News Trojanisches Pferd gegen den Iran?

Damien White schrieb:
"Experten" bei der FAZ haben in der Regel die Bildung einer abgenutzten Tennissocke...

Ich habe gelesen, die FAZ arbeitet seit geraumer Zeit mit dem CCC zusammen. Desweiteren berichtet der SPON heute ebenfalls über diese Thematik, die Artikel dort lese ich allerdings nicht mehr. SPON ist nicht mehr das, was es mal war, während die FAZ mMn ordentlich zugelegt hat.

Den Artikel fand ich sehr gut und nachvollziehbar. Wer konkrete Hinweise auf "unerfahrene" Experten hat oder andere handfeste Links, die den Artikel zerschmettern würden... nur her damit :)
 
Die frage die sich mir aufdrenkt " wer hat ein nutzen davon und warum"
Das Problem ist doch die Abschreckung, wer würde ein Krig mit einem Land anfangen was Atomwaffen hat ? deswegen binn ich auch dafür das DL ne Atombombe hat. denn was würde die USA daran hindern DL anzugreifen ..... Kleine Endzeit Spielchen ( Weltweiter Energiemangel )
MfG
 
.mojo schrieb:
die ganzen Assis alle in einen Sack und solange draufknüppeln bis sie sich einig sind..

hahahaha - zu geil!
ich stimme dir zu :)

edit:
da stand eben noch was anderes vom mojo... ;)
 
off-the-wall schrieb:
Nicht zu verhindern ?
einfach die Rechner vom Netz abschneiden und den angestellten verbieten USB Sticks etc. zu benutzen. Da ist doch nichts dabei...

Und Daten kriegst du dann genau wie auf den Rechner?
In irgendeiner Form müssen Daten nunmal transportiert werden und wenn nicht über Netzwerk, dann über ein anderes Medium.
 
Also so richtig umhauen tut die Meldung mich nicht.
Mir war schon immer klar das das NSA wenns hart auf hart kommt Zugang zu den Quellcodes erhält. Nur das es jetzt angeblich tatsächlich passiert sein soll... mir ist schon etwas mulmig... der Eintritt in die nächte Kriegsdimension.............. Der ((((( CYBERWAR ))))) hat begonnen :pcangry: !!!! PARANOIA !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür braucht deutschland eine atomwaffe, wenn eu mitglieder (frankreich und uk) schon versorgt sind?

und um auch mal auch auf dem spekulatius keks herum zu wandern.
ich tippe eher auf eine primär israelische entwicklung.
 
Meine Güte ney o.Ô
Das nenn ich mal nen Krimi.
Ich stimme ein paar Vorrednern zu, richtig gut geschrieben!
Aber so ist das auch echt heftig was man heut zu Tage oder damals schon machen kann.
Ich weiß nicht ob es mich schockt oder zum schmunzeln bringt. Es werden keine Bomben mehr geschmissen. Sondern Trojaner xD.

Ich sehs schon vor mir. Bald werden Flugzeugträner nicht mehr mit Bomen versenkt sondern mit Viren :D.

Aber auch respekt an die Leute, die sowas programmiert haben
 
Das mit dem Angriff auf Siemens SCADA Software ist doch schon seit 2 Monaten bekannt.
Gabs da auch schon ne Meldung, oder kommt ihr erst jetzt hinterher?

Auf eWeek zB stand das schon am 20.06.
 
Und ich dachte immer, ich hätte einen meiner Dämonen falsch befehligt. Jetzt weiß ich aber woran es gelegen hat. :D
 
Ein paar weitere Details man hier lesen (der zuständige Analyst (Langer) wird wörtlichzitiert):
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...s_stuxnet_wurms_story-39001024-41538162-1.htm

z.B.:
"Mit den Erkenntnissen, die wir jetzt haben, ist es offensichtlich und beweisbar, dass es sich bei Stuxnet um einen direkten Sabotageangriff mit sehr viel Insiderwissen handelt"

"Der Angriff basiere auf einer Kombination mehrerer Zero-Day-Lücken und gestohlenen Zertifikaten. "Das wurde von einem hoch qualifizierten Expertenteam zusammengestellt, das über spezielle Erfahrungen mit Kontrollsystemen verfügen muss."

"Langner erklärt allerdings ausdrücklich, dass es sich nur um eine Theorie handelt. Beweise, die auf die Atomanlage als Ziel von Stuxnet hindeuten, habe er nicht. "

"In der vergangenen Woche hatte Siemens eingeräumt, dass Stuxnet auch Industrieanalgen in Deutschland infiziert hat. Weltweit seien insgesamt 14 Standorte betroffen, darunter jedoch keine kritischen Infrastrukturen wie Kraftwerke. "
 
War bestimmt das hochtechnisierte Nord Korea die mit ihren Röhren Relaicomputern diesen Virus schrieben ;). Der Täter liegt ja wohl auf der Hand (kleiner Tip er fängt wohl mit U an)
 
So gut kann der Trojaner dann auch wieder nicht gewesen sein, wenn er nicht nur entdeckt, sondern bis ins Detail analysiert werden konnte.
 
Dann denkt doch einfach noch etwas weiter:

Es waren nicht nur Anlagen im Iran infiziert, sondern auch in Europa (inkl. Deutschland), Indien, Pakistan, ...

Wenn Du mit so einem Programm die Kontrolle ueber die SPS von zig Kraftwerken erhaeltst und zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Menge an Kraftwerken in zBsp. Europa vom Netz schmeisst indem Du gezielt Ventile schliesst oder was auch immer Du moechtest und die Anlagen daraufhin trippen (sich gezielt in den Notaus fahren), was wird wohl mit dem europaeischen Verbundnetz passieren???

Im "guenstigsten" Fall wuerde es komplett kollabieren und wie staenden weitgehend ohne Strom da. Vom wirtschaftlichen Schaden mal abgesehen, ist ein Land ohne Stromversorgung auch irgendwie recht hilflos, oder?! :rolleyes:
 
Schon krass zu sehen was es mittlerweile alles gibt ... wo soll das alles nur hinführen?
 
@ Matze: Ventile schließen wär ja langweilig...

Wenn die ganze Software abstürzt und das international, denn wär das n Super-GAU.
Am besten so, dass sie dich evtl selber zerstört oder so...

Die Anlage wär nur durch Austausch der Hardware wieder betriebsfähig...
Wenn Siemens die Hardware nicht liefern kann, weil auch ihre Fertigungsanlagen auf S7 SPSs basieren, denn wär das gejaule groß...

Dann können nur noch die Russen helfen, die mit total veralteter Technik trotzdem alles am laufen halten...
 
Selbst wenn die Software komplett abstuerzt kann sich eine Anlage noch halbwegs kontrolliert in den Notaus fahren, das ist hardwareseitig implementiert. Kann aber gut sein, dass dabei dann einiges in der Anlage selber zu Schrott gefahren wird und die Anlage dann laengere Zeit nicht wieder ans Netz gehen kann.

Egal wie, wohl ist mir bei dem Gedanken nicht ... :freak:

Zumal dies ja "nur" eine Schadsoftware ist, die auch gefunden wurde. Wieviel Schlaefer gibt es denn noch ?!?
 
Zurück
Oben