TPM Modul für MSI MPG Z590 Gaming Force

dfghdfgfgh schrieb:
Also kann ich in Ruhe Win 11 ziehen und auf ein Drive bügeln
Sofern das TPM deaktiviert ist, kann sich Windows beschweren.
Warum man ein Sicherheitsfeature unbedingt deaktivieren muss, kann ich aber echt nicht verstehen
 
dfghdfgfgh schrieb:
Also kann ich in Ruhe Win 11 ziehen und auf ein Drive bügeln und muss jetzt nicht in Panik verfallen, nur weil ich das Feature nicht einschalten möchte?
Bei meiner letzten Installation über das offizielle MCT lies sich Windows ohne TPM nicht installieren, weil die Anforderungen nicht erfüllt wurden. Hab dann fTPM im BIOS aktiviert und siehe da, es lies sich installieren. Habs nach der Installation spaßeshalber wieder deaktiviert und das scheint Windows dann nicht mehr zu stören, läuft auch ohne TPM. Keine Ahnung, ob man das aus irgendwelchen "Sicherheitsgründen" aktiviert lassen sollte.
 
Welche wären das? Windows beschwert sich zumidenst bei mir nach den Installation nicht, wenn ich fTPM im Bios wieder abschalte. Mal schauen, was Tante Google dazu für interssante Ergebnisse preis gibt. Ist das ein Sicherheits Feature, oder relativer Schwachsinn für die private Nutzung eines Rechners?
 
cvzone schrieb:
Das TPM speichert Daten für u.a. Bitlocker, Secure Boot, Windows Hello, diverse Zertifikate für VPN oder andere Zugriffe und noch so einiges mehr. Das als reines DRM hinzustellen ist einfach nur falsch.
 
Sehe als "Privatanwender" keinen wirklichen Sinn in Sachen TPM.

Außerdem mögen viele Codes diese Schnittstellen überhaupt nicht, wenn man gern cheatet oder mit Code Bibliotheken arbeitet z.B. (Ja, die Moral, sei jetzt mal hier dahin gestellt) stellt man schnell fest, dass viele Codes aktiv "behindert" werden.

Da diese "Sicherheitsfeatures" dich in Wirklichkeit stark einschränken, quasi "kontrollieren".

Und wenn ich schon mal dabei bin, fast jeder "vertraut" Blind Antivirensoftware, obwohl diese mit den höchsten Adminrechten ausgestattet, keine Probleme damit haben, deine gesamten Daten auszulesen.

Viele haben sich das Antivirenprogramm Kaspersky drauf gemacht und es "freiwillig" akzeptiert, dass ihre Daten an 3te übertragen werden.

Was "Sicherheit" anbelangt, ist also alles irgendwie "relativ", dass beste ist, man speichert nur verschlüsselt oder auf USB Drives, die man wieder abschalten, abstecken kann, oder man arbeitet gleich in einer verschlüsselten Umgebung, aber für kommerzielle Nutzung wie für Leute, die hauptsächlich zocken, unsinnig.
andi_sco schrieb:
Sofern das TPM deaktiviert ist, kann sich Windows beschweren.
Warum man ein Sicherheitsfeature unbedingt deaktivieren muss, kann ich aber echt nicht verstehen
 
dfghdfgfgh schrieb:
wenn man gern cheatet oder mit Code Bibliotheken arbeitet z.B. (Ja, die Moral, sei jetzt mal hier dahin gestellt)
Du, gerade bei Mafia hatte ich gecheatet, was die Tasten her gab.
War mir einfach zu schwer ujd für mich steht der Spaß im Vordergrund und nicht der Frust
 
Also den TPM Zwang in Windows 11 halte ich auch für fragwürdig.

Das TPM irgendwann zur Pflicht zu machen wäre schon ok, weil es eben doch Basis für einige interessante Dienste sein kann, aber so wie Microsoft es aktuell nutzt (im Default quasi gar nicht) ist es nicht nachvollziehbar es zur Pflicht zu machen.
 
Zurück
Oben