News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

crackett schrieb:
In drei Jahren dann: "Sorry, zu langsam für Android XYZ!"
Wird wohl eher nicht passieren.
Mein Phone kommt aus der 250€ Riege und ist nun ebenfalls bald 3 Jahre alt.
Ausgeliefert wurde es mit Android 11 und hat mittlerweile Android 13 erhalten.
Läuft weiterhin einwandfrei und ist mit Sicherheit deutlich schwächer als ein Pixel 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aquilid, Marcel Klappert und 12 andere
crackett schrieb:
In drei Jahren dann: "Sorry, zu langsam für Android XYZ!"
was ein Schmarren, mein A52s G5 läuft nach drei Jahren immer noch wie am ersten Tag und ist auch bei Android 13 um keinen Deut langsamer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Marcel Klappert, dister1 und 14 andere
swoosh schrieb:
Leistung spielt bei Smartphones für die meisten User eine untergeordnete Rolle

Kaufe auch immer "tiefere" Klassen, da mir die Leistung auch mehr als ausreicht.

In den letzten Jahren gab es für mich nur durch technische Neuerungen einen Aufrüst-"zwang", wie neueres WiFi, 5G, Amoled (120 Hz), oder wenn es lange keine Updates mehr gab.

Aber von der CPU/GPU-Leistung her, hab ich seit gut 10 Jahren keinen Zwang mehr.
Es gibt natürlich viele die Wert auf Kamera legen, dauernd damit Zocken, usw. für die muss es halt immer wieder das neuste sein.

Denke aktuell wird mir mein Realme Master GT (Snapdragon 778G) für 250 €, sofern es nicht kaputtgeht, mein am längsten genutztes Smartphone werden. Hoffe es gibt noch 1 - 2 Jahre Sicherheitsupdates, danach muss ich mal nach einem Custom ROM gucken. Werde dann wohl auf insgesamt 5 - 6 Jahre kommen. Bisheriger Rekordhalter war das LG G3, da kam ich auf 4,5 Jahre, bei Umstieg auf 64 Bit (32 Bit Snapdragon 801) war die CPU halt irgendwann überfordert, obwohl die damals "High-End" war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und piepenkorn
FrAGgi schrieb:
Mein Pixel 5 läuft gefühlt auch noch so flüssig wie am ersten Tag. Signal öffnet sich auch nicht langsamer als vor 3 Jahren :p
Man merkt schon, dass sich das (mein) Pixel 5 gerne mal ein paar Gedenksekunden (oder -momente) nimmt. Aber an sich gebe ich dir recht.

Wäre das Pixel 5 nicht EOL, wäre es wohl noch mindestens für ein Jahr, vielleicht sogar zwei Jahre für mich gut brauchbar.

Aber mit Banking und so werde ich mir da kein anderes OS bzw. Custom ROM draufziehen.
Es steht also ein neues Pixel ins Haus.

Auch wenn ich bei dem aufgerufenen Preis doch leichtes Zähneknirschen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorstellung des Google Pixel 8 (Pro) schwieg sich Google zur Leistung des neuen Tensor-G3-SoCs aus – ein Blick auf erste Benchmarks zeigt weshalb. Dabei offenbart sich, dass ein Pixel 8 langsamer als ein Pixel 8 Pro ist und der Tensor G3 trotz der 4-nm-Fertigung gegen ein iPhone 12 aus dem Jahr 2020 zu kämpfen hat.
Das ist jetzt durchaus nachvollziehbar --- aber war auch gestern schon so erwartet worden. Hingegen finde ich es nach wie vor sehr merkwürdig, dass Google auch gar nicht einmal über die eigentliche Architektur sprechen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uNiqu3, NMA und Ben_computer_Ba
Tensor G3 mit "aktuellen" X3 Cores, niedriger getaktet und wahrscheinlich deswegen deutlich langsamer? hm muss mein Pixel 4 noch ein Jahr länger bei mir bleiben? Fingerprintscanner hinten oder an der Seite fehlt einfach ..
 
Fedorauser schrieb:
was ein Schmarren, mein A52s G5 läuft nach drei Jahren immer noch wie am ersten Tag

Meine Frau hatte mit dem A52s kein Glück. Ende letzten Jahres gekauft, nach 3 Monaten fingen die freezes an. Zuerst mit etwas Abstand, dann immer öfter, in einigen App-Funktionen, dann ganze Apps bis zum System. Wipen, Reparatur der Apps und Werksreset, alles funktionierte nur wenige Tage, dann ging das Spiel von vorne los.
Das Ding ist jetzt eingeschickt und wenn es zurückkommt wird es verkauft.
Sie nutzt jetzt ein Honor Magic 5G Lite.
 
puri schrieb:
Ich denke auch, dass die Kombi 3-4 Jahre alter Leistungsstandard und 7 Jahre Support nicht passt.
das ist in Anbetracht meiner Erfahrung mit dem A52s G5 wohl eher nicht gegeben. Da merkst du keinen Abfall an Leistung warum auch. Ist die Software schlecht läuft sie auch auf der High End Serie schlecht... Kann sigar sein, das sie auf alten Geräten bessere läuft weil die HW keine Troubles macht und spezielle Funktionen gar nicht unterstützt werden und somit keine Leistung abverlangt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Dann zählt mein iPhone 11 noch zu den High-End Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Aquilid, AntiPriester und 6 andere
Fedorauser schrieb:
was ein Schmarren, mein A52s G5 läuft nach drei Jahren immer noch wie am ersten Tag und ist auch bei Android 13 um keinen Deut langsamer geworden.
Besitze das gleiche Smartphone und kann auch nicht klagen. Ist ein top Gerät, läuft flüssig und ist in der Liste von Samsung enthalten, welches ein Upgrade auf Android 14 bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD und Fedorauser
flappes schrieb:
Meine Frau hatte mit dem A52s kein Glück. Ende letzten Jahres gekauft, nach 3 Monaten fingen die freezes an.
Welches der Reihe? mein S52s IIG5 läuft wie wie geschmiert und wurde von 11 auf 12 jetzt auf 13 gehoben und erst vorgestern mit dem Oktober Update versorgt. So stelle ich mir das vor. Das wird nach dem letzten Upgrade so 14 noch kommen wird an meine Mutter statt dem iPhone8 Plus gehen und danach schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Slayn und gur_helios
Dabei offenbart sich, dass ein Pixel 8 langsamer als ein Pixel 8 Pro ist und der Tensor G3 trotz der 4-nm-Fertigung gegen ein iPhone 12 aus dem Jahr 2020 zu kämpfen hat.
d.h. gegen ein iPhone SE 2022 kackt es ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Grummelbart
Raptor85 schrieb:
Wäre das Pixel nicht EOL, wäre es wohl noch mindestens für ein Jahr, vielleicht sogar zwei Jahre für mich gut brauchbar.
Finde ich auch schade, dass da nichts mehr kommen wird nach dem gestrigen Android 14 Update. Sicherheitsupdates alleine hätten mir schon gereicht. Bei mir wird dann vermutlich aber ein Wechsel zu Apple anstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Raptor85
Ob man die Leistung im Alltag braucht sei jetzt mal dahingestellt. Bei solchen Preisschildern erwarte ich beim SoC jetzt auch kein Sparbrötchen im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Aquilid, AntiPriester und 10 andere
Haha! Lade gerade Android 14 für mein Pixel 5 runter und ab nächsten Monat gibt's dann keine Sicherheitsupdates mehr, oder wie?

Merkwürdige Politik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Da wird wieder viel Wind (oder gar ein Sturm) für nichts gemacht.

Ob das Pixel 8 Pro in synthetischen(!) Benchmarks knapp 10% schneller ist als ein Pixel 8, realisiert im Alltag niemand und ich meine exakt niemand.

Auch ist die Leistung, die der Tensor G3 bereitstellen kann, im Alltag absolut ausreichend.

Dass die A-SoCs von Apple schneller sind, selbst die älteren, ist ebenfalls weder ein Geheimnis, noch ein Genickbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Aquilid, AntiPriester und 21 andere
Zurück
Oben