News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

Mich würde vor allem mal die Geschwindigkeit der KI Einheit im Vergleich zur Konkurrenz interessieren, davon merkt man im Alltag ja deutlich mehr als von der reinen SOC Geschwindigkeit.
Hier dürfte Google doch recht weit vorne liegen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...samer-als-ein-iphone-12.2163423/post-28672884

VG, M.

dg_ride schrieb:
Mich würde vor allem mal die Geschwindigkeit der KI Einheit im Vergleich zur Konkurrenz interessieren, davon merkt man im Alltag ja deutlich mehr als von der reinen SOC Geschwindigkeit.
Hier dürfte Google doch recht weit vorne liegen.
Du würdest Dich wundern, wie wenig bisher die KI-Einheiten der SoCs in den Smartphones verwendet werden.
So wenig, das Google jede neue Anwendung dafür groß ankündigt. ;)

Die Masse der Geräte im Umlauf hat entweder diese Einheiten noch gar nicht, oder es ist u.a. kein Treiber dafür (mehr) installiert, Android ist zu alt für NNAPI etc, etc., etc. ...:(

Da geht man lieber auf Nummer sicher und lässt die KI-Beschleunigung über die GPU laufen, das frisst zwar Strom, funktioniert aber bei allen Handys mit halbwegs performanter GPU der letzten 8 Jahre (siehe ¨gg¨ im Benchmark) ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ayo34 schrieb:
Und was ist "normale" Nutzung? Komme mit dem Pixel 6 auch häufig zwei Tage mit einer Akkuladung und nutze es in meinen Augen normal. Telefoniere aber kaum und bin fast immer im WLAN. 1 Tag hat es bisher immer gereicht, selbst wenn ich den ganzen Tag auf Reisen bin und es viel nutze. Auch fühlt sich das Smartphone bei der Bedienung seit zwei Jahren sehr smooth an.

30% mehr Effizienz durch TSMC würde ich natürlich trotzdem gerne mitnehmen.
gut vielleicht ist es auch überdurchschnittliche Nutzung. habe 200 Apps und mache alles mögliche außer Zocken.
spotify, banking, reise apps wie booking, skyscanner, etc, android auto, instagram, teams für die Arbeit..und und und .... aber auch als ich es neu hatte und wenig Apps drauf hatte, war in der Regel nach 1 Tag Ende.
ich habe das Gefühl die Hintergrundlast zieht stark am Akku. mehr als bei vielen anderen Handys in der Klasse.
Ein Freund mit dem P7 berichtet das selbe und generell ist ja das Pixel auch nicht für eine lange Laufzeit bekannt, daher wunder ich mich wie man das hinbekommt. Aber cool wenn manche das mit dem P6 hinbekommen.

hatte vorher das Huawei P30 und das hielt mit gleicher Nutzung 2 Tage.


vorher in drain Videos gesehen, schlägt sich auch schon das P7 Pro im Vergleich leider relativ schlecht :-/

Da aber ansonsten das Pixel mega flüssig und stabil läuft, wird mein nächstes auch das P8 Pro. hoffe mit 1-120Hz Display und neuem Tensor kann die Effizienz noch verbessert werden.
 
Jan411 schrieb:
Ein Freund mit dem P7 berichtet das selbe und generell ist ja das Pixel auch nicht für eine lange Laufzeit bekannt, daher wunder ich mich wie man das hinbekommt. Aber cool wenn manche das mit dem P6 hinbekommen...

hatte vorher das Huawei P30 und das hielt mit gleicher Nutzung 2 Tage.

Beim Akku Test hier auf CB hat das Pixel 6 ziemlich gut abgeschnitten... kann mir nicht vorstellen, dass das Huawei P30 das doppelte schafft, wäre jedenfalls außergewöhnlich.

akku pixel6.png
 
Ich kann das mit der bescheidenen Akkulaufzeit bestätigen. Meine Freundin kaufte sich vor einigen Monaten ein Picel6pro, da ihr p30pro oben rechts in der Ecke einen Touchscreen Fehler hatte. Ich habe ihr p30pro jetzt übernommen. Wir waren gemeinsam in Paris diese Woche unterwegs mit sehr ähnlichem Nutzungsverhalten. Als sie abends im hotel bei 14% war,,war ich noch bei ca 40%, obwohl ich meistens die Fußgänger Navigation übernommen habe.
 
Das Pro hat etwas schlechtere Laufzeiten als das Pixel6 und 26% Unterschied zwischen den beiden Phones ist zwar auch viel, aber weit weg von der doppelten Nutzungszeit (1 Tag vs. 2 Tage). Unterm Strich kann man wohl sagen, dass die Pixel da nicht ganz vorne mitspielen können. Denke das wird sich mit Samsung Fertigung auch nicht ändern (können).
 
Ayo34 schrieb:
kann mir nicht vorstellen, dass das Huawei P30 das doppelte schafft, wäre jedenfalls außergewöhnlich.
2 Tage Nutzungszeit =/ Display oder Youtube läuft ununterbrochen ;)
2 Tage Nutzungszeit kann auch heissen, dass das Display nur 10min an ist... dann wäre das sehr schlecht:D
Er müsste den Youtubetest mit gleicher App und gleicher Helligkeit (200cd - ist eig. sehr dunkel, deswegen so ausdauernd) durchführen um Vergleichbarkeit gewährleisten zu können.

Deswegen ist DoT (Display on Time) UND(!) was man gemacht hat dabei am wichtigsten um zu beurteilen, ob ein Handy gute Akkulaufzeiten hat oder nicht. 1h "Highendgrafikgames" zocken ungleich 1h musik hören oder chat schreiben.

Aber Prinzipiell sind die Huaweis sehr laufzeitstark. Mein altes Mate 20 Pro hält easy 2-3 Tage bei "normaler" (bisschen musik, surfen, chat, hier und da mal n Foto und Mails checken sowie ggf. 1-2 Folgen Serien Streamen). Immernoch nach zig Jahren. Mein P40 Pro auch easy 2 Tage, trotz nur noch 90% Akku (3 Jahre alt und 40W Fastcharge bzw. 22,5W Qi zollen wohl ihren Tribut). Hält kürzer wegen 90Hz, wenn auch das Mate 20 Pro die deutlich höhere Auflösung UND Google Services besitzt.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das war jetzt ein beispiel an einem Intensiven Nutzungstag. An den anderen Tagen war ich abends irgendwo zwischen 50-60% und sie bei 30 - 35% ca. Ich hätte zur Not ohne nachladen noch den 2 Tag noch geschafft. Bei ihr wäre wohl am späten Vormittag Ende gewesen. Natürlich entspricht das Messtechnisch gesehen nicht der doppelten Laufzeit, aber bei der tatsächlichen Nutzung her gesehen schon. Gerade im Urlaub will man ja nicht mit 30% in den Tag starten und auch dann ne Steckdose suchen. Ist ja völlig realitätsfremd.
 
Naja, wenn du im Urlaub dein Smartphone intensiv nutzt, dann lädt man es Abends wieder auf. Wenn man dazu keine Chance hat, dann nutzt man eine Powerbank oder passt sein Nutzungsverhalten an. Im Notfall komme ich auch mit 20% über den Tag in dem ich das Smartphone auf Flugzeugmodus setze und nur im Notfall verwende.

Klar kannst du immer irgendein Szenario zeichnen wo 20% mehr Akku den Unterschied machen, aber wie gesagt, ich lade mein Pixel6 zu 98% nur alle 2 Tage auf. Und nun?
 
Ja man kann das Telefon auch in die Schublade legen, dann hält es vielleicht sogar ne Woche.
Was für absurde Argumente. Jetzt ist die Akkulaufzeit schon völlig egal. Man kann ja zusätzlich ne Powerbank mitschleppen.
Brauchen sie bei Tests Effizienz und Akkulaufzeit gar nicht mehr testen, Performance eh nicht.

Natürlich übertrieben hier manche wenn sie das Pixel kritisieren, aber was manche sich hier schön reden ist echt unglaublich. Performance braucht eh keiner, merkt man gar nicht. Akkulaufzeit ist auch egal, hält eh ewig. Ja, warum dann nicht einfach nen Snapdragon 430 verbauen? Läuft.

Der SoC ist einfach nicht gut. Natürlich wird das Telefon dadurch nicht unbrauchbar oder extrem schlecht. Das ist aber ein klarer Minuspunkt. Mit einem SD8 Gen2, wäre es ein besseres Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan411, Grundgütiger und romeon
@bensen

Ich erachte Akkulaufzeit tatsächlich mit als wichtigsten Faktor, da der Rest ja bei jedem Handy quasi gleich ist (Rest wie email, chat und co. kann selbst eine Kartoffel berechnen). Hier stagniert es schon seit Jahren. Einfach 1-2mm dickere Geräte und viel mehr Akku rein - aber nein... leider nicht^^
Kamera ist sowieso bei jedem besseren Modell Top und unterscheidet sich nur in Nuancen.

Imo:
Ein Handy muss bei normaler Nutzung (mindestens) deutlich mehr als einen Tag aushalten. Sodass man Puffer hat.
Ideal sind bei meinem individuellen Nutzungsverhalten 2 Tage. Damit kann ich leben. Wobei ich natürlich 3-4 Tage bevorzugen würde - das schont ja auch den Akku, da man seltener Laden muss.

Also liebe Hersteller: wieso nicht einfach 6,7,8 Ah in den Akku packen bei Topmodellen (M51 von Samsung hatte ja 7000mAh)? Die paar mm und gramm sind doch irrelevant ey:D
Oder statt noch 1,337 MHz mehr Rechenleistung auf erheblich bessere Effizienz (von mir aus bei weniger Leistung, weil es ja eh für alles genügt) bei den Chips gehen - hier hat Apple natürlich den Plattformvorteil.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Crowbar und romeon
bensen schrieb:
Ja man kann das Telefon auch in die Schublade legen, dann hält es vielleicht sogar ne Woche.
Was für absurde Argumente. Jetzt ist die Akkulaufzeit schon völlig egal. Man kann ja zusätzlich ne Powerbank mitschleppen.
Brauchen sie bei Tests Effizienz und Akkulaufzeit gar nicht mehr testen, Performance eh nicht.

Vielleicht nicht gleich überreagieren und einfach mal lesen worum es ging. Es ging um das Verhältnis wie viel weniger das Pixel 6 hält. Nicht mehr und nicht weniger und da ist es eben einen Unterschied ob es 20% oder 100% sind. Dazu habe ich einen Test von CB gepostet wo das Pixel6 gut abgeschnitten hat in der Laufzeit, aber eben nicht am besten.

Auch habe ich geschrieben, dass es schön wäre, wenn durch TSMC der Akku nochmal 20% oder mehr halten würde. Aber dafür müsste man eben von Samsung zu TSMC wechseln. Was ich nicht geschrieben habe, dass die Laufzeit oder Leistung unwichtig ist. Die muss eben zu dem eigenen Nutzungsverhalten passen. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen und da hat jeder andere Prioritäten.

Wenn jemand alle zwei Jahre wechselt, dann kann er auch Schnellladen mit 50Watt+ und muss nicht auf eine lange Updatepolitik schauen. Bei mir fallen alle chinesischen Firmen schon mal raus. Das Apple-Ökosystem mag ich ebenfalls nicht. Wenn man dann lange Updates möchte, bleiben Google und Samsung übrig. Ist leider so.
 
Raff es und eure Kommentare nicht.

Intel war euch früher zu teuer, als sie Platzhirsch waren und jetzt zahlt jeder 1100€ für lahme Hardware? Dafür gibt es top aktuelle Highend Technik.

Wer kauft bitte zu Preisen eines 7er BMWs nur einen Fiat 500?

Auch sind iPhone um einiges preisstabiler.

Gut, wer wohl Android bevorzugt, der MUSS ein Pixel Gerät kaufen, alles andere empfinde ich selbst als Zumutung, aber für 1100€?

Grenzwertig! Pixel stand mal für einen fairen Preis!
 
Magellan schrieb:
Dass Apples Arbeit effizienter als die von Qualcomm & Co war steht außer Frage.
Nah, ich finde man kann die gar nicht mal miteinander vergleichen.
Apple released nur 3 Smartphones pro Jahr wovon nur eins den neusten SoC hat. Apple kann und wird mehr als genug Arbeitskraft in die Entwicklung der SW mit Einklang der eigenen SoC zu bringen.
Qualcomm und andere eben nicht - außer Samsung und Google, aber die würde ich genauso wenig mit Apple vergleichen. Google evtl. doch, aber wahrscheinlich haben oder wollen sie nicht "genug" Manpower in die Entwicklung stecken - sieht man ja an einigen "Projekten" das Google eher nur mit Halbgas auf der Fortschrittsautobahn fährt.
 
Also mein Pixel 6 läuft mit Android 14 genauso so gut und absolut flüssig wie mit 12 oder 13. Es gibt null Unterschiede bei der Geschwindigkeit des OS oder der Apps. Und das ist der Tensor1, also ich sehe keine Probleme mit dem OS Support für 7 Jahre beim Pixel 8.

Google liefert hier wirklich exzellente Arbeit ab und ist Apple da absolut ebenbürtig. Denke beim Pixel 9a in 2025 werde ich dann auf den Tensor4 umsteigen sollte es kommen. Brauche keine Pro Version des Pixel und die Pixel a-Modelle finde ich am interessantesten im Moment vom Preis-/Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Kann ich so nur unterschreiben.

Denke vom Pixel 6 macht aber ein Umstieg frühstens zum Pixel 10 Sinn. Nächstes Jahr gibt es ja auch noch Android 15 für das Pixel 6 und dann erwarte ich irgendwie vom Pixel10 mehr als vom Pixel9.
 
Spricht doch für einen guten Preisverfall bei den Pixel Geräten nach einem Jahr. Kann man dann billig ein Jahr später kaufen und hat trotzdem noch 6 Jahre Updates. Unterschiede in der Leistung merke ich maximal bei 3D Anwendungen wie Google Earth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Zurück
Oben