Lüfter gesucht (120mm, relativ leise, regulierbar)

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lüfter.

Größe: 120mm
relativ leise
maximal 15-20€
Möglichst effizient: Bei niedriger Drehzahl, möglichst hohes Volumen

Leider habe ich auch im Internet keine aktuellen (2018) Lüfter Round ups gefunden.

Könntet ihr mir etwas empfehlen?

Danke.
 
Leider habe ich auch im Internet keine aktuellen (2018) Lüfter Round ups gefunden.

echt? Dann würde ich nochmal suchen. Auf CB war vor kurzem erst ein Test und wie so oft sind die Noctua derzeit State of the Art
 
Jup, die Redux PWM sind sogar für einen erschwingliche 12-13€ zu haben.
 
Mit BeQuiet SilentWings bin ich sehr zufrieden, habe 4 140er in meinem Gehäuse, laufen quasi unhörbar bei knapp 350 U/min. 80er hatte ich auch schon mal im Einsatz
 
ja, aber das ist einer mit hohem statischen druck. für reinen airflow wäre das der richtige:

https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-700-a1115433.html

bedenke aber, dass bei viel widerstand durch das gehäuse lüfter auch guten statischen druck brauchen um überhaupt luft ins gehäuse zu bekommen.
 
Ich werfe mal den hier ins Rennen: Scythe Kaze Flex PWM. Hab zwei als Gehäuse- und einen als CPU-Lüfter. Sie sind gut zu montieren, machen n schlanken Fuß im Gehäuse, sehr leise und zicken nicht beim Einstellen einer Lüfterkurve für 9,23 € bei mindfactory grad... :cool_alt:
 
Ich empfehle bei Lüftern immer die Produkte von Noctua. Momentan betreibe ich in meinem Gehäuse 4 Stück: 2x NF-A14 und 2x NF-A15. Vor kurzem habe ich die zwei NF-A14 gekauft um zwei Bequiet Silent Wings zu ersetzten. Die Noctua bewegen, obwohl diese eher für Druck optimiert sind, deutlich mehr Luft als die Silent Wings. Die Temperaturen im Gehäuse sind um einige Grad gefallen und die Lautstärke hat sich nicht geändert. Die Redux Reihe von Nocuta sind die günstigeren Lüfter, leisten aber auch gute Arbeit.

Wenn du die Luft zu deinem Gehäuse durch einen Filter ansaugst, dann sind Druck optimierte Lüfter besser geeignet, da Filter doch auch Widerstand bieten.
 
Zurück
Oben