Treiber-Deinstallation funktioniert nicht (Win11)

PCnudel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Liebes Forum,

habe gerade auf neuem PC Wind 11 installiert und wollte alten Drucker (Brother 5490CN) einrichten. Da Win 11 keinen Treiber findet, habe ich den neuesten von der Brother-Seite runtergeladen und installiert. Seitdem meckert in Win die Kernintegrität. Um sie wieder einzuschalten, muss ich den Treiber BrUsbSIb.sys deinstallieren. Habe dies (nach Anfrage beim Brother Service) mit einem Tool von Brother versucht, dadurch wurde nur der Drucker deinstalliert, nicht aber der Treiber.

Daraufhin habe ich im web die Lösung mit DriverStore Explorer gefunden und ausprobiert. Leider erfolglos.

Unter Windows-Sicherheit wird bei inkompatiblen Treibern nur angezeigt: Treiberversion 1.1.1.5, Produktname: Windows (R) Codename Lanhorn DDK driver.

1696577557389.png


Eigentlich müssten dort bei Produktname die Orginaldateinamen stehen (oemNummer.inf). Da dort keine Standen habe ich im DriverStore Explorer alle 4 gefundenen Brother inf-Dateiein gelöscht (bei der Versionsnummer stand allerdings 1.1.1.1 und 1.1.0.0). Nach Neustart konnte ich die Kernintegrität immer noch nicht herstellen und es wird immer noch der BrUsbSIb.sys angezeigt (mit Version 1.1.1.5). Die Datei finde ich auch noch im Systemordner C:\System32\drivers, allerdings keine dazugehörigen inf-Dateien.


Wie kann ich die entsprechenden inf-Dateien zum Brother-Druckertreiber BrUsbSIb.sys finden und deinstallieren?
Vielen Dank im Voraus!
 
Schon mal BrUsbSIb.sys in Google eingegeben?
Da gibt es viele Threads mit genauen Anleitungen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Pentium, genau dieses Programm habe ich benutzt.
Ja, ich google schon seit 2 Tagen nach diesem Problem.
Ich habe vor meinem Versuch mit dem DriverStore Explorer die o.g. 4 inf-Dateien unter pnputil /enum-drivers angezeigt bekommen. Nach dem Löschen der 4 Dateien erscheinen sie auch nicht mehr unter pnputil /enum-drivers, d.h. ich kann sie mit o.g. Methode nicht löschen.
Sie scheinen vorhanden zu sein, können aber nicht angezeigt werden.
Da komische ist auch, dass sie in Windows unter Kernintegrität nicht angegeben wird (wie sonst üblich). Vielleicht weil ich das Brother-Deinstallationsprogramm habe laufen lassen?
Vielleicht sollte ich den Drucker nochmal installieren und nicht mit der Brothersoftware deinstallieren und mit DriverStore Explorer nochmals danach suchen? Oder könnte ich mir dadurch das ganze System zerschiessen?
 
Bevor Du da zwei Tage dran rumbastelst würde ich eher Windows eben neu installieren und von Anfang an auf die Druckertreiber verzichten. Oder auf die Kernisolierung verzichten, mit ein bißchen brain.exe lässt sich auch ohne gut leben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ponderosa, ja, die Wirtschaft ankurbeln, haha! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@PCnudel
  • Registryeditor aufmachen
  • In den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services gehen
  • Nach BrUsbSlb.sys suchen (Suchfunktion mit F3)
  • Den entsprechenden Eintrag löschen
  • Neustart
  • BrUsbSlb.sys von Hand löschen
 
Mit dem Driver-Explorer wirst du scheitern, warum der manche nicht löschen kann hab ich bis Heute nicht kapiert.

Gehe so vor, ein Administrator DOS-Fenster öffnen und eingeben:
pnputil -e >c:\Treiber.txt (Enter drücken)

Jetzt befindet sich direkt auf C: eine Datei Treiber.txt in der alle Treiber mit der dazugehörigen inf-Datei gelistet sind. Öffne diese Datei mit einem Editor oder Word. Suche am besten nach Brother, merke Dir den Namen der zugehörigen inf-Datei. Sollten mehrere gefunden worden sein, mußt Du versuchen den richtigen zu identifizieren oder alle Brother inf-Dateien zu notieren.

Jetzt öffnest Du wieder ein Administrator DOS-Fenster und gibst ein:
pnputil -f -d oemxx.inf (Enter drücken)

Bei xx setzt Du die Zahl ein die Du notiert hattest, danach ist der Treiber weg.
 
Neuer Drucker bringt auch nichts, die Dateien sind Bestandteil des Treiberpakets, auch bei den aktuellen.

Für den Fall das Du den Drucker weiterhin nutzen möchtest: Die Installation lässt sich vermeiden indem man das komplette Treiberpaket hernimmt, Benutzerdefinierte Installation auswählt und dort die Optionen für Fax und Remotesetup weglässt. Das sind die einzigen Funktionen die auf den Treiber zurückgreifen und wenn die abgewählt sind wird der inkompatible Treiber auch nicht installiert.

Mit meinem Brother DCP-L2510D hat das funktioniert. Trotzdem würde ich nochmal eine frische Installation empfehlen und vor der Installation jeglicher Drittanbietertreiber ein Backup ziehen. Macht ein RollBack im schlimmsten Fall wesentlich angenehmer ;)

MfG
 
Vielen Dank! Klopschik, ich habe das gemacht, aber in der Treiber-txt-Datei finden sich nur die inf-Dateien, die ich mit o.g. Methoden gefunden habe, keine Brother-Datei (wurde ja auch nicht in der Kernintegritäts-auflistung gefunden).
Kann man irgendwie versteckte Dateien anzeigen lassen?

Oder muss ich auf diese Datei Vollzugriff erlauben ehe ich etwas deinstallieren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch sonst mal "sc delete BrUsbSlb.sys"
 
Wenn Du mit dem DriverStore Explorer nur die inf-Dateien gelöscht hast, kann man mit dem PnPUtil nichts mehr ausrichten. Dann hilft nur noch der Weg wie oben von @DocWindows beschrieben.
  • Registryeditor "als Administrator" aufmachen
  • In den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services gehen
  • Nach BrUsbSlb.sys suchen (Suchfunktion mit F3)
  • Den entsprechenden Eintrag markieren und löschen
  • Neustart
  • BrUsbSlb.sys im Ordner System32\Drivers von Hand löschen
Möglicherweise kannst Du den Eintrag mangels Rechten trotz Administrator nicht löschen, dann mußt Du Dir entweder die Rechte erteilen, oder den Registrar RegistryManager Home herunterladen. Der gibt dir volle Handlungsfreiheit in der Registry.
Hier der Link: https://www.resplendence.com/download/RegistrarHomeV9.exe
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hab mal gelesen, dass es dann Probleme geben kann wenn man eine/diese sys-Datei löscht. Erfahrungswerte?
 
Du wirst eher Probleme bekommen, wenn du die Kernisolierung aktivierst.
Nicht nur Brother-Treiber sind inkompatibel für die Kernisolierung.

Wenn die Kernisolierung aktiviert ist, können entsprechende Treiber nicht installiert werden, was dazu führen würde, dass dazugehörige Geräte oder auch Programme nicht korrekt funktionieren.
 
Das ist ein Argument es erstmal so zu lassen. Jetzt habe ich aber ein andereS Problem. Ich habe keine Drucker/Scanner-Software (ControlCenter3 heisst die von Brother) mehr. Ich finde die CD nicht mehr. Auf der Brotherseite gibt es die Software mit dem Treiber (oder nur Treiber) nur bis Win 10. Hab versucht es zu installieren ging nicht. ControlCenter3 gibt es nicht für Win11 (nur ein Update, dafür braucht man aber das Programm). Ich habe im Internet keine Seite gefunden wo man das Programm runterladen kann.
Hat jemand eine Idee oder zufällig das Programm noch?
 
dank Purzelbär! Genau da habe ich den Treiber runtergeladen. Leider ohne Software, die ist nur für Win 10 dabei. 😥
 
Dann stellt wohl Brother für deinen Drucker keine Windows 11 kompatible Software zur Verfügung weil der Drucker vermutlich ein älteres Modell ist.
 
Zurück
Oben