Thunderbird. Empfangsbestätigung (nur für mich)?

Hareras

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Hallo,

gibt es beim Thunderbird so eine Art Empfangs-Bestätigung -aber nur für mich, d.h. keine die der Empfänger aktiv auslösen müßte?

Ich will einfach sicher gehen, dass meine Emails auch ankommen. Die standartisierte Bestätigung wo der Empfänger aktiv über Popup o.ä. bestätigen muss -ist so eine Sache. Nicht jeder hat Lust und Wille eine Bestätigung zu schicken -mache ich übrigens bei bestimmten Absendern ja auch nicht, wo man mich z.B. durch irgendwelche willkürliche Fristen unter Druck setzen will.
 
Hareras schrieb:
Ich will einfach sicher gehen, dass meine Emails auch ankommen.
Dann schau in die Ausgangsnachrichten beim jeweiligen Anbieter, mehr kannst du nicht wirklich machen.

Ob die Mail dann tatsächlich auch zugestellt wird kannst du ohne Weiteres nicht nachschauen.
 
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Das hängt nicht von deinem Mail Client ab sondern von dem des Empfängers.

In deiner ausgehenden Mail kann nur eine Empfangsbestätigung angefragt werden, ob und wie diese vom Empfänger umgesetzt wird steht nicht unter deiner Kontrolle. Die Anforderung ist nur ein Header-Feld der E-Mail.

Drewkev schrieb:
Ob die Mail dann tatsächlich auch zugestellt wird kannst du ohne Weiteres nicht nachschauen.
...??? Genau das sollen ja Empfangsbestätigungen lösen die der TE anfragt...?
 
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diese zwei Möglichkeiten hast du.

Variante 1 (MDM) möchtest du nicht (kann ich auch nachvollziehen, mich nerven diese Anfragen auch ständig und werden einfach weggeklickt oder komplett deaktiviert).

Variante 2 (DSN) bestätigt dir lediglich die Zustellung beim empfangenen Mailserver. Ob die Mail nachher aber wirklich im gewünschten Postfach landet ist damit nicht sichergestellt.
 
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Drewkev schrieb:
Dann schau in die Ausgangsnachrichten beim jeweiligen Anbieter, mehr kannst du nicht wirklich machen.
Das ist nicht immer eindeutig. So habe ich z.B. gestern eine Email mit einem PDF-Anhang (3MB) losgeschickt, aber 2 widersprüche Feedbacks bekommen
1) Return to te sender (s.Bild)
2) Sendemail erscheint aber später unter "Gesendet"

Unbenannt.jpg


P.S. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit einegr Zeit Probleme mit Anhängen und Senden bei web.de habe. D.h. jedes Mal kommt eine Meldung, dass die Email wegen Zeitüberschreitung nicht gesendet werde, ich muss die Meldung schließen und 10sek später erscheint unter "Gesendet" die gesendete Email gleich 2x. Das ist bei mir schon seit Jahren so.
 
Der Lord schrieb:
Variante 2 (DSN) bestätigt dir lediglich die Zustellung beim empfangenen Mailserver. Ob die Mail nachher aber wirklich im gewünschten Postfach landet ist damit nicht sichergestellt.

Ja, genau sowas in der Art. Denn mir geht es vordergründig nicht um eine Lese-Bestätigung(!), sondern eher um eine technische Zustell-Bestätigung, sprich "angekommen".

Drewkev schrieb:
Wieso widersprüchlich? Die Mail wurde ja abgeschickt, aber wohl nicht zugestellt.

Naja, unter "Gesendet" taucht sie ja dann wieder auf. Unter "return to the sender" verstehe ICH, dass die Empfängeradresse z.B. nicht existiert oder falsch geschrieben wurde und postwendet (alias return) zurückkommt. "Gesendet" verstehe ich auf jeden Fall als "nicht zurückgeschickt, also Email gültig".

Das, was du meinst ist doch nur "losschicken" jedoch nicht "gesendet" im allgemeinen Sprachgebrauch. Und der Widerspruch egibt allein schon deshalb, weil mit Wahrscheinlichkeit 1:1.000.000 eine als "return to the sender" markierte Email nach 10sek dann plötzlich unter "Gesendet" auftaucht. Sowas habe ich bisher in 30 Jahren noch NIE gehabt -entweder... oder. ;)
 
Das passt wunderbar zusammen.

Du hast eine Mail an eine nicht vorhandene Adresse geschickt, das hat dann irgendein Mailserver kapiert und dir nach ein paar Minuten die Fehlermeldung geschickt.

Gesendet hast du ja dennoch. Also alles richtig.
 
Hareras schrieb:
Das, was du meinst ist doch nur "losschicken" jedoch nicht "gesendet" im allgemeinen Sprachgebrauch.
Hä? Da gibt es keine Differenzierung. Gesendet heißt, die Mail wurde vom Mailserver des Senders verschickt.

Ob die aber auch ankommt, ist wieder was anderes. Gesendet heißt nicht, dass die Mail auch zugestellt wurde bzw. angekommen ist.
 
Hareras schrieb:
"Gesendet" verstehe ich auf jeden Fall als "nicht zurückgeschickt, also Email gültig".

Dann verstehst du da was falsch. Analog wäre das zustellen dann schon einen Brief zur Post zu bringen, was natürlich keine Garantie ist, dass der auch ankommt/ankommen kann.
 
Drewkev schrieb:
Die er nicht will.
Will er schon, nur eben passiv sodass der Empfänger nicht manuell klicken muss:

Hareras schrieb:
keine die der Empfänger aktiv auslösen müßte?

Und wie gesagt das hängt vom empfangenden E-Mail client ab.
Wenn um eine Empfangsbestätigung gebeten wird, dann is das genau das: Eine Bitte, und nichts anderes. TE schreibt's ja auch selbst:
Hareras schrieb:
Nicht jeder hat Lust und Wille eine Bestätigung zu schicken
Wie sollte man dann sowas erzwingen können?

Die "Bitte" kann eben auch komplett ignoriert werden. Es gibt auch viele Mail Clients die diese Funktion grundsätzlich gar nicht vorsehen.

Auf der Senderseite kann man das einfach nicht beeinflussen weil das nicht vorgesehen ist.
 
Ich kann @Mihawk0 nur zustimmen.
Mein TB lehnt zu Beispiel solche Bitten ab, ich bekomme nicht mal die Frage nach einer Empfangsbesätigung zu sehen.
Das Einzige was möglich ist, die Bestätigung dass die Mail beim empfangenden Server eingegangen ist wenn dieser dies auch rausschickt, ob die dann im Postfach landet oder von einer Firewall gleich gelöscht wird wegen SPAM-Verdacht lässt sich damit nicht rausfinden.
Hier sind die Grenzen klar aufgezeigt.

Ebenso verhält es sich mit den als "gesendet" gekennzeichneten Mails, wo der Vergleich mit der Post gut passt.
Wenn ich den Brief in den gelben Kasten stopfe kommt er nicht unbedingt an, selbst WENN der Empfänger korrekt ist und auch wirklich existiert unter der Adresse.
Alles was man hat ist "wurde an den Mailserver übermittelt aka in den Briefkasten gesteckt".

@Hareras
Dein WEB.DE Probleme haben da m.E. nichts mit der andereren Problematik zu tun.
Ist Dein Account eine kostenlose Variante?
Falls ja solltest Du nachdenken, warum es den Dienst auch kostenpflichtig gibt.
Falls nein, bei WEB.DE nachhaken warum/woher diese Probleme bei Deinem Postfach kommen.

Just my 2 cents ...
:mussweg:
 
Wäre ja auch zu schön, wenn jede Spam Email eine Empfangsbestätigung auslösen könnte.
 
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UNDERESTIMATED schrieb:
Analog wäre das zustellen dann schon einen Brief zur Post zu bringen, was natürlich keine Garantie ist, dass der auch ankommt/ankommen kann.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Auch Einschreiben oder Gerichtspost geht mal verloren -der Regelfall ist aber, dass versandte Post (also bearbeitet und in der Zustellertasche) auch ankommt. Daher rede ich nur über den Regelfall und nicht über "wenn-Fälle". Ich erwarte auch keine Garanatie im Sinne von Einschreiben MIT Rückschein, sondern eher "Sie können sich auf uns verlassen".

Und wie ich schon geschrieben habe, geht es mir erstmal um eine rein technische Sicherheit -sprich gibt es Probleme bei der Empfängeradresse oder nicht, ist alles wie sonst üblich verlaufen, besteht ein Zweifel an der Empfängeradresse (alias unseriöse Spamadressen) usw. Also das höchstmögliche an Feedback, bevor eine Lesebestätigung überhaupt ins Spiel kommt

Mihawk90 schrieb:
Will er schon, nur eben passiv sodass der Empfänger nicht manuell klicken muss:

Ganz genau. Ich möchte niemanden damit überfordern oder verärgern, sondern will nur die für mich bestmögliche Gewissheit dass nichts schiefgelaufen ist.

prian schrieb:
Das Einzige was möglich ist, die Bestätigung dass die Mail beim empfangenden Server eingegangen ist wenn dieser dies auch rausschickt,ob die dann im Postfach landet oder von einer Firewall gleich gelöscht wird wegen SPAM-Verdacht lässt sich damit nicht rausfinden.

Ja, sowas würde mir völlig ausreichen. Immerhin besser als nichts.

prian schrieb:
Wenn ich den Brief in den gelben Kasten stopfe kommt er nicht unbedingt an, selbst WENN der Empfänger korrekt ist und auch wirklich existiert unter der Adresse.
Wie schon oben geschrieben habe -ich rede über den Regelfall. Der Regelfall ist ganz gewiss nicht, dass richtige Adresse mit richtigen Empfönger NICHT ankommt. ;)

prian schrieb:
Ist Dein Account eine kostenlose Variante?
Ja, aber was hat das jetzt mit der kostenpflichtigen Variante zu tun? Das Jahrzehnte lang funktioniert und seit einigen Jahren nicht. Abgesehen davon funktioniert diese Aktion (also mit PDF-Anhängen versenden) 1A bei gmx.de -obwohl die eine Firma sind und obwohl beide Konten kostenlos sind. Deine Argumentation hinkt also gewaltig. ;)

Twin_Four schrieb:
Wäre ja auch zu schön, wenn jede Spam Email eine Empfangsbestätigung auslösen könnte.

Was heißt denn Empfangsbestätigung für Spam? JEDE Emailadresse, die angepingt werden kann -ist schon mal ein Angriffsziel. Da bedarf es keine Empfangsbestätigung um Mühe in Spam zu investieren. Ähnlich wie bei Cold-Call-Callcentern werden computergenerierte Zahlenkombinationen generiert und wo ein Freizeichen oder Besetzt kommt ist es schon mal ein "Bingo" !

Abgesehn davon, habe ich oft Emailkontakt mit speziellen und individuellen Emailadressen ala s.müller(at)siemens.de, die nicht öffentlich sind und eher selten an denen geschrieben wird um im Kreislauf der Spamserver- bzw-Spamhändler zu gelangen.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Variante 2 (DSN) bestätigt dir lediglich die Zustellung beim empfangenen Mailserver. Ob die Mail nachher aber wirklich im gewünschten Postfach landet ist damit nicht sichergestellt.

Ich habe das jetzt ausprobiert -aber was kommt denn an Feedback so? Ist es eine Popup-Meldung, ist es eine Email....was ist es?
 
Hareras schrieb:

Könntest du mit entsprechendem Häkchen und ner Testmail auch ganz leicht selbst rausfinden ;)

Du bekommst ne ziemlich technische Mail von deinem Mailserver, dass er die Mail erfolgreich beim Empfängerserver abgegeben hat.

Beispiel:
This is the mail system at host mein.mailserver.de.

Your message was successfully delivered to the destination(s)
listed below. If the message was delivered to mailbox you will
receive no further notifications. Otherwise you may still receive
notifications of mail delivery errors from other systems.

The mail system

<ziel@empfaenger.de>: delivery via empfaenger.mailserver.de[xxx.xxx.xxx.xxx]:25: 250 2.1.5
OK mail delivered with id ABCDEFG

[... und ab hier noch weiterer technischer Kram zu verwendeten Headern, DKIM, Spamscore, usw ...]

Aber wie bereits mehrfach gesagt wurde: das heißt noch lange nicht, dass die Mail auch wirklich im Posteingang ankommt - i.d.R. tut sie das, aber eine Garantie ist's nich.
 
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Der Lord schrieb:
Könntest du mit entsprechendem Häkchen und ner Testmail auch ganz leicht selbst rausfinden ;)

Ach, und du dachtest echt ich mache hier Trockenübungen...? :D

P.S. Habe ich natürlich wie du gemacht und deshalb frage ich ja -weil nichts kam. ;)
 
Hareras schrieb:
gibt es beim Thunderbird so eine Art Empfangs-Bestätigung -aber nur für mich, d.h. keine die der Empfänger aktiv auslösen müßte?
Da irgendwo oben von Gericht und Zustellung die Rede war. Ein echtes Einschreiben mit Rückschein muss übergeben werden und man bekommt den Rückschein.

Die Empfangsbestätigung aber… Ich erinnere mich eher dumpf, dass ich stets gefragt würde ob ich die erbetene Empfangsbestätigung geben wollte oder nicht (regelmäßig: nein), und ich meine das kann man generell im Mail-Client auf besagtes Nein schalten.
So funktioniert das Mail-Protokoll. Dem Absender steht nicht zu zu wissen was der Empfänger tut, außer dieser möchte es bestätigen.

CN8
 
Hareras schrieb:
du dachtest echt ich mache hier Trockenübungen...?
keine Ahnung, möglich wär's.

Hareras schrieb:
seltsam, dann scheint das wohl nicht jeder Mailserver mitzumachen.

hab's zumindest eben bei drei Hostern getestet und jedes mal kam die DSN-Mail an. 🤷‍♂️

im Grunde aber eh zweitranging, weil's einfach keine 100 prozentige Sicherheit gibt, dass ne einfache Mail erfolgreich eingeliefert wird.

Oder mal mit ner de-Mail versuchen, glaube da gibt's Zustellgarantien (aber eben auch nur bei ausgewählten Partnern möglich) - hab mich damit nie näher mit beschäftigt, weil bisher normale Mails ausreichten oder eben der offizielle Weg über Briefe mit Rückschein erfolgte.
 
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Wie sieht denn die DSN-Mail aus? Kannst du ein anonymisiertes screen machen?
 
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