Transparente 120mm Lüfter gesucht (blank, nicht mattiert)

fram

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
437
Hallo!

Für ein Moddingprojekt suche ich klare, transparente 120mm Lüfter.
Sowohl der Rotor als auch der Rahmen müssen blank "wasserklar" sein.
Mattierte oder undurchsichtige Teile kommen nicht in Frage.
Ob der Lüfter beleuchtet ist, oder nicht, ist zweitrangig. Betrieben wird ohnehin ohne Beleuchtung.
Umdrehungszahlen, 3- oder 4-Pin, sind unwichtig.

Was ich bisher so bei der Recherche gefunden habe, sieht alles aus wie der typische (billige) Moddingkram der frühen 2000er Jahre 😉
Zugegeben, solche Lüfter sehen eigentlich zwangsweise so aus...

Aber ich suche welche die technisch nicht auch noch der billigste Schund sind.

Was ich bisher gefunden habe, das ein "bisschen weniger billiger Schund" ist:

Xilence XF044 XPF120
Thermaltake Pure 12 LED
Akyga AW-12A-BR

Kennt noch jemand Alternativen?
 
Kenne zwar keine solche Lüfter, aber bin neugierig welches Projekt das ist :)
 
Enermax Twister Everest fällt mir spontan ein, das dürfte aber schwierig werden, da die nicht mehr produziert werden. Vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt?
 
gaym0r schrieb:
Enermax Twister Everest fällt mir spontan ein, das dürfte aber schwierig werden, da die nicht mehr produziert werden. Vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt?
Der hat Mattierte Rotorblätter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
just_f schrieb:
Kenne zwar keine solche Lüfter, aber bin neugierig welches Projekt das ist :)

[Geheimniskrämerei on]
Das will ich im Detail noch nicht verraten solange ich noch nicht abschätzen kann ob das Projekt überhaupt eine Chance hat.
Es hat mit Hardtubing zu tun.
[Geheimniskrämerei off]

Midnight Sun schrieb:
Ich habe diesen Lüfter hier noch liegen: https://geizhals.de/cooler-master-bc-140-rot-r4-bcdr-10fr-r1-a837232.html der ist komplett transparent.
Ansonsten habe ich so einen Lüfter seit Jahren nicht mehr gesehen.

Der dürfte qualitativ so in die Kategorie wie die Xilence, Thermaltake oder Akyga fallen, wenn ich mir die technischen Daten anschaue.

Und ja, solche Lüfter sind irgendwie aus der Mode gekommen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Tulol schrieb:
Mit 3D Druck ist sowas nicht möglich oder?

Kurz gesagt: Nein.
Da müsste ich dann die Mechanik und Elektronik aus einem anderen Lüfter "transplantieren".
Selbst wenn theoretisch machbar, wäre es den Aufwand nicht wert.

Dancefly schrieb:

Der wäre dort sogar noch auf Lager, allerdings wohl qualitativ auch in der gleichen Klasse wie die anderen.

Ich habe bisher auch nur Varianten mit Gleitlagern gefunden, der von mir oben verlinkte Xilence behauptet immerhin ein "besseres" Gleitlager zu haben.

Mal schauen, im Zweifelsfall bestelle ich da einfach zwei, besser als garkeine...
 
Hey du.
Vor Jahren hatte ich Mal solche Lüfter im Einsatz "Zalman ZM-F3" . Die Dinger laufen heute noch im PC meiner Mutter.
Gibt es laut Geizhals aber leider nicht mehr neu zu kaufen.
 
@Schwobaseggl und @Klepto

Vielen Dank für die Vorschläge. Beide Lüfter lassen sich sogar noch beschaffen, die Yate Loon sogar sehr einfach. 👍

Die Yate Loon sind so billig, vielleicht bestelle ich da einfach mal 'ne handvoll...

Wasserklare M4-Schrauben zur Lüfterbefestigung habe ich auch schon gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Klepto
Solltest du noch Zeit haben und Lust am Risiko, bei AliExpress gibt's so Lüfter auch noch zum schmalen Taler.
 
Ich habe gestern zwei Xilence-Lüfter bestellt, und werde mir wohl auch noch ein paar Yate Loon bestellen.
So wie es aussieht, werde ich wohl keine anderen transparenten Lüfter auftreiben können, die technisch wesentlich besser wären.

Und letztenendes ist das eh nur für ein vollkommen alltagsuntaugliches Show-Projekt.

Wenn's klappt, prima. Wenn nicht, auch kein Drama.
Im schlimmsten Fall ein bisschen Zeit und Geld in's Hobby gesteckt.
 
fram schrieb:
@Schwobaseggl und @Klepto

Vielen Dank für die Vorschläge. Beide Lüfter lassen sich sogar noch beschaffen, die Yate Loon sogar sehr einfach. 👍

Die Yate Loon sind so billig, vielleicht bestelle ich da einfach mal 'ne handvoll...

Wasserklare M4-Schrauben zur Lüfterbefestigung habe ich auch schon gefunden.

Wenn sich an der Qualität der Yate Loons nix geändert hat wäre es auch sinnvoll ein paar mehr zu bestellen als notwendig und dann zu selektieren. Zumidnest kann ich mich von früher noch daran erinnern, dass die Qualität recht stark geschwankt hat und es Lüfter mit und ohne Schleifgeräusche gab. Hat man welche ohne Schleifgeräusche erwischt waren das in der Regel dann (für die Zeit) sehr gute Lüfter die sich angenehm leise betreiben ließen. :D
 
Zurück
Oben