Test Threadripper 3970X mit 180W im Test: Auch mit 100 Watt weniger TDP weit vor der Konkurrenz

das schreit ja regelrecht nach einem neuen modell: "TR 3970U" ;)

ist allerdings wenig überraschend. selbst die stromfressenden vishera haben so reagiert. da ließ sich auch der achtkerner mit 35 watt tdp ab werk betreiben und hieß dann ab werk opteron 4256 EE. klar deutlich niedriger getaktet und nichtmal halb so schnell als unter dem namen FX9590 mit 225 watt tdp, aber um die gleiche effizienz zu erreichen hätte der FX9590 wohl eine tdp von <85 wattt haben müssen. knapp verfehlt :lol:
und auch der i9 9900KS kann auf dem weg zum sparbrötchen mutieren...
der stromverbrauch steigt halt in relation zum takt expondentiell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
DocWindows schrieb:
Mag mir gar nicht die ganzen runterfallenden Kinnladen vorstellen die es zu Release gegeben hätte wenn sie gleich die 180W Konfiguration als Default gesetzt hätten.

Verschenktes Potenzial.
Wenn Sie jetzt noch den hohen Idle Verbrauch in den Griff bekommen, wirds die eierlegende Wollmilchsau.
 
Scheint wohl etwas oberhalb des Sweetspot betrieben worden zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Interessanter Test. Danke auch für die Ergebnisse mit dem langsameren RAM. Hätte nicht gedacht, dass das so viel Unterschied macht (vom Verbrauch und damit der Leistung her), auch wenn es am Ende ja nichts geändert hat an der Durchschnittsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
DocWindows schrieb:
Und AMD-typisch wird trotzdem an Strom reingedrückt was geht. Hallo Vega!
Mag mir gar nicht die ganzen runterfallenden Kinnladen vorstellen die es zu Release gegeben hätte wenn sie gleich die 180W Konfiguration als Default gesetzt hätten.
Ist doch allen Chips so.
1080 Ti > 1950 Mhz = 280 Watt
1850 Mhz = 220Watt

9900K 5Ghz = 220W
3.6 Ghz (Base) 95W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Disco Pongo, killertomate285 und 11 andere
Qualla schrieb:
Scheint wohl etwas oberhalb des Sweetspot betrieben worden zu sein :D

Dafür ist AMD Spezialist.
Ich kann mich an kein Produkt erinnern bei dem das nicht so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, stevefrogs, CMDCake und 3 andere
Sehr schöner Test und sehr glücklicher Zufall mit dem 2133 RAM. :)
Das Energiemanagement wird zunehmend immer komplizierter.

AMD betreibt die Ryzen/TR ab Werk so ziemlich am Optimum. Es gibt da wenig Spielraum für Verbesserungen.
Freue mich schon auf den TR3990...
 
Schöner Test, danke dafür.

Die Effizienz steigt doch deutlich an, sehr beeindruckend. Und jetzt bitte noch den ECO Mode mit 3900X & 3950X testen ;) Einer von beiden wird nächstes Jahr gekauft, da würde es mich sehr interessieren, wie viel Leistung beide verlieren und wie stark die Effizienz steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Brailee
@IBISXI
Die Standard RX5700 läuft glaub ich ziemlich am Optimum, die ganzen Custom Varianten dagegen über dem Sweetspot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Martinfrost2003 und Excel
Die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist viel zu hoch. Da muss AMD noch nachbessern mit Zen 3. Hoffentlich wird der I/O-Die geshrinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Sehr beeindruckend. Dann ist Luftkühlung wohl doch möglich. Scheiss auf die 10% Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Jan Schöner Test, Danke dafür! Auch der 2700x ließ sich ja schon passabel einschränken - Läuft bei mir mit 45W komplett lautlos und ausreichend schnell -35 gehen auch noch, bei 25 brichts doch schon merklich ein...

Eine weitere Reduktion wäre noch sehr interessant gewesen, also wann die Leistung wirklich stark einbricht... könnte mir vorstellen, dass auch noch @95W durchaus passabel laufen würden - für den möglichen Einsatzzweck bedürfte es dann allerdings auch eines minimalistischeren Mainboards, ansonsten gewinnt man nicht so viel damit
 
IBISXI schrieb:
Dafür ist AMD Spezialist.
Ich kann mich an kein Produkt erinnern bei dem das nicht so war.
ja dafür muss man sehr weit zurückdenken. erinnerst du dich noch an den R5 3600 oder R7 3700X? das waren noch zeiten...
aber wenigstens intel haut nur sparsame cpus raus wie z. b. den 9900KS oder 10980X... was genehmigen sich diese stromspar-cpus noch gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Sennox, C3LLoX und 29 andere
Qualla schrieb:
Scheint wohl etwas oberhalb des Sweetspot betrieben worden zu sein :D
Stromverbrauch ist nur in Deutschland mit seinen horrenden Strompreisen relevant, den Rest der Welt interessiert das nicht.
Deshalb hat AMD genau richtig gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
hRy schrieb:
AMD betreibt die Ryzen/TR ab Werk so ziemlich am Optimum. Es gibt da wenig Spielraum für Verbesserungen.

Genau das widerlegt der Artikel. Man holt sich die letzten % Leistung über überproportional viel Leistungsaufnahme.

Mit "nur" 180W ist das Ding gleich nochmal attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, IBISXI und Lübke82
Wie ist es mit dem Stromverbrauch, bis die Einstellungen von Ryzen Master greifen?
Man muss ja auch mal ins UEFI und der PC läuft bis das Betriebssystem installiert ist, ohne Stromsparfunktionen.
Also sollte die Kühlung grundsätzlich auf die 280 Watt TDP ausgelegt sein, um keine Überraschungen zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Lübke82
na dann, eco mode activated
 
milliardo schrieb:
Genau das widerlegt der Artikel. Man holt sich die letzten % Leistung über überproportional viel Leistungsaufnahme.

Mit "nur" 180W ist das Ding gleich nochmal attraktiver.
das ist ansichtssache. intel fährt derzeit (notgedrungen) die schiene mit hohem takt. das kann amd nicht vollkommen ignorieren. da sind die durchschnittlich 10 % (teils deutlich mehr) mehrleistung in manchen einsatzgebieten schon wichtig.
aber ja, ein 180 watt-modell wäre sicher als erweiterung der produktpalette eine gute idee und würde nicht wenige abnehmer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
deo schrieb:
der PC läuft bis das Betriebssystem installiert ist, ohne Stromsparfunktionen.
Er läuft ja nicht unter Volllast, also sollte die Leistungsaufnahme auch eher geringer sein.

Ich erinnere mich aber an meine Radeon X1900 XT, die beim Hochfahren bis nach dem POST immer mit voller Lüftergeschwindigkeit lief - wie ein Staubsauger. ^^
 
milliardo schrieb:
Mit "nur" 180W ist das Ding gleich nochmal attraktiver.

Bei dem Preis der Plattform spielen die 100 Watt TDP überhaupt keine Rolle... machen wir einfach mal das Rechenbeispiel, 8 Stunden am Tag bei 100% Auslastung und sagen wir sogar 200 Watt mehr verbrauch:

200 Watt * 8 = 1600 Watt
Eine KW/h = ~0,30 Cent
1,6 * 0,30 = 0,48 Cent / Tag
0,48 Cent * 365 Tage = 175,20 € mehr Stromkosten.

Im Monat also stolze 14,60 €. Das macht natürlich bei einem 3000+ € System extrem viel aus...

Also, wer 3000+ € für ein System ausgibt der wird wohl auch den Unterhalt finanzieren können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Sennox, I'm unknown und 13 andere
Zurück
Oben