Test ThinkPad X1 Nano im Test: Das kleine Schwarze von Lenovo

Wie sieht es denn eigentlich anno 21 mit der Wartbarkeit aus? Ram ist ja verlötet und schonmal nicht so toll... aber Akku- oder gar Tastatur-, Scharnier- und Displaywechsel?
Das war für mich früher immer ein guter Grund für Thinkpads und es gbt für unsere zwei im Haushalte lebenden t450i und das x230t immernoch massig Ersatz und eine gute Dokumentation vom Hersteller....
Die Zeiten werden wohl vorbei sein oder?
 
dreas@base schrieb:
hattet ihr auch eine bluetooth maus im einsatz und ruckelte diese?
Leider nein. Nur Touchpad, Trackpoint und eine USB-Maus genutzt.
Bluetooth-Kopfhörer waren mal ohne Probleme verbunden, aber das hilft dir sicherlich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreas@base
@jubey Akku und Scharniere lassen sich einfach tauschen. Mal sehen, wann unsere Kunden diese Geräte einsetzen. Ich weiß nicht wieso, aber bei Lenovo sind viele aktuelle Modelle so verbaut, das man für einen Keyboard Tausch, das komplette Gerät zerlegen darf. Für ein Mainboard Tausch mit BIOS Update und Eintragung der Seriennummer brauche ich gut 30min. Für das Keyboard locker 45min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey, rosenholz und IHEA1234
Habe dienstlich ein X1 Carbon, das schon sehr leicht ist (auch nur knapp über 1 kg). Würde für mich den Mehrwert sehen (das X1 Carbon ist ja net wirklich günstiger).

Mein privates Surface 3 Pro ist nur ohne Tastatur vom Gewicht nahe am dem Nano, das ja ein richtiger Laptop ist. Finde den technischen Fortschritt gut, aber für die Ersparnis an Gewicht wären mir es die Kompromisse nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MHey73
Es wird Zeit, dass Apple mal ein neues 12zoll Macbook rausbringt mit deren M1 Prozessor. Oder ist das sogar schon in der Pipeline irgendwie?
 
Mit nem ARM wäre es in der Tat sehr interessant gewesen. Insbesondere auch ohne Windows.
 
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand den Sinn und Zweck dieses Geräts, vor allem bei diesem Preis, erklären?
Leute die ein MacBook Air kaufen, für die könnte auch das X1 Nano was sein...

ausstattungsbereinigt kosten sie (wenn man bei Apple die Garantie wie beim Thinkpad auch auf 3 Jahre verlängert) das selbe

Bildschirm: ähnlich
Anschlüsse: gleich viele

allerdings ist das X1 nano besser ausgestattet: Thunderbolt 4, schnelleres WLAN und optional auch mit LTE- bzw. 5G-Modem erhältlich

das X1 nano ist etwas kleiner als das MacBook Air (und zwar in allen Dimensionen: Länge, Breite und Höhe)
und deutlich leichter (ca. 40 Prozent leichter!)

und es läuft nativ Windows drauf, nicht jeder will sich ins AppleUniversum begeben

Vorteile des Apple Air: der stärkere UND sparsamere M1 Prozessor
und das wohl bessere Touchpad

also für wen ist das Teil was: für die, die ein sehr leichter, sehr kompaktes Notebook haben wollen

das Teil ist ja vom GEwicht her schon fast im Bereich eines Gen 1 Apple Ipads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und MHey73
Das X13 scheint das bessere X zu sein. Es ist ja auch der Nachfahre der ursprünglichen X201, X220, X230 und so weiter.

Gleiches Mainboard wie T14, mehr Anschlüsse, gleiche Formfaktor und vermutlich auch noch mehr Reserven (Kühlung). Und 16:10 Display!
Wenn das X13 die reguläre Tastatur erhält ist die Entscheidung sowieso klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
IHEA1234 schrieb:
Für mich zeigt das Gerät eher, dass bei dieser Architektur 14'-Geräte die sinnvolle Untergrenze der Größe darstellen: auch die Kapazität der SSD ist für den Preis viel zu klein (ebenfalls geschuldet der Gerätegröße).


Hat doch mit der Displaygröße nichts zu tun. In meinem 13,3-Zöller (2016er Mi Air) sind zwei Steckplätze für zwei 2280er M2-SSDs, und preislich ist das zu einer SATA-SSD auch kein Unterschied mehr (z.B. MX500<>P1). Man kann natürlich keine 3,5"-HDDs einbauen, aber gibts da irgendwelche 14+-Zöller, wo das möglich ist?

Der Aufpreis für ein paar Gramm weniger ist hier schon extrem, das wäre es mir bei weitem nicht wert. Ansonsten ist diese Größe für mich ideal als mobile Ergänzung zu einem Gaming-PC, mein "Billigteil" war top für die Uni. Würde mich aber über ein paar Gaming-Benchmarks freuen. :D Klingt vielleicht absurd, aber ich war froh, dass bei meinem einige E-Sport- und Indietitel und generell ältere Spiele richtig gut liefen. Hat mich über die eine oder andere Mittagspause gerettet. Gerade aktuell, wo man bei den Bezeichnungen bei Intel absolut nicht mehr durchblickt wäre eine Übersicht, was möglich ist, interessant...
Oder mal als eigener Artikel, Low-End-Gaming auf aktuellen iGPUs mit typischer Notebookkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und flaphoschi
Nicht so verkehrt
 
Kraeuterbutter schrieb:
Leute die ein MacBook Air kaufen, für die könnte auch das X1 Nano was sein...
.....
und es läuft nativ Windows drauf, nicht jeder will sich ins AppleUniversum begeben

Vorteile des Apple Air: der stärkere UND sparsamere M1 Prozessor
und das wohl bessere Touchpad

Hier zwar das Pro und nicht das Air, aber sein Fazit: Wenn man kein Windows braucht, gibt es keinen Grund, zum deutlich schlechteren X1 nano zu greifen, was zudem auch deutlich teurer ist.
Das Air kommt zwar nicht ganz an die krasse Akkulaufzeit ran, aber dürfte die vom X1 nano in der Regel um 50-100% schlagen. Und das lüfterlos.
Wobei hier leider nicht auf die Leistung im Akkubetrieb eingegangen wird, da wird ja gerne nochmal gedrosselt, und aus 4500 Cinebench Punkten werden gerne mal 3500.

Das Air ist aber ein guter Konkurrent, da die Akkukapazität vergleichbar ist.
Das Air ist aber mit vergleichbarer Speicherausstattung immer noch deutlich günstiger, nahezu doppelt so schnell bei gleichzeitig bis zu doppelt so langer Akkulaufzeit. Dazu sind die Lautsprecher deutlich besser, das Trackpad. Und das Air bleibt dauerhaft lautlos.

Preis/Leistung ist hier bei Apple kurioserweise besser. Und das nicht nur ein wenig.

Display gefällt mir hier. Mehr als 1080p, matt + Hell, und kein 16:9 Sehschlitz. Das ist exakt der Weg, den Lenovo für jedes Thinkpad gehen sollte. Aber nein, da wird selbst bei der T-serie 1920x1080 verbaut, statt zumindest 1920x1200...

Aber da das teil erst bei 1800€+ anfängt, sollte man sich hier im Vergleich fragen: Was bekomme ich für 1800€ mehr geboten, als bei einem Air für 200€ weniger (bzw 1650€ zu 1430€)?
Da ist außer Windows + austauschbare SSD nicht mehr viel übrig, oder höchstens noch der Trackpoint für die, die ihn mögen.


Aber natürlich hast du Recht: Die Zielgruppe für beide ist sehr sehr ähnlich, da die beiden Geräte auch an einigen Punkten sehr ähnlichs ind (Größe, Gewicht, Formfaktor, Displayformat)


Edit: So 200-400€ weniger UVP würden dem X1 Nano wirklich sehr gut stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und IHEA1234
Wirklich schön aber ich hole mir für 2.000,- € kein Laptop mit "white List Bios"!
 
Die schlechte Laufdauer beim streaming ist auch etwas merkwürdig; passiert die Dekodierung auf den dedizierten ASICs, die die CPU und iGPU ja haben, oder basierend auf Software durch die CPU Kerne? Wenn letzteres, wundern mich die schlechten Laufzeiten nicht. Wie hoch war die CPU Nutzung denn?
 
Darkseth88 schrieb:
Preis/Leistung ist hier bei Apple kurioserweise besser. Und das nicht nur ein wenig.

Apple Care für 299 € hast du schon mit einberechnet?


Darkseth88 schrieb:
Aber natürlich hast du Recht: Die Zielgruppe für beide ist sehr sehr ähnlich, da die beiden Geräte auch an einigen Punkten sehr ähnlichs ind (Größe, Gewicht, Formfaktor, Displayformat)


Edit: So 200-400€ weniger UVP würden dem X1 Nano wirklich sehr gut stehen

Wir wissen ja seit einiger Zeit, dass die M1 Modelle von Apple für dich das Nonplusultra sind. Man sollte aber nicht so viele andere wichtige Punkte ausblenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new-user und MHey73
leipziger1979 schrieb:
Kann mir mal jemand den Sinn und Zweck dieses Geräts, vor allem bei diesem Preis, erklären?
So leicht wie möglich um mobil eine Mail zu verfassen oder mal ein wenig Office zu machen.
"Richtiges" Arbeiten dann mit Dock und Monitor.

Ich bin auch kürzlich privat von einem 14" Elitebook G5 auf ein 13" Elitebook G7 umgestiegen. Ich bereue es nicht. Gerade noch groß genug um vernünftig auf der Couch damit zu hantieren und leistungsfähig genug um Bildbearbeitung zu machen oder in Kombination mit eGPU zu zocken.

Ob man bereit ist den Preis zu zahlen muss jeder selbst entscheiden. Ein Golf tut es auch um von A nach B zu kommen. Trotzdem fahren manche Porsche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MHey73
xxxlecter schrieb:
Es wird Zeit, dass Apple mal ein neues 12zoll Macbook rausbringt mit deren M1 Prozessor. Oder ist das sogar schon in der Pipeline irgendwie?

Und warum? Wartet nicht Jeder drauf 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und MHey73
dreas@base schrieb:
schönes notebook, @redaktion @nlr , hattet ihr auch eine bluetooth maus im einsatz und ruckelte diese?

ich habe seit 4 wochen ein:

Lenovo Yoga Slim 7 Carbon 13ITL5 Moon White​

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-carbon-13itl5-moon-white-82ev003hge-a2457767.html

wenn man jetzt nicht so auf tastatur und stick steht, imo die bessere wahl. cpu ist auch schneller und das bei absolut wenig lüftereinsatz. leider ruckelt meine bluetooth maus, logitech hat aber noch immer keinen usb-c nano receiver im angebot. naja, irgendwas ist eben immer.
Hi Dreas!
Das ist schon ein tolles Gerät! Habe ich auch. Im Vergleich zu meinem X1 Carbon und X1 Yoga ist das Gehäuse natürlich nicht auf der gleichen Höhe und ohne Trackpoint fehlt mir ziemlich was. Bei mir läuft Bluetooth mit der MX Master 3 und der MX Keys allerdings ohne Aussetzer.
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Apple Care für 299 € hast du schon mit einberechnet?
Warum sollte ich? ist ja völlig optional und hat bei Preisvergleichen nichts verloren.
Beim X1 Nano habe ich auch nicht über 500€ an services dazu gebucht. Aber kann ich gerne nachreichen:

Welchen Service soll ich dann beim X1 dazu nehmen? 36 Monate VOS für 161,90€?
Oder etwa die 36-60 Monate Premium service für 398€ (Preise laut Campuspoint)
Die extra Unfallversicherung für 88€ bis 152€ auch, oder ist das dann schon zu viel? Apple Care umfasst auch Eigenschäden, wenn auch für eine geringere Zeit.

Dann sind wir beim Air bei 1430€ + 299€ = 1730€.
Das X1 Nano wäre dann bei 1811€ bis über 2000€ Mit Unfallversicherung siond 2150€+ drin.

Natürlich hat das X1 Nano einige Punkte, die es besser kann. Geringeres Gewicht, SSD austauschbar, längere Garantieoptionen, das weit verbreitete Windows mit seiner kompatibilität..

Trotzdem gibt es große Punkte für die alltägliche usability: Leistung, Akkulaufzeit, bedienung (Tastatur + Trackpad), Display, evtl Lautsprecher.
Bei denen ein günstigeres Macbook ähnlich gut ist (Display, Lautsprecher), oder teilweise EXTREM viel besser ist (Leistung, Akkulaufzeit).


spinthemaster schrieb:
Wir wissen ja seit einiger Zeit, dass die M1 Modelle von Apple für dich das Nonplusultra sind. Man sollte aber nicht so viele andere wichtige Punkte ausblenden...
So wie wir wissen, dass es für dich unmöglich ist, zuzugeben, dass Apple auch nur einen einzigen positiven Aspekt an seinen Produkten hat, und tatsächlich mal die bessere Alternative für jemanden sein kann?

Nonplusultra ist deine Behauptung, ich hab das nie gesagt.
Ich blende keine Punkte aus, und auch keine Nachteile. Ne kleine Liste siehst du beim Zitat drüber.
Aber die großen Punkte, die der User in der Praxis merkt, da ist sind die M1 Modelle eben "so viel besser".

Da du diese "ausgeblendeten wichtigen Punkte" selbst nicht mal erwähnt oder ergänzt hast, können die ja nicht so wichtig gewesen sein.

Wärst du bei meinen Posts nicht immer so blind auf das Schlagwort Apple getriggert wäre dir sicher aufgefallen, dass ich genau so oft auch Windows Notebooks empfehle, sei es Thinkpads/ProBooks/Elitebooks, oder Lenovo Ideapad oder Yoga 7, selten Dell XPS wenn es passt. Acer empfehle ich nie, weil der Service Trash ist (außer es geht um Gaming Notebooks, wo specs + preis passen)
Aber klar, wenn ich ein Lenovo empfehle, muss man da ja nichts kommentieren - ist ja kein Apple ;)


Wenn man wirklich ALLE Aspekte und Punkte betrachtet, ist die Preis/Leistung beim X1 nano eben leider doch schlechter als bei den M1 Macbooks. Erst recht, wenn man weniger Speicher braucht.
Habe aber auch niemals gesagt, dass das x1 nano nie die bessere Wahl sein könnte. eben je nach persönlichen präferenzen und gewichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und SaxnPaule
MHey73 schrieb:
Bei mir läuft Bluetooth mit der MX Master 3 und der MX Keys allerdings ohne Aussetzer.
Beste Grüße!
Danke für die Rückmeldung. Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Die CPU ist doppelt so stark wie mein bisheriger mit 2500U. Bin halt vom letzten Lenovo mit AMD sehr enttäuscht gewesen. Treiber Support bei AMD ist halt immer noch ein Thema.

Das Thema Eingabegeräte ist für mich beim Läppi für die Couch nicht ganz so wichtig. Da tu ich meistens nur mit der Maus. Ansonsten gefällt mir das weisse Finish und die schöne matte Oberfläche auch sehr. Keine Fingerabdrücke und schön leicht. Die Lautsprecher tun für die Größe auch Außerordentliches.

Leider hab ich mit meinen Bluetooth Mäusen Ruckeln. Hab schon alles mögliche versucht und bekomm das leider nicht weg. Seltsamerweise hab ichs bei meinem Arbeitsläppi mit ebenfalls der AX201 und gleicher Maus nicht. Bin aber trotzdem zufrieden. Die Leistung ist für die Größe sensationell und Bildschirm ist auch stark.

Habe eine 2TB SSD eingebaut und nutze ihn als Medienzuspieler zum Wohnzimmerbeamer und als Streamingclient, um damit per Moonlight meine Games vom Fat Desktop auf der Couch zu zocken. Dann aber mit Xbox Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:

Hier zwar das Pro und nicht das Air, aber sein Fazit: Wenn man kein Windows braucht, gibt es keinen Grund, zum deutlich schlechteren X1 nano zu greifen, was zudem auch deutlich teurer ist.
sein Fazit scheint aber stark getrieben von der Leistung/Watt zu sein..
also Power und Laufzeit

weil: wenn man sich das ganze Video anschaut:

er findet das Nano angenehmer vom Gefühl her wie sich Oberflächen anfühlen
keine scharfen Kanten wie beim Apple, angenehme Oberfläche, nicht so kalte Alu
-> also: Komfort diesbezüglich: sieht er das Nano vorne..

Login: findet er mit Windows Hello nicer als am Apple, also zieht da das Nano vor


Display: müsste er sich entscheiden, würde er das Display des Nanos wählen

Sound: müsste er sich entscheiden, würde er das Nano nehmen (für ihn: besserer Sound)

Keyboard: obwohl das nano nur noch 1,3mm Travel hat und somit weniger als die alten Thinkpads mit 1,5 bzw. sogar 1,8mm
sagt er: "keyboard is massivley better than on the Apple"
also: Nano: besseres keyboard

Trackpoint hast du schon erwähnt - aber gut: dafür hat Apple zugegeben das beste Touchpad am Markt

Aufrüstbarkeit: besser und günstiger beim Nano möglich

und dann kommt noch die G5/LTE-Möglichkeit
(hab das bei meiner alten Firma gesehen: die Mitarbeiter haben Laptops ohne bekommen, und dann entweder einen 5G USB-Stick oder ein Firmenhandy für Hotspot dazubekommen - was immer umständlich war..
nur die Geschäftsführer hatten Notebooks mit eingebauter Sim)
das kann ein gewichtiger Punkt sein

Gewicht:
das Air als Konkurrent: ist halt massiv schwerer..
ja.. es ist jetzt nicht der Unterschied wie zw. einem Gamingnotebook und einem Ultrabook

aber: ca. 40% -> das ist schon eine Welt (!)

1300g das das Air wiegt: das wiegt auch ein Samsung Gram mit 17" (!)
also beim Gewicht trennen Nano und Air dann doch Welten

Windows

zugegeben: die Apple M1 sind beeindruckende Kisten..
der Vergleich im Video mit Davinci Resolve ist klar der Hammer (!)

nur: es gibt halt auch Anwendungsfälle wo Leistung nicht das alleinige Kriterium ist..
die von mir angeführten Geschäftsführer: da ist das Teil 2h am Tag im Einsatz
und da werden keine Videos geschnitten und keine 3D-Renderings damit gemacht

wenn man die M1-Geschichte mal ausblendet, ist das Nano immer noch ein potentes Kerlchen im Vergleich zu anderen Notebooks
noch dazu sehr leise für ein Windows-Gerät mit Lüfter

Preis

notebookcheck hat M1 Air mit dem Nano verglichen..
Ausstattung (Ram, Speicher) angepasst
und Garantie bei beiden auf 3 Jahre
kommen sie auf eine Preisdifferenz von 11 Euro





Darkseth88 schrieb:
Aber da das teil erst bei 1800€+ anfängt, sollte man sich hier im Vergleich fragen: Was bekomme ich für 1800€ mehr geboten, als bei einem Air für 200€ weniger (bzw 1650€ zu 1430€)?
Da ist außer Windows + austauschbare SSD nicht mehr viel übrig, oder höchstens noch der Trackpoint für die, die ihn mögen.
naja.. siehe dein von dir verlinktes Video: es gibt schon noch paar andere Dinge die das Nano eben besser kann
(klar: das Apple kann auch paar Dinge besser - schlussendlich ist es Geschmack und Anwendungsszenario)

ich persönlich finde das Nano interessanter
eben wegen der Punkte oben

Videos schneide ich nur zuhause auf meinem StandPC... da komm ich mit nem 24" Monitor schon nimma klar, brauche meinen 34"
auf nem 13" oder 14" Notebook mag ich keine Videos schneiden, egal wie flott die Kiste ist

derzeit hab ich für unterwegs noch ein X1 Carbon der ersten (!) Generation..
und um ehrlich zu sein: Leistung fehlt mir für unterwegs (Fotos kopieren, Video schauen, Surfen, alte Games) selbst bei der alten Kiste nicht
aber bissal kleiner und leichter, das wäre schon noch toll

mein altes Thinkpad X20 fand ich vom Format her auch echt nice
das in dünn, leicht, kleine Bildchirmränder, und aktuelle Technik..
kommt ungefähr das Nano dabei raus ;)
Ergänzung ()

EDIT: Preisunterschied: schlussendlich - wenn wir das mit Applecare weglassen - reden wir dann doch auch nur von um die 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, HolySkillet, new-user und eine weitere Person
Zurück
Oben