News Top500 Supercomputer: Wenn hinter Auroras halber Kraft ein Adler über Nvidia landet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ComputerJunge, NMA und 10 andere
Immer wieder beeindruckend solche Leistungen - auch wenn ich davon Null verstehe. Bin gespannt wann der neue Exascale in Jülich auftaucht und D ganz oben mit mischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, SP1D3RM4N, Playraider und 6 andere
Auf Henri oder Frontier dürften dann aktuelle Games ohne Upscaling in 4k und mit Raytracing grade eben so laufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, usb2_2, Lucifer22 und 2 andere

Microsofts Adler aus der Azure-Cloud landet​

Wie muss man sich denn einen Supercomputer in der Cloud vorstellen? Ist der über mehrere Rechenzenten verteilt? (wohl kaum, weil Latenz)
Kann man den bei Azure wie jede andere Computer Instanz mieten? Oder ist das einfach ein ganz normaler Supercomputer den Microsoft selbst nutzt, und zu Marketing Zwecken hat er das Azure Branding?
 
gibt es irgendwo einen Chart, wie sich die kombinierte Rechenleistung der TOP500 von Jahr zu Jahr entwickelt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., NerdmitHerz, N3utr4l1s4t0r und 7 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Wie muss man sich denn einen Supercomputer in der Cloud vorstellen? Ist der über mehrere Rechenzenten verteilt? (wohl kaum, weil Latenz)
Kann man den bei Azure wie jede andere Computer Instanz mieten? Oder ist das einfach ein ganz normaler Supercomputer den Microsoft selbst nutzt, und zu Marketing Zwecken hat er das Azure Branding?
Sollte so ziemlich ein "normaler" Supercomputer sein auf dem halt der Azure stack läuft um Knoten daraus zu buchen. Das wars dann auch.

@Topic
Bin ich da wirklich allein wenn ich Aurora als absolutes Desaster empfinde? Wie lange bauen die das Teil schon auf??? Und noch immer bekommen Sie nicht mehr als 50% der Knoten an den Start.... das ist so lächerlich. Gerade die letzten 10-20 Prozent an aggregierter Performance sind die Herausforderung. Sorry, aber ich bin in der Form einfach nicht beeindruckt. Das wird sicherlich wieder saftige Strafzahlungen für Intel bedeuten. Die verkacken es echt immer wieder aufs Neue bei dem Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Icke-ffm, flo.murr und eine weitere Person
Frontier #1 overall und immer noch #8 bei Green 500.
Was man so hört dürfte Aurora bei den Green 500 nicht sonderlich gut abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Skysnake schrieb:
Sollte so ziemlich ein "normaler" Supercomputer sein auf dem halt der Azure stack läuft um Knoten daraus zu buchen. Das wars dann auch.
Habe inzwischen eine ganz gute Erklärung gefunden und wollte den Post grade ergänzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Denniss schrieb:
Frontier #1 overall und immer noch #8 bei Green 500.
Was man so hört dürfte Aurora bei den Green 500 nicht sonderlich gut abschneiden.
Guck mal hier. Bei knapp 50% der Leistung ein höherer Stromverbrauch WTF!!!! 😱😱😱

Haben die Lack gesoffen? Das sollte ziemlich sicher das Power Budget sprengen. Sprich die können die ganze Maschine gar nicht benutzen, selbst wenn Sie verfügbar wäre. What the fuck! Das ist ja noch ne viel größere Katastrophe als gedacht.

Screenshot_20231113-224358_Samsung Internet.jpg

Frontier kommt "nur" auf 22.7MW und das sogar mit Power measurement lvl1.

Das ist echt übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NerdmitHerz, Convert und 6 andere
was macht man mit so einem super computer?
wetter berechnen?
 
Deutlich zu spät, nicht fertig und eine Energieeffizienz die man als schlecht bezeichnen kann.
Hoffentlich wurde der Stromanschluss für einen Vollausbau richtig dimensioniert.
Intel setzen sechs.
Da kann man sich als Entscheider doch mal richtig ärgern.
 
Skysnake schrieb:
Frontier kommt "nur" auf 22.7MW und das sogar mit Power measurement lvl1.
Kannst du erklären oder verlinken, was PM lvl 1 bzw. 2 ist?
 
AlphaKaninchen schrieb:
Habe inzwischen eine ganz gute Erklärung gefunden und wollte den Post grade ergänzen..
Ah nen simpler nonblocking fattree. Finde ich jetzt etwas zaghaft. Gerade bei der Größe hätte man auf Dragonfly+ gehen können. Das trauen sich aber scheinbar echt nicht viele zu zu betreiben. Naja, ist auch nicht so ganz ohne...
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Kannst du erklären oder verlinken, was PM lvl 1 bzw. 2 ist?
Guckst du hier. https://www.google.com/url?sa=t&sou...MQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw2kDLO-M_wia5Krlew0h0E8

Ich habe die Ordnung aber vertauscht. Lvl1 war das gröbste und lvl3 das genaueste. Ich hatte das genau umgekehrt im Kopf.
Ist also nicht ganz so schlimm. Wobei man sagen muss es ist in beiden Fällen halt nicht lvl3. Sprich man kann sich schön die effizientesten Systeme raus ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlphaKaninchen und bad_sign
Bin verwundert, dass noch so viele neue Intel Systeme gebaut werden... die müssen echt Rabatte geben, weil wirtschaftlich haben die keine Chance gegen die Epycs.
Arbeiten die Intel-CPUs besser mit den nVidia Karten zusammen oder was ist der Grund?
 
Vielleicht verspricht Intel die Stromrechnung für die ersten fünf Jahre Laufzeit zu übernehmen, wer weiß?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und SweetOhm
Das kann sich Intel aktuell nicht leisten :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben