned nur im sommer.
wäre also durchaus aussagekräftig, ob das notebook alte technik ist, ist dafür wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Kann man irgendwie erkennen ohne das Gerät aufzumachen ob es daran liegen könnte dass die WLP vllt alt geworden ist?
Nein. Aber was du mal als erste Maßnahme machen kannst ist Staub aus dem Luftweg zu holen. Teilweise ist der Kühler einfach nur komplett zugestaubt und die WLP ist auch nach 5 Jahren noch (halbwegs) ok. Wenn du da reinpustest, bitte unbedingt dafür sorgen das der Lüfter nicht mitdreht. Ich stecke dazu meist etwas zwischen die Lüfterblätter, was den Lüfter blockiert und puste dann alles durch.

Ansonsten kann ich nach 5 Jahren nur dazu raten das Teil mal komplett zu öffnen und zu reinigen. Also Luftweg säubern und WLP neu. Normale Arctic MX-6 sollte reichen und gibt dir für mehrere Jahre Ruhe.
 
Die alten Thinkpads sind einfach zu öffnen:
.

Man kann auch gleich die bessere Dual-Heatpipe-Kühlung verbauen, dann ist die CPU noch kühler im Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben