News TR-M.2 2280: Thermalright kühlt einseitige M.2-SSDs beidseitig

@Fritzler

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Temperatur des NAND-Flashs und der Retention Time. Bei typischer privater Nutzung bei "normalen" Temperaturen halten sich die Auswirkungen in Grenzen.

Als Quelle dafür sollte es einen entsprechenden Kongressvortrag und/oder Paper geben.
 
Fritzler schrieb:
@scratch
@Bard
Also nur Gelaber bisher und nichts festes/verwertbares

Gelaber würde ich es nicht gleich nennen. Ich habe mir mal vor einigen Monden genauer angesehen, wie Flash funktioniert, kA wo, und die damalige Erläuterung machte auch für mich als Laien der Elektrotechnik Sinn, dass die Betriebstemperatur Einfluss auf die Haltbarkeit des Flashs hat. Der ist schließlich ohnehin nicht unendlich haltbar - ein paar Tausend Schreibzyklen, dann ist die Zelle nicht mehr in der Lage, Zustände zu speichern. Das sich dies unter verschiedenen Temperaturvoraussetzungen unterschiedlich entwickelt, ist nur konsequent. Im Endeffekt wird der Flash sicher trotzdem ne Weile halten, in (alten) Langzeittests wurden deutlich höhere Schreibwerte erreicht als mit der TBW angegeben. Das waren aber normale SATA's, wenn ich mich recht entsinne. Die sind nicht diesen extremen Schwankungen ausgesetzt, wurden aber auch nicht aktiv runtergekühlt. Aber, ja, da fehlen grad Erfahrungswerte bzgl der schnelleren Modelle.
 
Fritzler schrieb:
@scratch
@Bard
Also nur Gelaber bisher und nichts festes/verwertbares

eigentlich sollte man solche Sätze nicht belohnen, aber für andere die eine Quelle interessiert:

https://www.jedec.org/sites/default/files/Alvin_Cox [Compatibility Mode]_0.pdf

Folien 26/27

Als Gegenargument nur den Controller zu kühlen steht, dass die Temperaturkontrolle im Controller stattfindet, d.h. wenn man jetzt NUR den Controller kühlt, könnte theoretisch der NAND überhitzen ohne dass der Controller das mitkriegt.
Eine Kühlerplate über Controller + NAND gleicht die Temp aus, d.h. egal ob Nand oder Controller überhitzen, der Controller kriegt es mit da die Temp übertragen wird.

UPDATE: Roman, the CEO of Angelbird, contacted me after reading my review. [...] he also told me that he wouldn’t recommend placing a heatsink ONLY on the controller of the drive. According to him, the temperature is monitored from the controller and therefore, by cooling only the controller, you would fool it to believe that overall temperatures are alright and throttling was not necessary. As my test showed, the controller did not cause throttling with the heatsink attached and the SSD operated at full speed. Unfortunately, the NAND blocks are then not protected from excessive overheating anymore. They could potentially be damaged and degrade faster. To avoid that, you should attach a large heatsink that covers the controller, the NAND blocks and the memory (or better the entire SSD like the Angelbird PX1).

Mehr Arbeit mach ich mir jetzt nicht. Für PciE4 SSDs wird die Temperatur allerdings wieder zum Thema, hier ein Video von DerBauer:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und RickyM
825482
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und malvan
Rickmer schrieb:
Naja, nicht ganz.

Ich habe im Heimserver eine (gebraucht gekaufte) Toshiba XG3 1TB, die wird im frei stehenden System sehr warm, auch schon im Idle. Die Temperatur geht da gegen 70°C.

Mit einem Icy Box M.2 Kühler 10mm konnte ich die Temperatur weit genug senken das ich keine Bedenken mehr habe was die Langlebigkeit der SSD angeht.

Es gibt durchaus SSDs wo ein zusätzlicher Kühlkörper eine gute Idee ist.

genau das Teil hab ich auch auf meiner 970 Evo. Idle Temps vom Controller ohne Kühler bis 70 °, beim Zocken durch die hohe Abwärme und dem Kühldesign meiner Vega sogar auf 95°, im Crystal Benchmark sogar auf knapp 100°, mit Kühler nun idle Temps von 45 - 60°, beim Zocken 70 - 80°, und im Crystal Benchmark auch nur noch 80°. Für 7 € und 1 Tag Versanddauer einfach geniales P/L Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
TNM schrieb:
eigentlich sollte man solche Sätze nicht belohnen, aber für andere die eine Quelle interessiert:
Ich meinte damit nicht die hier postenden Personen, sondern dass die bisherigen "Quellen" eben nur gelaber sind.
Ein Foliensatz eines Vortrags einer JEDEC Konferenz sieht da schon anders aus.
Danke schonmal dafür.

Wobei das auf die Datenerhaltung der SSD abziehlt wenn diese nach dem Schreiben der Daten für eine längere Zeit ohne Strom ist.
Aber das ist ja noch keine lebensdauerverringerrung der SSD selbst.

Also sollten de MB Hersteller mal anfangen eine Lüfterkurve für den SSD Kühler bereitzustellen :evillol:
 
uh ... 'kühlkörper' darf sich irgendwie alles nennen was auf elektronik gepappt wird.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl etwas verpasst zu haben, denn meine 3,5' und 2,5' Platten und SSDs haben keine Temperaturprobleme. über etwas über 100 Stunden mittlere Temps von um die 33-36° C und Maximum bei 38 auf der samsung 850 evo. Die schweren Seagate Ironwolf 8TB haben sogar so viel Wärmekapazität dass das Min. bei 33° C und das Max. bei 36° C liegt.
Kühlkörper (mit Entkoppelung) für Speicher hab ich das letzte mal für 500 GB Samsung HDDs gehabt ...
Warum tut man sich noch mal überhitzende Datenspeicher an? ^^
 
Bigeagle schrieb:
uh ... 'kühlkörper' darf sich irgendwie alles nennen was auf elektronik gepappt wird.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl etwas verpasst zu haben, denn meine 3,5' und 2,5' Platten und SSDs haben keine Temperaturprobleme. über etwas über 100 Stunden mittlere Temps von um die 33-36° C und Maximum bei 38 auf der samsung 850 evo. Die schweren Seagate Ironwolf 8TB haben sogar so viel Wärmekapazität dass das Min. bei 33° C und das Max. bei 36° C liegt.
Kühlkörper (mit Entkoppelung) für Speicher hab ich das letzte mal für 500 GB Samsung HDDs gehabt ...
Warum tut man sich noch mal überhitzende Datenspeicher an? ^^

es geht doch hier um nvme m.2 ssds? oh wow meine 750 evo wird 30°C warm, was bringt das jetzt meiner warmen 970 evo? ob die nvme jetzt sinnvoll ist oder nicht steht doch garnicht zur Debatte? bei mir wars einfach der "haben will effekt" und ein günstiger deal, gebe ich zu. aber es soll leute geben, die arbeiten mit ihrem pc, anstatt spielen zu gehen. einfach mal über den eigenen tellerrand schauen :)
 
Tommy Hewitt schrieb:
Weil man was schnelleres als SATA will....
exakt. schneller, nicht heiß und aufgrund dessen drosselnd. ich sorge ja schließlich auch dafür dass meine cpu aufgrund der kühlung überlebt und nicht weil sie runtertaktet, spannung senkt oder leerlaufzyklen einschiebt um irgendwie am leben zu bleiben, denn dann würde es auch eine von anfang an langsamer aber kühlere cpu tun ^^
ein sinnvoller kühlkörper sollte auch die kühlung nennenswert verbessern und nicht nur wärmekapazität hinzufügen. sonst wäre es nur ein wärmespeicher.

Destyran schrieb:
aber es soll leute geben, die arbeiten mit ihrem pc, anstatt spielen zu gehen. einfach mal über den eigenen tellerrand schauen
und wer arbeitet wünscht sich also eine SSD die 42% länger braucht um zu überhitzen, bzw zu drosseln anstatt eine die garnicht drosselt?
Vielleicht sollten die mal über den Tellerrand schauen und sich spielehardware angucken ...
Gerade bei Arbeitsmitteln würde ich doch Funktion vor Design erwarten. Oder wolltest du damit sagen dass man beim spielen empfindlicher auf ruckler und verzögerungen reagiert als beim arbeiten wo man einfach ne kaffeepause einlegt? Bin mir irgendwie nicht ganz sicher ob ich deinen kommentar richtig verstehe
 
Bigeagle schrieb:
exakt. schneller, nicht heiß und aufgrund dessen drosselnd. ich sorge ja schließlich auch dafür dass meine cpu aufgrund der kühlung überlebt und nicht weil sie runtertaktet, spannung senkt oder leerlaufzyklen einschiebt um irgendwie am leben zu bleiben, denn dann würde es auch eine von anfang an langsamer aber kühlere cpu tun ^^
ein sinnvoller kühlkörper sollte auch die kühlung nennenswert verbessern und nicht nur wärmekapazität hinzufügen. sonst wäre es nur ein wärmespeicher.

Äh, dein erster Beitrag dreht sich nur darum, dass deine SATA-Laufwerke niemals zu warm werden und du nicht verstehst wieso man was anderes braucht. Da ging es nie wirklich um diesen Kühlkörper. Dass das Teil von Thermalright Käse ist seh ich auch.
 
Bigeagle schrieb:
exakt. schneller, nicht heiß und aufgrund dessen drosselnd. ich sorge ja schließlich auch dafür dass meine cpu aufgrund der kühlung überlebt und nicht weil sie runtertaktet, spannung senkt oder leerlaufzyklen einschiebt um irgendwie am leben zu bleiben, denn dann würde es auch eine von anfang an langsamer aber kühlere cpu tun ^^
ein sinnvoller kühlkörper sollte auch die kühlung nennenswert verbessern und nicht nur wärmekapazität hinzufügen. sonst wäre es nur ein wärmespeicher.


und wer arbeitet wünscht sich also eine SSD die 42% länger braucht um zu überhitzen, bzw zu drosseln anstatt eine die garnicht drosselt?
Vielleicht sollten die mal über den Tellerrand schauen und sich spielehardware angucken ...
Gerade bei Arbeitsmitteln würde ich doch Funktion vor Design erwarten. Oder wolltest du damit sagen dass man beim spielen empfindlicher auf ruckler und verzögerungen reagiert als beim arbeiten wo man einfach ne kaffeepause einlegt? Bin mir irgendwie nicht ganz sicher ob ich deinen kommentar richtig verstehe

es ging doch in deinem Kommentar jetzt allgemein um warme Nvme Ssds. Und da gibt es nunmal Kühler da würde die Ssd erst nach riesigen Datenmengen drosseln. Abseits davon, eine 970 evo die sich drosselt ist immer noch 3x so schnell wie ne 860 Evo.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Äh, dein erster Beitrag dreht sich nur darum, dass deine SATA-Laufwerke niemals zu warm werden und du nicht verstehst wieso man was anderes braucht. Da ging es nie wirklich um diesen Kühlkörper. Dass das Teil von Thermalright Käse ist seh ich auch.
Dann hast du mich missverstanden ;)
Was ich damit ausdrücken wollte war dass ich es nicht gewohnt bin dass meine Hardware zu heiß wird und Speicher schon garnicht, selbst ganz ohne Kühlkörper. Wenn ein solcher dann derart ineffizient ist ... wirkt das etwas komisch
Ich sagte nur dass man keine überhitzenden Speichermedien braucht. Dass ich nur SATA SSDs habe liegt schlichtweg daran dass mein Board noch keinen Slot für M2 hat :/
Naja und eiiigentlich brauche ich es nicht. Aber wann hält einen das allein vom Hardwarekauf ab?

@Destyran ähnlich. Riesige Datenmengen ist sehr relativ, manchmal schaufle ich durchaus größere Mengen herum die vermutlich auch auf M2 eine weile laufen. Ist schließlich nur 4-10 mal so schnell. Außerdem dürfte der Controller einen relativ großen Anteil am Verbrauch haben, daher denke ich mal dass die auch bei hohen IOPS ohne volle Nutzung der Geschwindigkeit heiß werden. Mit Videos und ein, zwei Mio. Dateien dürfte man auf absehbare Zeit jeden Massenspeicher auslasten können.
Mir gehts vor allem darum dass ich garnicht will dass meine Hardware allzu heiß wird, egal ob sie gedrosselt immer noch schnell ist. Lebensdauer der Hardware und beruhigendes Gefühl für mich.
 
Zurück
Oben