Touchpad verzögert, Sound stottert bei Mausbewegung

hhh_de

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo,

habe mir vor gut einem Monat das Acer Aspire Vn7 Nitro 755F mit Windows 8 zugelegt. Dazu noch das Headset Speedlink Medusa NX und die Maus Speedlink SL-6393-RD.
Gestern fiel mir auf das sobald ich die USB-Maus bewege der Sound stottert. Wenn ich die Maus abziehe und neu reinstecke ist der Effekt erstmal wieder weg, tritt aber nach einigen Minuten wieder auf. Außerdem stottert auch der Spund wenn ich am Headset die Lautstärke ändere, aber nicht wenn ich es über Tastatur mache.
Um zu gucken ob es an der Maus liegt habe ich es mit dem Touchpad versucht. Dort fiel mir auf das zum einen die Maus um gute 2 Sekunden verzögert reagiert und dann erst die Bewegung macht. Zum anderen setzt der Sound dann komplett aus wenn die Maus sich bewegt.
Wie gesagt Effekte treten erst seit gestern auf. Ob das Touchpad schon länger verzögert reagiert weiß ich leider nicht, zum Anfang lief es aber auch einwandfrei.
CPU habe ich auch überprüft. War zu 10% ausgenutzt, als der Sound stotterte mit Mausbewegung.
Kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Problem an meinem Laptop auch. (Acer Aspire E15)
Schau mal im Task Manager nach, ob es bei dir den Prozess "Intel Technology Access Service" gibt. Dieser verbrauchte bei mir am meisten Arbeitsspeicher und CPU-Power. Habe ihn dann mal deaktiviert und das stottern hörte direkt auf.
Über Suchen -> msconfig -> Dienste und dann "Intel Technology Access Service" deaktivieren, lässt sich das ganze dauerhaft deaktivieren. Ich muss jedoch zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wofür dieser Dienst eigentlich ist. Also alles auf eigene Gefahr. Ich hoffe jemand der weiß, was der Dienst soll kann da noch Aufschluss geben.

Habe durch googlen noch einige andere gefunden, die das gleiche Problem mit dem Dienst haben und das wohl auch erst seit dem letzten Windows Update.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Hallo hhh_de,

ich benutze ebenfalls das Acer Aspire V7 Nitro. Seit gestern habe ich das gleiche Problem. Maus und Touchpad haben starke Verzögerungen und es kommt zu Soundeinbrüchen. Zuerst dachte ich ich hätte ein Hardwareproblem, da jedoch mehrere das gleiche Problem haben müsste es an der Software liegen.

Meine Vermutung ist das letzte eingespielte Windows-Update. Ich werde gleich mal ein Backup einspielen und das Ganze anschließend nocheinmal testen.

Gruß Tim
Ergänzung ()

Soeben habe ich den Acer Support kontaktiert. Hier die Antwort:

"Diese Problem ist bekannt. Es wurde ausgelöst durch ein fehlerhaftes Windows Update.
Um den Fehler zu beheben, begeben Sie sich bitte in die Windows Kachelansicht und tippen sie "reco" auf der Tastatur ein ohne die "Enter" Taste zu betätigen.
Auf der rechten Seite sehen Sie nun das "Acer Recovery Management". Mit einem Linksklick hierauf und einer Bestätigung der Sicherheitsabfrage von Windows befinden Sie sich im Menü.
Suchen Sie nun bitte nach dem Punkt Audio Codec_M (Notebook) / Realtek Audio Generic Driver (PC) und klicken Sie auf den grünen Pfeil.
Anschließend öffnet sich der Installations - Assistent, der den Audiotreiber deinstalliert und nach einem erfolgreichem Neustart den Treiber neu installiert.
Nach der Neuinstallation und einem erneuten Neustart ist das Problem behoben."

Ich werde dies nun testen. Hoffe ich habe euch geholfen!:)
Ergänzung ()

Die Soundstörung wird durch den Prozess "Intel Technology Access Service" verursacht. Diesen kann man Übergangsweise über den Task-Manager beenden.

Momentan muss man bei jedem Neustart den Dienst wieder deaktivieren. Acer sucht derzeit nach einer besseren Lösung.
Ergänzung ()

Durch deinstallieren des Programmes "Intel Technology Access Service" unter Systemsteuerung->Programme kann man das Problem auch dauerhaft beheben.

Die Soundeinbrüche und Mausruckler treten auch nach einem Neustart nicht mehr auf.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antowrt. Werde das dann erstmal deaktivieren und darauf hoffen das es beim nächsten Update gefixt wird.
 
Zurück
Oben