TrueNasVM stürzt ab (unter Last)

xXdeagaubeXx

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2
Hallo Leute.
Seit längerer Zeit versuche ich mir eine Windows Server VM auf meinem TrueNasCore einzurichten.
Habe schon einige anfängliche Probleme gelöst, jetzt komm ich aber nicht mehr weiter.

Zum Problem:
Ich habe ein selbst zusammengebautes NAS System auf dem TrueNAS TrueNAS-12.0-U8.1 läuft. (schon mehrere Versionen getestet)
Hardware: i3 8100 @ 3,6GHZ / 32GB ECC RAM / Fujitsu D3644-B C246 / 500GB WD Red SA 500 M.2 - VM Pool / 4TB WD Red Plus 3x RAID Z1 - Main Pool

Auf der VM läuft ein Image von WinServer2019.
Zugeteilt sind: 2 Virtuelle CPU´s - 2 Kerne - 1 Thread - 6GB RAM - 350GiB Diskspace auf der SSD (VM Pool)

Installiert wurde das ganze mit einem älteren VirtIO Treiber 0.1.171 und nicht mit dem neusten 0.1.217, da ich mit dem neusten Treiber kein System auf der Platte installieren konnte. Es stürzte immer direkt bei der Installation nach Auswahl des Speichers ab.
Jedenfalls ließ sich das System Problemlos mit dem älteren Treiber installieren. Windows Server 2019 läuft soweit erstmal.

Sobald ich aber das System fordere stürzt es aber ab. Es reichen schon kleinere Programmdownloads um das ganze zum Crashen zu bringen. Solange das System im Idle läuft ist alles okay.
Dateien verschieben zwischen meiner VM und meinem PC ist auch schon zu viel...

Ich hatte die selbe VM schon mal früher laufen, wollte diese jetzt aber auf der SSD installieren, damit die Platten nicht immer rödeln müssen. Auf den HDD´s hats immer funktioniert.


Kann es sein, dass ich einen falschen VirtIO Treiber benutze?
Oder, dass die SSD Probleme macht?

Wäre um jede Hilfe dankbar.
 
Schau mal in die Protokolle von TrueNAS, eventuell finden sich da Hinweise auf mögliche Fehler.

CU
redjack
 
Zurück
Oben