TP-Link Tapo C200 WLAN IP Kamera - Verbindungsprobleme

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich habe mir die Tapo C200 Kamera Überwachungskamera gekauft. Die ersten beiden Tage konnte ich sie problemlos nutzen. Die Kamera hat sich sofort mit dem Smartphone über den Router (Speedport W 724V) verbunden. Heute am dritten Tag geht das nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe. Die grüne LED-Lampe leuchtet als wieder auf. Ich habe die Kamera mehrmals resettet, den Stecker gezogen und auch mal stundenlang an gelassen, aber der Status verändert sich nicht mehr.

Hatte jemand das selbe Problem? Was könnte den Fehler beheben?
 
Kann es sein das diese Kamera keine statische ip hat sondern nur über dhcp? Und nun die ip der Kamera nicht mehr mit deinem Netzwerk übereinstimmt? Oder, falls extern nicht mehr erreichbar aber intern (über wlan) noch klappt, dass der ddns Dienst der Kamera nicht mehr geht?
 
chrigu schrieb:
Kann es sein das diese Kamera keine statische ip hat sondern nur über dhcp? Und nun die ip der Kamera nicht mehr mit deinem Netzwerk übereinstimmt? Oder, falls extern nicht mehr erreichbar aber intern (über wlan) noch klappt, dass der ddns Dienst der Kamera nicht mehr geht?

Ich glaube sie hat eine IP:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/2616/

Aber die kann ich jetzt leider nicht einsehen, weil ich dazu verbunden sein muss.

Die zweite Vermutung verstehe ich nicht ganz. Es geht um die Wlan-Verbindung, die nicht mehr funktioniert. Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, die Kamera nutzen. Sonst hätte ich das schon längst gemacht.
 
soo.... wenn die Kamera die ip 192.168.0.0 hat musst du dein pc auch auf dieses Subnetz bringen.
wobei .0 am schluss sehr komisch ist.

laut internet hat dein router die ip 192.168.2.1, tippe das mal in browser oder "speedport.ip"
bist du im routermenü schau mal die ip adresse dieser kamera herauszufinden. das steht entweder unter wlan-geräte oder verbundene geräte. meld dich wenn du die ip gefunden hast. sollte nichts stehen und die Kamera läuft, ist die Kamera wahrscheinlich kaputt.
oder du hast bei 5 und 2.4ghz denselben Namen und die Kamera versucht verzweifelt mit dem 5ghz zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Danke für die Antwort. Ich teste das "beim nächsten mal" sofort.

Es war nämlich so, dass mir zwischenzeitlich noch einfiel, die Kamera nochmal zu entfernen. Also ich habe da eine zugehörige App, wo ich mich mit der Kamera verbinden musste. Dort habe ich sie gelöscht und das neue Verbinden hat dann sofort funktioniert (vielleicht weil die IP auch so aktualisiert werden konnte) und ich hatte wieder Zugriff.

Aber wie geschrieben, ich prüfe das was du mir geschrieben hast nach, wenn sie in 2 Tagen wieder nicht funktionieren sollte, denn das neue Verbinden ist auf Dauer nervig.
 
Hallo,

es hat damals funktioniert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob dieser Thread ausschlaggebend war.

Ich habe heute noch eine Frage zu der CAM: Kann man sie auch verwenden, wenn man einen Internettarif mit dem Smartphone hat und das Smartphone als mobilen Router verwendet? Ich hatte das zumindest vor wenigen Wochen versucht, weiß aber gerade nicht mehr, was das Problem war. Weil das Smartphone nutze ich ebenfalls für die Steuerung über die App und es verbindet sich nicht wie der Router mit der Cam.
 
Zu der Frage in meinem letzten Beitrag: Das geht nicht, musste ich damals feststellen.

Ich habe inzwischen einen neuen Router, wieder das gleiche Speedport-Model und inzwischen ein Google Pixel 6a. Diesmal schaffe ich es von anfang an nicht, die Kamera mit dem Router zu verbinden.

  • Die Kamera steht nahe am Router
  • Ich soll nicht "WPA3-Only" auswählen (Hat der Router gar nicht, der hat WPA2)
  • Das Gerätepasswort ist richtig
  • Ich habe testweise die Kamera manuell mit MAC-Adresse in der Router Konfigiration eingetragen, hat auch nichts genützt
 
Zurück
Oben