Thunderbird. Empfangsbestätigung (nur für mich)?

Diese doppelten Ornder liegen dann aber auch auf dem IMAP-Server rum.
Der TB kommt mit Gesendet und Gesendet ins Trudeln (vermutlich "gesendet" und "sent" genannt).
Du solltest dann EXPLIZIT dem TB sagen wo er es hinspeichern soll.
Extras --> Konteneinstellungen
Postfach auswählen und dort Kopien & Ordner
Dann "andere Ordner" und dann im Postfach genau den Gesendet auswählen der es sein soll.

Das könnte das Problem bereinigen, ansonsten bin ich auch am Ende mit meinem Latein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
prian schrieb:
Extras --> Konteneinstellungen
Postfach auswählen und dort Kopien & Ordner
Dann "andere Ordner" und dann im Postfach genau den Gesendet auswählen der es sein soll.

Also so schlau war ich inzwischen auch schon und habe das mit etlichen Ordnern durchgespielt (inkl. einen extra dafür angelegten) -nix da! Die Fehlermeldung kommt trotzdem turnusmäßig und auf die 2x gleichen Sendemails im "Gesendet"-Ordner kann ich mich auch immer verlassen...


P.S. Interessant wäre es, wenn sich jemand hier mit einem web.de bzw gmx.de-Account finden würde der das ganze gegenchecken könnte. ;)
 
Hareras schrieb:
Ich will einfach sicher gehen, dass meine Emails auch ankommen. Die standartisierte Bestätigung wo der Empfänger aktiv über Popup o.ä. bestätigen muss -ist so eine Sache. Nicht jeder hat Lust und Wille eine Bestätigung zu schicken -mache ich übrigens bei bestimmten Absendern ja auch nicht, wo man mich z.B. durch irgendwelche willkürliche Fristen unter Druck setzen will.
Nennt sich, leider auf Englisch, delivery status notification
1665351101073.png


und die Mail sieht so aus:

erfolgreich:
1665350956928.png

fehlgeschlagen:
1665351019067.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras und Darkman.X
@Hareras
Nutzt du überhaupt eine moderne TB-Version? Deine Screenshots in #35 und #40 sehen so altbacken aus.

Ich habe gerade mit GMX eine Datei mit knapp 5 MiB versendet und keine Fehlermeldung oder ähnliches erhalten. Die Mail ist auch nicht doppelt im Gesendet-Ordner.

Mir scheint, dass deine gesamte TB-Konfiguration murks ist. Aber wie gesagt, aktualisiere erstmal auf eine aktuelle Version.


EDIT:
Und die Ordner-Geschichte kannst du in den Kontoeinstellungen im TB konfigurieren. Vielleicht hat der Automatismus von TB dort etwas falsch eingestellt. Aber soetwas kenne ich auch nur von früher, was nochmal auf eine veraltete Version hindeutet.
Ich hatte erst vor 1-2 Monaten mein TB-Profil komplett neu erstellt und die E-Mail-Konten eingerichtet, und da wurden alle Ordner von GMX korrekt zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Darkman.X schrieb:
Nutzt du überhaupt eine moderne TB-Version? Deine Screenshots in #35 und #40 sehen so altbacken aus.
....
Mir scheint, dass deine gesamte TB-Konfiguration murks ist. Aber wie gesagt, aktualisiere erstmal auf eine aktuelle Version.

Ja, das denke ich langsam auch.

Mein Thunderbird scheint die neuste Version zu sein (s.screen), aber an den alten Addons merke ich, dass er mit ur-alten Profilen und Einstellungen arbeitet. Das kommt vielleicht deshalb, da beim De-installieren von Thunderbird die Profile nie gelöscht werden und ich einfach eine neuere Version neu (drüber-) installiere. Da du jetzt auch diesen Verdacht hast, verdichten sich die Vermutungen dass es daran liegen könnte.

Unbenannt.jpg

Ich wäre also bereit einen sauberen Schnitt zu machen, d.h. alles vom alten und ur-alten Thunderbird inkl. Profile und Registry zu löschen und die neuste Version absolut sauber erneut zu installieren. Wie mache ich das am besten?
 
Hallo @Darkman.X,

habe den Thunderbird komplett gelöscht inkl. Profilordner und dann neu installiert -ohne Erfolg, die Fehlermeldung kommt wieder. Das Problem tritt wohl bei etlichen Emailanbietern (u.a. ausländische) ist somit ein reines Thunderbird-Problem. Schon bei der Einrichtung des neu installierten Thunderbird hatte ich Probleme mit web.de (s.screen) und das einzige was half, war meine Avast-Antivir auszuschalten.

Unbenannt.jpg

Ferner vermute ich dass es in irgendeiner Form an die Authentifizierung liegt, weil das auch andere haben (s.link). Daher frage ich dich welche Server-Einstellungen bei gmx.de hast (ist ja wie web.de alles 1 & 1), meine sind aktuell diese auf dem screen.

https://www.thunderbird-mail.de/for...-mehr-möglich-gleiches-problem-wie-bei-gmail/

Zitat:
Folgende Probleme bestehen
1) ...
2) Mails werden erfolgreich versendet
3) Gesendete Nachricht werden nicht im Postfach „gesendet“ gespeichert.

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
 
Ich bin nicht so ein Experte damit. Ich wollte eigentlich nur auf das (vermutete) grundlegende Problem einer veralteten TB-Version hinweisen.

Posteingangsserver:
1665514794497.png

Postausgangsserver:
1665514914284.png

Mir ist auch nicht ganz klar, welches Problem DU nun hast, nach der Neuerstellung des Profils. Das Thread drehte sich doch ursprünglich um (zuverlässige) Empfangsbestätigungen, ohne den Empfänger damit zu belästigen.


Das Avast Probleme machte.....wundert mich nicht. Die AV-/Security-Hersteller pfuschen halt in die Verbindung rein, machen Dinge, die man als MitM-Attacke kennt. Und die sollen wohl auch für Abstürze usw. sorgen (siehe CB-News von gestern, beim Firefox). Das soll aber jetzt nicht das Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Darkman.X schrieb:
Das Thread drehte sich doch ursprünglich um (zuverlässige) Empfangsbestätigungen, ohne den Empfänger damit zu belästigen.

Richtig. Eine Antwort ergab die andere und so sind wir hier angekommen. Ich höre mit den Verbindungsproblemen hier auf und mache in ein bestehendes Thema weiter -google navigiert mich wegen des Problems ohnehin oft hierher.

Vielen Dank für deine Hilfe und ich hoffe du machst demnächst auch im anderem Thema fleißig mit. :daumen:
 
Zurück
Oben