SSD wird nicht richtig erkannt (Einbau als Zweit-SSD)

maow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
51
Hey ich habe leider ein Problem hinsichtlich des Einbaues einer SSD.
20231205_125133.JPG
IMG_20231205_125601.jpg
IMG_20231205_125611.jpg
IMG_20231205_130834.jpg
IMG_20231205_131047.jpg

Aktuell läuft auf dem Rechner bereits eine SSD. In der Grafik sieht man die eingebaute neue SSD von crucial (4TB). Ebenfalls ist die aktuelle Kingston SSD mit 500 GB drin. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Hardware, drum mal eine Bilderserie.
Nach Einbau der SSD wurde ich zur Eingabe des Bitlockerkeys aufgefordert. Das habe ich getan.
IMG_20231205_125810.jpg


Die SSD wurde aber nicht erkannt. Ich hatte die nochmal kurz ausgebaut und jetzt wieder eingebaut. Nun erscheint ein Fehler.
IMG_20231205_125737.jpg

Kann mir jemand helfen ? Habe ich im Bios irgendwelche Einstellungen welche ich anpassen muss ? Leider ist auch keien Gebrauchsanweisung seitens crucial dabei uns eigentlich dachte ich auch, dass das eher plug&play ist. Der Rechner wurde damals von extern eingerichtet. Als OS läuft WIndoof 10.

Vielleicht weiß ja wer einen Rat :) Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist da RAID aktiv anstatt AHCI??? Bios bitte nicht auf Deutsch stellen, das verwirrt nur!
Die NVME Einstellungen im Bios sind wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist das ein Arbeitsgerät (d)einer Firma (da steht etwas auf dem Aufkleber auf der SDD Verpackung)?

Wenn ja, dann unbedingt zensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe mir neulich genau die gleiche SSD bestellt, die sollte in einem USB-Gehäuse als besonders schneller Pseudo-USB-Stick dienen.

Resultat: ungefähr 2 Sekunden lang traumhaft schnelle Übertragungsraten, danach dramatisches Absacken. Sowie regelmäßiges unmounten, auch während eines Kopiervorgangs...

Ich hatte zuerst das USB-Gehäuse im Verdacht, aber bei 2 anderen USB-Gehäusen (andere Hersteller) wars genauso. Also schlußendlich die P3 Plus zurückgeschickt und gleichen Ersatz bekommen. Damit wiederum das gleiche... also auch die Ersatz-SSD zurückgeschickt und stattdessen auf eine etwas teurere Samsung SSD gewechselt... seitdem läuft alles.

Wenn man Google nach "crucial p3 probleme" bzw. "crucial p3 problems" füttert, findet man eine Fülle von Ergebnissen, u.a. auch hier im Forum.
Das Ding ist mMn eine Fehlkonstruktion, um das man einen großen Bogen machen sollte.
 
Questionmark schrieb:
Wieso ist da RAID aktiv anstatt AHCI??? Bios bitte nicht auf Deutsch stellen, das verwirrt nur!
Die NVME Einstellungen im Bios sind wichtig!
Hallo ich weiß nicht von das du da redest, ich kenne mich damit nicht gut aus. Wieso soll ich was wohin umstellen und weswegen ? Ich habe nichts auf deutsch gestellt gehabt.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Ich habe mir neulich genau die gleiche SSD bestellt, die sollte in einem USB-Gehäuse als besonders schneller Pseudo-USB-Stick dienen.

Resultat: ungefähr 2 Sekunden lang traumhaft schnelle Übertragungsraten, danach dramatisches Absacken. Sowie regelmäßiges unmounten, auch während eines Kopiervorgangs...

Ich hatte zuerst das USB-Gehäuse im Verdacht, aber bei 2 anderen USB-Gehäusen (andere Hersteller) wars genauso. Also schlußendlich die P3 Plus zurückgeschickt und gleichen Ersatz bekommen. Damit wiederum das gleiche... also auch die Ersatz-SSD zurückgeschickt und stattdessen auf eine etwas teurere Samsung SSD gewechselt... seitdem läuft alles.

Wenn man Google nach "crucial p3 probleme" bzw. "crucial p3 problems" füttert, findet man eine Fülle von Ergebnissen, u.a. auch hier im Forum.
Das Ding ist mMn eine Fehlkonstruktion, um das man einen großen Bogen machen sollte.
heißt mit ner anderen sollte plug&play eher möglich sein ? lieber ne samsung o.a.? hast ne empfehlung mit 4 tb ?
 
maow schrieb:
Hallo ich weiß nicht von das du da redest, ich kenne mich damit nicht gut aus. Wieso soll ich was wohin umstellen und weswegen ? Ich habe nichts auf deutsch gestellt gehabt.
Siehe Bild:
IMG_20231205_125611.jpg


Wegen der aktivierten RAID-Option werden beide SSDs zu einem gemeinsamen RAID (Datenträger-Gespann).
Du solltest den SATA-Mode von "RAID" auf "AHCI" umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow, mibbio und bart0rn
Huhu danke schonmal. Es scheint jetzt, dass das ganze erkannt wird. Nach der Umstellung zu AHCI konnte ich aber die anderen nicht mehr auf deaktiviert stellen (macht der anscheinend automatisch). Booten tut er jedoch nicht mehr (OS ist auf der Kingston). Es gibt jetzt einen Bluescreen mit Hinweis das kein Zugriff möglich ist. Der Bootmanager als auch beide SSDs werden jedoch aufgeführt.
20231205_154443.JPG
20231205_154422.JPG

20231205_154501.JPG
20231205_154411-1.JPG
 
maow schrieb:
Es scheint jetzt, dass das ganze erkannt wird.
Sehr gut.

maow schrieb:
Nach der Umstellung zu AHCI konnte ich aber die anderen nicht mehr auf deaktiviert stellen (macht der anscheinend automatisch).
Ja, das war abzusehen und ist ein normales gewolltes Verhalten seitens des UEFIs.

maow schrieb:
Booten tut er jedoch nicht mehr
Deaktiviere mal "Fastboot" (im UEFI). Ist auf deinem 1. Screenshot in #7 zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maow
Vielen Dank. Nach Deaktivierung des FastBoot ging erstmal nach BitLockerEingabe ein BLuescreen mit dem Hinweis, man kann nicht auf das device zugreifen. Ich habe dann WIndoof repariert, also zurückgesetzt. Danach ging es, d.h. habe dann den Vol. eingebunden etc. Ka an was es letztlich lag, aber es läuft nun. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du hast jetzt echt Windows zurückgesetzt ... und damit alle dort vorhandenen Daten gelöscht?
Normalerweise muss(?) man doch Bitlocker mitteilen, dass man etwas verändert & dann das Passwort für die Wiederherstellung in Bitlocker (z.B. nach einem UEFI-Update) eingeben, oder etwa nicht?

Ich habe übrigens Null Erfahrung mit Bitlocker. 😉

Freut mich natürlich, dass dein System jetzt wieder lauffähig ist. 😊👍
 
Zurück
Oben