News Apple: Neue MacBook Pro mit M2 fürs erste Quartal 2023 erwartet

Ich bin so zufrieden mit dem Macbook Pro M1 2021, dass ich das mega entspannt aussetze. Tolle Build Quality, Performance (auch bei produktiven Arbeiten), fantastische Akkulaufzeit, geiles Display. Das ist so ein Gerät was ich guten Gewissens 5 Jahre oder länger nutzen könnte (ohne Abstriche), und das hatte ich schon lange nicht mehr.

Und mittlerweile gab es ja auch viele Rabatte für das M1 Pro, lohnt sich auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und conspectumortis
In Bezug auf meinen vorigen, etwas längeren Post, muss ich sagen, ich bin nach ca. 14 Tagen mit meinem 14" M1 Pro 8c/14c/32GB/1TB absolut begeistert und bin ehrlich gesagt froh, nicht gewartet zu haben. Refurbished um 2.519 EUR. Gefühlt ein Neugerät. Dieses Teil wird mich jetzt hoffentlich viele Jahre begleiten.

Das 14" M1 Pro ist für private Zwecke. So auch ein DeskMini X300 5600G/64GB/1TB. In der Arbeit darf ich ein 16" M1 Max 10c/16c/64GB/1TB verwenden und so dachte ich mir, ich mach mit allen drei mal ein paar Java Build Tests. Im Wesentlichen bestätigt es meine Entscheidung für die 14" M1 Pro 8c/14c Konfig. :)

Für den Build-Time Vergleich hab ich das RxJava Projekt von Github genommen: https://github.com/ReactiveX/RxJava. Mit >10K ausgeführten Tests während einem Build, durchaus eine Größe, die für einen Vergleich interessant ist.

Folgende Maschinen / Konfig hatte ich zur Verfügung:
  • MBP 14" M1 Pro 8c/14c/32GB/1TB (Privat)
    • MacOS 12.6.1
    • Power supply: Batterie Only
    • JDK: Temurin 11.0.17 arm64 (native Apple Silicon)
  • MBP 16" M1 Max 10c/32c/64GB/1TB (Tagesjob)
    • MacOS 12.6.1
    • Power supply: Batterie Only
    • JDK: Temurin 11.0.17 arm64 (native Apple Silicon) + Tests mit x64 (non-native)
  • DeskMini X300 6c(12t)/64GB/1TB (Privat)
    • Windows 11
    • JDK: Temurin 11.0.17 x64
    • CPU: AMD 5600G
    • Memory: Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    • Storage: WD Black SN750 NVMe 1TB
    • Fan: Noctua NH-L9a-AM4
Ein Testlauf bestand im Wesentlichen aus dem Ausführen von:

gradlew clean
gradlew build


Run#MBP 14" M1 Pro 8cMBP 16" M1 Max 10cDM X300 6c/12t
#13m46s4m2s6m59s (3)
#23m41s4m1s5m57s (3)
#33m38s4m5s7m35s (3)
#43m41s3m20s (1)5m37s (1)(3)
#53m37s3m17s (1)5m4s (1)(3)
#63m38s3m18s (1)5m13s(1)(3)
#74m32s (1)(2)
#84m33s (1)(2)
#94m39s (1)(2)

(1) Developmentverzeichnis von Microsoft Defender Background-Scans ausgenommen. Kein MS Defender auf dem 14" installiert.
(2) Verwendung von non-native Apple Silicon Temurin 11.0.17 x64
(3) Hörbarer Lüfter > 2000 rpm

Leider bekomm ich den MS Defender vom Firmen MBP 16" nicht runter und für mein MBP 14" nur zu diesen Testzwecken, kommt er nicht rauf. D.h. ev. hinkt der Vergleich ein bisschen, aber mit dem exkludierten Verzeichnis sollten die Läufe #4-6 am besten vergleichbar sein.

Was für mich interessant war:
  • Konsistente Ergebnisse der MBPs und doch etwas variierend beim DM X300. Schwer zu sagen, was da halt ev. im Hintergrund alles reingefunkt hat
  • Offensichtliche negative Wirkung von Background Antivirus Scans auf die Build-Time, wo dann sogar das MBP 16" M1 Max langsamer war als das MBP 14" M1 Pro, wo kein MS Defender drauf ist (#1-3)
  • Natürlich ist das MBP 16" M1 Max schneller als das MBP 14" M1 Pro (#4-6), aber nicht dramatisch (ev. wegen dem MS Defender trotz exkludiertem Background Scan), kostet aber auch wirklich signifikant mehr
  • Non-native x64 JDKs auf dem MBP 16" M1 Max (#7-9) machen den Build ca. 30% langsamer im Vergleich zu #4-6 und z.b. wieder langsamer als mit dem MBP 14" M1 Pro mit 8c aber einem Apple Silicon nativen arm64 JDK
  • Bei beiden MBPs herrschte für die komplette Dauer Totenstille. Kein einziges Mal, dass hier die Lüfter angesprungen sind. Auch nicht beim 14", was ja doch ein kleineres Gehäuse und Kühlkörper besitzt als das 16". Ev. "halfen" hier die 8c (anstatt einer 10c Konfig). Beim DM X300 war ich teilweise bei > 2000rpm und durchaus hörbar, trotz dem Noctua
Für mich persönlich absolut die richtige Entscheidung "nur" die 8c/14c zu nehmen. Ev. leichter passiv zu kühlen bzw. auch besser für die Akkulaufzeit. Das Ersparte wurde in Richtung 32GB RAM gesteckt, in Hinbklick auf Docker ... vs dem echten/reinen 14" Base Model.

Das 14" M1 Pro ist ein tolles Gerät und war die richtige Entscheidung nicht in Richtung M2 Pro zu warten. Vor allem auch, dass die M2 Pro/Max spürbar teurer werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, tidus1979, Yar und 2 andere
Hi Jungs, sorry wenn ich hier mit einem anderen Thema reingrätsche. Da ich kein Gespür für Apple Preise habe. 1650 für ein im August 2022 gebrauchtes base MacBook pro 14 mit 19 Zyklen. Gutes Angebot oder eher semi?
 
Gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und Darkseth88
Zurück
Oben