News Thermalright: Tower-Kühler für M.2-SSDs ragt über 7 cm in die Höhe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, c[A]rm[A] und Apple ][
Viel zu klein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Blende Up und Viper816
Am RAM hat man damals auch Gartenzähne gehabt, für die Kühlung, heute ist da auch wieder nur noch ein Blech drum, ich denke auch, das das in Zukunft mit den SSDs, welcher Formfaktor auch immer, so sein wird.

Im Macbook ist so ein Mostrum ja auch nicht nötig und die erreichen sehr hohe Geschwindigkeiten, ohne Hitzeprobleme
 
Musste ja so kommen, wird aber eng auf dem Board. Und passend zur Sonntagsfrage: Gibts das auch mit RGB und kann man das einstellen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, optixx, RedSlusher und 2 andere
Damien White schrieb:
Inwiefern würde ein neuer Stecker die Wärmeabfuhr verbessern? O.o
In dem Artikel mit dem Phison CTO wurde ja erwähnt, dass beispielsweise die kleine (Metall)Schraube mit der die SSD befestigt wird bis zu 70% der Wärmeabfuhr ausmacht.
Edit: bis zu 70% der Wärmeabfuhr zum Mainboard, nicht der gesamten Wärmeabfuhr.

Ein anders konzipierter Stecker würde sicher unter ähnlichen Gesichtspunkten (mehr Wärmeabfuhr) optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, fox40phil, MichaG und eine weitere Person
Meine M.2 SSDs werden gar nicht so warm als das ich diese überhaupt kühlen müsste (Crucial P2, Samsung SSD980 und WD Blue SN550) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Felix# und rysy
Gibt's denn aktuell einen leistungsfähigeren M.2 Kühler als den Be Quiet MC1 Pro, vor allem noch bei der geringen Grösse?
 
Fehlt nur noch ein Kühlkonzept für Notebooks

Ansonsten empfinde ich den großen schon als mega übertrieben.
Dürfte das nicht reichen:
P1080687.JPG

P1080688.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Innensechskant
Zu erst dachte ich, ob dies nicht ein verspäteter Artikel vom letzten Freitag ist.
Danke, für das Schmunzeln.

Nee, aber Mal im Ernst, dies muss besser gehen, als so ein Tower über der SSD.
 
Cronos83 schrieb:
In dem Artikel mit dem Phison CTO wurde ja erwähnt, dass beispielsweise die kleine (Metall)Schraube mit der die SSD befestigt wird bis zu 70% der Wärmeabfuhr ausmacht.

Ein anders konzipierter Stecker würde sicher unter ähnlichen Gesichtspunkten (mehr Wärmeabfuhr) optimiert.

hab das auch gelesen. Aber leider stand da nirgends wieviel Watt. Bei einer aktuellen pcie 4 m.2 ssd werden niemals 70% wärme über die Schraube abgeführt.
 
Ich hab erst heute eine recht fleischigen Kühlkörper auf meiner 970 Evo Plus installiert (beidseitig, sogar Aufkleber von der SSD entfernt) und selbst damit kommt die kaum unter 60°C zwischen AIO auf der CPU und der GPU gleich darunter :rolleyes: Könnte also nötig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
1649077979838.png


NVMe ausbauen um Graka ausbauen zu können. xD
Oder man brauch eben ein dünnes 30cm Lineal.

Es sollten mehr Boards diese seitliche Entriegelung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, Epistolarius und Gordon-1979
@wern001

Ich kann auch nur wiedergeben, was Jean gesagt hat:

The screw represents 70 percent of the thermal conduction path from the SSD to the motherboard,” said Jean.

Wieviel Watt das nun im Maximalfall sind... da kann ich leider nichts zu sagen.

Galt ja aber auch nur der Verdeutlichung, dass Befestigungen wie Schraube und Stecker ins Kühlkonzept eingebunden sind (und werden).
 
Cronos83 schrieb:
n dem Artikel mit dem Phison CTO wurde ja erwähnt, dass beispielsweise die kleine (Metall)Schraube mit der die SSD befestigt wird bis zu 70% der Wärmeabfuhr ausmacht.
Nein, nicht ganz:
The screw represents 70 percent of the thermal conduction path from the SSD to the motherboard,” said Jean.
Das ist durchaus ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, marvm und Cronos83
Genau, die 70% beziehen sich auf die direkte Wärmeübertragung auf das Mainboard.

Noch ein Video zum Thermalright-Kühler, das ich nicht mehr unterbringen konnte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, hamuchen, Kommando und 2 andere
Da kommen Erinnerungen an bestimmte Northbridgekühler wie den TR HR-05 etc. wieder hoch 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, elohim, miagi und 4 andere
Zurück
Oben