• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Through the Darkest of Times: Spiel mit Dritte-Reich-Symbolik erhält USK-Freigabe

mischlig schrieb:
aufgrund des langen verbotes sehe ich nun eher nur die gefahr der uebersteigerten euphorie, eine symbolik benutzen zu koennen, die im 2. weltkrieg benutzt wurde. viele assoziieren mit dieser symbolik nur das 3. reich usw.
mMn voellig falscher hergang. man haette nur offener ueber diese symbolik sprechen muessen, dann wuerden sich die leute heute auch kein baeumchen freuen, nur weil diese symbolik in spielen verwendet wird

man haette dieses hakenkreuz mit der urspruenglichen herkunft dieser symbolik als Plagiat abtuen sollen, es aber nicht verschweigen/unterdruecken sollen.

Mit dieser Meinung stehst du eher alleine da. Ist auch besser so.

Abgesehen davon freuen sich die Leute kein Bäumchen sondern finden es gut weil es nunmal authentisch ist und man in Deutschland bereits über diese 12 Jahre Dunkeldeutschland hinaus ist.

Solche Leute wie du kapieren einfach nicht das es um Authenzität geht und nicht um Glorifizierung.

Genauso schwachsinnig war es immer das Hakenkreuz in den deutschen Versionen gegen das eiserne Kreuz auszutauschen.

Wer nämlich über ein bisschen Hintergrundwissen verfügt weiß das das eiserne Kreuz überhaupt nichts mit Nazideutschland zu tun hat.
 
@Edelgamer du hast gar nicht den kern meiner aussage verstanden. ich glaub du hast nur den ersten satz gelesen.

ich hab nichts dagegen. es waere nur besser gewesen, wenn wir geschichtlich diese symbolik schon angegangen waeren. dieses symbol hat nunmal nicht im 3. reich seine herkunft. es ist lediglich eine abwandlung der swastika

waere ein interessantes thema fuer den geschichtsunterricht. aber es wird ja totgeschwiegen. kein wunder das sich alle an dieser symbolik aufgeilen und nach authentizitaet schreien.

das hakenkreuz ist kein original, es ist eine abwandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Thema im Steamforum bei H&G angesprochen und wurde sofort als übelster Nazi von einem Schweizer und einen Ungar betitelt, nur weil ich, wie ihr hier, mich positiv dazu geäußert habe nicht alle über 2000 jahre alten, germanischen Runen nur auf das NS Regime zu beschränken.

Seid hiermit gewarnt, viele verstehen den jetztigen Unterschied nicht und ich sprach nicht vom Hakenkreuz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucamon97
mischlig schrieb:

Ähm das Swastika hat Hitler nicht erfunden das weiß ich selber.

Spiel dich Mal nicht so auf Herr Oberlehrer.

Jeder der das Symbol also aufgrund von Authenzität in Spielen mit zweiten Weltkriegsbezug
haben will geilt sich also dran auf??? :rofl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
deine fullquotes nerven. *bin hier erstmal raus
 
Die Swastika und Hakenkreuz beweisen in meinen Augen nur wie unterschiedlich die Bedeutung eines Symbols ausfallen können in den verschiedenen Kulturen.

Deswegen darf man meiner Meinung nach nicht das Symbol bewerten, sondern den Inhalt bzw. Deutung, was hier auch der Fall gewesen zu sein scheint.
 
SavageSkull schrieb:
(...) aber die Handhabung mit dem dritten Reich kann und darf man nicht in schwarz und weiß klassifizieren.

Würde ich auch nie tun, da ich eh sehr wenig von Schwanz-Weiß-Denken halte.

Ich bin nur der Auffassung, dass das Dritte Reich und die Nazi-Thematik keine Sonderstellung im Vergleich zu anderen sensiblen Themen wie anderen Völkermorden, Rassentrennungen und Menschenverfolgungen haben sollte, nur weil es Teil unserer Deutschen Geschichte ist.

Zudem sollte die Darstellung in Musik, Film, Fernsehen und Spielen gleichberechtigt sein. Was ich in einem Film zeigen darf, darf ich auch in einem Spiel zeigen.

Man kann sich mit der Thematik als solches auseinandersetzen oder es auch lassen, wenn es einem nicht behagt. Das Thema aufzugreifen, (möglichst) realistisch und authentisch darzustellen, ist meiner Meinung allemal nach besser als es totzuschweigen.

HerrvonBla schrieb:
Seid hiermit gewarnt, viele verstehen den jetztigen Unterschied nicht und ich sprach nicht vom Hakenkreuz.

Das viele Menschen noch immer total verklärt darauf reagieren wenn jemand (vor allem ein Deutscher) über diese Zeit und seine Symbolik spricht, ist nichts neues. Umso wichtiger dass das Thema angegangen wird und die authentische Darstellung dieser Epoche als ganz normal angesehen wird.

Ich finde es richtig dass sich die Rechtssprechung ein wenig mehr diesem Thema öffnet und zukünftig keine Science-Fiction-Nazis mehr in Spielen gezeigt werden müssen.

Liebe Grüße
Sven
 
Gnah schrieb:
Battlefield, World of Kriegsgerät, War Thunder, Call of Duty, usw... gibt haufenweise Spiele, bei denen man ohne moralische Bewertung auf deutscher Seite kämpfen konnte und kann.

Die Spiele würde ich aber eher als neutral einstufen. Bei BF spielt man "auf Seite der Deutschen" aber mehr auch nicht. Man muss keine Juden umbringen, keine Kriegsverbrechen begehen oder kann generell nichts tun, was die Gegenseite nicht auch macht. Unter ein Verbot würden für mich echte Nazispiele fallen, bei denen man solche Verbrechen nachspielen muss oder KZ-Aufseher ist oder sowas. Aber da fällt mir nichtmal ein aktuelles Spiel ein. Eigentlich nichtmal ein altes.
 
Turrican101 schrieb:
(...) Man muss keine Juden umbringen, keine Kriegsverbrechen begehen oder kann generell nichts tun, was die Gegenseite nicht auch macht.

Ich weiß auch ganz ehrlich nicht ob man es immer daran festmachen muss!

Es gibt unzählige Spiele, ich nenne hier mal (ein x-beliebiges) Metal Gear Solid, bei denen man z.B. eine Pistole auf einen Gegner richten kann, der daraufhin dann beide Hände hebt und sich ergibt - dennoch kann man ihn mit einem Schuss in den Hinterkopf töten. So etwas wäre auch in einem Kriegsszenario ein Kriegsverbrechen.

Muss man die Tötung von Menschen darstellen, welche sich bereits ergeben haben? Muss man in einem Spiel auch (moralisch) die Möglichkeit haben abzuwägen ob man ein (Kriegs-) Verbrechen begeht oder sich lieber dagegen entscheidet? Muss Gewalt in dieser Form dargestellt werden?

Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, denn für mich ist spielen einfach nur reine Unterhaltung und ich spiele grundsätzlich nur Spiele die mich unterhalten. Darunter fallen auch Spiele in denen Gewalt dargestellt wird, wobei mich nicht die Gewalt als solches unterhält.

Es ist auch völlig falsch immer wieder zu hinterfragen, ob in einem Spiel Juden getötet werden dürfen.

Die Frage ist doch, dürfen in einem Spiel Menschen getötet werden? Wenn ja, warum dürfen dann Russen, US-Amerikaner und Deutsche (Menschen) getötet werden? Natürlich sollte es kein Spiel geben in denen das Ziel darin besteht Juden zu töten. Das töten von Menschen (jedweder Herkunft) sollte nicht das Primärziel eines Spiels sein. Aber natürlich dürfen in einem Spiel neben Deutschen, US-Amerikanern, Russen und Menschen jedweder Herkunft eben auch jüdische Menschen sterben.

Wenn ich so etwas in einem Film, Theatherstück oder im TV zeigen darf, darf ich es auch in einem Spiel zeigen. Eine passende Alterseinstufung ist natürlich die Grundlage.

Liebe Grüße
Sven
 
In Dokumentionen sind diese Zeichen auch zu sehen. Es ist nunmal Teil der deutschen Geschichte, ob es einem passt oder nicht. Dieser Hitler Komplex kann langsam mal abgelegt werden.
 
c2ash schrieb:
Ja klar, als wenn einer von denen lesen könnte.

Ich will nicht die Moralapostel spielen oder eine Debatte auslösen, aber etwas mehr Ehrfurcht und Respekt sollte man schon zeigen. Genauso wie vor der Geschichte, weil damit bestätigt man nur das, was andere Menschen sich zu nutze machen um sich rein zusteigern, meine Meinung dazu.

Zu der Zensur denke ich ebenfalls, das es längst an der Zeit war diese zumindest zu lockern. Ob es die Qualität ändert sei mal dahingestellt.

Zumal für mich Spiele genauso zu Kunst gehört wie Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ich bin nur der Auffassung, dass das Dritte Reich und die Nazi-Thematik keine Sonderstellung im Vergleich zu anderen sensiblen Themen wie anderen Völkermorden, Rassentrennungen und Menschenverfolgungen haben sollte, nur weil es Teil unserer Deutschen Geschichte ist.

Es ist aber doch natürlich, dass man auf Ereignisse, die zur eigenen Geschichte gehören, wesentlich sensibler reagiert.
Hier in Deutschland sind es halt die Verbrechen der Nazizeit. Andersherum kann in Deutschland wohl sehr viel entspannter z.B. mit dem Thema Sklaverei umgegangen werden, als in den USA, wo es naturgemäß sofort hohe Wellen schlägt.

Ansonsten teile ich deine Auffassung grundsätzlich. Wobei klar sein sollte, dass man reine Unterhaltungsprodukte nicht wirklich auf Themen wie Völkermord, Rassentrennung usw. aufbauen sollte. Spiele mit solcher Thematik wären in Deutschland in aller Regel auch ganz ohne Nazi-Symbole indiziert bzw. als menschenverachtend schlichtweg komplett verboten.
Es ist also nicht so, als würde in Deutschland nur das Nazi-Thema (über-)sensibel behandelt und alles andere geht unbeschränkt durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
c2ash schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die Diskussion in Deutschland, als die Urheberrechte Bayerns von 'Mein Kampf' ausliefen, und man das unbedingt irgendwie verhindern wollte. Dann wurde ja ein kommentiertes Werk von 'Mein Kampf' veröffentlicht

Das ist nicht im entferntesten zu Vergleichen.

Zum einen gibt es keinen Grund warum man dieses Machwerk von Adolf Hilter erwerben können sollte, zumal es nichts mit Kunst oder im engsten Sinne mit Literatur zu tun hat.

Zum anderen ist es wichtig, dass ein solches Werk, welches die obskuren Gedanken und die menschenverachtende Weltsicht eines Wahnsinnigen beinhaltet, nicht unkonzentriert in falsche Hände (z.B. von Jugendlichen) gelangt.

Menschen mit wirklich rechtsradikalem Gedankengut besitzen in der Regel ein Original oder lesen dieses im Internet.

Wenn aber z.B. Mein Kampf an Schulen oder Universitäten behandelt wird, oder ein Jugendlicher nur rein aus Interesse darin liest, ist es besser er bekommt eine kommentierte Fassung zu Gesicht.

Liebe Grüße
Sven
 
c2ash schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die Diskussion in Deutschland, als die Urheberrechte Bayerns von 'Mein Kampf' ausliefen, und man das unbedingt irgendwie verhindern wollte. Dann wurde ja ein kommentiertes Werk von 'Mein Kampf' veröffentlicht, damit der dumme Nazi da entsprechenden Kontext hat, wenn er das Buch liest :p. Ja klar, als wenn einer von denen lesen könnte.
Mal ganz davon abgesehen.....was ist passiert?
Nichts. Keine Sau hat sich für das Buch ernsthaft interessiert. Die ganze Aufregung war umsonst.


Das Buch war innerhalb Stunden deutschlandweit ausverkauft ;)
 
Ist die GEGNERSCHAFT genauso DEUTLICH, wenn man einen Protagonisten bspw. auf Seiten von Stalin, Lenin oder Mao spielt (Kommunismus mit 100 Millionen Toten) mitsamt ihren Symbolen, um die es ja hier geht? :confused_alt: Also da gibt es einige Spiele, wo das in Ordnung geht.

Die bescheinigte "Gegnerschaft" ist hier wieder nur einseitig, kennen wir alles schon.
 
@RYZ3N
Ich finde es besser wenn man seine Kinder so erzieht, das sie das richtige tuen werden, egal was sie gerade zu sehen bekommen.

Deine Vorschläge mit kommentieren und zensieren, hätten dir in der DDR viele freunde gebracht.

In meinen Augen ist das falsch, informationen müssen ungefiltert vorliegen. Ansonsten sind es keine informationen mehr. Egal ob es sich um "Mein Kampf" , "Harry Potter" oder eine Nachricht handelt, der jeweilige text soll so erscheinen dürfen wie es der author wollte, und genau das ist für mich meinungsfreiheit. Ein gesunder Menschenverstand wird nicht "verderben" nur weil er etwas ließt, sieht oder hört.

Wenn du deine Kinder mit einem gesunden menschverstand erziehst und ihnen die nötige Werte vermittelst. Werden sie in der Lage sein Informationen aufzunehmen und sie selbst zu verarbeiten, da muss dann nichts kommentiert oder zensiert werden. Die sind dann vom Geist her weit genug.

Mit kommentieren und zensieren schaffst du nur SystemSklaven aber keinen frei denkenden menschen.


Und zu dem Computerspielen und dem Hakenkreus ließt sich für mich die news so ,als ob es ok ist hakenkreuze zu benutzen wenn der gegner diese trägt und dabei haushoch verliert.

Sollte also ein Spiel auf den Markt kommen in dem es darum geht den zweiten Weltkrieg historisch korrekt aus deutscher sicht nachzuspielen, also z.b. nochmal Polen in 37 Tagen erobern nur diesmal in 4K. Würde es sicherlich verboten werden, da in den ersten Missionen von diesem Game zu wenig deutsche sterben.
 
@Justuz erst einmal schönen Abend und danke für dein Feedback zu meinem Kommentar.

Einige deiner Aussagen kann ich nachvollziehen, würde sogar teils beipflichten - wie zum Beispiel:

Justuz schrieb:
Ich finde es besser wenn man seine Kinder so erzieht, das sie das richtige tuen werden, egal was sie gerade zu sehen bekommen.

Grob gesagt und theoretisch finde ich diese Aussage richtig, sie wird nur leider der Praxis nicht gerecht.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich bin 34 Jahre alt und Vater einer Tochter, der ich alle relevanten Themen bei Zeiten näherbringen werde, wenn sie für das jeweilige Thema reif (nicht alt) genug ist.

Nun kann man aber nicht völlig ausschließen, dass meine Tochter auf irgendeine Art und Weise mit „Adolf Hitler: Mein Kampf“ in Berührung kommt.

Also was wäre dir lieber dass deine Tochter zu sehen bekommt?

[ ] Eine kommentierte Auflage...
[ ] ...oder die schonungslose, ungefilterte braune Suppe von Adolf Hitler?

Denk mal drüber nach, dann ersparst du dir vielleicht auch geistige Tiefflüge wie so hier:

Justuz schrieb:
Deine Vorschläge mit kommentieren und zensieren, hätten dir in der DDR viele freunde gebracht.

Ich weiß nicht wo du her kommst oder in wiefern du mit Menschen zu tun hast die unter der Stasi und der DDR zu leiden hatten, ich zumindest bin mit einer Frau verheiratet die in der DDR gelebt hat und weiß daher sehr genau was die Menschen dort durchgemacht haben. Daher bitte ich dich, mir eine solche Sch**** nicht zu unterstellen. Vielen Dank!

Justuz schrieb:
Mit kommentieren und zensieren schaffst du nur SystemSklaven aber keinen frei denkenden menschen.

Wieder bin ich im Grunde bei dir, aber wieder siehst du die Sache zu extrem.

Ja, von mir aus können in einem Spiel die Nazi auch gewinnen und von mir aus darf man auch die deutschen Soldaten auch spielen.

Kurzer Denkanstoß für alle: Die deutschen Soldaten waren a) nicht alle Nazis und b) dienten sie aus den selben Gründen wie die Soldaten der Alliierten - für ihre Familien und Freunde, um zu leben, um nicht zu sterben...

Um das ganze mal kurz aufzulockern. In Deutschland werden auch die Cover von Porno Magazinen zensiert z.B. an der Tankstelle.

Ich zumindest bin froh dass ich die Aufklärung meiner Tochter gemeinsam mit meiner Frau durchführen kann und nicht damit leben muss dass sie ein Cover sieht auf dem Anabolika Typen (Mitte 30) mit einer meist Anfang 20 Jährigen „hart“ Liebe machen.

Man muss das Thema Zensur auch entsprechend reflektiert betrachten um es in seiner Komplexität zu begreifen.

Das gleiche gilt für Verbote:

Ich als gefestigter Mann könnte dafür garantieren, dürfte man in Deutschland öffentlich Cannabis konsumieren, für mich wäre das kein Problem. Ich würde es dennoch nicht tun und wenn doch, ich hätte mich unter Kontrolle.

Wenn ich aber näher darüber nachdenke, wenn dass jetzt jeder tun kann? Wenn nun jeder in Deutschland in der Öffentlichkeit Cannabis konsumieren dürfte? Wie viele Irre dann auf der Straße wären? Fragen über Fragen.

ON TOPIC:

Ich bin froh dass der Umgang mit dem Thema etwas gelockert wird, es wird Zeit.

Mehr noch freue ich mich dass in dem Zusammenhang Spiele als Kunst/Kunstwerk wieder in Zusammenhang gebracht werden.

Liebe Grüße
Sven
 
Herdware schrieb:
[...]weil es eben nicht die genannten Kriterien (Aufklärung, Wissenschaft, Berichterstattung usw.) erfüllt, sondern schnöde Unterhaltung ist.

Wäre ja tatsächlich auch nicht abzustreiten, dass sich ein Neonazi so ein Spiel extra zulegt, um dann als Nazisoldat oder Hitler persönlich Hakenkreuzflagge schwingend in die Schlacht zu ziehen. Es fehlt halt, anders als in dem Spiel aus der Newsmeldung, jeder kritische Kontext. [...]

Schnöde Unterhaltung sind auch die meisten Filme (Inglorioues Basterds sei hier mal exemplarisch genannt). Eine aufklärerische oder berichterstattende Seite habe ich bei dem Film zumindest nicht gesehen. Es ist ein rein fiktives Werk zu Unterhaltungszwecken, welches in der Epoche des dritten Reiches spielt und unter Anderen Charaktere aus dem Naziregime darstellt. Dementsprechend fallen solche Werke nicht unter Berichterstattung oder Aufklärung sondern unter den Kunstbegriff. Das dürfte für die meisten Filme gelten und somit sollten auch Spiele gleich behandelt werden.

Auch sehe ich kein Problem in einem bspw. Shooter auch auf der Seite der Nazis zu spielen. Nur sollte dann eben das dritte Reich und sein Handeln kritisch betrachtet bzw. nicht glorifiziert werden. Ich denke hier wäre dann endgültig Schluss.

Was Neonazis angeht, glaube ich kaum, dass die sich für Spiele interessieren würden, in denen sie als Nazi Scherge Leute abschlachten können oder ähnliches. Die Szene hat doch bekanntermaßen ihre Medien, wenn auch diese illegal sind.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die Leute sind doch mündig und können selber denken.
Insgesamt eine schöne Rede, kann ich auch nur zustimmen. Aber dieser Satz ist leider falsch. Die meisten Leute können eben nicht selber denken, deswegen hatte es ja damals auch funktioniert. Ich würde sogar behaupten, heute noch können sie es noch weniger...

Ich kann dieses ganze braune Pampe und jegliche "Meinungsfreiheit" dahinter ja genauso wenig leiden, aber irgendwelche Symbole aus Spielen zu verbannen ist genauso sinnfrei wie Blut grün darzustellen und ähnliches. Die FIFA Spielreihe macht kein Fußball-Profi aus mir, Minecraft kein Survival-Experte, GTA kein Gangster, wieso sollten Hakenkreuze in Spielen meine politische Einstellung ändern?

Also es geht aufwärts.
 
Zurück
Oben