Test ThinkPad X1 Nano im Test: Das kleine Schwarze von Lenovo

Kraeuterbutter schrieb:
sein Fazit scheint aber stark getrieben von der Leistung/Watt zu sein..
also Power und Laufzeit

weil: wenn man sich das ganze Video anschaut:
Stimmt, da sind durchaus ein paar Punkte dabei. Aber die Effizienzsache macht sich im Alltag teilweise wirklich so stark bemerkbar, dass es andere Punkte überschattet. Zumindest subjektiv für ihn.

Ich persönlich würde auch die Akkulaufzeit lieber haben, als Windows Hello. Einfach, weil "Finger drauflegen" nur ein etwas schlechterer Workaround ist.

Ist halt alles ne Frage, welcher Punkt nen anderen ersetzen kann. Wenn ich z.B. wirklich mehrere stunden täglich auf LTE angewiesen bin, würde ich auch lieber das X1 Nano nehmen, statt jedesmal Hotspots zu nutzen. Weil da dann für mich die bequemlichkeit / Nutzbarkeit gegeben ist.

Das sind halt meistens so Punkte, die für viele User weniger wichtig sind, bzw weniger "merkbar" im Alltag.
Tastatur z.B. ist relativ ersetzbar. Tippen kann ich auch auf der Apple Tastatur, auch wenn ich hier definitiv lieber die Thinkpad Tastatur inklusive Spritzwasserschutz hätte. Eine umgewöhnung, und es klappt. Die Leistung und Akkulaufzeit sind schwer ersetzbar, sofern man die überhaupt braucht natürlich.

Aber sind halt wie gesagt alles so einzelne Punkte, die für jeden user entsprechend mehr oder weniger Wichtig sind.


Oder abseits des M1 chips, verglichen mit einem Intel Macbook Pro.. Joa würde ich wohl auch eher in richtung X1 nano schielen. Bzw es zumindest ausprobieren.

Kraeuterbutter schrieb:
Gewicht:
das Air als Konkurrent: ist halt massiv schwerer..
ja.. es ist jetzt nicht der Unterschied wie zw. einem Gamingnotebook und einem Ultrabook

aber: ca. 40% -> das ist schon eine Welt (!)

1300g das das Air wiegt: das wiegt auch ein Samsung Gram mit 17" (!)
also beim Gewicht trennen Nano und Air dann doch Welten
Auf den Punkt möchte ich noch kurz eingehen, da ich dem Rest voll zustimmen kann

Das ist auch richtig, aber unter der Prämisse, dass die Akkulaufzeit vom Nano nen ganzen "Unterwegs-tag" übersteht, also dass man das Ladegerät zu hause lassen kann. Weil sonst kommt das Gewicht vom Ladegerät auch noch dazu, was den Vorteil relativiert.
Also beispielsweise so einen 8-21 Uhr uni tag oder sowas.
Wobei das Ladegerät auch nicht dauerhaft mitgeschleppt wird, die Tasche wird ja auch mal abgelegt.


Darkseth88 schrieb:
Edit: So 200-400€ weniger UVP würden dem X1 Nano wirklich sehr gut stehen
Bzw die neuen Ryzen chips ab 6 Kernen und 12 Threads aufwärts.
Aber anscheinend war Thunderbolt hier ein wichtiges Kriterium, da zum "damit arbeiten" auch häufig Docking station setups und mehrere Monitore beinhalten könnte.
Die Option hätte dem Gerät aber wirklich gut getan.
 
Darkseth88 schrieb:
Warum sollte ich? ist ja völlig optional und hat bei Preisvergleichen nichts verloren.
Klar, wenn man nur die Dinge mit den Preisvergleich einbezieht, die einem genehm sind, dann hast du auf jeden Fall recht! :D

Wenn man jemandem, der explizit viele verschiedene Schnittstellen am Gerät sucht, ein M1 empfiehlt, dann kann ich so was nicht mehr wirklich ernst nehmen (oder ein Businessnotebook... was hat ein Macbook mit einem Businessnotebook gemein?). Aber Hauptsache mal ein M1 Gerät mit in die Empfehlung nehmen, egal ob sinnvoll oder nicht...

Da du so sehr gegen X86 bist: Da momentan zunehmend Zoom, Teams... Meetings stattfinden, hab ich das mit meinem x86 Firmennotebook (Latitude 5400) mal nachverfolgt: 45 Minuten Teams-Meeting (und der ganze Kram, der noch im Hintergrund offen war, BrowserTabs, Excel, Word,...) hat ganze 10% Akku verschlungen und das Notebook blieb die ganze Zeit flüsterleise. Nach 6 Stunden Screen-On Zeit wurden mir noch 12 Stunden Restlaufzeit angezeigt.
Kann also alles nicht so schlecht sein mit x86...
 
Darkseth88 schrieb:
Das ist auch richtig, aber unter der Prämisse, dass die Akkulaufzeit vom Nano nen ganzen "Unterwegs-tag" übersteht, also dass man das Ladegerät zu hause lassen kann. Weil sonst kommt das Gewicht vom Ladegerät auch noch dazu, was den Vorteil relativiert.
Also beispielsweise so einen 8-21 Uhr uni tag oder sowas.
Wobei das Ladegerät auch nicht dauerhaft mitgeschleppt wird, die Tasche wird ja auch mal abgelegt.
ja, da hast recht.. das wollte ich sogar noch im anderen Posting erwähnen, dann vergessen..

aber: 8-21 Uhr Uni-Tag...
gibts sowas ? ;)
als ich studiert hab vor 20 Jahren, hat mir damals sogar schon die Akkukapazität der Laptops Thinkpad T40 unter anderem, T61 auch mal ganzen "Uni-Tag" lang ausgereicht..
aber gut: wir haben damals anders studiert als heute.... bissal länger in Jahren, weniger Wochenstunden im Semester ;)
und Essen war auch wichtig... also Notebook war nicht ständig an

Die Leistung und Akkulaufzeit sind schwer ersetzbar, sofern man die überhaupt braucht natürlich.
das ist halt der Punkt..
braucht mans wirklich?
läuft das Gerät wirklich am Akku 10h am Stück und hat dabei immer was zu schaffen, nicht im Idle..

die kommen beim Videoschauen auf 9,5h im Test
das ist doch wahrlich nicht schlecht

wennst in einem Meeting bist (in der REgel 1-2h lang) läuft das Teil vielleicht 80% der Zeit im Idle

bist wieder im Büro haust ihn ins Dock, und da wird er sofort wieder nachgeladen

also was man im Hinterkopf behalten sollte:
ja, Apple ist beeindruckend mit Laufzeit/Leistung
ABER: für die allermeisten User die so ein kleines 13" Ding gebrauchen ist die Laufzeit auch ausreichend um über den Tag zu kommen...

klar: der youtube-Influencer der am Strand liegt und noch sein 1stündiges 4k Video schneidet und exportieren muss: für den ist das Apple M1 dann vielleicht besser...

wobei: niemand wird am Strand liegend stunden lang ein Video schneiden ;) (schon gar nicht mit einem spiegelnden Dispaly eines apple air) :)

im Ernst: die Laufzeit ist doch heute von allen Notebooks/Ultrabooks etc. schon gewaltig gut... selten dass man nicht über den TAg kommt bei "normalem" Workload...

heavy-workloads ist die Frage ob dann wirklich 13" Screens so geeignet sind, weil oft sind das dann auch Programme die von einem größeren Screen profitieren bzw. der Nutzer der damit arbeitet
 
Kraeuterbutter schrieb:
im Ernst: die Laufzeit ist doch heute von allen Notebooks/Ultrabooks etc. schon gewaltig gut... selten dass man nicht über den TAg kommt bei "normalem" Workload...

Das ist auch mein Argument, siehe mein obiges Post mit dem Firmenlaptop, da sind andere Dinge durchaus wichtiger...
 
Big uff...
spinthemaster schrieb:
Klar, wenn man nur die Dinge mit den Preisvergleich einbezieht, die einem genehm sind, dann hast du auf jeden Fall recht! :D
Du bist doch derjenige, der sich alles immer zurecht dreht. Du erwähnst immer nur das negative bei Apple, ich kann mich nicht erinnern, dass du jemals auch nur ein einziges positives Wort zu Apple verloren hast ;)

Außerdem, du verlangst, dass man Apple Care+ reinnimmt, damit der Preis höher wird, aber beim X1 nano soll man nichts dazu buchen?

Wann hast du denn das letzte mal gemeckert, als jemand ein Elitebook empfohlen hat, oder ein Thinkpad?

spinthemaster schrieb:
Wenn man jemandem, der explizit viele verschiedene Schnittstellen am Gerät sucht, ein M1 empfiehlt, dann kann ich so was nicht mehr wirklich ernst nehmen (oder ein Businessnotebook... was hat ein Macbook mit einem Businessnotebook gemein?). Aber Hauptsache mal ein M1 Gerät mit in die Empfehlung nehmen, egal ob sinnvoll oder nicht...
Dieser Thread hier ist von einem Test, niemand sucht hier etwas, und es gab hier auch keine explizite empfehlung, da niemand explizit etwas gesucht hat.

Zumal das X1 Nano genau so nur 2 Thunderbolt Anschlüsse hat. Und jetzt? Achja vergessen, 2 Anschlüsse beim Macbook sind für den Apple-hater natürlich schlecht, aber beim Thinkpad x1 Nano wird es nicht erwähnt... Kann es sein, dass du... nur Punkte einbeziehst, die dir genehm sind?
Kurios...

Ah, Business mal wieder :) Du würdest dich gut mit den beiden im Luxx forum verstehen, da ist auch pauschal alles kompletter Trash, was nicht als Business vermarktet wird, auch Ideapads und co. Mit der begründung: Ein 3 jahre alter Thread, den ein random User mal getippt hat.


Mal eine ehrliche Frage: hälst du dich selbst für jemanden, den "man ernst nehmen kann"? Jemanden, der pauschal gegen Apple ist, egal in welcher Situation, egal welches Produkt, egal worum es geht?
Undenkbar, dass es Menschen auf der Welt gibt, die keine "Business Features" brauchen, sondern andere Aspekte bevorzugen könnten.

Fass dir erstmal an die eigene Nase, erst Recht wenn du deine Argumente erstmal zurecht erfinden musst.
Denn langsam machst du dich wirklich mehr als nur lächerlich mit deinem Apple hass.

Ist es wirklich so schwer, die Produkte objektiv zu betrachten und zu vergleichen?

spinthemaster schrieb:
Da du so sehr gegen X86 bist: Da momentan zunehmend Zoom, Teams... Meetings stattfinden, hab ich das mit meinem x86 Firmennotebook (Latitude 5400) mal nachverfolgt: 45 Minuten Teams-Meeting (und der ganze Kram, der noch im Hintergrund offen war, BrowserTabs, Excel, Word,...) hat ganze 10% Akku verschlungen und das Notebook blieb die ganze Zeit flüsterleise. Nach 6 Stunden Screen-On Zeit wurden mir noch 12 Stunden Restlaufzeit angezeigt.
Kann also alles nicht so schlecht sein mit x86...
Weißt auch wiedermal nur du, was das Thema x86 jetzt soll? Was bitteschön soll das x86 Thema mit dem gesamtpaket X1 Nano gegen M1 Macbook zu tun haben?

Aber gut, wenn du willst:
Das Latitude 5400 hat ja einen 68 Wh Akku?
Macht 7,5 Stunden Akkulaufzeit, oder auch 9 Wh~ pro stunde.

58 Wh in meinem M1 Pro. Die 10% sind bei mir auch weg, allerdings nach 90 Minuten.
Hochgerechnet sind das 15 stunden.
Und das bei über 50% Displayhelligkeit (oh, und natürlich ne höhere Auflösung, kostet auch energie), und 75% Lautsprecher.
Eine vergleichbare Displayhelligkeit hätte das Latitude nicht mal mit 100% Helligkeit.
Nach 3 vollen Stunden hatte ich noch 80% Restakku.
Macht etwa 3,8 Wh pro Stunde. Lass es 4 sein. Weniger als die hälfte.



Was genau willst du mir beweisen? Dass meine Aussage korrekt ist, dass die M1 Macbooks eine deutlich längere Akkulaufzeit haben?


@Kraeuterbutter kann doch auch wunderbar objektiv und logisch argumentieren, warum du nicht?


Du scheinst selbst nach nur 2 Posts nicht mal mehr zu verstehen, worüber du eigentlich diskutiers, wenn du nichtmal auf das Thema hier mehr eingehst :freak:


@Kraeuterbutter Sei mal dahingestellt wie viele wirklich so lange unterwegs sind. stell ich mir aber in Prüfungsphasen durchaus realistisch vor. Gibt sicher welche, die so fleißig sind.

Oder lass mal 2-3 jahre vergehen, und die Akku kapazität schwindet.
Oder im Hintergrund läuft etwas mehr als nur 100% Idle, was gerne mal die CPU höher boosten lässt.
Oder mal ne höhere Displayhelligkeit.

Wie gesagt, Kann ja jeder selbst entscheiden, ob man nun mehr als 8-10 stunden braucht oder will, oder eben nicht ;) Tut ja keinem weh.
Aber ein Vorteil ist halt ein Vorteil.

Genau anders rum kann man auch über das LTE Modul reden: Wer ist denn Unterwegs an einem Ort, braucht regelmäßig Internet, aber hat kein Wlan verfügbar? Selbst Cafés haben das doch.

Oder anders formuliert: Mein Smartphone hält mir auch immer locker nen Tag.
Aber wenn ich am Ende vom Tag nicht 20% übrig hab, sondern 60%, nehm ich das auch gerne als Vorteil mit. Kann ich eben jeden zweiten Tag aufladen, statt jeden Tag.
Sowas nimmt einem oft die Gedanken weg, dass man auf den Akkustand achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Kraeuterbutter
spinthemaster schrieb:
Das ist auch mein Argument, siehe mein obiges Post mit dem Firmenlaptop, da sind andere Dinge durchaus wichtiger...
ja...

aber klar: die Leistung/laufzeit vom Apple ist schon ein sehr gewichtiges Argument auch..

ich meine:

jahrelang wurde uns ja schließlich erzählt:

"das 2020 Modell hat das gleiche Chassis, gleiche Tastatur, Trackpad und Display wie das 2019 Modell..
ABER: es hat 7Wh mehr an Akku, also 8% mehr Akku
UND: es hat neue Generation von Prozessor, der braucht um 12% weniger Strom..
UND: er ist auch noch um 9% schneller
im summe haben wir jetzt also 20% mehr Laufzeit !
klar: kostet jetzt auch 200 Euro mehr"

wenn da jetzt Apple mit seinen M1 Prozessoren kommt und Leistung/Laufzeit gleich mal um Faktor 2 erhöht, ist das natürlich etwas, was man nicht ignorieren kann..
wir haben Jahrelang aufpreise gezahlt für Bruchteile an Leistungszuwächse

also wenn einem Leistung/Laufzeit wichtig ist, ist die M1-REchner-Generation natürlich kaum zu schlagen

wenn ich aber in Meetings sitze und Notizen reinklopfe, mal ne Powerpoint herzeige etc..
dann ist Power und Laufzeit unter Höchstlast nicht relevant
dann ist vielleicht wichtiger die für einen am besten passende Tastatur zu haben..
das das Teil gut in der Hand oder am Schoss liegt (hier mag ich die Alu-Dinger muss ich sagen alle nicht, ziehe die gummierten Oberflächen der Thinkpads vor, auch wenn sie optisch nicht so schön sein mögen -so schön z.b. das aktuelle XPS15 meiner Freundin ist.. ich zieh mein uraltes Thinkpad x1 auf jedenfall vor wenn ich am Sofa liege - auch wenn das XPS15 wohl fast 10mal so stark ist)

im Firmenumfeld ist wichtig dass die genutze Software am gerät läuft, Lizenzen dafür vorhanden, die IT-Abteilung dann vielleicht kein Applegerät noch in der Windowsumgebung haben will

jeder hat einfach andere Anforderungen an sein Gerät
 
Darkseth88 schrieb:
Big uff...
[...]
Außerdem, du verlangst, dass man Apple Care+ reinnimmt, damit der Preis höher wird, aber beim X1 nano soll man nichts dazu buchen?
Die X1 kommen immer mit 36Monaten Garantie und für ~60€ mehr gibt es 63M Vor-Ort-Support und für ~90€ mehr den Unfallschutz (meist ohne Zuzahlung im Schadensfall).
Imho Ist ein valider Punkt kontra Apple pro Lenovo für mich der Service. Ohne Apple Care sind die Garantiebedingungen bei Apple schlechter als die gesetzliche Gewährleistung und AppleCare an sich kostet für das Air 250€ und man muss immer noch zum Laden hin (und Termine machen?).

Abgesehen davon ist Preis/Leistung bei allen business x86 Notebooks im Vergleich zu Apple gerade wirklich mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
und was wird abgedeckt ?
ich war mal mit einem Macbook in Wien bei ich glaub DiTech wegen Displaybruch..
und trotz Apple Care wollte Appel damals 600 Euro für den Tausch des Dispalys (und das war ein Macbook das neu kaum über 1000 Euro gekostet hat)
(ich hab dann bei ebay ein neues Display selber gekauft, und es für die Kollegin eingeklebt - 80 Euro rum war das dann ;) )


das war bei Lenovo bei uns in der Firma bei Dispalybruch bis jetzt deutlich günstiger
 
Nutze in der Arbeit ein x280 und liebe es. Ein richtig tolles kompaktes Notebook mit genügend Reserven. Es schein auch wieder hier ein solide gebautes Produkt zu sein.

Die Tastatur ist die beste Laptoptastatur die ich je hatte. Nur ein Aspekt stört mich unglaublich an der Tastatur. Die Fn und die Strg Taste sollten getauscht werden. Das ist etwas das mir schwer fällt mir anzugewöhnen.
 
Darkseth88 schrieb:
Du bist doch derjenige, der sich alles immer zurecht dreht. Du erwähnst immer nur das negative bei Apple, ich kann mich nicht erinnern, dass du jemals auch nur ein einziges positives Wort zu Apple verloren hast ;)

Wenn du meine Beiträge nur selektiv liest, dann kannst du durchaus zu diesem Schluss kommen.

Darkseth88 schrieb:
Außerdem, du verlangst, dass man Apple Care+ reinnimmt, damit der Preis höher wird, aber beim X1 nano soll man nichts dazu buchen?

Wenn du wirklich so gut informiert bist, dann solltest du wissen, dass das X1 immer mit drei Jahren Garantie kommt, Apple-Geräte immer mit einem. Also ist die Garantieverlängerung bei Apple durchaus ein relevater Faktor, der bei einem Preisvergleich mit reingenommen werden muss.

Darkseth88 schrieb:
Zumal das X1 Nano genau so nur 2 Thunderbolt Anschlüsse hat. Und jetzt? Achja vergessen, 2 Anschlüsse beim Macbook sind für den Apple-hater natürlich schlecht, aber beim Thinkpad x1 Nano wird es nicht erwähnt... Kann es sein, dass du... nur Punkte einbeziehst, die dir genehm sind?
Kurios...

Habe ich irgendwo erwähnt, dass das X1 mehr Anschlüsse als das M1 Air hat? Achja, du liest ja nur das, was dir genehm ist.

Darkseth88 schrieb:
Ah, Business mal wieder :)

Welche Bedingungen für ein Business Notebook erfüllt das M1 Air denn?
Darkseth88 schrieb:
Mal eine ehrliche Frage: hälst du dich selbst für jemanden, den "man ernst nehmen kann"? Jemanden, der pauschal gegen Apple ist, egal in welcher Situation, egal welches Produkt, egal worum es geht?
Undenkbar, dass es Menschen auf der Welt gibt, die keine "Business Features" brauchen, sondern andere Aspekte bevorzugen könnten.

Wenn das für dich undenkbar ist, dann scheint das eben so zu sein.
Darkseth88 schrieb:
Fass dir erstmal an die eigene Nase, erst Recht wenn du deine Argumente erstmal zurecht erfinden musst.
Denn langsam machst du dich wirklich mehr als nur lächerlich mit deinem Apple hass.

Wieso empfehle ich dann ein M1 Gerät, wenn ich Apple so sehr hasse. Das passt wohl nicht ganz zusammen.
Darkseth88 schrieb:
Ist es wirklich so schwer, die Produkte objektiv zu betrachten und zu vergleichen?

Für mich nicht.
Darkseth88 schrieb:
Weißt auch wiedermal nur du, was das Thema x86 jetzt soll? Was bitteschön soll das x86 Thema mit dem gesamtpaket X1 Nano gegen M1 Macbook zu tun haben?

Weil du geschrieben hast (in einem anderen Thread), dass x86 bei Konferenzen Akku wie blöde verlieren...

Darkseth88 schrieb:
Was genau willst du mir beweisen? Dass meine Aussage korrekt ist, dass die M1 Macbooks eine deutlich längere Akkulaufzeit haben?

Das muss ich nicht beweisen, das sollte wohl den meisten klar sein.

Darkseth88 schrieb:
Du scheinst selbst nach nur 2 Posts nicht mal mehr zu verstehen, worüber du eigentlich diskutiers, wenn du nichtmal auf das Thema hier mehr eingehst :freak:

Du schreibst in manchen Threads so, in manchen so. Entscheide dich doch mal.
 
halbtuer2 schrieb:
Und warum? Wartet nicht Jeder drauf 😂

das Macbook 12 zoll ist „leider geil“ ;-)

Hab selber das 2017er und es hat mich verdorben für alle anderen Laptops/Ultrabooks, weil es so genial leicht und kompakt ist. Aber Leistung dürfte doch bisschen mehr sein.
Ja ich weiss Apple ist doof, und grade das MB12 ist Geschmackssache. Nur ein usb c port, wenig Leistung...
aber „leider geil“ XD
 
Topas93 schrieb:
Die Tastatur ist die beste Laptoptastatur die ich je hatte. Nur ein Aspekt stört mich unglaublich an der Tastatur. Die Fn und die Strg Taste sollten getauscht werden. Das ist etwas das mir schwer fällt mir anzugewöhnen.
im Bios einfach die Tasten tauschen, da hat Lenovo extra eine Option vorgesehen
(weil halt viele sich auch an das klassische IMB-Layout mit dem "vertauschten" TAsten gewöhnt haben)

und wenns perfekt sein soll gibts bei ebay auch noch Tastaturaufkleber damit alles passt ;-)
Ergänzung ()

xxxlecter schrieb:
das Macbook 12 zoll ist „leider geil“ ;-)
optisch für mich das schönste je gebaute Notebook/Laptop/Netbook -was weiß ich..
könnte direkt aus ner StarTrek-Folge sein ;)

mit der Tastatur komme ich leider nicht zurecht, und: es ist halt auch Apple, womit "meine" Programme dann Probleme haben weil es sie für Apple nicht gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxlecter
Die Diskussion über "Business" finde ich lustig. In meinem Business rennt fast jeder mit einem Macbook rum. Die, die Linux oder Windows nutzen, haben entweder ein XPS oder ein Surfacebook oder Chromebooks. Thinkpads sehe ich sehr selten, andere sowieso. Die absolute Mehrheit sind bei Macbooks. Seit mindestens 5 Jahren. Und nein, ich bin kein Marketing oder Design Fuzzi :)
Und da gibt's dann noch so eine Firma, die viele Jahre selbst Thinkpads hergestellt hat. Deren ganze Belegschaft rennt mit Macbooks rum.
Was genau macht nun nochmal ein Business Notebook aus?! Früher war es mal die Dock Schnittstelle. Seit Thunderbolt ist das obsolet. Was macht also wirklich ein Business Notebook aus? Produktivität. Ich diktiere meinen Mitarbeitern auch nicht, welches OS sie nutzen sollen. Warum? Produktivität. Akkulaufzeit gepaart mit sehr guter Performance ist bei uns auch sehr wichtig. Warum? Produktivität.
Und auch wenn es sich scheisse anhört, aber am Ende ist es auch in 2021 so: Kreuzt du beim Kunden mit einem Macbook auf, hast du ein anderes Standing. Klingt tatsächlich blöd, ist aber so. Und noch was: Sehen die Bewerber beim Recruiting Macbooks, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerber unterschreibt. Klingt auch blöd, ist aber so.
 
In welchem Bereich bewegst du dich, wenn die Mehrheit Macbooks nutzt? Ernstgemeinte Frage, denn ein solches Umfeld habe ich bisher noch nicht kennengelernt.

Also was wolltest du mit deinem Beitrag sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Umfeld: DevOps, Fullstack Development, public Clouds, Hosting. Windows nutzen in diesem Umfeld fast nur die non-Techies.
Was ich damit sagen will? Dass nicht entscheidend ist, ob ein Hersteller sein Notebook als Business bezeichnet oder nicht, sondern der jeweilige use-case.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Was genau macht nun nochmal ein Business Notebook aus?!
- vPro bzw. AMD Ryzen Pro CPUs

- Reparierbarkeit - austauschbare Akkus, SSDs, manchmal auch Tastaturen oder RAM

- WWAN

- Sicherheitsfeatures wie mechanische Kamera-Blenden, ePrivacy-Displays oder Smartkarten-Leser (je nach Modell)

- Service - Vor-Ort-Service, fünf Jahre Garantie, langer Treiber- und Teile-Support

- Auswahl - Business-Laptops haben oft viel mehr Konfigurationen, zum Beispiel bei Komponenten wie Displays

foo_1337 schrieb:
Was ich damit sagen will? Dass nicht entscheidend ist, ob ein Hersteller sein Notebook als Business bezeichnet oder nicht, sondern der jeweilige use-case.
Bei Windows-Laptops ist es sehr wohl ein entscheidender Faktor, da Hersteller wie Lenovo, Dell und HP Business und Consumer relativ klar trennen.

Bei Apple ist es natürlich egal, weil die keine separaten Linien haben. Aber das ist halt Apple, da funktioniert sowieso alles anders.

foo_1337 schrieb:
Und da gibt's dann noch so eine Firma, die viele Jahre selbst Thinkpads hergestellt hat. Deren ganze Belegschaft rennt mit Macbooks rum.
Nicht die ganze Belegschaft. Große Teile schon, aber das IBM von heute hat mit dem von früher sowieso nicht mehr viel gemein. Schließlich ist "Consulting" heute einer der größten Geschäftsbereiche, und für so was könnte man auch ein iPad benutzen.
 
new-user schrieb:
- vPro bzw. AMD Ryzen Pro CPUs
Hat nicht jedes als business deklarierte Notebook.

new-user schrieb:
- Reparierbarkeit - austauschbare Akkus, SSDs, manchmal auch Tastaturen oder RAM
Ist vielen IT Entscheidern mittlerweile relativ egal. Der Service wird beim Hersteller gekauft. Ob der nun das ganze Gerät tauscht oder einzelne Komponenten ist egal.

new-user schrieb:
Dürfte der Mehrheit auch egal sein
new-user schrieb:
- Sicherheitsfeatures wie mechanische Kamera-Blenden, ePrivacy-Displays oder Smartkarten-Leser (je nach Modell)
Smartcard geht immer mehr Richtung Plugged USB oder 2FA. Und bei vielen Business Notebooks gibt es alle 3 genannten Dinge nicht. Ist meist auch unnötig, da man sich die Privacy Shield einfach extern besorgt, wie auch die Kamerablenden. Wenn nötig.

new-user schrieb:
- Service - Vor-Ort-Service, fünf Jahre Garantie, langer Treiber- und Teile-Support
Ack. Dazu brauche ich aber auch kein "Business Notebook".
new-user schrieb:
Nicht die ganze Belegschaft. Große Teile schon
Stimmt, sind nur knapp 300k ;)
 
foo_1337 schrieb:
Hat nicht jedes als business deklarierte Notebook.
Jedes HP EliteBook, Lenovo ThinkPad oder Dell Latitude der Business-Serien ist mit vPro-CPUs verfügbar (abgesehen von KMU-Serien wie ThinkPad E). Das war auch zum Beispiel im letzten Jahr der Grund, warum ThinkPads anders als die Lenovo Consumer-Serien nicht auf Intel Ice-Lake, sondern auf Comet-Lake setzten. Ice Lake gab es nie mit vPro.

foo_1337 schrieb:
Ist vielen IT Entscheidern mittlerweile relativ egal. Der Service wird beim Hersteller gekauft. Ob der nun das ganze Gerät tauscht oder einzelne Komponenten ist egal.
Ist vielleicht gerade aus dem Aspekt der Datensicherheit schwierig, wenn zum Beispiel die SSD verlötet ist, wie bei Apple.

Hat schon seinen Grund, warum Microsoft bei den aktuellen Surface Laptops und dem Surface Pro 7+ (das BTW explizit für Business Kunden ist) die SSD modular verbaut. ;)

foo_1337 schrieb:
Dürfte der Mehrheit auch egal sein
Ist aber nur eine Vermutung deinerseits - für genug Kunden ist es scheinbar ein wichtiges Feature, ansonsten würde es gar nicht angeboten. Die Integration von WWAN ist relativ teuer und kompliziert und erhöht auf jeden Fall die Kosten.

Gerade in Pandemiezeiten kann das ein sehr nützliches Feature sein, da Arbeitgeber so ihren Arbeitnehmern einen Netzwerk-Zugang bieten können, der unabhängig vom eventuell schlechten Privatnetzwerk zu Hause ist.

foo_1337 schrieb:
Ack. Dazu brauche ich aber auch kein "Business Notebook".
Doch, weil es bei den Consumer-Laptops oft nicht angeboten wird. Da fehlt auch vielfach einfach die notwendige Unterstützung mit Ersatzteilen.
 
new-user schrieb:
Doch, weil es bei den Consumer-Laptops oft nicht angeboten wird. Da fehlt auch vielfach einfach die notwendige Unterstützung mit Ersatzteilen.
Zumindest Apple hat, wenn man das Geld dafür ausgibt, genau den Support den du dir wünschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben