News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Otorva und 5 andere
Wie gestern erwähnt, bei der lahmen SOC-Leistung sind die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Unioner86, bobitsch und 43 andere
DennisK. schrieb:
Darüber hinaus hat der YouTube-Kanal PBKReviews gezeigt, dass im direkten Vergleich ein Pixel 8 Pro im Benchmark knapp 10 Prozent vor einem Pixel 8 liegt und das, obwohl beide auf dem Papier das gleiche SoC verbaut haben
Bitte leitet eine offizielle Presseanfrage an Google weiter und erkundigt euch was dieser Quatsch soll und worin genau die Unterschiede liegen.
Sollte ein 8a veröffentlicht werden ist das dann um 50% gedrosselt oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, flo.murr und 3 andere
Mein Honor V10, 5 Jahre alt, reicht mir heute immer noch aus. Leistung spielt bei Smartphones für die meisten User eine untergeordnete Rolle, daher so what...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, Weyoun, bullit1 und 113 andere
Als die Pixels noch verhältnismäßig günstig waren, war sowas ok. Jetzt gibt's veraltete Technik zum Premiumpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Motox und 58 andere
Crowbar schrieb:
Sollte ein 8a veröffentlicht werden ist das dann um 50% gedrosselt oder wie?
Könnte an der Kühlung liegen, das Pro ist ja größer bietet also etwas mehr kühl Fläche und kann deswegen vielleicht länger den Takt halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, Charminbaer und 9 andere
Finde ich persönlich jetzt wenig dramatisch. Bei der täglichen Nutzung und abseits von Gaming merkt man das sowieso nicht. Vor allem, da das ja beim Vorgänger offensichtlich bereits ähnlich war.
Mein Pixel 5 läuft gefühlt auch noch so flüssig wie am ersten Tag. Signal öffnet sich auch nicht langsamer als vor 3 Jahren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, aid0nex, flo.murr und 50 andere
Vielen Dank für diesen Artikel!!! Genau den habe ich gebraucht, jetzt wird es definitiv das S23 Ultra 12/512.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, flo.murr, lanfand0m und 6 andere
Schon frech. Solche Preise und dann hat ein drei Jahre altes iPhone mehr Power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grundkurs, AntiPriester und 11 andere
In drei Jahren dann: "Sorry, zu langsam für Android XYZ!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, AntiPriester und 12 andere
Averomoe schrieb:
jetzt wird es definitiv das S23 Ultra 12/512.
Warum jetzt ein Samsung kaufen? Die kommen doch Anfang 2024 mit dem Nachfolger auf den Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Thaliya, DON.HEROUR und 8 andere
Hm, spielt das für den normalen Anwender wirklich eine Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aquilid, Marcel Klappert und 27 andere
incurable schrieb:
Wie gestern erwähnt, bei der lahmen SOC-Leistung sind die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.

Soooo - jetzt mal eine ernst gemeinte Frage UND ich erwarte eine gescheite Antwort.

Wo / wann war dir den ein Tensor SoC zu langsam?
Wann hattest du Nachteile oder Einschränkungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, aid0nex, flo.murr und 38 andere
Ich frage mich wie sehr der Samsung Fertigungsprozess dort (wieder) eine rolle spielt. Beim Wechsel von Samsung zu TSMC hat man ja bei NVidia gesehen, wie groß der Sprung dann bezogen auf die Leistungsaufnahme war.
Und beim Smartphone ist die Leistungsaufnahme nun mal direkt mit der Kühlung verheiratet, welche beim Smartphone deutlich enger gestrickt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Dowinder und stevefrogs
Und das iPhone 15 Pro ist langsamer als mein 7800X3D im Gaming. Achso um richtig zu zocken hat man ja sowieso ein PC. Versteh diesen Wirbel nicht, aber ok.

Ich will das der SoC super sparsam mit dem Akku umgeht, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kickdown, flo.murr und 40 andere
Nitschi66 schrieb:
Ich frage mich wie sehr der Samsung Fertigungsprozess dort (wieder) eine rolle spielt. Beim Wechsel von Samsung zu TSMC hat man ja bei NVidia gesehen, wie groß der Sprung dann bezogen auf die Leistungsaufnahme war.
Und beim Smartphone ist die Leistungsaufnahme nun mal direkt mit der Kühlung verheiratet, welche beim Smartphone deutlich enger gestrickt ist.

Samsung ist ohne Frage ein Nachteil. Eigentlich müsste man den Preisvorteil der Fertigung bei Samsung anstelle von TSMC aber an die Kunden weitergeben. Dann würde es Sinn machen.

Die Leistung stört mich dabei weniger. Interessanter würde ich die Effizienz finden. Bei Nvidia ist ja innerhalb von einer Generation mit dem Wechsel von Samsung zu TSMC die Effizienz um fast 100% gestiegen. Denke daher das beim Pixel mit TSMC entweder mehr Leistung oder aber 30-40% mehr Effizienz/Laufzeit möglich gewesen wäre und den Punkt finde ich sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, derSafran, eastcoast_pete und eine weitere Person
Finde es etwas daneben dann trotzdem solche Preise auszuschreiben.

Was die "geringe" Leistung an sich betrifft muss ich allerdings sagen, dass ich nicht glaube dass das für besonders viele Nutzer wirklich ein Problem darstellt. Ich bin selbst mit der Leistung meines alten 4a noch sehr zufrieden. Wie im Artikel erwähnt hat Google die Software dafür ja immer sehr gut abgestimmt, das macht wirklich viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AntiPriester, Willmehr und 8 andere
Maine schrieb:
Hm, spielt das für den normalen Anwender wirklich eine Rolle?

Absolut nicht. Weder bei zig offenen Apps, 20-50 offenen Tabs, diversen sehr ressourcenfressenden Apps - alles ohne Mucken und flüssig. Keine Verzögerung.

Ich bin halt kein mobile Gamer und das Teil muss produktiv liefern und lange laufen. Das tut es.

Ich hab ein Pixel 6, kam vom Pixel 3 und hatte davor diverse andere Hersteller.

Bei mir rennt nach langer Nutzung immernoch alles komplett flüssig, nichts crasht und der Akku hält immernoch 3 Tage am Stück mit einer SoT von 6h+. Battery wear ist nahezu nicht existent - ich lade aber auch wireless über Nacht, heißt also extrem langsam bis 1h vor Weckerstart und 90% Füllung, danach etwas mehr Saft und bis 100%.



Dank nativem Android ohne Samsung / Asus / was auch immer Bloatware ist das Teil auch nach Jahren ohne Reset noch fluffig flink unterwegs und alles extrem gut abgestimmt, was OS und Software angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kickdown, Aquilid und 20 andere
Ich denke auch, dass die Kombi 3-4 Jahre alter Leistungsstandard und 7 Jahre Support nicht passt. iPhones sind ja lange schnell genug, aber ein iPhone 12, schneller als das Pixel 8 noch bis 2030/2031 zu benutzen ? Ich weiß nicht, mir sind die Geräte nach 5-6 Jahren nach Erscheinen dann meist schon wieder einen Ticken zu langsam - klar der Normaluser kann auch noch 2 Jahre länger damit leben, aber dann fehlen immer noch 3 Jahre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, GERmaximus, KlaasKersting und eine weitere Person
Zurück
Oben