News Threema: Messenger feiert 3,5 Mio. Nutzer mit Rabattaktion

deathscythemk2 schrieb:
@Nerdovic
Wer ein wenig Bildung besitzt, der wird von sich aus nachvollziehen können, warum das notwendig ist.

Ob man einen sicheren Messenger benötigt oder nicht hängt sicherlich stark vom Einsatzzweck ab. Da bei mir nur Nachrichten a la 'komme 10mins später' oder 'bringst Du noch ein Bier mit' über die Leitung gehen erschließt sich mir der Sinn eines 'sicheren' Messengers nicht wirklich. Oder bin ich doch nicht so gebildet wie gedacht und überseh was elementares. ;)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ob WhatsApp wirklich verschlüsselt kann man aber nicht überprüfen. Man sieht ja nicht mal ob man gerade eine verschlüsselte Nachricht versendet hat, oder nicht. Sprich: Es wird behauptet zu verschlüsseln.

Das Unternehmen Whatsapp hat nie eine Verschlüsselung angekündigt/versprochen. Das kam von OpenWhisper Systems. Aktuell wird sie wohl nur zwischen Android-Versionen eingesetzt. Ob bei jedem Chat ist auch unklar. Wer mit iOS-Leuten oder denen die den Desktop-Client nutzens chreibt, der schreibt ohne es zu wissen unverschlüsselt.

Übrigens ist das vielgelobte Telegram nicht besser. Dort wird nur in Secret Chats verschlüsselt. Die wiederum ermöglichen aber keine asynchrone Kommunikation (Nachricht empfangen und später lesen geht nicht. Beide müssen den Chat erst öffnen). Wird im Alltag also quasi nie eingesetzt. Bei vielen Menschen gibts dann sicher noch ständig blöde Kommentare wie: "Warum machst du denn einen Secret Chat"? So geheim ist das was wir schreiben doch nicht. Dann lieber einen Messenger der immer E2E-verschlüsselt.
 
Bärenmarke schrieb:
Über die Messenger schreibt man einfach nichts wichtiges, womit dritte einem schaden können :)

Wenn ich abends zu hause sitze rede ich "durchschnittlich" auch über nichts was mir schaden könnte. Würde ich deswegen durchsichtige Wände und Kameras für abends einbauen und dann alles im Internet übertragen ?
 
Aber du unterhältst dich doch in der Öffentlichkeit, im Restaurant, im Bus usw., oder? Kann doch dann auch jeder alles hören. ;)
 
Turrican101 schrieb:
Aber du unterhältst dich doch in der Öffentlichkeit, im Restaurant, im Bus usw., oder? Kann doch dann auch jeder alles hören. ;)

Jeder hören ? Schrei ich rum ? Wie unterhaltet ihr euch ? Eine normale Diskussion im Bus, Bahn oder sonstiges ist wohl kaum eine Klartextübertragung die jeder förmlich mitlesen kann. Und selbst wenn jemand hört was ich sage, sammelt er die Daten nicht und verkauft die. Andere, namentlich nicht wieder erwähnte Personen, tun das aber sehr wohl.
 
@roterFisch:
Ja, geheimen Chat starten muss man erst auswählen.
Aber nein, man muss nicht warten bis der andere aktiv beigetreten ist!!
Es muss nur dessen Smartphone eingeschaltet sein und eine Internetverbindung haben.
Ich vermute, weil so die Schlüssel getauscht werden...

Ich nutze nur geheime Chats.
Das einzige, was so nicht funktioniert ist das synchronisieren des chats auf andere Geräte.
Betrifft aber nur 1 Person bei mir, die am Abend lieber mit dem Laptop zurückschreibt als mit dem Smartphone.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du unterhältst dich doch in der Öffentlichkeit, im Restaurant, im Bus usw., oder? Kann doch dann auch jeder alles hören.

Und der normale Passant zeichnet deine Gespräche auf, sucht nach Schlüsselwörtern und erstellt ein Persönlichkeits- und Beziehungsprofil?
 
RoterFisch schrieb:
Und der normale Passant zeichnet deine Gespräche auf, sucht nach Schlüsselwörtern und erstellt ein Persönlichkeits- und Beziehungsprofil?

Wenn der Passant mit dem Namen Zuckerberg hieße, dann ja. ;)
 
Okay, macht es etwas besser benutzbar. Trotzdem muss ich drauf vertrauen dass meine Freunde alle immer den Secret Chat nutzen. Standardmäßige E2E-Verschlüsselung ist besser. Die Nachteile der Secret Chats wiegt PFS für mich nicht auf.
 
@smartbomb..

das Argument "ich hab ja nichts zu verbergen" wird widerlegt mit (ab min. 5:02):
http://blog.campact.de/2014/12/7-gruende-warum-manche-menschen-ueberwachung-lieben/

ansonsten kann man schon mal bei allen mit Android (ab 2.3) die Systemapp für SMS mit TextSecure ersetzen..
dann hat man nicht eine "überflüssige" App mehr auf dem Handy und bekommt einen ganz smoothen Wechsel zu "sichererer" Kommunikation
 
Wolfsrabe schrieb:
Für allgemeines blabla nutze ich WhatsApp, für mehr pikante Unterhaltungen Telegram. In keiner Variante habe ich 100%ige Garantie der Sicherheit (Thema Strings auslesen). Threema hole ich mir evtl., weil ein einziger (!) meiner Freunde das nutzt.

Naja du kannst ein OS benutzen, welchem du vertraust. Dann würde ich schon sagen, dass es mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit keine Verletzung der Privatsphäre geben wird. Dort gäbe es nur für Dritte die Möglichkeit über Backdoors oder Sicherheitslücken ranzukommen und das ist für private Nachrichten ein viel viel viel zu großer Aufwand ohne Nutzen und damit auszuschließen. Alles bisschen schwammig ausgedrückt, aber ich hoffe du weißt was ich meine :)

Aber die meisten Nutzer dazu aufzurufen, TextSecure/Telegram und zusätzlich ein vertrauensvolles/sicheres OS (kein Android mit Google, kein OSX, kein Windows) zu verwenden, halte ich für unmöglich.
Ich finde es auch nicht gut, wenn die Leute mit "sicherem" IM andere für WA oder FB belächeln und von DAUs sprechen, denen ihre Privatsphäre egal ist. So einfach kann man sich es nicht machen..

Edit:
locolor schrieb:
@smartbomb..

das Argument "ich hab ja nichts zu verbergen" wird widerlegt mit (ab min. 5:02):
...
ansonsten kann man schon mal bei allen mit Android (ab 2.3) die Systemapp für SMS mit TextSecure ersetzen..
dann hat man nicht eine "überflüssige" App mehr auf dem Handy und bekommt einen ganz smoothen Wechsel zu "sichererer" Kommunikation

was nützt dir eine sichere Kommunikation, wenn das OS nicht sicher und nicht vertrauenswürdig ist? ;)
 
RoterFisch schrieb:
[...]Übrigens ist das vielgelobte Telegram nicht besser. Dort wird nur in Secret Chats verschlüsselt. Die wiederum ermöglichen aber keine asynchrone Kommunikation (Nachricht empfangen und später lesen geht nicht. Beide müssen den Chat erst öffnen). Wird im Alltag also quasi nie eingesetzt.

Das stimmt so aber nur zur Hälfte.
Wer heutzutage ein Smartphone besitzt hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch quasi andauernd Internetzugang. Versendet User1 (online) nun eine Nachricht zu User2 (offline), wird diese Nachricht erst dann abgesendet, wenn User1 und User2 zugleich online sind. Online heißt aber nicht, dass die App offen sein muss, sondern, dass das Smartphone Internetzugang hat! Schließlich werden die Nachrichten mittels Push-Notifications übertragen, welche auch funktionieren, wenn eine App gerade nicht geöffnet ist.
Damit merkt man bei Secret Chats quasi keinen Unterschied zu normalen.

Turrican101 schrieb:
Aber du unterhältst dich doch in der Öffentlichkeit, im Restaurant, im Bus usw., oder? Kann doch dann auch jeder alles hören. ;)

Nicht böse sein, aber ich behaupte du hast das Problem noch nicht ganz erfasst.

RoterFisch schrieb:
Und der normale Passant zeichnet deine Gespräche auf, sucht nach Schlüsselwörtern und erstellt ein Persönlichkeits- und Beziehungsprofil?

Das sagt eigentlich schon ziemlich viel aus. Ich ergänze noch, dass solche Profile auch irgendwo gespeichert werden müssen. Der Zugang zu diesen Daten kann also durchaus auch in falsche Hände geraten, man stelle sich einen wahnsinnigen Diktator mit solch sensiblen Daten vor, der etwas gegen rothaarige hat, oder gegen Menschen die Alkohol konsumieren, oder dem es nicht gefällt, was irgendjemand in einem Forum geschrieben und über das Telefon verbreitet hat ;)


//EDIT

Smartbomb schrieb:
@roterFisch:
Ja, geheimen Chat starten muss man erst auswählen.
Aber nein, man muss nicht warten bis der andere aktiv beigetreten ist!!
Es muss nur dessen Smartphone eingeschaltet sein und eine Internetverbindung haben.
Ich vermute, weil so die Schlüssel getauscht werden...
[...]

Tschuldige, ich habe deinen Post wohl überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke ich muss wohl meine Kritik teilweise zurücknehmen ¯\_(ツ)_/¯
Habe eben die Leute in einer größeren Whatsapp-Gruppe auf die 50%-Aktion bei Threema aufmerksam gemacht, aber die machen sich leider nur lustig ("höhö huhu NSA BOMBEBOMBE XDDD")
Die meisten sind wohl tatsächlich einfach nur ignorant.
 
RoterFisch schrieb:
Okay, macht es etwas besser benutzbar. Trotzdem muss ich drauf vertrauen dass meine Freunde alle immer den Secret Chat nutzen. Standardmäßige E2E-Verschlüsselung ist besser. Die Nachteile der Secret Chats wiegt PFS für mich nicht auf.

Deine Freunde machen jedes Mal neue Chats auf anstatt den bestehenden zu verwenden??
Und selbst wenn: schreibst du halt mit nem geheimen zurück. Worauf diese im selben antworten.
Versuch das nicht schlechter zu reden als es ist ;)

Mit anderen Geräten syncen geht prinzipbedingt nicht. Sonst wäre es ja kein Ende zu Ende verschlüsselter Chat mehr! ;)
 
@Nerdovic
Genau so sieht es aus. Leider.

Ich persönlich habe WA auch installiert, weil ich ja auch Kontakt mit Leuten habe, die Telegram, TextSecure oder Threema nicht haben. Man möchte ja auch nicht ganz aus der Welt sein. Nur wo es geht, nehme ich die Alternativen.. eine 100% Lösung gibt es leider nicht, aber jede kleine Schritt zählt.
 
Nerdovic schrieb:
Hmm, ich denke ich muss wohl meine Kritik teilweise zurücknehmen ¯\_(ツ)_/¯
Habe eben die Leute in einer größeren Whatsapp-Gruppe auf die 50%-Aktion bei Threema aufmerksam gemacht, aber die machen sich leider nur lustig ("höhö huhu NSA BOMBEBOMBE XDDD")
Die meisten sind wohl tatsächlich einfach nur ignorant.

Na in diesem Fall darf man wohl von dumm sprechen ;)
Ergänzung ()

deathscythemk2 schrieb:
@Nerdovic
Genau so sieht es aus. Leider.

Ich persönlich habe WA auch installiert, weil ich ja auch Kontakt mit Leuten habe, die Telegram, TextSecure oder Threema nicht haben. Man möchte ja auch nicht ganz aus der Welt sein. Nur wo es geht, nehme ich die Alternativen.. eine 100% Lösung gibt es leider nicht, aber jede kleine Schritt zählt.

Aber ALLE Leute haben sms, ALLE Leute haben email.
Diese Dienste sind IMMER nutzbar, kommen, email push sei Dank, auch immer sofort an!
ZM sms. Egal ob mal die Server haken, oder man keine Inetverbindung hat usw.
Sms kommt IMMER und SOFORT an.
Bildchen schickst du mit email.
Wozu WA?
Aus der Welt. Tolle Freunde hast du, die nicht akzeptieren, dass du keiner dieser naiven Lemminge bist und WA nutzt!
 
Smartbomb schrieb:
Na in diesem Fall darf man wohl von dumm sprechen ;)
Ergänzung ()

Aber ALLE Leute haben sms, ALLE Leute haben email.
Diese Dienste sind IMMER nutzbar, kommen, email push sei Dank, auch immer sofort an!
ZM sms. Egal ob mal die Server haken, oder man keine Inetverbindung hat usw.
Sms kommt IMMER und SOFORT an.
Bildchen schickst du mit email.
Wozu WA?
Aus der Welt. Tolle Freunde hast du, die nicht akzeptieren, dass du keiner dieser naiven Lemminge bist und WA nutzt!

Was ist an SMS oder sogar E-Mail besser/vertrauenswürdiger, als an WA?
 
Denen ist es einfach egal. Und was viele meiner Meinung nach nicht begreifen begreifen, und Aussagen wie:

"Ist mir doch egal ob jemand sehen kann was ich in meinem Chat sehen kann was ich schreibe. "

sind ein klares Beispiel dafür, das Privatsphäre grundsätzlich ein Recht sein sollte, und keine Option. Zumindest in den Ländern wo sowas allgemein von der Regierung mit Füßen getreten wird.

Euch ist egal wer euren Chat lesen kann, alleine schon damit gebt ihr den Firmen und Institutionen ein ganz klares Zeichen das solange der Gegenwert groß genug ist, ihr sogar auf Privatsphäre verzichten könnt. Das ist nicht weit weg von den nächsten Schritten. Alles was über den Chat hinaus geht. Ihr gebt förmlich blanko Einverständnisse das es ok ist was die Firmen mit euch machen. Der nächste Schritt ist dann nicht weit weg. Und wenn es schon ums kleinere Übel geht, dann ist das wohl auf jeden Fall Threema, im Vergleich zum Zuckerberg Imperium. Natürlich ist Text Secure definitiv die beste Methode, aber auch das setzt schon irgendwie voraus das man sich klar macht was Privatsphäre ist und sie nicht völlig gleichgültig abtut, solange es einem bequem genug bzw man einen Vorteil daraus bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist SMS vertrauenswürdiger? Wo ist da eine Verschlüsselung die mein Provider nicht in der Hand hat um die Nachrichten zu protokollieren wenn er das möchte? Abgesehen davon, SMS ist bestenfalls was für den Notfall. Nix sonst. Und SMS kommen immer "direkt" an? Hahahshshshhshshshss
 
Zurück
Oben