News Toshiba legt SED-Fernseher vorerst auf Eis

Schade, SED klang sehr vielversprechend, jetzt wird es wohl vergammeln und nicht den Markt erreichen. Naja, hoffen wir halt auf OLED, was noch bessere Bildqualität bietet. Die Prototypen von Sony auf der CES waren der Wahnsinn.
 
Jungs, wozu brauchen wir noch SED Fernseher bzw. Displays?
Es kommt etwas viel Besseres auf den Markt, viel schneller als wir denken.
Sony hat bereits einen ersten Fernseher mit OLED Technologie vorgestellt.
Die Firma will bereits 2008 OLED-Fernseher auf den Markt bringen.
Wenn das erst 2009 werden sollte, wäre das auch nicht schlimm.
Die Bildqualität übertrifft alles, was es zur Zeit gibt.
Die Dicke der Fernseher bzw. Monitore beträgt etwa nur 10 mm.
Es gibt vielleicht noch einige Ecken und Kanten.
Aber OLED ist die Zukunft.
Und das viel früher, als bisher geschätzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Da wäre ich mir noch nicht so sicher, ob die das Problem mit der Lebensdauer so schnell in den griff bekommen, wenn ja, ist OLED ganz klar das Beste was es gibt, SED weit überlegen, aber wie gesagt, auch noch in ferner Zukunft.
 
@ topic
Ohh man das ist sehr schade !
Habe mich schon sehr auf SED gefreut, aber die sollten Ja schon, jetzt aufm Markt sein, zumindest nach Plan ! ;)

@ 25
Ja ok, aber SED ist auch super !
Es wird, aber so laufen, SED kommt doch noch... gegen OLEDs, wie PLasma gegen LCDs.
Wer jetzt besser wird/ist, ist mir egal, besser als ALLES Andere werden sie sowieso !
Aber die Lebensdauer der OLEDs ist noch sehr schlecht, bzw schwank sehr stark !
Die eine Farbe hat eine sehr hoche Lebenserwartung, und die andere eine recht geringe, naja das machen die schon bis 2008/09 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
SED, OLED, Laser-TV...ich finde warten lohnt nicht, es kommt immer was besseres, aber man lebt ja jetzt. Deswegen wird mein nnächster wieder ein LCD, nur etwas größer.
 
Jaja, schon wieder so ein Patentmüll, manchmal kotzt das schon an. Ich sehe in SED mehr Potenzial als in OLED. OLED ist noch zu vielen Schwankungen ausgesetzt. Zugegebenermaßen weiß ich nicht alles über SED, aber das was ich weiß klingt auf jeden Fall zukunftsweisender als OLED.
 
@23,24,25

Wie könnt ihr einfach behaupten das OLED besser als SED ist? Wenn ihr den Vergleich überhaupt nicht habt.

Ich denke es werden sich beide Displaytechniken durchsetzen und Marktreif ist wohl beides noch nicht.
 
omg.. patente verhindern wirklich jeglichen fortschritt <.<
 
KairoCowboy schrieb:
Das Problem ist nur, dass Canon zwar ebenfalls entwickelt, aber die Fertigungsstrecken und die Kapazitäten nicht besitzt, um SED alleine bis zur Marktreife voranzutreiben.

Grüße
Richtig. Toshiba hat bereits ne Panel Fabrik, die aber CANON jetzt nicht mehr benutzen darf. Das heißt, sie müssen selbst eine hochziehen. Das kostet. Zweites Problem..eine reicht nie und nimmer, um den Massenmarkt zu bedienen. Da müssen weitere her. Das kostet noch mehr.

Wie soll CANON das stemmen?

Bei Heise.de steht noch dazu, dass CANON sinngemäß hat verlauten lassen, unter den neuen Bedingungen die "Kostenfrage bzgl. Massenproduktion zu überdenken". Das isses doch schon..die indirekte Absage an eine Massenproduktion.

Sie wird nicht kommen, so sehe ich das. Weitere Hersteller können wegen dem Patentgedöhns nicht einsteigen und somit kein Know-How und Kohle mitbringen. Und als einziger Entwickler...das ist ein hochriskantes Geschäft. Toshiba hätte als zweites Standbein noch die LCDs, wenns in die Hose geht. Und die verkaufen sich bekanntlich wie geschnitten Brot.

Wenn es überhaupt Geräte gibt, dann nur in kleinen Stückzahlen und die bisher kolportierten Preise von 9.000 Euro für 55' SEDs dürften dann wohl stabil auf hohem Niveau bleiben, wenn es keine Massenproduktion gibt. Und ob die kleineren Panels kommen, ist nach dem oben gesagten bzgl. Kostenfrage auch eher unwahrscheinlich.
 
ja?? warum sollte denn jede firma das recht haben jahrelange forschung von anderen zu nutzen ? gerade unis verdienen so gutes geld .... am besten lassen wir jede firma alles wissen benutzen genau ... aber wer forscht dann noch ?
 
@31
is ja nicht so, dass CANON keine lizenzen gekauft hätte. Die andere Firma heult nur rum und wollte das Toshiba auch noch die lizenz kauft. Ich kenne die verträge zwischen den beiden nicht aber ich bin sicher das Nano-Proprietary durchaus auch mehr profit daraus hätte schöpfen können wenn es nun nicht eingestampft würde. Meiner meinung nach ist das kleinlichkeit, ob im recht oder nicht.

Ich hoffe das sie noch irgendeine lösung parat haben um trotz allem in die massenproduktion zu gehen.
 
Grobi schrieb:
@23,24,25

Wie könnt ihr einfach behaupten das OLED besser als SED ist? Wenn ihr den Vergleich überhaupt nicht habt.

Ich denke es werden sich beide Displaytechniken durchsetzen und Marktreif ist wohl beides noch nicht.

Naja, ein Display wird ja wohl hauptsächlich an Bildqualität gemessen und da ist OLED SED nunmal haushoch überlegen, auch die Gehäusetiefe, die ja bei SED auch schon wenig ist, überbietet OLED nochmal deutlich.

Von daher kann man wohl behaupten, dass OLED besser ist, auch wenn, wie oben erwähnt, die Lebensdauer in den Griff bekommen werden muss.
 
OLED ist IMO die noch ferne Zukunft, wenigstens bei Displays - wenn sogar die vielzitierte Tastatur mehr kosten soll als eine aktueller Plasma TV mit 50 Zoll :-/

Daher dürfte IMO die Laser-TV Technik die Zukunft darstellen.
 
Es wird definitiv SED geben.. die geräte funktionieren. Wenns canon nicht macht machts ein anderer... und entwickelt halt ein anderes verfahren zum herstellen der displays..
 
@ 28
Hallo ? !
Habe ich doch gar nicht !
War doch auch erst für SED, naja wie auch immer du das verstehen solltest ..
 
Zurück
Oben