TinkerCAD - Probleme mit dem Ausrichten mehrere Objekte

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich wollte mich mal etwas in TinkerCAD einarbeiten und einen "simplen" Keil mit einer Schwalbenschwanzverbindung erstellen.
Nun hab ich das Problem, dass ich die Nut nicht an der gewünschten Stelle in den Keil bekomme.

Ich habe also a) den Keil als Körper und b) ein Trapez als Bohrung. Beim Gruppieren wird dann ja automatisch die Bohrung vom Körper entfernt. Doch obwohl ich die beiden Teile mit der Ausrichten-Funktion exakt ausrichte, scheint die Bohrung im Keil zu sitzen; d.h. ich sehe die Nut nicht, so als ob vom Keil noch eine hauchdünne Wand stehen bleibt.

Ist das so gedacht; müsste ich also meine Bohrung jeweils minimal überstehen lassen, damit ich beim Gruppieren den Ausschnitt bekomme? Das wäre natürlich ein No-go, weil dann alle Maße nicht mehr stimmen und ich jeweils den Versatz dazurechnen müsste (aber wieviel eigentlich exakt?).

Man sieht das Trapez hier ansatzweise durchscheinen, aber es durchbricht den Keil eben nicht:

Image 007.jpg



Zudem sieht es so aus, als sei der Schwalbenschwanz auf der anderen Seite minimal gegen den Keil gekippt - obwohl ich bewusst nichts gedreht hatte. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Ausrichtung das prüfen kann, da sich der jetzt angezeigte Winkel ja immer nur auf die aktuelle Position bezieht. Also steht da nun 0° - alles gerade. Oder ist das nur eine optische Täuschung bzw. Darstellungsproblem durch die 3D Ansicht?

Image 008.jpg



Ich dachte, ich könnte das ganze nun ganz elegant als stl-Datei zur Verfügung stellen - leider wird dabei die ganze Form als eine einzige, nicht mehr ungruppierbare Form geöffnet, und lässt sich nicht mehr getrennt bearbeiten :(


Vielleicht hat ja dennoch jemand eine Idee dazu? Oder auch eine kostenlose Alternative zum Programm, welche mir auch die Koordianten von ausgewählten Objekten anzeigt und editieren lässt.
 
TinkerCAD ist ein Tool für Schüler und bietet nur sehr rudimentäre Funktionen. Hinzu kommen Bugs, die komplexere Formen verhindern.
Also so lange dort weitferfrickeln bis es passt, oder ein "richtiges" Tool einsetzen, wie z.B. Fusion360.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheABP
Hab mir gerade einen Überblick über TinkerCAD verschafft. Da fehlen ja grundlegende Funktionen wie Zwangsbedingungen um Körper zu positionieren und die Freiheitsgerade einzuschränken.

Würde auch Fusion 360 als halbwegs brauchbares CAD Tool empfehlen oder, wenn du über Schule/Uni drankommst, Siemens NX, SolidWorks oder Inventor.
 
TheABP schrieb:
Hab mir gerade einen Überblick über TinkerCAD verschafft. Da fehlen ja grundlegende Funktionen wie Zwangsbedingungen um Körper zu positionieren und die Freiheitsgerade einzuschränken.

Würde auch Fusion 360 als halbwegs brauchbares CAD Tool empfehlen oder, wenn du über Schule/Uni drankommst, Siemens NX, SolidWorks oder Inventor.
Fusion360 ist für Privatpersonen doch bis auf weiteres kostenlos, oder hat sich da kürzlich was geändert?
 
@EasyRick
Jupp, ist kostenlos. Mir persönlich fehlen aber ein Paar Funktionen bzw. manches ist einfach nicht so komfortabel wie zum Beispiel in NX.

Aber zum Einstieg, wenn man nicht von Funktionen erschlagen werden will, ist Fusion360 schon gut.
 
TheABP schrieb:
@EasyRick
Jupp, ist kostenlos. Mir persönlich fehlen aber ein Paar Funktionen bzw. manches ist einfach nicht so komfortabel wie zum Beispiel in NX.

Aber zum Einstieg, wenn man nicht von Funktionen erschlagen werden will, ist Fusion360 schon gut.
Wobei der Einstieg für den Einsteiger in Fusion360 auch schon relativ schwierig ist :D
 
Zurück
Oben