TP-Link Switch TL-SG105 100Mbps anstatt 1Gbit

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.368
Servus,

ich habe ein TP-Link Switch TL-SG105.
Dieser schaltet nun öfters zw. der FB 6590 und sich auf 100Mbps.
Wenn ich Strom trenne und wieder Einschalte, sind 1Gbit vorhanden.
Woran kann dies liegen?
 
Die FB steht auf 1Gbit an allen 4 LANs.
Es geht nun, ich weiß nur nicht wann es umschaltet, ob dies Nachts passiert.
Ich werde die FB nun prüfen, wann die 100Mbps angezeigt werden. Aber es sollte doch 1 Gbit sein. Lief sonst immer so.
Oder kann dies mit den neuen Updates der FB zusammenhängen, zwecks Stromsparen. Nachts habe ich 0 Traffic, NAS ist aus etc. WLAN ist aus.
 
Mir ist bisher ein solches Verhalten bei meinen Switch und der Fritzbox 7590 noch nicht aufgefallen.
Es stehen immer die vollen 1Gb/s zur Verfügung. Ungenutzte LAN-Ports an der Fritte belasse ich auf 100Mb/s.
 
Ich habe die FB am Switch, am Switch dann NAS, PC, Drucker, Laptop.
Da die FB am anderen Ende des Raum steht, ist der Switch direkt am Schreibtisch, wo alle Geräte stehen.
Es geht ja auch, aber das Verhalten ist aktuell öfters zu beobachten.
PC zum Switch sind 1Gbits. Nur Switch zu FB sind dann 100Mbps.
Der PC bleibt stabil bei 1Gbits.
 
Lass doch mal per Skript iperf alle paar Minuten laufen um den genauen Zeitpunkt herauszufinden. Die Fritzbox hat einen iperf-Server.

Pfusch-Lösung: Switch an eine Zeitschaltuhr. :freak:
 
Prüfe mal wie es bei dir konfiguriert ist.
1696149505186.png
 
PC ist ja nicht immer an.
Daher wird das nichts.
Oder gibts ein App fürs Syn Nas, wo man dies tun kann?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Prüfe mal wie es bei dir konfiguriert ist.
Anhang anzeigen 1403674
Alles 1Gbits. Da ändere ich nichts. Nur Lan1 ist belegt.
 
duAffentier schrieb:
Alles 1Gbits. Da ändere ich nichts. Nur Lan1 ist belegt.
Dann ändere dies mal so, dass nur der LAN-Port, wo der Switch angeschlossen ist, auf 1Gb/s steht.
Die FritzBox könnte auch mal neu gestartet werden. Hilft manchmal bei solchen Problemen.

Ob PC oder andere Geräte im Heimnetz an/aus sind, ist total egal.
Bei meiner Fritte sind 2 LAN-Ports immer auf 1Gb/s und da gibt's keine Probleme. Die bleiben auf 1Gb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Tanzmusikus schrieb:
Ob PC oder andere Geräte im Heimnetz an/aus sind, ist total egal.
Bei meiner Fritte sind 2 LAN-Ports immer auf 1Gb/s und da gibt's keine Probleme. Die bleiben auf 1Gb/s.
Starte dies ab und an mal neu.
Ich ändere mal die EInstellung. Mal schauen, wann es wieder geändert ist.
Ich merke es ja nur beim Download, das ich dann langsamer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht liegt's auch am Switch. Gibt's ein Firmware-Update dafür?
 
Dafür gibt es nichts mehr.
Ist ein V3. Der ist alt. Da kann man kein FW Updaten oder sonstiges. Ist ja Unmanaged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
duAffentier schrieb:
Ich merke es ja nur beim Download, das ich dann langsamer bin.
Echt? Dann hast Du eine seeeehr schnelle Leitung zum ISP (>1000Mb/s)?


Ich habe nur innerhalb des Heimnetzes ein sehr schnelles 1Gb-Netz.
Für Downloads aus dem Internet steht mir nur eine 100Mb-Leitung (max. ~10MB/s DL) zur Verfügung.



Schau mal in den Energie-Einstellungen nach, was dort aktiviert ist.
Ich habe manuelle Einstellungen getätigt, deshalb sind beide Standard-Profile von AVM nicht aktiv.

Bildschirmfoto_2023-10-01_11-02-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein Hardwaredefekt? Dafür sehe ich drei Möglichkeiten:

  • Port an Router defekt.
  • Port an Switch defekt.
  • Kabel zwichen Router und Switch defekt.

Anderen Port an Router und Switch testen. Mit einem anderen Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Engaged, TomH22 und 3 andere
duAffentier schrieb:
Dafür gibt es nichts mehr.
Ist ein V3. Der ist alt.
Das ist ein 15 EUR Switch. Die können auch nach ein paar Jahren mal eine Macke haben. Da würde ich nicht lange rum machen und einfach mal einen neuen bestellen.
 
Ich würde vorher aber noch schauen, ob eventuell der "Energiesparmodus" im Router eingeschaltet ist.
 
Siehe oben - nein! :-) Der ist so eingestellt, das LAN nicht heruntergerstellt wird.
Welchen einfachen Switch würde man da nehmen?
Brauche ja nur 4 Ports bzw 5.
 
Tanzmusikus schrieb:
"Energiesparmodus" im Router eingeschaltet
? -> Siehe Screenshot in #14, wie sieht das bei dir aus?


duAffentier schrieb:
Welchen einfachen Switch würde man da nehmen?
Brauche ja nur 4 Ports bzw 5.
Im Heimnetz auf jeden Fall ein Layer2-Switch (ist schneller & stromsparender), zum Beispiel:
https://geizhals.de/tp-link-ls1000-lightwave-desktop-switch-ls1005-a2335979.html
oder
https://geizhals.de/tp-link-ls1000-lightwave-desktop-gigabit-switch-ls1005g-a2090462.html

Weitere Infos siehe:
https://community.fs.com/de/blog/layer-2-switch-vs-layer-3-switch-what-is-the-difference.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal nach 2 Tage und nun nach 1 Tag wieder auf 100Mbits.
Ich kauf mir ein neuen.

TP-Link TL-SG105E 5-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch(Plug-and-Play,Metallgehäuse, QoS, IGMP-Snooping,LAN Verteiler, zentrales Management, energieeffizient)schwarz metallic​

Ergänzung ()

Es schaltet auch nur den Port auf 100Mbits runter, wo der Router dran ist, alle anderen bleiben bei 1Gbit.
 
Zurück
Oben