Thunderbird - Ordner immer komprimieren

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

Thunderbird bietet ja die Möglichkeit die E-Mail Ordner automatisch zu komprimieren, wenn die eingestellte MB Größe erreicht ist.
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, dass die Ordner immer beim Schließen oder Öffnen von Thunderbird komprimiert werden, ohne eine Abhängigkeit der eingestellten MB Größe?
 
Was passiert wenn du die Größenabhängikeit aktiviert lässt, aber 0MB eingibst (ab welcher vorraussichtlichen Ersparnis komprimiert werden soll)?
 
Warum willst du denn jedes Mal die E-Mail-Ordner komprimieren? Beschäftigungsmaßnahme für die HDD/SSD?
Stell deine Konten von mbox auf maildir um dann hat sich die Komprimierung auch so erledigt.
maildir mit Thunderbird funktioniert hier bei 4 Rechnern völlig problemlos.
 
Vorsicht! - "maildir" ist laut Mozilla noch experimentel.
https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird
Also besser vorher Backup von Thunderbird (TB) machen, mindestens das Profil sichern.

Generell hat @JennyCB aber Recht.
Es macht keinen Sinn das TB ständig seine Email-Ordner komprimiert.
Weder beim Öffnen noch beim Schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
onegasee59 schrieb:
Vorsicht! - "maildir" ist laut Mozilla noch experimentel.
"Inzwischen gilt Maildir in Thunderbird als stabil und offiziell einsetzbar."
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/67-maildir-format-vorteile-des-neueren-formats/
Ist auch schon länger möglich bei einem neuen Konto "Eine Datei pro Nachricht (maildir)" auszuwählen.
So experimentel kann das wohl nicht sein wenn es offiziell angeboten wird?

thunderbird-konfiguration-06-fs8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das bisher immer noch als instabil bekannt.
Danke für die Info.
 
Man kann auch bestehende mbox-Konten einfach auf maildir umstellen. Hier Thunderbird Version 115.7.0.
Dabei wird mbox als Backup im Profile angelegt welche man später löschen kann.
Und damit keine Komprimierung der mbox mehr nötig.

maildir.png
 
Chris3511 schrieb:
Umstellen funktioniert bei mir nicht, ist bei allen meiner Konten ausgegraut, egal ob POP oder IMAP:
selbiges bei mir.
 
Ich hab mal eben eine Anfrage ins "Thunderbird Mail DE"-Forum gestellt
https://www.thunderbird-mail.de/for...-aussage-stimmt-jetzt-stabil-oder-nicht-stab/
Vor dort stammt der Lexicon-Beitrag auf den "JennyCB" in Beitrag #6 verwiesen hat.

Es gibt ja leider kein Ersteller-Datum im Mozilla-KB-Link zum Vergleichen.
Im Falle eines Falles aber glaube ich dann eher der Aussage aus dem "Thunderbird Mail DE"-Forum.

Update 11:54 Uhr 09.02.2024
Wie Ihr im Link zum "Thunderbird Mail DE"-Forum (siehe oben) lesen könnt gibt es dann doch nicht so ganz völlig Klarheit ob das "maildir"-Format in TB-115 stabil läuft.
Mal sehen was die Experten dort noch schreiben.

Update 17:31 Uhr 09.02.2024
Wie man in obigem Link lesen kann lautet die Empfehlung das "maildir"-Format für den Thunderbird vorsichtshalber weiter als instabil anzusehen. Jedenfalls solange das vom TB-Hersteller Mozilla selbst nicht offiziell explizit anders kommuniziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511
Zurück
Oben