News TSMC: Bekommt Nvidia bei 28-nm-Fertigung Priorität?

Naja, AMD wird sich da kaum Sorgen machen müssen, dass sie benachteiligt werden könnten. Schließlich haben sie das Druckmittel GlobalFoundries genauso in der Hand.
Sogar fast noch mehr, schließlich haben sie dort einige Fertigungserfahrung.
Und das höhere Fertigungsvolumen haben sie im Vergleich auch (CPUs+APUs+GPUs).
Abgesehen davon lässt sich ein so angedrohter Wechsel nicht mal eben vollziehen, wegen der unterschiedlichen Fertigungsverfahren.

In diese Theorien sollte man also nicht zuviel hineininterpretieren. Die beiden Hersteller werden schlicht und ergreifend höhere Abnahmemengen zugesprochen bekommen haben. Aber es heißt ja auch, TSMC wäre mittlerweile in der Lage mehr zu liefern, dazu kommen noch die erweiterten Kapazitäten der neuen Fab in den nächsten Monaten.
 
bisher sind die 7er ja mehr als genug verfügbar, finde dass völlig ok. bisher gibt es kaum 680er zu kaufen, nur vereinzelt zu apothekenpreisen, custommodell ganz zu schweigen. verstehe sowieso nicht warum amd nicht in der lage ist ihre karten selber über die global foundries zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zombie:

Weil der 28nm Bulk Prozess bei GF afaik noch nicht ausgereift genug ist. Außerdem kann man so einen Wechsel nicht innerhalb von ein paar Wochen erledigen.

Vielleicht sehen wir ja bei 20nm AMD GPUs die von GloFo gefertigt werden. ;)
 
Thomson1981 schrieb:
Noch dazu hat AMD mit ihrer großen Auswahl an 28nm Produkten nun eh schon 6 Monate den Markt nahezu alleine dominiert,weil Nvidia noch nichts anzubieten hatte. Da darf jetzt ruhig auch mal Nvidia drann kommen mit ihren Produkten.
Lies dir diesen Artikel durch. Dann wirst du merken, dass es Nvidia nicht viel nützen wird, wenn TSMC Kapazitäten freigibt.

zombie schrieb:
bisher sind die 7er ja mehr als genug verfügbar, finde dass völlig ok. bisher gibt es kaum 680er zu kaufen, nur vereinzelt zu apothekenpreisen, custommodell ganz zu schweigen. verstehe sowieso nicht warum amd nicht in der lage ist ihre karten selber über die global foundries zu produzieren.
Das wird sich wohl auch nicht ändern. In den USA ist sogar die 680 komplett ausverkauft.
 
Ich halte die Theorie, dass Nvidia massive technische Probleme hat und selbst dafür verantwortlich ist, nach wie vor für sehr schlüssig, denn kein anderer Kunde der 28-nm-Linie hat solche Probleme wie Nvidia. Für so gute Geschäftsbeziehungen zwischen Nvidia und TSMC kommt da verdammt wenig raus!
 
_schaTTen_ schrieb:
Naja, finde ich verständlich und würde mich wundern, wenn es nicht schon immer so laufen würde. Großkunden zu bevorzugen ist ganz natürlich und auch verständlich.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber sowohl Qualcomm als auch AMD kann man ja wohl nicht als "kleine Lichter" der Branche bezeichnen, oder?

AMDs Grafikkartensarte legt bei den Verkaufszahlen seit Jahren immer mehr zu und hat NVidia schon so einige Marktanteile abgenommen. Da sollte TSMC aufpassen, dass sie mit einer Bevorzugung NVidias nicht evtl. AMD verprellen.
 
Apple wird wohl im Juni ihre neuen Macs vorstellen, da werden von Nvidia entsprechende Kapazitäten vorausgesetzt. Die Yield-Raten sollten mittlerweile stimmen.
 
estros schrieb:
Apple wird wohl im Juni ihre neuen Macs vorstellen, da werden von Nvidia entsprechende Kapazitäten vorausgesetzt. Die Yield-Raten sollten mittlerweile stimmen.
Tun sie offensichtlich nicht. Schau mal, was kingzero vor dir gepostet hat.

@king
Sehr interessanter Artikel. Wenn Preise nahe der 500€ Marke normal sind, während es derartige Probleme mit den Yields gibt, dann sollte man auf jeden Fall noch warten. Da könnte man zum Ende des Jahres ein paar Schnäppchen machen :)
 
Smagjus schrieb:
Tun sie offensichtlich nicht. Schau mal, was kingzero vor dir gepostet hat.

Offensichtlich?lol.
Weil Charlie ja so eine äußerst zuverlässige Quelle ist. Der vorherige Artikel war schon grottenschlecht, ich schenke dem hier genausowenig Glauben.
 
Charlie versucht sich nur einen Reim auf die Umstände zu machen und seine Gedanken klingen schlüssig. Und mehr behauptet er auch nicht.
 
AffenJack schrieb:
Offensichtlich?lol.
Weil Charlie ja so eine äußerst zuverlässige Quelle ist. Der vorherige Artikel war schon grottenschlecht, ich schenke dem hier genausowenig Glauben.

Schau dir doch mal an, wie gut die 680 lieferbar ist. Und das 6 Wochen, nach Release.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+680&sort=p
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...sieren+&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1439_GTX+680
Es gibt nur wenige Shops die eine Referenz 680 lagernd haben, ganz zu schweigen von custom Lösungen.
 
scully1234 schrieb:
Was heißt da also bitte wenige Shops
Hatte ich auch gedacht. Aber versuch mal eine zu bestellen. Dann heißt es nach kurzer Zeit, dass sie nicht verfügbar sei. Außerdem kann man beobachten, dass die Verfügbarkeiten in einigen Shops stündlich korrigiert werden. Das spricht nicht gerade für große Vorräte.
 
Für AMD dürfte der Schaden dieser Meldung relativ gering sein, für kleinere ARM Lizenznehmer deutlich größer. Durch Bevorteilung von Qualcomm und Nvidia werden hierdurch zwei Hersteller einseitig mehr Chips absetzen können und so die Konkurrenz (insbesondere im Fall Qualcomm) distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Qualcomm und Nvidia "priorisiert" werden kann alles mögliche heißen.
TSMC hat Verträge mit jedem Kunden da kann man nicht einfach sagen sorry Nvidia bekommt erstmal den nächsten Monat alle Chips, das geht nicht.
Ich könnte mir vorstellen das gegen ein entsprechendes Entgeld die nächsten freien Kapazitäten an Nvidia und Qualcomm gehen statt sie an andere Kunden zu verkaufen.
 
FoxMcCloud schrieb:
Durch Bevorteilung von Qualcomm und Nvidia werden hierdurch zwei Hersteller einseitig mehr Chips absetzen können und so die Konkurrenz (insbesondere im Fall Qualcomm) distanzieren.

Die Konkurrenz kann in diesem Fall auf UMC ausweichen, da diese wenigstens in einigermaßen vertretbaren Mengen liefern können. Und bis jetzt sehe ich nicht viele Geräte am Markt welche die neuen S4 SoCs nutzen. :lol:

Und dem Fortschritt kann es nicht schaden, denn dadurch dürfte der MDM9615 (LTE-Modem) Chip immer näher kommen. ;)
 
FoxMcCloud schrieb:
Ich hoffe dir ist schon klar, dass AMD die Anteile verkauft hat. Daher haben Globalfoundries und AMD zZ nicht viel miteinander zu tun, bis auf dass AMD ein großer Kunde ist.

Ähnlich merkwürdig wäre die Behauptung Apple != Samsung oder Qualcomm !=TSMC. Beide sind offensichtlich falsch.

Verstehe nicht was Du meinst.
"!=" bedeutet in der Programmierung "ungleich". Du sagtest doch gerade selbst, daß Globalfoundries und AMD nicht mehr viel miteinander zu tun haben. Apple kauft zwar auch noch Teile von Samsung, sind aber nicht darauf angewiesen. Insofern is "AMD ungleich Globalfoundries" bzw. "Apple ungleich Samsung" als verkürzte Aussage doch nicht so verkehrt.

Oder meintest Du was anderes ?
 
The_Virus schrieb:
Frechheit! Das sind schlechte Nachrichten für AMD. Trägt sicher nicht dazu bei, dass die HD 7000'er günstiger werden. :(
Dann wandern sie eben ab. Mich kotzt es sowieso an das beide Hersteller immer gleichzeitig Probleme damit haben da dies auch bei beiden die Preise erhöht. Würde ein anderer Hersteller den Zuschlag bekommen würde das auch Druck auf die Preise von TSMC machen und die anderen Hersteller fördern bei eigenen Entwicklungen und Ausbau der Kapazitäten. Ich habe jedenfalls keine Lust jedesmal wenn ich mich nach einer neuen Grafikkarte umschaue lesen zu müssen "TSMC kann mal wieder nicht liefern, preise steigen". Bei der 5800er war das ne Qual und ich musste eine laute Karte im Referenzdesign nehmen da ich froh sein konnte überhaupt eine abzubekommen.
 
@AMDprayer:

Gibt es denn einen Auftrags-Fertiger der - in diesem Bereich - wirklich so zuverlässig und vor allem in der gleichen Qualität wie TSMC liefern kann? Ich denke nicht. ;)

Ist auch immer eine Frage des Chip-Designs. nVidia GPUs hatten am Anfang immer so ihre Probleme bei einem neuen Fertigungsprozess, Stichwort GF100.
 
MADman_One schrieb:
Verstehe nicht was Du meinst.
"!=" bedeutet in der Programmierung "ungleich". Du sagtest doch gerade selbst, daß Globalfoundries und AMD nicht mehr viel miteinander zu tun haben. Apple kauft zwar auch noch Teile von Samsung, sind aber nicht darauf angewiesen. Insofern is "AMD ungleich Globalfoundries" bzw. "Apple ungleich Samsung" als verkürzte Aussage doch nicht so verkehrt.

Oder meintest Du was anderes ?

Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt.
 
Zurück
Oben