Thunderbird friert ein bei Kalender Sync

BeBur

Commodore
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4.515
Ich habe schon lange das Problem, dass Thunderbird einfriert für 0,5-3 Minuten wenn er Kalender synchronisiert. Das Problem tritt aktuell reproduzierbar auf bei einem Google-Kalender der über "Google-API"(?) eingebunden ist. Der war bis vor 4 Wochen aber noch bei Mailbox und wurde von dort abgerufen mit einem https://share.mailbox.org/ajax/[...] Link (ist das dann CalDAV?).
Ich habe gerade getestet und bei einem anderen Kalender der definitiv CalDAV verwendet tritt das ebenfalls auf. Bei einem Kalender der per https://calendar.google.com/calendar/ical[...] Link eingebunden ist tritt das auch auf. Also offenbar bei jeder Art Netzwerkkalender.
Das ist super nervig, wenn er einen Sync gerade dann macht, wenn ich eine E-Mail schreiben oder generell Thunderbird benutzen will. Der restliche PC kann normal verwendet werden, CPU Auslastung liegt in der Zeit bei ca. 40%, wobei 30 Prozentpunkte von dem Thunderbird Kalender Prozess kommen.

Version von Thunderbird ist 102.5.1. Installierte Erweiterungen sind "Provider für Google Kalender" (Version 102.0.3, aktualisiert 14.11.2022) und "quickFilters", sonst keine. OS ist Windows 10 21H2.

Ich würde gerne als Workaround verhindern, dass er beim Sync jedesmal den gesamten Kalender synchronisiert. Mir reicht es völlig, wenn er die letzten drei Monate neu synchronisiert. Aber selbst das scheint nicht zu gehen. Es kann doch nicht sein, dass es keine sinnvolle Lösung dafür gibt?? Hier nutzen doch bestimmt sehr viele Thunderbird mit Lightning, bin ich der einzige mit dem Problem? Online habe ich mehrmals geschaut die letzten Monate, aber nie was sinnvolles gefunden.
 
Mit der Erweiterung TB-sync habe ich dieses Problem nicht. Die Final ist leider nicht kompatibel mit der aktuellen TB-build, aber die beta funktioniert.

Gruß Uli
 
Nutze doch den Thunderbird nativen Sync?
Das geht nun alles ohne Erweiterungen (Adressbuch und Kalender) und das geht einwandfrei.
Schmeiß den "3rd Party" Kram raus und werde glücklich :)

Ich nutze für mein Adressbuch und Kalender (beides bei Google) auch die native Integration.
Ergänzung ()

Ule schrieb:
Mit der Erweiterung TB-sync
Wozu überhaupt noch eine Erweiterung?
Das geht mitlerweile nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Asghan schrieb:
Nutze doch den Thunderbird nativen Sync?
Das geht nun alles ohne Erweiterungen (Adressbuch und Kalender) und das geht einwandfrei.
Mozilla selber schreibt, dass man die benutzen muss Link:

Lesender als auch schreibender Zugriff auf einen Kalender​


Das Add-on „Provider for Google Calendar” herunterladen​


Wenn Sie sowohl lesenden als auch schreibenden Zugriff auf einen Kalender wünschen, so verwenden Sie dazu das Add-on „Provider for Google Calendar”, das Sie von Mozillas Add-ons-Seite beziehen können.
Im übrigen tritt das Problem auch bei Kalenders auf, welche nicht bei Google sind und daher das Addon gar nicht verwenden.

Ule schrieb:
Mit der Erweiterung TB-sync habe ich dieses Problem nicht. Die Final ist leider nicht kompatibel mit der aktuellen TB-build, aber die beta funktioniert.
Guter Hinweis, werde ich ausprobieren!

Aber es kann ja nicht sein, dass so eine grundlegende Funktion so kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Gibt es schon ein Datum für das offizielles Release? Dass das Addon (in seinem aktuellen Release) einfach mal random nicht kompatibel ist mit der aktuellen Thunderbird Version stimmt mich eher zurückhaltend. Thunderbird nutze ich auf täglicher Basis, da habe ich keine Lust, dass alle 1-3 Monate die Kalender nicht richtig funktionieren. So ein Bug hier Link ist auch einfach mal inakzeptal weil super nervig.
 
Asghan schrieb:
Nutze doch den Thunderbird nativen Sync?
Das geht nun alles ohne Erweiterungen (Adressbuch und Kalender) und das geht einwandfrei.
Schmeiß den "3rd Party" Kram raus und werde glücklich
Würde ich auch sagen.

Habe ganz früher (vor v91, so bis Mitte 2021) auch die Erweiterung "Provider für Google Kalender" benutzt. Damit gab es dann aber immer wieder Probleme mit Sync. - so ab v91.
Hab die Erweiterung dann deinstalliert, verbundene Kalender (Google) gelöscht und die integrierte Lösung von Thunderbird benutzt, d.h. Google Kalender neu eingebunden - die funktioniert seit dem problemlos. Aktuell Thunderbird 102.5.1 (32-Bit).

@BeBur: Ich würde mal so vorgehen:
  • die verbundenen Kalender löschen
  • die Sync-Erweiterung deinstallieren
  • Thunderbird neu starten
  • dann Kalender neu einbinden mit integrierter Lösung von Thunderbird (ohne irgend welche Erweiterung)
Oder hast Du schon mal versucht?

PS: Der Link Mozilla Help ist mMn veraltet und gilt nicht mehr für die neuen Versionen (so ab V91) von Thunderbird - generell ist die deutsche Hilfe von Thunderbird nicht sehr aktuell, bezieht sich vielfach auf "sehr" alte Versionen von Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
retho schrieb:
generell ist die deutsche Hilfe von Thunderbird nicht sehr aktuell, bezieht sich vielfach auf "sehr" alte Versionen von Thunderbird.
Die englische behauptet allerdings das selbe:

Read and write access​


Downloading Provider for Google Calendar​


If you need both read and write access to your calendar, you need to install the Provider for Google Calendar from addons.mozilla.org.
Link.
Generell habe ich keinerlei Hinweise darauf finden können, wie man einen Google Kalendar bei Lightning ohne Addon einpflegt. Ich hab dann einfach mal wild geraten und was in die sehr generische "neuer Kalender" Eingabemaske eingegeben. Und es hat tatsächlich funktioniert die Google Kalender einzubinden.
Ich sag mal so: Bei den Google Kalendern ist es jetzt ein wenig besser als vorher. Thunderbird ist immer immer noch sehr verlangsamt während des sync, aber ist zumindest nicht mehr komplett eingefroren. Bei den CalDAV Kalendern ist die Situation unverändert.
 
retho schrieb:
Und somit ist auch die englische Help nicht up2date. Da kannst du sie noch so fett darstellen :D
Wie schon geschrieben ist mir das auch schon aufgefallen. Ich fühle mich ein bisschen veräppelt, dass du meinst die Info sei ja total leicht zu finden, obwohl die offfizielle Dokumentation dazu falsch ist und du auf einen Beitrag verweist, bei dem oben drüber "Oktober 2014" als Zeitstempel drüber steht. Ja, ich nehme zur Kenntniss, dass der editiert worden ist und über der obsoleten Beschreibung die sich auch in der offiziellen KB findet nicht sehr übersichtlich die aktuelle Info steht.
Ich habe gerade den Thread Titel mit der richtigen Info "Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden" (ohne Anführungsstriche) bei Google eingegeben, und das hier waren bei mir die ersten fünf Links:
https://raubal-it.com/the_faq/thunderbird-kalender-mit-google-kalender-synchronisieren/
https://www.computerbild.de/artikel...Google-Kalender-synchronisieren-30278277.html
https://praxistipps.chip.de/thunderbird-mit-google-kalender-synchronisieren-so-gehts_29126
https://support.mozilla.org/de/kb/mit-lightning-auf-google-kalender-zugreifen
https://www.heise.de/tipps-tricks/G...rd-synchronisieren-unter-Windows-3831918.html
Die Artikel sind alle nicht so schrecklich alt, sondern von 2021, also weniger als 2 Jahre alt.
Link 6 und 7 geben dann erst die richtige Info. Schön für dich, wenn dir die richtigen Links weiter oben angezeigt werden, wenn ich 5 halbwegs aktuelle Links (wie lange musste man das Addon verwenden? 12 Jahre?) und die offizielle Dokumentation sich da nahtlos eingliedert und zustimmt, dann ja, kann es so gewesen sein, dass ich Link 6 und 7 nicht angeschaut habe.
 
Ich habe heute eine längere E-Mail geschrieben und dabei ist zweimal Thunderbird soweit eingefroren das ich die E-Mail nicht weiter schreiben konnte. Es hat also doch nicht am Addon gelegen, sondern an Thunderbird selber. Für Tipps wie sich das vielleicht beheben lässt wäre ich sehr dankbar.
 
Aktuelle Version drauf?
Kamen ja seit Threadstart 3 oder 4 Updates.
 
Zurück
Oben