News Tim Cook: Hybrid aus iPad und MacBook nicht geplant

Hätte eh nur noch weniger Anschlüsse als das neue Macbook, wobei... geht das überhaupt?
 
Cool Master schrieb:
Und da hast du schon deine Antwort...

Der Standard User wird weiterhin zum iPad Air X greifen und der Profi der eben die Leistung möchte oder brauch greift zum Surface Pro. Wo ist das also nun ein Problem?

Aber klar, hauptsache mal meckern.

Hab das mal für dich berichtigt.
 
Mr. Cook will vermutlich dass die Kunden schön MacBooks und iPads kaufen sollen, weil eine hybrid Lösung ja das MacBook überflüssig machen könnte!
Zumal man nur OSX auf Touch Bedingung umrüsten müsste,wie bei Windows ;)
Aber noch ist das letzte Wort gesprochen, Apple war ja auch ziemlich standhaft was die iPhone größen angeht.
 
Metalfreaky schrieb:
Frage mich ja, wieviel Prozent der Nutzungsdauer bei Hybridgeräte die reine Nutzung als Tablet ausmache. Könnte fast wetten, dass solche Geräte die meiste Zeit als Laptop (mit Touchscreen) und nicht als Tablet genutzt werden, auch wenn ich es natürlich nicht weiß.

Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Hybridgerät ist bisher zu praktisch 100% als Laptop gebraucht worden. Wobei man dazu sagen muss, dass ich schon immer ein Tablet-Skeptiker war. Und ich bin einfach keiner, der im Bett surfen müsste.

Nicht dass ich es nicht probiert hätte, aber Tablets sind einfach durch und durch unergonomisch: Entweder man muss sie in der Hand halten - was selbst bei 300-Gramm-Geräten mit der Zeit unhandlich ist. Oder dann muss man seinen Körper und/oder den Kopf verdrehen, um eine gute Sicht auf das Display zu haben. Und tippen? Gerade heute habe ich im Zug eine Dame gesehen, die einen schlimmeren Buckel machte als der Glöckner von Notre Dame hatte - weil es unmöglich ist, zu tippen und das Display in einer angenehmen Position zu halten. Also braucht man ein Type-Cover - auf dem Schoss liegend ist das aber eine wackelige, unbequeme Sache. Wenn zusätzlich der Winkel des Displays nicht beliebig eingestellt werden kann, dann ist das nochmal eine zusätzliche Einschränkung. Also warum das Ganze? Dann lieber ein echtes Notebook, mit dem man alles machen kann. Selbst ein Hybrid-Gerät macht nur dann Sinn, wenn man tatsächlich einen konkreten Verwendungszweck für Tablets hat.

Und zu Tim Cook: Das hier ist wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass alles, was er macht und sagt im Dienste des Marketings ist. Wenn es darum geht, das iPad Pro zu verkaufen, verkündet er das Ende der PC-Ära. Und wenn es um Macs geht, windet er sich und behauptet, Windows-PCs und Macs seien etwas unterschiedliches. Ja, in was denn, vor allem im Bezug zur Differenzierung PC <> Tablet? Aber Logik muss man in Marketing-Sachen nie suchen, denn die wird man nicht finden. Eigentlich ist es klar, entweder Tablets ersetzen PCs jeder Art, oder es gibt Anwendungsfälle für PCs und Tablets, egal mit welchem OS der PC betrieben wird. Alles andere ist sinnloses Geschwätz.
 
Tim Cook kann nicht einfach so sagen, dass iOS und OSX irgendwann mal in einem Gerät münden! Damit werden alle, die jetzt mit dem Gedanken spielen iPad Pro zu kaufen oder AIR damit warten, bis das neue Gerät rauskommt.
Eher wird ein attachable iPad Pro Display an so ein AIR andockbar sein: in der Tastatur ist ein Zusatzakku, vielleicht die ganze Peripherie (USB-C, Thunderbolt, von mir aus mehr Flash). Solange das Display steckt hat man dann OSX. Zieht man das Display ab -- hat man iOS. Die GUI ist aufgeräumt, auf dem Pad hat man eben nur die Apps, die von OSX _und_ iOS unterstütz werden.

So wird es kommen. Nicht jetzt. Nicht nächstes Jahr. Aber sicherlich in den nächsten 2 Jahren. Bis dahin hat man genügend Erfahrung mit Pencils und großen Apps gesammelt.

Meine Einschätzung ist, dass MacBook AIR mittelfristig verschwindet und man hat dann folgendes (mobile Geräte):

iPad mini X -> iPad Air X -> iPad Pro X -> iOSX-Combi -> MacBook 12 -> MacBook Pro 13 -> MacBook 15


Aber jetzt zu sagen, dass ein Hybrid aus iPad und MacBook geplant ist, ist einfach verrückt.
 
Beim ersten Surface hat sich Apple darüber lustig gemacht - wer braucht schon einen Stift?
Oder wer braucht ein größeres iPad?
Nun, jetzt gibt es das iPad Pro...

Was der Typ bei Apple sagt, interessiert ihn am nächsten Tag doch nimmer. Sobald er festgestellt hat dass ihn die Leute mit Geldscheinen bewerfen wenn er seine Meinung ändert, tut er das auch.
Man muss jetzt kein Prophet sein um zu erkennen dass es Blödsinn ist getrennte Betriebssysteme für iPad und iMac zu haben. unified appstore inklusive. Und spätestens wenn das OS soweit ist, werden auch die Grenzen zwischen den Geräten verschmelzen. Denn ganz ehrlich: was ist das Macbook mehr als ein tablet ohne touch, dafür mit fester Tastatur? Die verbaute Hardware ist eins zu eins tablet-Hardware.
 
Wenn zusätzlich der Winkel des Displays nicht beliebig eingestellt werden kann, dann ist das nochmal eine zusätzliche Einschränkung. Also warum das Ganze? Dann lieber ein echtes Notebook, mit dem man alles machen kann.
Haar genau so denke ich auch. Ein Tablet kommt wegen der unergonomischen Eigenschaft und zuletzt viel zu geringen Hardware Leistung vorerst nicht ins Haus.

Wenn es irgend wann mal einen Hybriden gibt, also das Displays des Macs dann nach hinten klappen, mit ordentlicher Hardware(6Kern+ x86+ Windows oder MacOS) dann, ja dann kann man drüber nach denken.
 
kest schrieb:
So wird es kommen. Nicht jetzt. Nicht nächstes Jahr. Aber sicherlich in den nächsten 2 Jahren. Bis dahin hat man genügend Erfahrung mit Pencils und großen Apps gesammelt..

So wird es Gott sei dank niemals kommen. Wer vernünftig arbeiten will, der kann sich ein Laptop kaufen (oder richtigen Rechner). Für alles andere gibt es Tablets (iPad und div. Android Geräte). Ein Hybrid ist immer nur eine Zwischenlösung aber niemals mehr.
 
"Hybrid aus iPad und MacBook nicht geplant"

Wenn man kein Konzept hat und kein allumfassendes Betriebssystem, verwundert diese Aussage nicht. Apple läuft Microsoft nur noch hinterher. Das iPad "PRO" zeigt das schon deutlich und wenn das Surface Book dann auch noch gut ankommt, wonach es jetzt schon aussieht, dann wird das Apple Kunden kosten. Apple würde schon etwas bringen in der Richtung, wenn sie es denn könnten - im Grunde sagt Cook, daß Apple die Düse geht. Erst recht in Bezug auf die noch kommenden WindowsPhones. MS hat da schon die richtige Richtung eingeschlagen und Apple hat es verpasst. Displaygrößen jenseits der 3,5" würde ja schließlich auch niemand je brauchen - um nur ein bekanntes Beispiel zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Beim ersten Surface hat sich Apple darüber lustig gemacht - wer braucht schon einen Stift?
Oder wer braucht ein größeres iPad?
Nun, jetzt gibt es das iPad Pro...

Was der Typ bei Apple sagt, interessiert ihn am nächsten Tag doch nimmer. Sobald er festgestellt hat dass ihn die Leute mit Geldscheinen bewerfen wenn er seine Meinung ändert, tut er das auch.
Man muss jetzt kein Prophet sein um zu erkennen dass es Blödsinn ist getrennte Betriebssysteme für iPad und iMac zu haben. unified appstore inklusive. Und spätestens wenn das OS soweit ist, werden auch die Grenzen zwischen den Geräten verschmelzen. Denn ganz ehrlich: was ist das Macbook mehr als ein tablet ohne touch, dafür mit fester Tastatur? Die verbaute Hardware ist eins zu eins tablet-Hardware.

Unterschiedliche Anwendungsfälle brauchen unterschiedliche OS und Hardware! Deshalb ist MS ja so auf die fresse gefallen mit Win 8 weil sie ein OS für alles brachten. Deshalb ist es schon gut das Apple IOS für die mobil und OSX für die Desktop Sparte haben. Würden sie nir noch eines von beiden für alles nutzen werden sie das selbe wie MS erleben. (Wobei Apple hier noch den Bonus der Sekten Jünger ähnlichen Kunden hätte und nicht völlig desaströs austeigen würden wie es bei MS der Fall war)
 
9t3ndo schrieb:
Hab das mal für dich berichtigt.

Und warum brauch der Pro ein Surface Pro? Was ist wenn seine gesamte Umgebung auf Apple ausgelegt ist? Was nun mal bei vielen Künstlern der Fall ist.
 
AntiUser schrieb:
So wird es Gott sei dank niemals kommen. Wer vernünftig arbeiten will, der kann sich ein Laptop kaufen (oder richtigen Rechner). Für alles andere gibt es Tablets (iPad und div. Android Geräte). Ein Hybrid ist immer nur eine Zwischenlösung aber niemals mehr.

Jaein, für den Business Sektor kann man jetzt streiten, aber für den privaten Gebrauch sicherlich eine gute Alternative, da mittlerweile der ein oder andere alles über Smartphone oder tablet machen und haben nur noch ein Laptop oder PC als Staubfänger in der Ecke stehen der nur für seltene Dinge genutzt werden und damit könnte man den PC komplett ersetzten.

@crackett

Ja Microsoft hat schon mit ihren neuen Betriebssystem und Produkten der Konkurrenz das fürchten gelernt hat. Und so langsam setzt sich das surface durch.
 
Naja ein "iPad" mit Intel Core M Prozessor, auf welchem OSX läuft und im Tablet-Modus eben die iOS-Oberfläche hat wäre an sich nicht so schwer.
Wobei ich die Architektur von iOS-Apps nicht kenne, bei Android lässt sich ja alles sehr einfach auf x86 ummünzen. Notfalls nimmt Apple halt Android :evillol:
 
Cool Master schrieb:
Und warum brauch der Pro ein Surface Pro? Was ist wenn seine gesamte Umgebung auf Apple ausgelegt ist? Was nun mal bei vielen Künstlern der Fall ist.

Weil du von mehr Leistung gesprochen hast. Das iPad Pro bietet nur ein größeres Display und der SoC ist im nächsten Air auch verbaut.
 
Hatte mich auch gefragt ob es sich eignet in der Uni Formeln mit zuschreiben. Aber dazu bräuchte man eine Software die die gezeichnete Formel erkennt und umwandelt. Ich weiß nicht ob es sowas für IOS gibt.

Wenn ja wärs schon praktisch, am Laptop kommt man in einer schellen Vorlesung nicht hinterher.
 
Einen PC kann man mit einem iPad nur dann ersetzen wenn man ausser surfen und gelegentlichen emails nichts weiter macht. Ohne Maus und Tastatur ist eben kein Ersatz möglich. Es ist eher eine Ergänzung, jedes System hat eigene Vorteile. Ich möchte weder OSX auf meinem iPad noch iOS auf dem Mac.
 
Corros1on schrieb:
Jaein, für den Business Sektor kann man jetzt streiten, aber für den privaten Gebrauch sicherlich eine gute Alternative

Alles was im Kreativbereich angesiedelt ist (Photoshop, ...) da kann ich es mir gut vorstellen (auch beruflich). Aber ansonsten sind andere Geräte eigentlich immer besser geeignet.

Marcel55 schrieb:
Naja ein "iPad" mit Intel Core M Prozessor, auf welchem OSX läuft und im Tablet-Modus eben die iOS-Oberfläche hat wäre an sich nicht so schwer.

Wozu sollte das gut sein?!

Marcel55 schrieb:
Wobei ich die Architektur von iOS-Apps nicht kenne, bei Android lässt sich ja alles sehr einfach auf x86 ummünzen.

Technisch kein Problem. iOS und OS X ist auf dem meisten Ebenen jetzt bereits genau das gleiche. Viele meiner Apps basieren auf dem gleichem Code. Lediglich die GUI-Schicht ist halt anders.
 
Zurück
Oben