TP-Link Switch TL-SG105 100Mbps anstatt 1Gbit

Ein Managed Switch ist nur von Vorteil, wenn man VLAN und Level3-Routingfunktionen nutzen möchte.
Im normalen Heimnetz ist dieser (auf Grund seines Overheads) langsamer als ein Level2-Switch.
Deshalb empfehle ich, generell einen Level2-Switch zu nutzen.

Das Problem mit dem Runterschalten könnte auch Router (FritzBox) liegen.
Ein Screenshot von den Energieeinstellungen wäre hilfreich.
 
Ich habe mehrere 5 Port und einen 8 Port Switch von Netgear. Alle managed. Aber auch da wird immer mal wieder von 1 GBit auf 100 MBit untergeregelt. Ein Kabel ziehen und neu stecken und es geht wieder. Kein Muster erkennbar. Mal eine Woche problemlose und Verbindung und dann auf einmal wieder auf 100 MBit. Bei mir hat bisher nichts geholfen. Und das Problem tritt nicht nur an einem Switch auf.
 
Ich hab hier mit einem alten 5-Port Logilink Switch keine Probleme. 1Gb/s ist jederzeit verfügbar, auch wenn das Internet ausfällt.

Nur bei Stromausfall wird "Energie gespart". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Heute kommt der Switch, ich baue Ihn ein und schaue, ob es sich bessert.
Und noch mal, die FB hat keine Energieeinstellungen bei de LAN Ports aktiv. WLAN geht aus und ein. Mehr nicht. Das ist alles schon geprüft.
 
Okay, da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg !! 🍀

duAffentier schrieb:
Und noch mal, die FB hat keine Energieeinstellungen bei de LAN Ports aktiv.
Ich meinte allgemein die Energieeinstellungen, falls die Fritzbox das entsprechende Update schon erhalten hat.
 
thom53281 schrieb:
Man kann die Ports fest auf eine Geschwindigkeit konfigurieren.
Bei Gigabit ist aber eine Autokonfiguration vorgeschrieben, weshalb manche Switche mittlerweile Auto-100, Auto-1000, Auto-2500 als Konfigurationseinstellung erlauben. Wenn das Kabel defekt sein sollte, was ich im vorliegendem Fall nicht ausschließen würde, wäre eine solche feste Einstellung sogar kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1696599171539.png


Bei mir kann ich die 1000 nicht fest einstellen sondern nur über "Auto" erreichen.
 
arcade99 schrieb:
Bei mir kann ich die 1000 nicht fest einstellen
Wie bereits geschrieben, ist Autoerkennung für Gigabit Ethernet vorgeschrieben. Dabei wird die Leistungsqualität, Verkabelung und Belegung überprüft, damit zum Beispiel die MDI/MDI-X Umschaltung funktioniert.

Deshalb kann es auch vorkommen, dass manche Ports schlichtweg kein Gigabit aushandeln oder auf eine niedrigere Geschwindigkeit zurückfallen. "Früher", als man es oft von Hand ausgewählt hat, äußerste sich eine schlechte Verbindung in unzähligen Übertragungsfehlern zwischen den beiden Modems in den Netzwerkkarten. "Von außen" sah man dann zwar eine 100 Mbit Verbindung, manchmal gingen aber nicht einmal 10 Mbit über die Leitung.
 
xexex schrieb:
Wie bereits geschrieben, ist Autoerkennung für Gigabit Ethernet vorgeschrieben. Dabei wird die Leistungsqualität, Verkabelung und Belegung überprüft, damit zum Beispiel die MDI/MDI-X Umschaltung funktioniert.
Verstanden. Ich wollte auch nur untermauern, dass die Möglichkeit (zumindest bei mir) auch gar nicht besteht, fest auf 1000 einzustellen, weil das weiter oben ja als Vorschlag kam.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Er ist da.
Eingebaut, Update etc.
Nun warte ich, ob es sich jemals auf 100Mbits schaltet.
Lass mal wieder von Dir hören, ob mit dem Wechsel das Problem wirklich nachhaltig vom Tisch ist. Ich drücke dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Wie bereits geschrieben, ist Autoerkennung für Gigabit Ethernet vorgeschrieben. Dabei wird die Leistungsqualität, Verkabelung und Belegung überprüft, damit zum Beispiel die MDI/MDI-X Umschaltung funktioniert.
Mein Fehler. Dachte, man könnte hier Gigabit auch fix einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Servus,
aktuell stabil mit meinem neuen Switch.
Verhalten von vorher nicht zu bemerken. Seit dem Wechsel, lief es.
Vorher war es ja aller 2-3 Tage. Nun keine Auffälligkeit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und Tanzmusikus
Zurück
Oben