Treiber für RX 6950Xt LinuxMint

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Hi zusammen!

Mal eine Frage:

Was muss ich denn tun um den Treiber samt Software für eine RX 6950 XT auf LinuxMint zu installieren?

Hab auf der AMD-Seite das dazu gefunden :

https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt

Hab im Anschluus mal im Terminal "amdgpu-install" eingegeben.
Das scheint aber wohl nicht ganz korrekt gewesen zu sein, da ich keine AMD-Software auf meinem System finden kann.
 
Nutze doch ganz normal die Standard Mesa-Treiber, die sind eigentlich ganz gut und vollkommen brauchbar/ausreichend, AMD selbst werkelt ja daran mit. Die Proprietären können auch nichts anderes oder besser.
Die MESA Bibliotheken sollten auch mitinstalliert sein von Haus aus.

Kannst du ja mal mit 'glxgear' testen ob schon 3D läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und GTrash81
Also sind die so genannten "Mesa-Treiber" schon bei LinuxMint im Kernel vorhanden?
Versteh ich das denn dann jetzt richtig das es sich dabei "nur" um den "nackten" Treiber, OHNE die Software (Lüfterkurve einstellen usw) handelt?
 
Bei Linux läuft das bisschen anders. Grundsätzlich hast du schon alle Treiber mit an Bord. Es gibt im Fall der freien AMD Treiber auch kein Kontroll-Panel wie man es von Windows kennt. Der Treiber zur Ansprache der Hardware sitzt im Kernel und die Schnittstellen wie Vulkan oder OpenGL werden über eigene Pakete realisiert. Bei Rolling Releases wie Arch, EndeavourOS, Manjaro, openSUSE Tumbleweed hast du bei einem Systemupdate auch immer die aktuellsten Treiber und Bestandteile. Bei Mint, Ubuntu und co. bekommst du immer nur das Aktuellste alle halbe Jahre - außer du setzt auf ein PPA. Also eine meist extern gepflegte Paketquelle, welche die neusten Treiber als Teil des normalen Update-Prozesses bereit stellt. Anleistung dazu findest du zum Beispiel hier: https://linuxconfig.org/install-and-test-vulkan-on-linux
Ergänzung ()

DerHommel schrieb:
Versteh ich das denn dann jetzt richtig das es sich dabei "nur" um den "nackten" Treiber, OHNE die Software (Lüfterkurve einstellen usw) handelt?
Wenn du die Lüfterkurve anpassen möchtest, gibts ein Extra-Tool https://gitlab.com/corectrl/corectrl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, netzgestaltung und GTrash81
Hab das mal im Terminal laufen lassen :

$ sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
$ sudo apt update
$ sudo apt upgrade
# apt install libvulkan1 mesa-vulkan-drivers vulkan-utils

Leider spuckt das terminal da eine fehlermeldung aus, siehe Pic
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-09-23 18-28-04.png
    Bildschirmfoto vom 2023-09-23 18-28-04.png
    472,9 KB · Aufrufe: 112
DerHommel schrieb:
Also sind die so genannten "Mesa-Treiber" schon bei LinuxMint im Kernel vorhanden?
Versteh ich das denn dann jetzt richtig das es sich dabei "nur" um den "nackten" Treiber, OHNE die Software (Lüfterkurve einstellen usw) handelt?
Das verstehst du genau so richtig. Um Lüfter usw. einzustellen gibt es alternative Software die @Kaito Kariheddo schon genannte hat.

Natülich könnte man bei Mint wohl auch den Ubuntu-Treiber installieren, aber so wirklich nötig ist das nicht.

Die passenden Bibliotheken müssten doch ebenso schon installiert sein, da braucht man eiegntlich nichts nachinstallieren, kenne ich zumindest nicht.
 
Bei CoreCTRL leider das Gleiche...
 

Anhänge

  • CoreCTRL.png
    CoreCTRL.png
    193,7 KB · Aufrufe: 82
Versuche mal vorher:

sudo add-apt-repository ppa:ernstp/mesarc
sudo apt-get update

Ich bin da jetzt in Mint leider auch nicht so drin, meine Distribution ist Fedora, da läuft das von vornherein alles.
 
Ok, danke, das hat funktioniert....
Ergänzung ()

Also nur nochmal zum Verständnis für mich als Linux-Neuling :

Ich muss letztlich auf die Adrenalin-Software komplett verzichten? Damit also auch auf sämtliche Einstellungsmöglichkeiten wie z.B Undervolting, Anti-Lag usw..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, gern doch.

Mit 'glxgear, glxinfo, vlkan-info' usw. kannst du testen/nachschauen ob es auch funktioniert.
Ergänzung ()

DerHommel schrieb:
Ich muss letztlich auf die Adrenalin-Software komplett verzichten? Damit also auch auf sämtliche Einstellungsmöglichkeiten wie z.B Undervolting, Anti-Lag usw..?
Wenn du nur die Standard Mesa-Treiber benutzt, dann ja.
Du kannst natürlich versuchen den Ubuntu-Treiber zu installeren, ob es das "Gefrickel" wert ist, das musst du ganz alleine Wissen.
Mir persönlich reicht das so wie es ist.
Undervolting geht mit Sicherheit auch irgendwie anders, ich weiß gar nicht, ob CPU-X das kann.
Ich ahbe mich aber auch zuwenig damit beschäftigt, ich betreibe meine Hardware so wie es die Spezifikationen vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Es fehlt noch der banale Hinweis, im Updatemanager zumindest mal auf Kernel 6.2 zu updaten.
 
DerHommel schrieb:
Damit also auch auf sämtliche Einstellungsmöglichkeiten wie z.B Undervolting, Anti-Lag usw..?
Du hast auch unter Linux volle Kontrolle über die GPU, vielleicht sogar ein Stückchen mehr wie unter Windows, vor allem wenn du alles händisch machst. Es gibt auch auch Tools mit grafischer Benutzeroberfläche welche das erleichtern. Das Arch Linux Wiki ist immer eine gute Anlaufstelle, egal welche Distribution man nutzt. https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU#Overclocking

Die anderen Features aus dem Treiber: Also sowas wie Up und Downsampling werden einfach über Tools wie Gamescope realsierst. FSR1 gibts für alle Spiele per Proton. Zu AntiLag kann ich nichts sagen, aber ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag das brauchst du unter Linux nicht, es sollte auch so schon alles auf möglichst niedrige Latenz hin optimiert sein. Kurzum.. Vieles aus dem Treiber gibt es auch unter Linux, nur eben verteilt auf andere Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Warum überhaupt ein PPA für Grafiktreiber aktivieren, gibt's dafür einen bestimmten Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
DerHommel schrieb:
Also nur nochmal zum Verständnis für mich als Linux-Neuling :

Ich muss letztlich auf die Adrenalin-Software komplett verzichten? Damit also auch auf sämtliche Einstellungsmöglichkeiten wie z.B Undervolting, Anti-Lag usw..?

Du solltest als Linux-Neuling vor allem nicht versuchen deine bisherige Windows-Erfahrung nachzubauen. Das wird nicht klappen und wunderbar in die Hose gehen. Im Prinzip geht alles und mehr mit Linux, nur auf anderen Wegen. Aber ohne die Basics sind diese Wege für dich böhmische Dörfer. Konzentriere dich erstmal darauf eine gewisse Routine auf dem System zu erlangen. Damit einher geht das Wissen, Modifikationen tiefer im System vornehmen zu können. So wie es aussieht solltest du erstmal mit der Paketverwaltung anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Kaito Kariheddo, Kuristina und eine weitere Person
Ja, ich versuche mich hier mal nach und nach "durch zu fummeln" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, rallyco und Waldheinz
Zurück
Oben