Tool zum Croppen tausender Scans gesucht

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hi,

ich bin gerade dabei ca. 70 Fotoalben zu digitalisieren. Hierfür habe ich mir ein Reprostativ samt Beleuchtung zugelegt und nutze meine A7ii als Kamera. Da viele Alben mit Beschriftungen versehen sind, werde ich hier nicht die einzelnen Fotos croppen, sondern die ganze Seite. Auf den Rohbildern ist oft noch die zweite Seite bzw der Hintergrund am Rand zu sehen, außerdem sind sie manchmal etwas schief. Ein Beispiel ist angehangen.

Nun zu meiner Suche:

Ich suche ein Programm, mit welchem ich die Fotos im Raw Format schnell und einfach croppen kann. Von der Funktionalität finde ich Scan Apps am Handy super, bspw. Scanbot oder Nextcloud Scan. Falls Raw zu sehr limitiert, kann ich das Croppen auch im Endformat erst anwenden, das wäre nach derzeitigem Plan .tiff.

Mit Lightroom geht das natürlich auch, empfinde ich aber als umständlicher. Und bei mehreren tausend Bildern freue ich mich über Alternativen, falls es sie gibt.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • cropped.jpg
    cropped.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • original.jpg
    original.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
irfan view hat eine batch-Verarbeitungsfunktion, die auch croppen kann. Mit dem Pluginpaket sollten auch RAW-Formate gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Müsste das nicht jedes Semi-Prof. Fotobearbeitungsprogramm eine Batch-Verarbeitung bieten? Die Affinty Apps können das auf jeden Fall. Wenn du ein iPad hast, kannst du dir die App für 12€ kaufen, die einzelnen Arbeitsschritte durchgehen und speichern.

Dann kann das iPad arbeiten und du kannst irgendwas anderes machen.
 
Prinzipiell muss jedes Bild einzeln angepasst werden, da alle Alben unterschiedlich groß sind. Man könnte natürlich überlegen, pro Album einen Batch Auftrag zu erstellen, sofern es sich beim Fotografieren nicht zu sehr bewegt hat. Das werde ich mal mit Photoshop testen.
 
lukaszervu schrieb:
Prinzipiell muss jedes Bild einzeln angepasst werden, da alle Alben unterschiedlich groß sind. Man könnte natürlich überlegen, pro Album einen Batch Auftrag zu erstellen, sofern es sich beim Fotografieren nicht zu sehr bewegt hat. Das werde ich mal mit Photoshop testen.
Naja, die Fotoalben haben die selbe Maße, oder?

Falls ja, dann machst du dir eine Markierung wie das Fotoalbum positioniert sein muss, damit deine Batch-Verarbeitung funktioniert.

Warum nutzt du nicht sowas wie den Google Foto-Scanner? Damit könntest du die einzelnen Bilder rauscroppen.. Warum croppst du also nur die gesamte Seite und nicht die einzelnen Bilder?


EDIT1: Sowas kannst du auch mal probieren:

https://github.com/Claytorpedo/scan-cropper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Der_Picknicker schrieb:
Naja, die Fotoalben haben die selbe Maße, oder?
Leider nein, da ist jedes verschieden groß, die reichen bis ca. 1915 zurück.
Der_Picknicker schrieb:
Falls ja, dann machst du dir eine Markierung wie das Fotoalbum positioniert sein muss, damit deine Batch-Verarbeitung funktioniert.
Das versuche ich pro Fotoalbum, damit beim Blättern nichts verrutscht. 100 prozentig geht das leider nicht.
Der_Picknicker schrieb:
Warum nutzt du nicht sowas wie den Google Foto-Scanner? Damit könntest du die einzelnen Bilder rauscroppen.. Warum croppst du also nur die gesamte Seite und nicht die einzelnen Bilder?
Aufgrund von Beschriftungen und Kontext im Album sollen nur ganze Seiten, nicht einzelne Bilder gescannt werden. Wenn ich die beste Handy Camera im Haus (iPhone 11) an das Stativ hänge, ist die Qualität wesentlich schlechter als die meiner A7ii. Freihändig stören Reflektionen und Schatten.
 
Dein Plan ist eine vollständige Automatisierung oder ein möglichst schnelles manuelles croppen?
 
johako schrieb:
Dein Plan ist eine vollständige Automatisierung oder ein möglichst schnelles manuelles croppen?
Meine Erfahrungen mit Scanapps, die es automatisch probieren, ist eher mau. Die sind super im Erkennen von Einzelbildern, nicht aber ganzer Albumseiten. Daher bin ich bei schnellem manuellen Croppen.
 
lukaszervu schrieb:
Aufgrund von Beschriftungen und Kontext im Album sollen nur ganze Seiten, nicht einzelne Bilder gescannt werden.
Ah, okay. Dann ist mein Edit im Beitrag #5 wohl nicht das was du brauchst. Vielleicht solltest du ein gänzlich anderes Verfahren nutzen.

1x Nur die Fotos und 1x die gesamte Seite, letzteres müsstest du dann wahrscheinlich auch nicht Croppen, weil du eh die Fotos einzelnd hast.
-> Siehe EDIT 1 #5
 
Der_Picknicker schrieb:
1x Nur die Fotos und 1x die gesamte Seite, letzteres müsstest du dann wahrscheinlich auch nicht Croppen, weil du eh die Fotos einzelnd hast.
-> Siehe EDIT 1 #5
Die Einzelfotos benötige ich nicht, die kann ich mir bei Bedarf problemlos manuell rausgreifen. Mir geht es nur darum, tausende Male das unschöne Beiwerk im Hintergrund und an den Rändern der fotografierten Albenseite zu croppen, siehe Beispielfotos. Optimalerweise gleiche ich dabei eine Rotation aus. Bei Lightroom sind das jedoch viele Schritte.
 
lukaszervu schrieb:
Die Einzelfotos benötige ich nicht, die kann ich mir bei Bedarf problemlos manuell rausgreifen. Mir geht es nur darum, tausende Male das unschöne Beiwerk im Hintergrund und an den Rändern der fotografierten Albenseite zu croppen, siehe Beispielfotos. Optimalerweise gleiche ich dabei eine Rotation aus. Bei Lightroom sind das jedoch viele Schritte.
Viele Schritte? Du meinst das Lightroom von Adobe?
Genau dafür ist LR gebaut. Genau da drin brilliert es.

Vorarbeiten
Bilder importieren
Ordner mit den Bildern aufrufen,
alle Bilder auswählen
Strg + Tab drücken
R drücken
Crop wählen (LR sync das dann auf alle anderen, damit hast du schon einen gut Ausgangspunkt für die spätere individuelle Anpassung)
Auf das zweite Bild klicken und dann gibt ihm (→ Individuell (Seite) bzw Individuell (Bild))

Individuell (Seite)

Crop anpassen
Cursor rechts

Am Ende auf "Fertig"

→ Wenn du dabei pro Seite mehr als 3 Sekunden brauchst, bist du langsam.



Du kannst sogar noch weiter gehen und direkt auf die Bilder der Seite croppen.

Individuell (Bild)
Crop anpassen
Strg + T
[ersten beiden Schritte wiederholen bis du alle Bilder der Seite hast]
Cursor rechts

→ Mit dem Schritt solltest du unter 5 Sekunden pro Bild sein.


Ggf. Cursor rechts noch auf eine Maustaste legen, dann brauchst du nicht umgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Zurück
Oben