Windows 11 fügt Drucker hinzu aber druck nicht da "Treiber nicht verfügbar"

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Abend,

bei einem Notebook hat sich die alte HDD verabschiedet. SSD eingebaut, Windows 11 installiert, aktiviert, Treiber installiert, Updates installiert und alles läuft.

Wir haben 3 Drucker im Netzwerk 2x LAN und 1x WLAN (Labledrucker). Alle Drucker werden aufgelistet und können installiert werden. Bei dem Notebook hingegen installiert er den Drucker und am Ende steht unter dem Drucker "Treiber nicht verfügbar". Egal ob Brother QL810W, der Epson oder der Dritte (NRG M100?). Testweise habe ich den Drucker beim anderen Notebook entfernt und wieder hinzugefügt. Lief auf Anhieb. Gleiche Windows 11 Version, gleiches Netzwerk...

Merkwürdig ist nur das ein Drucker angezeigt wird, welchen es schon lange nicht mehr im Netzwerk gibt. Diese habe ich vor Monaten abgebaut und verschenkt.

Ich finde.einfach keinen Fehler und weiß nicht mehr weiter.


Jemand ne Idee?
 
Krakadil schrieb:
Bei dem Notebook hingegen installiert er den Drucker und am Ende steht unter dem Drucker "Treiber nicht verfügbar".
Naja wie wäre es mit Treiber von der Hersteller Homepage laden und installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kannst Du mal ein Screenshot machen wie das aussieht mit dem "Treiber nicht verfügbar"?
Testseite drucken geht dann nicht nehme ich an?
Definiere wie Du vorgehst bez. "Alle Drucker werden aufgelistet und können installiert werden" - wie können die installiert werden wenn Treiber nicht verfügbar sind scheinbar?
Ist da vielleicht irgendeine Security Suite oder sowas drauf die verhindert dass Treiber verwendet werden?
 
bisy schrieb:
Naja wie wäre es mit Treiber von der Hersteller Homepage laden und installieren?
Ungerne und war die letzten Jahre auch nicht notwendig, da über das Netzwerk die sofort gefunden werden und genutzt werden können. Würde nur sehr ungerne den Weg gehen.
Lawnmower schrieb:
Kannst Du mal ein Screenshot machen wie das aussieht mit dem "Treiber nicht verfügbar"?
Klar, mache ich Morgen gleich mal.
Lawnmower schrieb:
Testseite drucken geht dann nicht nehme ich an?
Nein
Lawnmower schrieb:
Definiere wie Du vorgehst bez. "Alle Drucker werden aufgelistet und können installiert werden" - wie können die installiert werden wenn Treiber nicht verfügbar sind scheinbar?
Start > Einstellungen > Geräte > Drucker und Scanner > Geräte suchen > alle drei erscheinen > hinzufügen > wird installiert

Dann werden diese unten aufgelistet und unter dem Namen, wie z.B. Brother Q810W steht "Treiber nicht verfügbar"
Lawnmower schrieb:
Ist da vielleicht irgendeine Security Suite oder sowas drauf die verhindert dass Treiber verwendet werden?
Formatiert und Windows 11 neu installiert, Firefox, Simplenote und alle Updates - mehr nicht.

Mit jedem anderen Rechner funktioniert es.
 
Ich habe mit dem Support telefoniert und nach 2 Tagen weiterhin keine Lösung gefunden außer die Treiber zu installieren und dann lief es auch wieder :/

Würde trotzdem zu gerne wissen, wieso das nicht funktioniert hat.
 
Weil ein Drucker ohne Treiber nicht funktioniert. Wenn Windows ihn erkannt hat, dann ist das schonmal toll. Dann taucht er bei den Druckern auf, ja. Aber ohne Treiber kann Windows mit ihm nichts anfangen.

Du hast immer einen Treiber installiert. Auch früher. Vielleicht kam er über Windows Update. Aber installiert werden musste immer einer.
 
Ich erinnere mich an diverse Druckerinstallationen bei uns in der Firma. Alles Netzwerkdrucker. Irgend eine Instanz musste dann die Treiber dafür bereitstellen, sofern man den Netzwerkdrucker nicht auf dem eigenen Gerät bereits früher mal installiert hatte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Laptop bisher die Treiber bereitgestellt hat und nach der Neuinstallation von Windows diese nicht mehr hatte. Alle anderen Netzwerkinstanzen haben den Treiber noch integriert, auch wenn du den Drucker da deinstallierst.

https://www.edv-lehrgang.de/netzwerkdrucker-einrichten-und-drucken-im-netzwerk/#:~:text=Möchte man einen Drucker im,Teilnehmer des Netzwerks zur Verfügung.&text=Über die Schaltfläche Zusätzliche Treiber,zur Verfügung gestellt werden sollen.
 
Krakadil schrieb:
Ungerne und war die letzten Jahre auch nicht notwendig,
Ohne Treiber funktioniert nun mal keine Hardware.

Oder wie hast du dir das vorgestellt?
Wenn Windows keine passenden Treiber mitbringt, muss man halt selbst mal welche installieren.
 
Sei ehrlich, du hast dir den ersten Beitrag nicht durchgelesen?!
 
Krakadil schrieb:
Sei ehrlich, du hast dir den ersten Beitrag nicht durchgelesen?!
Habe ich durchgelesen, du hast Windows neu installiert, die Treiber die der PC/Laptop so braucht, fertig.

Danach wolltest du die Drucker installieren, was damit endete, dass es nicht ging, weil kein Treiber verfügbar ist.

Und genau da hab ich geantwortet, dass du ja die Treiber von der Hersteller Homepage laden und nutzen sollst.

Von dir kam die Antwort, das du das nicht willst.

Also wie sonst soll der Drucker denn funktionieren, wenn du keine Treiber installieren willst und Windows die nicht hat?

Und was hat der Support gemacht? Ach ja, er hat dir gesagt, das du die Treiber installieren sollst, welch eine Überraschung, das es danach geht.


Falls ich in deinem Text irgendwas falsch verstanden habe, dann kläre mich bitte auf?
Aber so wie ich das jetzt geschrieben habe, habe ich es auch verstanden und im Startpost und den weiteren posts gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Bei meinem Canon Pixma MX925 (WLAN) ist es auch so, dass nach dem manuellen "Hinzufügen" des Gerätes der Treiber nicht verfügbar ist. Eine Benachrichtigung mit "Launch App" bringt ein Canon Inkjet Print Utility hervor, welches auch nur meinte, dass "kein von dieser Software unterstützter Treiber installiert" wäre. Der Scanner funktionierte, nur drucken ging nicht.
MX925_Treiber-nicht-verfügbar.png MX925_2_kein-unterstützter-Treiber.png MX925_3_Geräte-und-Drucker.png

Nach "Treiber suchen" öffnete sich aber eine Seite mit dem MS-Tipp zum Herunterladen und Installieren der neuesten Druckertreiber - Windows 11/Windows 10, und hier heißt es gleich auf Nummer
  1. Verwenden von Windows Update (mit Beschreibung wie's geht)
    MX925_5_MS-Tip.png
    Du hättest also wahrscheinlich nur noch Windows Update öffnen, und die Optionalen Updates installieren müssen, die die hier angeboten werden. Ohne "Download" geht's aber auch hier nicht, denn irgendwo muss der Treiber ja her kommen, wenn er noch nicht integriert ist. ;)

    MX925_6_Optionale-Updates.png

    Fall es für deine Drucker hier nichts gibt, z. B. weil die zu alt, und für Windows 11 nichts im Update-Katalog von MS ist, gäbe es noch die beiden Alternativen:

  2. Installieren der mit dem Drucker gelieferten Software
  3. Treiber von der Website des Drucherherstellers herunterladen und installieren.

    MX925_4_Canon-Treiber.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
bisy schrieb:
Habe ich durchgelesen, du hast Windows neu installiert, die Treiber die der PC/Laptop so braucht, fertig.
Richtig
bisy schrieb:
Danach wolltest du die Drucker installieren, was damit endete, dass es nicht ging, weil kein Treiber verfügbar ist.
Falsch
bisy schrieb:
Und genau da hab ich geantwortet, dass du ja die Treiber von der Hersteller Homepage laden und nutzen sollst.
Bei keinem der anderen Rechner ist dies notwendig
bisy schrieb:
Von dir kam die Antwort, das du das nicht willst.
Richtig
bisy schrieb:
Also wie sonst soll der Drucker denn funktionieren, wenn du keine Treiber installieren willst und Windows die nicht hat?
Ich habe mehrere Rechner im gleichen Netzwerk. Diese installieren die Drucker in 5 Sekunden, ohne das irgendwelche Treiber geladen werden müssen.
bisy schrieb:
Und was hat der Support gemacht? Ach ja, er hat dir gesagt, das du die Treiber installieren sollst, welch eine Überraschung, das es danach geht.
Keine Lösung gefunden
bisy schrieb:
Falls ich in deinem Text irgendwas falsch verstanden habe, dann kläre mich bitte auf?
Aber so wie ich das jetzt geschrieben habe, habe ich es auch verstanden und im Startpost und den weiteren posts gelesen.
Ich habe mehrere Rechner und mehrere Drucker. Diese hängen im gleichen Netzwerk. Nur der neu formatierte Laptop bereitet Probleme, wenn Drucker hinzugefügt werden sollen.
eYc schrieb:
Bei meinem Canon Pixma MX925 (WLAN) ist es auch so, dass nach dem manuellen "Hinzufügen" des Gerätes der Treiber nicht verfügbar ist. Eine Benachrichtigung mit "Launch App" bringt ein Canon Inkjet Print Utility hervor, welches auch nur meinte, dass "kein von dieser Software unterstützter Treiber installiert" wäre. Der Scanner funktionierte, nur drucken ging nicht.
Anhang anzeigen 1350698 Anhang anzeigen 1350696 Anhang anzeigen 1350695

Nach "Treiber suchen" öffnete sich aber eine Seite mit dem MS-Tipp zum Herunterladen und Installieren der neuesten Druckertreiber - Windows 11/Windows 10, und hier heißt es gleich auf Nummer
  1. Verwenden von Windows Update (mit Beschreibung wie's geht)Anhang anzeigen 1350700Du hättest also wahrscheinlich nur noch Windows Update öffnen, und die Optionalen Updates installieren müssen, die die hier angeboten werden.
Das wird es wohl gewesen sein. Ich habe danach sogar über Windows Updates suchen lassen aber ohne Erfolg. Daran habe ich nicht gedacht (optionale Updates).
 
Zurück
Oben