News Threadripper PRO 5975WX: AMDs Zen-3-Workstation-CPU „Chagall“ gesichtet

Also was man so hört und liest, kommt erstmal kein reiner 3970x Nachfolger, außer die
Pro Versionen.

Sonst kauf dir doch einfach noch einen 3970x ;)
 
Danke euch beiden - schade!
Hätte man das damals mit den PRO CPU's gewusst...

Hoffe AMD ist immer noch für eine Überraschung gut und wenn es wenigstens über den Preis
geht was AMD ja öfters in der Vergangenheit gemacht hatte.
 
ein 3970x ist doch immer noch gut und ddr5 oder pcie 5 brauch man jetzt noch nicht, außer für hardcore ssd raid ^^ gerade gibt es einen 3970x recht günstig :)
 
Fehlen noch die 20%.... :D

Ne so bleib ich auf jeden Fall bei DDR4 und den ganzen Kram den ich bisher habe,
da muss schon deutlich was passieren bis ich den Sprung mache und wie man sieht gibt es erste Problemfälle mit den neuen Plattformen...
 
sonst kauf dir einen 3990x :D
 
Ja das wäre auch noch evtl. was feines...allerdings bin ich absoluter Neueinsteiger im Bereich 3d Grafik.
Blender und die Substance Suite bin ich gerade am kennenlernen ^^

Das System ist aber eher für Videoschnitt/After Effects/Resolve Studio sowie die unzählichen Plugins
von Red Giant/Boris FX & Videocopilot usw. usw. > da bringen 64 Kerne auch nicht soviel..

Den 3990X gabs die Tage bei Amazon für knapp unter 3K (Warehouse).
 
Tenchi Muyo schrieb:
Den 3990X gabs die Tage bei Amazon für knapp unter 3K (Warehouse).
nicht schlecht, da muss man aber schnell sein, einen 3970x gibt es auch gerade für unter 1700 ;)
 
Uff ist ja noch immer viel Geld.Ich warte noch bis es die für 400€ zu kaufen gibt.Selbst ein 2990wx kostet so um die 800€.Also das wird noch ne lange Zeit dauern,bis die mal güstiger geworden sind. Bis dahin vergehen weitere 1-2 Jahre.Dann ist es aber auch schon egal.Ich kaufe jedenfalls nicht nur des haben wolltens.Ist halt dann einfach zu spät dann.
 
@latiose88 Deiner Argumentation ist schwer zu folgen.
Wenn du warten willst bis (falls überhaupt) die Highend TRs irgendeiner Generation mal unter 400€ fallen, da biste dann mit einer aktuelle Mainstream CPU besser bedient, wenn es um Rechenleistung geht. Wenn es dir um die PCIe Lanes geht ist das ein anderes Thema.

Im Multicore (und Single Core erst Recht) macht der 5950x den 2990wx nass und ist als Plattform billiger. Durch die bessere SC-Leistung auch mit weniger Kernen.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Deine Argumentation wird als erst schlüssig, wenn es doch um das „haben wollen“ geht.
 
Ja ist halt die Frage nur um das haben wollen und dann herumstehen um zu sehen man hat 32 Logische Kerne ohne mit HT oder SMT.Aber es wird halt denke ich mal keine Glücksgefühle Eintreten weil es sind ja die selbe Zahl an Threads dann. Nur wenn man SMT ein lässt,aber wenn dann drauf hin die Leistung sinkt,dann war es das auch schon wieder.
Und ja das gillt nur wenn man es nicht so wie ich nen 5950x mit nur Windows 7 kombiniert. Denn dann verliert man Leistung.Habe ich germerkt gehabt weil welche mit dem selben Takt mehr Leistung hatten.ALso kann man davon ausgehen das OS hat einen Erheblichen Einfluss auf die Leistung.
Und dann muss es ein sauberes sein,weil die Leistung ist bei mir schlechter als am Anfang.Bin schon am planen Windows 10 drauf zu tuen.
Und naja ansonst stimmt das Freilich. Und bis da mal der 3970x den Preis erreicht hat von 400€,dabei bekommt man wirklich im preiswerten Bereich viel mehr Leistung,da bin ich mir auch sicher.
Weil es wird gewiss länger als nur 2 Jahre dauern.Nun ja wenn ich mit dem was ich so vor mir habe,erledigt hat,dann brauche ich den 3970x auch nicht mehr.Weil nur um des haben willens,ist ein wenig zu wenig wie ich finde als grund sich einen neuen Pc zu kaufen,findest du nicht auch?
 
Sorry, dein dein Text ist schwer verständlich und alles etwas wirr und deine Schlüsse nachweislich falsch. nein, der Einfluss des OS ist gering (außer es Supportes erst gar nicht die Threadsnzahl der CPU).
 
Ja wie nun verstehe ich garnix mehr.Es hieß ja das Betriebsystem würde da EInfluss nehmen,wegen Stabiltät ,Performance und so.Scheint wohl doch nicht so zu sein.hm,Dann hat der Grund auf WIndows 10 zu wechseln nur nen SIcherheits Aspect und keine Leistungs Grund.
 
Ja, da hast du was falsch verstanden und der weitere Vorteil eines aktuellen OS ist der Treibersupport.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Es hieß ja das Betriebsystem würde da EInfluss
Und wer ist dieses „es hieß“, schau dir doch selbst hier die Benchmarks bei Wind 10 oder Win11 Einführung an.
 
na es war gemeint das wenn ich windows 7 anstatt windows 10 verwende,das ich dann leistung der CPU liegen lassen würde.Dem scheint wohl ja eben doch nicht so zu sein.Weil es keine rolle Spielt welches OS man so verwendet.
 
Weiß jemand ob die 5000er jemals in den Handel kommen?
ich bräuchte etwas mehr Rechenleistung will mir aber kein Lenovoding kaufen.
 
es gibt ja zwei drei WRX80 boards im handel von Gigabyte und asus wenn ich mich recht erinnere, ein paar finden sicherlich den weg in den handel hoffe ich, wofür sonnst gäbe es dann die bretter.

Prio hat sicherlich der OEM Workstationmarkt, aber ich bin guter dinge das man da irgendwie rannkommt wenn man möchte.

ich selbst denke ja auch drüber nach.. auch wenn ich dann eher bei Zen4 zuschlagen werde was HEDT betrifft
 
So ein Threadripper 7000er wäre schon auch was feines. Mist ich fang jetzt zu sabbern an....
 
ist mir halt zu teuer jetzt nochmal auf DDR4 und 8 channel zu setzen wenn es dann daraufhin 12 channel und DDR5 gibt mit der option auf noch mehr kerne. ich kann es nutzen deshalb bin ich da geduldig.

und dann kann ich immernoch meinen 3970X + board + die 8x16GB RAM weitergeben für angemessenes geld. ich meine die verlieren ja in ihrer Domäne kaum an wert.

muss man einfach abwarten schätze ich
 
ok schade das die kaum an Wert verlieren,also nix mit Preiswert einen 3970x system zu kaufen.
Kann da wohl noch länger warten bis da mal der Preis runter geht,wobei selbst ein 2990wx selbst diese CPU noch immer ganz schön teuer ist.Man kauft jedoch Sackgasse Systeme.ALso wenn ich an Threadripper interesse hätte wäre wohl wenn man die wahl zwischen 2990wx und 3970x hätte eher wohl 3970x der fall.
Allerdings kann ich bei beiden noch ne ewigkeit warten bis die mal 400€ an wert haben.
Ich tippe mal auf 5-6 Jahre bis der Preis mal kommen wird.Aber naja ist halt die frage wie lange diese wohl halten werden.Denn dann sind diese ja fast 10 Jahre alt und ich hätte Angst das die nicht mehr so lange halten könnten.

Achja warum sollte man solche Systeme mit 8 Channel betreiben,reicht doch auch mit 4 Channel also sprich Quadchannel.Als ob man da leistung verlieren würde bei einem 32 Kerner.
 
latiose88 schrieb:
ok schade das die kaum an Wert verlieren,also nix mit Preiswert einen 3970x system zu kaufen.

die letzen 3970er wurden auf Geizhals für 3000€ angeboten.
 
Zurück
Oben