• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Through the Darkest of Times: Spiel mit Dritte-Reich-Symbolik erhält USK-Freigabe

Rhino One schrieb:
zumal ich nur spiele kenne wo das 3. Reich und zu Recht der Gegner war.
Battlefield, World of Kriegsgerät, War Thunder, Call of Duty, usw... gibt haufenweise Spiele, bei denen man ohne moralische Bewertung auf deutscher Seite kämpfen konnte und kann. Und das sind jetzt nur ein paar der bekannteren Spiele.
 
Gnah schrieb:
Aber solange es keine richterliche Entscheidung bzw. eine Änderung durch die Legislative (Staatsanwaltschaft ist immer noch Exekutive) erfolgt bleibt da eine Rechtsunsicherheit.
Zu vermuten ist, dass diese noch erfolgt, dass heißt das jetzige Entscheidungen trotz Fehlen einer Gesetzesgrundlage (oder judikative) nicht Rechts unsicher sind. Der wissentschaftliche Dienst des deut. Bundestages hat sich mit Thema schon befasst und hat in einem mehrseitigen Infobrief klargestellt, dass wie o.g. ausgeführt die Schutzgüter nicht gefährdet sind. Zudem bleibt die Kontrolle beim Gesetzgeber (nicht beim Entwickler) oder dessen Institutionen. Die Parlamentarier brauchen halt, sind ja alles keine Fachanwälte mit Dr. Titeln im Verfassungsrecht. Gesetzgebungsverfahren oder Änderungen sind ja auch ziemlich langwierig.

Mit was man sich alles beschäftigen muss, man glaubt es kaum.
 
Gnah schrieb:
Nein. Das ist weder ein Urteil noch eine andersweitig rechtsverbindliche Entscheidung. Richtig ist, dass die Zurückweisung des Falles durch die Staatsanwaltschaft zwar ein Argument in einem Gerichtsverfahren darstellen würde. Aber solange es keine richterliche Entscheidung bzw. eine Änderung durch die Legislative (Staatsanwaltschaft ist immer noch Exekutive) erfolgt bleibt da eine Rechtsunsicherheit.

Du hast natürlich Recht, das ist in der Tat kein Urteil. Ich ändere das ab in meinem Beitrag.
Aber es dürfte der Anstoß gewesen sein das die USK das jetzt mit Prüft.
Und da ja das scheinbar auch von der Jugendschutzbehörde abgesegnet ist (so hab ich es verstanden), denke ich, ist die Rechtssicherheit von der Seite aus jetzt gegeben.
 
pclovely schrieb:
Zu vermuten ist, dass diese noch erfolgt, dass heißt das jetzige Entscheidungen trotz Fehlen einer Gesetzesgrundlage (oder judikative) nicht Rechts unsicher sind. Der wissentschaftliche Dienst des deut. Bundestages hat sich mit Thema schon befasst und hat in einem mehrseitigen Infobrief klargestellt, dass wie o.g. ausgeführt die Schutzgüter nicht gefährdet sind. Zudem bleibt die Kontrolle beim Gesetzgeber oder dessen Intitutionen. Die Palarmentarier brauchen halt, sind ja alles keine Fachanwälte mit Dr. Titeln im Verfassungsrecht. Gesetzgebungsverfahren oder Änderungen sind ja auch ziemlich langwierig.
Solange wie es kein Gesetz oder Urteil gibt, so lange herrscht Rechtsunsicherheit. Klar, das Risiko ist relativ gering, dass man einen Prozess verlieren würde, selbst wenn sich eine Staatsanwaltschaft fände, die das Ganze verfolgt. Aber "gering" ist eben nicht das Gleiche wie "nicht vorhanden".
 
Gnah schrieb:
Battlefield, World of Kriegsgerät, War Thunder, Call of Duty, usw... gibt haufenweise Spiele, bei denen man ohne moralische Bewertung auf deutscher Seite kämpfen konnte und kann. Und das sind jetzt nur ein paar der bekannteren Spiele.
OK hab mich vertan :daumen: company of Heroes fällt mir noch ein.
 
@Gnah
Vielleicht darf ich zum Nachdenken anregen, mir wurde erklärt Rechtsunsicherheit herrscht nicht, sondern Rechtssicherheit, und die ist gegeben, wenn eine bestimmte Vorhersehbarkeit und Verlässlichkeit besteht.*

*Anwaltliches Rechtsgutachten nicht zur Veröffentlichung bestimmt.

Das Thema hat die Entwickler natürlich beschäftigt. Niemand will Verherrlichung in jeglicher Form.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Von daher ist es schonmal ein Schritt in die Richtige Richtung, den die USK macht, aber man sollte noch viel weiter gehen und die ganzen Symbole generell erlauben.

Ich finde schon, dass es weiterhin gewisse Grenzen geben sollte.

Ich fände es nicht in Ordnung, wenn sich in Deutschland z.B. eine neue Partei Namens "NSDAP 2.0" mit aller Nazi-Symbolik usw. gründen dürfte. Und ebenfalls fände ich einen offiziellen "Adolf-Hitler-Fanclub" usw. extrem unangebracht.
Zum einen, um zumindest eine gewisse (zugegeben für sich genommen schwache) Barriere davor zu haben, dass sich unsere Gesellschaft wieder in diese Richtung zurückentwickelt. Also das alte Nazi-Regime direkt wieder hoffähig wird. (Gerade weil die Generation, die den Schrecken noch selbst erlebt hat, ausstirbt und der neuen Generation scheinbar oft jeder Respekt für historische Tatsachen fehlt und man sich lieber eigene "alternative Wahrheiten" zusammenspinnt.)
Aber auch allein schon aus Respekt vor den Opfern.

Von da her halte ich es auch für in Ordnung, wenn Spiele (oder auch andere Medien) ohne jeden kritischen, historischen Kontext, in Deutschland weiterhin diese Symbole nicht zur reinen, platten Bespaßung einsetzen sollen. Dafür ist die Sache einfach zu ernst.
Ich denke, da hat der Rest der Welt auch überwiegend Verständnis für, dass wir hier in der Hinsicht die Meinungsfreiheit etwas mehr einschränken, als anderswo üblich. Dass wir Deutschen da aus gutem Grund etwas empfindlicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS und espiritup
@II n II d II
Hatte nie das Problem, da ich selbst im Alltag immer einen VPN nutze.
Und ich denke das haben die Leute auch benutzt, die diesen Content aus den entsprechenden Stores herunterladen wollten. Selbst die ganzen Key-Seller Seiten haben zig Anleitungen dafür.
Einfacher gehts wirklich heutzutage nicht mehr.
 
@Herdware: Das was du kritisierst, diese Organisationen gibt es doch alle längst schon, bloß unter anderem Namen. Da kann man dann auch direkt so ehrlich sein und die Sachen als das benennen was sie sind. Dann weiss direkt auch jeder Bescheid womit man es zu tun hat.

Folgt man deiner Argumentation könnte man auch direkt alle Spieler mit Wikingern verbieten, da das ja raubende Mordende Barbaren waren. Alles was im römischen Reich spielt auch verbieten wegen Sklaverei, Arenakämpfen in denen Menschen zur Belustigung anderer gestorben sind etc.
Von allem was irgendwie einen religiösen Hintergrund hat fangen wir wegen Inquisition, Kreuzzügen, Hexenverbrennung, Glaubenskriegen, Abschlachten von Ungläubigen und Kindesmissbrauch besser erst gar nicht an. (Und gerade im religiösen Bereich gibt es unglaublich viele Symbole und Organisationen die alle gesellschaftlich akzeptiert sind).

Man macht es sich viel zu leicht und misst mit zweierlei Maß wenn man bestimmte Sachen verbietet oder aus der Öffentlichkeit verbannt. Die sind dann ja nicht weg, sondern nur nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
pclovely schrieb:
@Gnah
Vielleicht darf ich zum Nachdenken anregen, mir wurde erklärt Rechtsunsicherheit herrscht nicht, sondern Rechtssicherheit, und die ist gegeben, wenn eine bestimmte Vorhersehbarkeit und Verlässlichkeit besteht.*

*Anwaltliches Rechtsgutachten nicht zur Veröffentlichung bestimmt.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Rechtsunsicherheit
Mangelnde Rechtssicherheit (=Rechtsunsicherheit) herrscht eben. Aktuell beurteilt die USK so Pi mal Daumen was als historische Darstellung und Gegnerschaft zum Nazitum zählt. Rechtsverbindlich ist da nichts, da kann immer noch gegen geklagt werden. Die Ausnahme von §86a durch die Sozialadäquanz wird auch von Spiel zu Spiel abweichen, eine generelle Aussage ist da ohnehin unmöglich. Und die Auffassungen der Staatsanwaltschaften können auch stark schwanken.

pclovely schrieb:
Das Thema hat die Entwickler natürlich beschäftigt. Niemand will Verherrlichung in jeglicher Form.
Du meinst niemanden von den namhaften Entwicklern. Natürlich gibt es auch welche, die nur zu gerne das Naziregime verherrlichen. Genauso wie es halt auch rechte Bands und Liedermacher sowie Schaffer visueller "Kunst" gibt, die dies tun und außerhalb gewisser Kreise praktisch unbekannt sind.
 
Herdware schrieb:
Andere Spiele wie Hearts of Iron 4 oder World of Tanks/Warships usw., wo man ohne eindeutigen anti-Nazi-Kontext auch auf Seiten der Nazis spielen kann, wären also nicht automatisch aus dem Schneider, wenn sie Hakenkreuze und Co. zeigen wollen. Historischer Kontext hin oder her.

Das ist nicht ganz korrekt.

in der sog. Sozialadäquanzklausel heisst es:
[...] nicht strafbar, wenn sie der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Wissenschaft, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dienen. [...]

Ausserdem ist in Artikel 5 des Grundgesetzes auch die Kunst vor strafverfolgung geschützt. Computer-/Videospiele sind in Deutschland zumindest als Kulturgut anerkannt und fallen durchaus unter den Kunstbegriff.

Selbst wenn es also keine eindeutige "Anti-Nazi" Stimmung in einem Spiel gibt, könnte man einem "World of Tanks" zumindest eine künstlerische Leistung zusprechen, sowie geschichtliche Berichterstattung. Immerhin werden die Panzer möglichst akkurat und historisch korrekt nachgebildet dargestellt. Ich sehe da keinen Unterschied zu Dokumentationen a la "Die Waffen des 3. Reiches", die es zu Hauf gibt.

Wichtig ist, dass nicht pauschalisiert wird und grundsätzlich jeder Mist durchgewunken wird. Wobei....wenn man sich so manche Filme anschaut....ob die den Begriff der Kunst verdienen, möchte ich auch mal dahingestellt lassen.
 
Zockmock schrieb:
@D0m1n4t0r
Sehr gut erfasst, das unterschreibe ich direkt mit.

@D0m1n4t0r und @Zockmock +1

Setzt mich gleich mit auf die Liste.

Die Schuldfrage(n) ist (sind) mittlerweile seit langem geklärt. Die Geschichte sollte nun langsam mal aufgearbeitet und verarbeitet sein.

Dennoch überlagert die Schulddebatte noch immer alles. So etwas kann ich in den USA in Sachen Rassenpolitik (die noch immer spürbar ist) nicht in dem Ausmaß erkennen.

Egal wie man dazu steht, man sollte offen mit dem Thema umgehen.

Die Geschichte unverfälscht so darzustellen wie sie war (auch von der Symbolik her) halte ich für das Normalste der Welt.

Es gibt genug Filme und Serien die, die Nazis (fiktiv) als Sieger des 2. Weltkrieges zeigen und die damit verbundenen Folgen für die Welt. Sowas darf es auch in Spielen geben.

Ich sehe sogar einen enormen Lerneffekt, wenn man die unmittelbaren Folgen sieht.

Spiele sind nicht weniger Kunst als Musik, Bilder und Filme und in allen Kunstformen gibt es Trash.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bright0001 und mgr R.O.G.
Herdware schrieb:
Von da her halte ich es auch für in Ordnung, wenn Spiele (oder auch andere Medien) ohne jeden kritischen, historischen Kontext, in Deutschland weiterhin diese Symbole nicht zur reinen, platten Bespaßung einsetzen sollen. Dafür ist die Sache einfach zu ernst.

Spiele werden aber wohl kaum einen Unterschied ausmachen, ob irgendwann wieder Nazis herrschen werden oder nicht. Dadurch wird niemand zum Nazi. Eine neue NSDAP-Partei wäre da ein ganz anderes Kaliber.
 
Finde ich gut, das Games endlich anderen Medien "angepasst" werden und wir Deutschen nicht mehr alles geschnitten/zensiert serviert bekommen (wie in Regimeländern ala Nordkorea/Kuba etc.), sondern gleich gestellt werden mit +95% der Zockerwelt. Vor allem das es so schnell umgesetzt wird = Daumen hoch dafür :daumen:.
RYZ3N schrieb:
Die Geschichte unverfälscht so darzustellen wie sie war (auch von der Symbolik her) halte ich für das Normalste der Welt.
Ich ebenso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
kelevrax schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt.
...

Ich schreibe ja auch, dass sie "nicht aus dem Schneider sind".

Ich sehe durchaus eine gewisse Chance, dass die USK entscheiden könnte, HiO4 oder WoT/WoWs die Darstellung der Symbole zu erlauben. Da wird letztlich ja nichts verherrlicht, sodnenr nur neutral Geschichte dargestellt.
Aber genausogut könnten sie es auch verbieten, weil es eben nicht die genannten Kriterien (Aufklärung, Wissenschaft, Berichterstattung usw.) erfüllt, sondern schnöde Unterhaltung ist.

Wäre ja tatsächlich auch nicht abzustreiten, dass sich ein Neonazi so ein Spiel extra zulegt, um dann als Nazisoldat oder Hitler persönlich Hakenkreuzflagge schwingend in die Schlacht zu ziehen. Es fehlt halt, anders als in dem Spiel aus der Newsmeldung, jeder kritische Kontext.

Solange die Rechtslage nicht 100%ig sicher ist, werden die meisten Spieleschmieden kein Risiko eingehen und die Symbole einfach von sich aus weglassen/zensieren.

Turrican101 schrieb:
Spiele werden aber wohl kaum einen Unterschied ausmachen, ob irgendwann wieder Nazis herrschen werden oder nicht. Dadurch wird niemand zum Nazi.

Wie gesgat halte ich es schon aus Respekt vor den Opfern für unangebracht, Nazi-Symbole zu reinen Unterhaltungszwecken zu benutzen. Das muss auch ohne gehen.

Eine neue NSDAP-Partei wäre da ein ganz anderes Kaliber.

D0m1n4t0r schrieb davon, die Symbole ohne Einschränkungen wieder zu erlauben. Das würde dann eine neue NSDAP einschließen und das ginge wohl eindeutig zu weit.

Spiele, Filme usw. sind sicher eine Grauzone. Im richtigen Kontext können die Symbole passen, aber z.B. in einem Smartphone-Game ala Candy Crush oder ähnliches muss man sicher keine Hakenkreuze und SS-Runen erlauben. Das wäre einfach nur geschmacklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtigen Schritt für die Gleichberechtigung von Games mit anderen Medien
Die werte Frau sollte nochmal das Wort "cringy" nachschlagen, denn nichts anderes ist die Verwendung von "Games" in einem professionellen Kontext.
 
Wenn man unserer Grundgesetz ließ, ist es sowieso ein Unding, dass so etwas verboten ist/sein soll.
Ich habe kürzlich ein Buch von einem chinesischen Autor gelesen, der alles unterlassen hat, um ja nichts gegen seine Regierung zu sagen, also habe ich damit aufgehört.
Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Freiheit der persönlichen Entwicklung, ..., aber man darf nicht pro Hitler bzw. dem was dazu gehört sein. Wieso darf man dann die Römer in Strategie Spielen spielen?
Naja, muss man alles nicht verstehen. Wer bei klarem Verstand ist, weiß was richtig und was falsch ist und beim Rest ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RYZ3N schrieb:
Gegnerschaft zum NS-Regime ist deutlich
Ich finde es trotzdem gefährlich, prinzipiell, alles was gegen das NS-Regime war per se als "Gut" definieren zu wollen. Bei dem Spiel scheint es durchaus gerechtfertigt zu sein, dass es frei verkäuflich ist, aber die Handhabung mit dem dritten Reich kann und darf man nicht in schwarz und weiß klassifizieren.
 
Erstaunlicher als das erlauben der NS-Symbolik finde ich die USK 12 Einstufung des Games.

Wenn es schon für so ein junges Publikum freigegeben wird sagt schon sehr viel aus.
 
Zurück
Oben