toshiba ssd thnsns 128 gb

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe eine Notebook gekauft mit folgender SSD:
toshiba ssd thnsns 128 gb

Gibt es zu dieser SSD irgendwelche Meinungen bzw. Erfahrungsberichte?

Da die SSD schon eingebaut ist, wollte ich nur wissen, ob sie brauchbar ist.

Sonst werde ich das Gerät zurückschicken.


Vielen Dank.
 
Nein, zu der SSD gab es keine Informationen.

Nur das es eine 128GB ist.

Mir geht es um eine Einschätzung. Ist die SSD gut? Im Vergleich zu den üblichen Herstellern.
 
Ask-me schrieb:
Nein, zu der SSD gab es keine Informationen.

Nur das es eine 128GB ist.

Mir geht es um eine Einschätzung. Ist die SSD gut? Im Vergleich zu den üblichen Herstellern.

Ließ Dir doch die Tests durch? :(
 
In dem einen Test im Link oben steht, dass sie einen Sandforce Controller hat. Damit ist diese SSD praktisch genau das selbe, wie ca. 70% aller aktuellen SSDs am Markt, die auch einen Sandforce Controller haben.
Da Toshiba selbst NAND-Flash herstellt, sollte die Qualität ebenfalls gut sein, also absolut kein Problem mit dem Teil.

Und wenn du dir selbst eine Meinung bilden willst, nimm AS-SSD, dann stelle das Notebook auf Energiespar Option "Höchstleistung", lasse auf einem Core des Prozessors Prime95 laufen (wirklich nur auf einem Core!)* und führe dann den AS-SSD Benchmark aus. Poste den Screenshot im angepinnten Thread "sind die Werte meiner SSD in Ordnung", und warte auf Meinungen.


*Prime95 auf einem Core des Prozessors führt dazu, dass während des Benchmarks manche Energiespar-Zustände nicht eintreten, dadurch erhöhen sich die Werte der SSD und machen sie etwas vergleichbarer zwischen verschiedenen Systemen.
Lass es zum Vergleich aber trotzdem auch mal ohne Prime laufen, normalerweise sollten die Werte dann ein bisschen schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Review von storagereview näher anschaut, ist festzustellen, dass die Performance der thnsns nicht der üblicher Sandforce-2-SSD entspricht, sondern höher ist. Eine Schreibleistung von ca. 360MB/s bei nicht komprimierbaren Daten erreicht nicht mal die Intel 520 mit optimalen Speicherausbau von 240 GB. Sandforce-2-Modelle gleicher Kapazität erreichen günstigsten Falls etwa 200MB/s. Ferner sind die max. Latenzen beim Schreiben und auch der Idleverbrauch wesentlich geringer als bei durchschnittlichen Sandforce-SSD. Der Controller ist letztlich auch nicht als reines Sandforce-Exemplar mit bekannter Nomenklatur gelabelt, sondern als irgendein Toshiba-Sandforce-Controller.
 
Zurück
Oben