Thunderbird + IMAP

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem, dass hoffentlich durch einen kleinen Kniff aus der Welt geschaftt wird.

Ich habe ein Googlemail Konto, dass ich per IMAP mit Thunderbird und meinem Smartphone synchronisiere!

Es funktioniert auch alles (Einstellungen, so wie GMail es empfiehlt), doch kann ich leider keine E-Mails von Thunderbird aus löschen.

Ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen, und versucht es zu verstehen, doch ohne Erfolg.
Einzige Möglichkeit die E-Mails (auch auf dem Server) zu löschen, ist sie in den Papierkorb zu verschieben, entf zu drücken und den Ordner zu komprimieren.
Server einstellung ist: "Als gelöscht markieren", da dies ja die einzig sinnvolle einstellung ist, ansonsten wird ja nur die "Flag" entfernt und eine Kopie angefertigt.

Wie schaffe ich es, dass ich in "alle Nachrichten" eine E-MAil sowohl in Thunderbird, wie auch auf dem Server löschen kann, ohne 4 Schritte auszuführen?

Es muss doch möglich sein, irgendwie einfach eine Mail komplett zu löschen und dann zu synchronisieren, oder?

Vielen Dank im Vorraus
Wiesl
 
bei Thunderbird Mails löschen dann Papierkorb entleeren gehts nicht?
 
es wird ja nicht in den Papierkorb verschoben, sondern "als gelöscht markiert", heißt es wird einfach "rot durchgestrichen", denn wenn ich es verschiebe, habe ich statt die Mail zu löschen, 2 Mails hier!
Wie gesagt, es manuell in den Papierkorb zu verschieben, dann zu löschen und dann den Ordner komprimieren funktioniert ja, aber das ist doch sehr umständlich!
 
dann hast bei Thunderbird nicht richtig eingestellt , statt markieren kannst auch sofort löschen oder in den Papirkorb verschieben einstellen
mailus.jpg
 
POP? Nicht dein Ernst, oder?

Touchthesky zeigt's richtig im Screenshot. Dort im Ausklappmenü müssten sogar zwei Papierkörbe sein. Einer ist der lokale auf dem Rechner, der andere der Papierkorb auf dem Google-Server. Generell wählt man den auf dem Server. Beim Löschen wird die E-Mail in den Server-Papierkorb verschoben. Schaltest du den Rechner aus und guckst mit dem Smartphone nach E-Mails, siehst du denselben Papierkorb und könntest ihn auch von dort aus löschen.
 
Habe es jetzt auch so gemacht, war nur verwirrt, da sowohl Google-Mail, als auch Thunderbird und einige mehr Seiten empfehlen, die Nachrichten nur als "gelöscht zu markieren", siehe:
-Google Mail
-Tipps

Und unzählige andere Seiten, die alle "als gelöscht markieren", als einzig sinnvolle Option ansehen.

Daher war ich ein wenig verwirrt!
Probiere jetzt mal das Verschieben aus!

Wiesl
 
Du hast recht. Alleine der Tipp fürs iPhone als erstes ist seltsam. Vermutlich dient er dazu, dass man unterscheiden kann, wo man was gelöscht hat. Es wird ja postitiv hervorgehoben, dass auf dem iPhone gelöschte E-Mails immer noch im Google Webinterface im Posteignang zu finden sind. Da man so zweimal löschen und aufräumen muss, empfinde ich das als Nachteil.
 
Zurück
Oben