Toshiba t135d wird extrem heiß

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.704
Moin,

hab leider ein Problem mit meinem Toshiba t135d

Daten:
Processor 1.6GHz AMD Turion Neo X2 Dual-Core L625
Memory 4GB, 800 MHz DDR2
Hard drive 320GB 5,400rpm
Chipset RS780
Graphics ATI Mobility Radeon HD 3200
Operating System Windows 7 Home Premium
Dimensions (WD) 12.7x8.8 inches
Height 1.4 inches
Screen size (diagonal) 13.3 inches
System weight / Weight with AC adapter 3.7/4.5 pounds

Das CPU wird im Idle über 80°C heiß!
Neue Platte mit komplett neuem OS ist drauf!
Lüfter dreht sich!
Wärmeleitpaste wurde bereit neu aufgetragen!

Jemand Ideen?
Glaub nicht, dass es so ausgeliefert wurde^^
 
Kühlerkörper etc wieder korrekt montiert? Vielleicht zu viel WLP aufgetragen? Die alten AMDs sind zwar sehr warm geworden aber 80°C im Idle sind ein wenig sehr viel. Evtl. Auslesefehler? Das Ding hat ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel, vllt ist einfach der Sensor hinüber
 
Also 70-72°C sind bei Last bei den Dingern normal gewesen.
Läuft das Teil normal oder wie siehts da aus?
 
Mit welchem Programm ausgelesen?
 
Bei alten Notebooks verdreckt gerne der Kühler und/oder verhärtet die WLP und/oder macht der Lüfter schlapp, z.B. gehen die Lager mehr oder weniger fest. Lies z.B. mal die Lüfterdrehzahl aus, z.B. mit HWInfo32 bzw HWInfo64, schau oder Lüfter/Kühler sehr verdreckt ist und wenn das alles nichts ergibt, wirst Du wohl die WLP mal tauschen müssen.
 
Kühllamellen staubreinigen.
 
Die üblichen verdächtigen

Lufter verschmutz
Zu viel staub im gehäuse
Lufter defekt
Kühlungsrippen verutscht.


Ich kann dir nicht sagen ob das, die temp gewohnlich bei dieser cpu so heiss wird. aber im leerlauf sind 70c schon sehr viel
 
Janz schrieb:
Kühlerkörper etc wieder korrekt montiert? Vielleicht zu viel WLP aufgetragen?
Kühler korrekt montiert. Hat ja nur 3 Schrauben *gg* Weder zuviel noch zu wenig WLP drauf. Hab zum Testen nochmal bisschen mehr drauf gemacht, keine Veränderung

Janz schrieb:
Evtl. Auslesefehler? Das Ding hat ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel, vllt ist einfach der Sensor hinüber
Der Lüfter dreht halt mega auf, was doch sehr nervig ist. Daher glaub ich nicht an einen Auslesefehler. Wird auch extrem heiß unter der Tastatur. Hab die rausgelassen, um zu schauen, wie warm es wirklich wird


Winchester73 schrieb:
Also 70-72°C sind bei Last bei den Dingern normal gewesen.
Läuft das Teil normal oder wie siehts da aus?
Acuh 80°C Last wären ok. Aber bei ner Auslastung im einstelligen Bereich? :D
Es ist noch nix installiert außer nem Windoof 7

gollum schrieb:
Mit welchem Programm ausgelesen?
OpenHardwareMonitor. Kann natürlich noch ein anderes Programm nehmen. Aber es wird halt wirklich heiß, wenn man drauf fasst ;)



@Holt, Theobald, moshimoshi:
Wie gesagt: WLP ist neu aufgetragen. Dabei wurde natürlich direkt der Kühler gereinigt mit Druckluft ;)

Wenn man vergisst den Lüfter wieder anzuschließen, geht das Gerät nach wenigen Minuten (3-5Minuten) wegen Überhitzung aus. Dabei lief wie gesagt nur Windows :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spinnt Windows rum und deswegen läuft das Ding die ganze Zeit auf Last statt wie du denkst im Idle? Überprüf das mal, ansonsten wirds schwierig. Da fällt mir grad nämlich nicht mehr viel ein
 
Sind neben Windows denn die Chipsatztreiber schon installiert? Ohne könnte es sein, dass Windows wirklich die CPU die ganze Zeit auf vollen Takt laufen lässt, aber den Takt kannst Du ja auch auslesen.
 
Treiber sind natürlich auch alle drauf ;)
Also der Taskmanager zeigt mir ne sehr geringe Auslastung an. Ebenso um Open Hardware Monitor. Dort pendelt der Takt zwischen ~800 und ~1600MHz. Also wie es sein sollte.

Werde nachher mal den Lüfter neu ölen.
Linux Stick hab ich leider grad nicht da, also eigentlich garkeinen Stick :D
Könnte mal schauen, ob es ein BIOS-Update gibt und wie sich die Temps im Bios Verhalten
Ergänzung ()

Ich glaub das Problem ist gelöst!
Lüfter geölt, dreht zwar permanent, aber die Luft ist nicht mehr heiß, die raus kommt
Einziger Nachteil: Bild hab ich keins mehr :D
Also vermutlich die Grafikeinheit verreckt und das waren ihre letzten Worte^^
 
evtl zu hoher Anpressdruck auf den Chip. Nochmal lösen die Kühldinger und neu anbringen. Wenn das Lager des Kühlers ne Macke hat hört man das aber eher. Externer Monitor gibt auch kein Bild?
 
Ich hab den Kühler schon ziemlich oft neu drauf gemacht ;)
Man hat es vorher leicht gehört. Nicht extrem laut und auch nix wildes
Externen Monitor hab ich noch nicht getestet, aber glaube in dem Fall auch nicht, dass da noch ein Bild kommt^^
Werde es aber bei Gelegenheit mal testen
Ist auch nicht so dramatisch, wenns im Arsch ist, nehm ich halt ein anderes. Es war halt so schön leicht, mit 13" besser als mein anderes Netbook. Mit Linux wärs auch schnell genug gewesen fürs bisschen Surfen im Bett^^ Aber soweit kams ja nicht




ImageUploadedByTapatalk1426532669.880005.jpg

Die Konstruktion ist aber auch geil.
Links der Grafikchip, wo der Kühler nur aufliegt.
Nix verschraubt *gg*
Frag mich auch gerade, warum ich das überhaupt in das Intel-Unterforum gestellt hab :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick siehts sauber aus.

Und ja, die meiste Zeit gehen Notebooks kapput, weil sich die lötstellen vom Chip untersatz lösen. (Mit der Zeit).
Die heutigen Notebooks sind da effizienter und werden nicht mehr so heiß.

Wenn du keine exernes Bild rauskriegst dann ist es die Grafikkarte, wenn du ein Bild bekommst dann ist vielleicht ein Kabelbruch schuld dass zum Monitor führt.
 
eben was moshimoshi sagt, daher fragte ich nach nem externen Display.

Übrigens sollte man die WLP nicht so neben dem eigentlichen Chip verschmieren, das wirkt im Zweifelsfall isolierend und ist nicht förderlich der Temperatur und im Wurstcase besorgste dir (je nach dem ob die Paste elektrisch leitend ist, gibt welche die sind es) einen Kurzen.
 
Extern gibt es kein Bild. Ergo wegschmeißen^^ Den Chip zu erhitzen, um Kurzzeitig wieder Bild zu haben, mach ich da jetzt nicht. Auch ein Reballing lass ich mal außen vor. Das ist die Arbeit nicht wert
@Janz: Die Paste leitet nicht. War auch anfangs nicht so großflächig verteilt. Erst nachdem ich zum Testen mal mehr drauf gemacht hab. Das Wegwischen hat dann seinen Rest getan und für ein Bild davon hab ich mir mal die Arbeit gespart das zu reinigen ;) Und wenn neben dem Chip was ist in dem Ausmaß isoliert das wohl kaum
Die Noctua Paste leitet keinen Strom bei so Bauteilen. Von daher bin ich da recht entspannt :)
 
Ja, nur bei einem Prof. Rebailling hast du eine 100% Garantie. Mit einem Rabailing aufsatz und nicht nur durch erhitzen oder in den offenlegen oder mit einer Heissluftpistole.

Es geht aber, es ist besser den chip Komplett auszulösen und wieder professionell zu verlöten.
 
und wo ist der Sinn bei nem 5 Jahre alten Notebook? Nen Reflow mit nem Heißluftfön würds wohl tun und hält ggf. 2 Stunden oder 2 Jahre. Weiß keiner. Komplettes Reballing ist auf Grund des Kosten-/Nutzenfaktors totaler Blödsinn
 
Haben auf der Arbeit eine Rebalingmaschine stehen ;)
Aber der Kollege hasst es das zu machen, weswegen ich ihm das nicht antuen will :)
Kosten würden also eher bei ner Flasche Tequila oder Whisky liegen. Aber das trink ich dann doch lieber selbst^^
 
ja kann ich verstehen, dass er das hasst. Ist auch ne Scheissarbeit, bei nem halbwegs aktuellen Laptop könnt man das ja noch in Erwägung ziehen aber in diesem Fall ist das eher Leichenschändung
 
Zurück
Oben