Treiber Tot + pinkte fragmente.

SKGhost

Cadet 2nd Year
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Moin,
ich habe seid heute um 15:00 Uhr das Problem das meine Graka nichtmehr funktioniert.
Ich habe die 3060 vor ca. 14 Tagen gekauft. Sie wurde neu im Laden gekauft, leider ist KEINE Quittung mehr vorhanden da meine Eltern sie mir mitgebracht hatten und diese entsorgt haben.....
Sie lief vollständig ohne Probleme, wurde auch nie von mir wirklich ausgelastet. Maximale Auslastung war Hogwarts Legacy.
Nun hatte ich vorhin dem PC im Leerlauf, kam wieder ins Wohnzimmer und sah das er einen Neustart gemacht hatte. Was mir direkt aufgefallen ist waren Pinkte Fragmente im unteren Bereich des Monitors (zweiter Monitor zeigte kein Bild mehr, bei Stecker wechseln das selbe Ergebnis nur vertauscht) und das sie Auflösung nicht stimme.
Der Geräte Manager zeigte Code 43 an. Treiber wollte ich als erstes Aktualisieren, ein neuer Game Ready wurde auch angeboten, jedoch gabs leider beim Instal versuch direkt nen Bluescreen ( verweis auf Nvidia Treiber) .
Deinstallieren - auch mit Treiber Sweeper & ccleaner- ist jedoch nicht möglich, er tut da schlicht garnichts.

Die Rotoren bewegen sich normal, leuchten tut sie auch.
Onboard Grafik habe ich leider wohl nicht, zumindest bekomme ich kein Empfang im Mainboard, war aber glaub ich schon immer so.
Einen zweiten PC zum testen habe ich leider nicht, und auch keinerlei bekannte hier.

Könnt ihr mir BITTE helfen? Bin gerade total am Boden, auch weil mir durchaus das Geld fehlt einfach so eine neue zu kaufen :( Die kann doch nach 14 Tagen nicht ernsthaft tot sein :(

Edit: bei manueller entfernung via Gerätemanager verschwindet sie zwar, nach einem neustart ist sie jedoch wieder drin.
 
Wurde den mit Plastik bezahlt? Dann hättet ihr ja ne Abbuchung mit der man sich nen Rechnung bekommen könnte.
 
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Ich kann deinen Frust zwar nachvollziehen aber es gibt doch einigen Ungereimtheiten.
SKGhost schrieb:
Sie wurde neu im Laden gekauft, leider ist KEINE Quittung mehr vorhanden da meine Eltern sie mir mitgebracht hatten und diese entsorgt haben.....
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Gerade ältere Menschen schmeißen keine Quittung einer doch teuren Anschaffung einfach weg, solange Gewährleistung besteht.
 
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00Julius schrieb:
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Also vermutest du Dinge und unterstellst dem TE hier... Was genau? Das er sie geklaut hat?
Es gibt nicht nur dich auf der Welt und wenn du alles "richtig" machst, dann kannst dir nen Eis backen.. Doch hier wilde Theorien äußern hilft keinem etwas, im Gegenteil.
Er sagt sie ist 14 Tage alt und hat keine Quittung. Fertig. KEINE Diskussionsgrundlage!
 
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Du kannst dich an den Hersteller Wenden, wie die das ggf. handhaben, wenn die kulant sind leisten die noch garantie, wenn die per Seriennummer feststellen, das die noch brandneu ist oder so. Das ist aber schon mit bitte und hoffen verbunden :D
 
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In Bar wirds natürlich schwierig, und was Reparieren ist auch schwer bzw. nicht Wirtschaftlich.

Das mit der Seriennummer von @Alexander2 könnte aber klappen.

@matthias3000
Ob das überhaupt mit Namen so aufgenommen wird. Zumindest wenn es spontan gekauft wurde ohne reservierung wird wohl weniger ein Name oder ähnliches in den internen Daten des Händlers stehen.
 
Vermutet ihr alle denn tatsächlich einen Hardware defekt?
Oder besteht noch irgendeine hoffnung auf Software?
 
Skudrinka schrieb:
Also vermutest du Dinge und unterstellst dem TE hier... Was genau? Das er sie geklaut hat?
Ich unterstelle hier gar nichts.
Skudrinka schrieb:
Er sagt sie ist 14 Tage alt und hat keine Quittung. Fertig. KEINE Diskussionsgrundlage!
Ich finde es nur sehr ungewöhnlich.

Zurück zum Topic:
Vielleicht könnt ihr ja einfach in den Laden gehen. Eventuell erinnert sich der Verkäufer an deinen Vater.
Meist werden in den Läden auch die Seriennummern eingescannt und es kann nachvollzogen werden, dass die Karte dort gekauft wurde.
 
Auch wenn in bar bezahlt wurde, hat der Händler an dem Tag eine Buchung über genau diesen Betrag in seiner Kasse. Und in der Fibu wurde die Karte sicherlich als verkauft ausgetragen.

Daher kann die der Händler auch leicht eine Ersatzquittung ausstellen.
 
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Grafikkarte in anderen PC testen, falls defekt an Händler wenden und fragen was man nun machen kann.
Dann sehen wir weiter.
 
@kado001
Das hört sich vernünftig an, Probieren sollte man es.
 
SKGhost schrieb:
Treiber wollte ich als erstes Aktualisieren, ein neuer Game Ready wurde auch angeboten, jedoch gabs leider beim Instal versuch direkt nen Bluescreen ( verweis auf Nvidia Treiber) .
Internetverbindung trennen, den Treiber mit DDU im abgesicherten modus deinstalliere.
Zuvor den passenden Treiber runterladen.
Dann den Treiber ohne Internetverbindung neu installieren.
 
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Genau so machen wie da über mir empfohlen, erst mal.
Ohne Internetverbidung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunken kann.
Ergänzung ()

Das ganze mal mit nur einem Monitor, angeschlossen an der Grafikkarte.
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
uch wenn in bar bezahlt wurde, hat der Händler an dem Tag eine Buchung über genau diesen Betrag in seiner Kasse.
Wenn aber ohne Seriennummer der Karte, kann das schwierig werden.
 
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Wenn man Zeugen hat, dass die Karte dort gekauft wurde, braucht man nicht zwingend eine Rechnung, wenn der Laden nicht MM heißt. :D
 
Fujiyama schrieb:
In Bar wirds natürlich schwierig, und was Reparieren ist auch schwer bzw. nicht Wirtschaftlich.

Das mit der Seriennummer von @Alexander2 könnte aber klappen.

@matthias3000
Ob das überhaupt mit Namen so aufgenommen wird. Zumindest wenn es spontan gekauft wurde ohne reservierung wird wohl weniger ein Name oder ähnliches in den internen Daten des Händlers stehen.
Normalerweise ist solche Hardware mit Seriennummern im System des Händlers, er kann also nachvollziehen dass die Karte bei ihm vor ein paar Tagen gekauft wurde… dann einfach mal mit dem reden :)
 
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Update:
Habe die alten Treiber nun wie oben beschrieben entfernt
Neuinstallation klappt jedoch nicht . Bei ca 50% wird der Bildschirm kurz schwarz,dann erscheinen jede Menge pinker Fragmente, gefolgt von einem bluescreen 😭😭😭
 
Hab nun ne 970 hier und die läuft ohne probleme, somit ist die 3060 wohl tatsächlich nach 19 Tagen defekt.

WIE KANN SOWAS SEIN?!?!? Keine volllast ohne Mining....

Werde nachher mit Media Markt Köln telefonieren und nach telefonischer Zusage den Weg Hamburg -> Köln antreten da meine Eltern die auf der Rückfahrt von dort mitgebracht hatten......könnte Kotzen.
 
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