Touchpad MSI G75 10SDR Thin Laptop - wie deaktivieren?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

Das Touchpad bei diesem MSI-notebook ist extrem störend (sowohl bei der Arbeit - ich habe dadurch schon ganze Texte unwillkürlich gelöscht) sowie beim Zocken. Es gibt im Internet diverse Anleitungen zur Deaktivierung des Touchpads, keine davon hat jedoch bisher funktioniert:

  • In den Touchpad-Einstellung gibt es nur die Option, die Empfindlichkeit zu verändern. Es fehlt der Button zur Deaktivierung
  • Im Geräte-Manager gibt es keinerlei Einträge zum Touchpad (lediglich HID Maus)
  • Im Bios konnte ich hierzu keine Einstellungsoptionen finden
  • die Tastenkombination FN + F3 funktioniert leider nicht (es erscheint zwar das Symbol des deaktivierten Touchpads, letzteres bleibt aber aktiv)
  • Ich habe den Synaptics-Treiber (synMSIdApp) installiert - dieser scheint jedoch gar nichts zu machen. Es ist kein Eintrag vorhanden und es erscheinen keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Auch unter hkey local machine (software) findet sich nichts von Synaptics (hier stellt sich eventuell die Frage, ob das Touchpad überhaupt von Synaptics ist - das konnte ich nicht herausfinden).

Was könnte man noch versuchen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß lead
 
Bei meinem Lenovo Notebook, musste ich erst auf der Supportseite irgendein Programm/Tool installieren, womit die Hotkeys überhaupt erst aktiviert werden. Hast du mal auf der MSI Seite nachgeschaut? Funktionieren die anderen Fn-Tasten?

Normalerweise sollte das Windows 10 Touchpad-Menü so aussehen:
Und bei dir fehlt einfach dieser "Ein"-Schalter?

123.png
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die FN-Tasten funktionieren alle einwandfrei - bis auf die FN - F3. Die funktioniert zwar auch im Sinne einer Symboländerung - dies hat nur keinen Effekt auf das Touchpad. Und bzgl. screenshot: exakt, diese Einstellung fehlt gänzlich. Ich habe einen entsprechenden screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • touchpad.jpg
    touchpad.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 240
lead341 schrieb:
Ich habe den Synaptics-Treiber (synMSIdApp) installiert - dieser scheint jedoch gar nichts zu machen. Es ist kein Eintrag vorhanden und es erscheinen keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Auch unter hkey local machine (software) findet sich nichts von Synaptics (hier stellt sich eventuell die Frage, ob das Touchpad überhaupt von Synaptics ist - das konnte ich nicht herausfinden).

Meine Vermutung ist, dass gar kein Treiber dafür installiert ist. Starte mal das Windows Update und vielleicht findet er von alleine das richtige. Vorher das Installierte wieder löschen.

Wenn Windows nichts findet, brauchst du die genaue Modellbezeichnung vom Notebook. Damit gehst du auf die MSI-Homepage und suchst mal die Supportseite von diesem Modell. Dort sollten alle für dieses Modell relevanten Treiber aufgeführt sein - und sicherlich auch der für das Touchpad.
 
Vielen Dank - ich werde mal schauen. Im MSI Dragon Center habe ich dazu leider nichts gefunden.
 
Zurück
Oben