token ring?

killawolf

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
36
hallo

ich hab ein problem und zwar hab ich aus versehen den HP JETDIRECT 500 Token Ring ver. gekauft und ich hab ein normales netzwerk mit 100 mbit switch..

und nun meine frage kann man token ring mit ethernet zusammenschließen? wenn ja wie? oder ist es billiger einen neuen print server zu kaufen`?
 
Es gibt imo noch alte 10MBit-Hubs mit TokenRing-Anschluss
Alternativ würde ich eine zusätliche Netzwerkkarte in einen deiner Rechner einbauen, welche über den passenden Anschluss verfügt.
 
Versuch bei ebay oder sonst wo, einen Medienwandler zu erstehen die Token-Ring in Ethernet konvertiert, obwohl ich bezweifele dass es so etwas günstig gibt. Besorg Dir einfach eine gebrauchte GetDirevt mit 10MBit Ethernet, das wird bestimmt preiswerter.
 
Problem

es problem ist aber dann müsst ich doch neue kabeln ziehen oder? weil es hängen ziemlich viel pc´s am netzwerk dran und die sollen alle am drucker zugriff haben
 
Original erstellt von killawolf
hallo

ich hab ein problem und zwar hab ich aus versehen den HP JETDIRECT 500 Token Ring ver. gekauft und ich hab ein normales netzwerk mit 100 mbit switch..

und nun meine frage kann man token ring mit ethernet zusammenschließen? wenn ja wie? oder ist es billiger einen neuen print server zu kaufen`?

Wieviele Rechner sind denn angeschlossen? Wenn es nicht zu viele sind kannst Du den Drucker doch auf einem Rechner für alle freigeben, kostet nichts, nur dass derjenige Rechner immer an sein muß, wenn einer drucken will. Wenn aber mehr als 5 Rechner den Drucker teilen, wird es sehr langsam im Netz. Kauf Dir auf dem Trödelmarkt oder beim Händler umme Ecke eine Karte wie es schon @ Bombwurzel geschrieben hat. Diese kann ja ruhig gebraucht sein. Bei mir hatte ich bis vor kurzem einen ganzen Karton von denen rumfliegen, sogar von 3com leider alles ISA Karten, sind auf den Müll gegangen. Aber der Händler wird evtl auch noch ne gebrauchte rumliegen haben, frag mal nach, ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Printserver.
 
5 pc´s

des mit dem drucker freigeben hab ich auch schon überlegt aber da muss der pc die ganze zeit an sein.. und des will ich auch nicht und der strom für des würd dann 40€ im jahr kosten und auf die jahre is des ziemlich viel und so ein print server braucht ja nur 12 Volt is ein riesen unterschied.. den print server hab ich billig ersteigert.. also wer intresse an den hat kann ihn haben weil ich brauch einen ethernet..
 
Zurück
Oben