News TSMC N3: Neue Berichte über Verspätungen auf Q4/2022

andr_gin schrieb:
Lovelace hat entweder schon das Tape out hinter sich oder dies steht kurz bevor. Will man auf Samsung wechseln so fängt man wieder bei Null an. Da kann man Lovelace 2023 vergessen.
Es werden wie immer nicht alle Chips 2023 kommen, somit sollte auch noch mehr als genug Zeit da sein um hier noch etwas zu ändern. Die 8nm Produktion ist da sowieso uninteressant, wenn dann müssten die Chips aus der 5nm Produktion bei Samsung kommen.

Gerüchten zufolge hat Nvidia durchaus ursprünglich sogar vor gehabt bei Samsung in 5nm zu fertigen und hat sich später für TSMC entschieden. Was davon jetzt wahr ist und ob die Chips vielleicht aus beiden Werken kommen, werden wir schon früh genug erfahren. Samsung hat ja bei dieser Fertigung Gerüchten zufolge ziemliche Probleme, aber Gerüchte sind und bleiben nun mal Gerüchte.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Generell hat sich AMD exklusiv für TSMC entschieden.
Generell kennen wir keine Verträge, sondern bestenfalls Gerüchte. Als Nvidia angekündigt hat die Chips bei Samsung zu fertigen, hatte niemand seinerzeit mit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es werden wie immer nicht alle Chips 2023 kommen, somit sollte auch noch mehr als genug Zeit da sein um hier noch etwas zu ändern. Die 8nm Produktion ist da sowieso uninteressant, wenn dann müssten die Chips aus der 5nm Produktion bei Samsung kommen.

Das 5nm Problem sehe ich in erster Linie 2023. Da müsste schon sehr viel schief gehen, dass 3nm bis 2024 immer noch nicht läuft, denn sobald Apple auf 3nm wechselt löst sich ja sofort das 5nm Kapazitätsproblem auf.

xexex schrieb:
Gerüchten zufolge hat Nvidia durchaus ursprünglich sogar vor gehabt bei Samsung in 5nm zu fertigen und hat sich später für TSMC entschieden. Was davon jetzt wahr ist und ob die Chips vielleicht aus beiden Werken kommen, werden wir schon früh genug erfahren. Samsung hat ja bei dieser Fertigung Gerüchten zufolge ziemliche Probleme, aber Gerüchte sind und bleiben nun mal Gerüchte.
Ergänzung ()
Davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Ich denke das waren mehr Spekulationen, dass Nvidia dauerhaft bei Samsung bleibt.

xexex schrieb:
Generell kennen wir keine Verträge, sondern bestenfalls Gerüchte. Als Nvidia angekündigt hat die Chips bei Samsung zu fertigen, hatte niemand seinerzeit mit gerechnet.
Das hast du Recht, wobei die Gerüchte ja teilweise aus sehr soliden Quellen kommen. Was die Fertigung in Samsung 8nm angeht: Soviel ich weiß war der Plan damals Gaming Ampere genauso bei TSMC in 7nm zu fertigen. Das Ganze ist jedoch bei den Preisverhandlungen gescheitert, da Nvidia zu hoch gepokert hat. Nachträglich war dies jedoch die bessere Wahl, da TSMC sowieso nicht die Kapazität gehabt hätte, die Nvidia im aktuellen GPU Markt nun braucht, zumindest nicht ohne dass sie einen anderen Stammkunden vor die Tür setzen.
 
andr_gin schrieb:
Das hast du Recht, wobei die Gerüchte ja teilweise aus sehr soliden Quellen kommen.
Bei Gerüchten geht es schnell wie bei der stillen Post, Gerüchten zufolge hat sich Nvidia gerade für 10 Mrd die Fertigung in N5 bei TSMC gesichert, aber Gerüchten zufolge baute letztes Jahr Samsung extra für Nvidia eine 5nm Fab, die ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres produzieren soll.
https://www.tweaktown.com/news/7937...ts-nvidia-ampere-next-gpus-in-2022/index.html

Natürlich ist an den Gerüchten immer was dran, aber aktuell stellt Nvidia auch Chips bei TSMC her. Das eine Gerücht schließt das andere also nicht aus, die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. Wie schon gesagt, selbst Wochen bevor Ampere gestartet ist, waren sich alle sicher Nvidia würde bei TSMC fertigen und bei AMD waren sich mal alle sicher, die Chips würden im N7+ Prozess kommen. Ich lasse mich da gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei Gerüchten geht es schnell wie bei der stillen Post, Gerüchten zufolge hat sich Nvidia gerade für 10 Mrd die Fertigung in N5 bei TSMC gesichert, aber Gerüchten zufolge baute letztes Jahr Samsung extra für Nvidia eine 5nm Fab, die ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres produzieren soll.
https://www.tweaktown.com/news/7937...ts-nvidia-ampere-next-gpus-in-2022/index.html
Also ich interpretiere den Artikel so:
.) Offizielle Meldung: Samsung baut eine neue 5nm Fab (gute Idee aber das hat ja noch nichts mit Nvidia zu tun)
.) Statement des Autors: Hopper wird in 5nm hergestellt (sagt ja noch nichts aus, ob TSMC oder Samsung)
.) Quelle des Autors: Nvidia ist gar nicht glücklich mit der 8nm Fertigung von Samsung (ist mir auch irgendwie klar, war ja nur eine Notlösung)
.) Spekulation des Autors: Nvidia könnte die Samsung 5nm Fertigung verwenden (war damals naheliegend aber basiert wie gesagt nur auf Spekulationen genauso wie meine Aussage "wenn Apple nicht auf 3nm wechselt könnte es mit Nvidia und 5nm in 2023 eng werden")
https://www.tweaktown.com/news/7937...ts-nvidia-ampere-next-gpus-in-2022/index.html
xexex schrieb:
Natürlich ist an den Gerüchten immer was dran, aber aktuell stellt Nvidia auch Chips bei TSMC her. Das eine Gerücht schließt das andere also nicht aus, die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. Wie schon gesagt, selbst Wochen bevor Ampere gestartet ist, waren sich alle sicher Nvidia würde bei TSMC fertigen und bei AMD waren sich mal alle sicher, die Chips würden im N7+ Prozess kommen. Ich lasse mich da gerne überraschen.
Das mit den 8nm ist schon knapp 3 Monate vor Launch durchgesickert. Klar die Entscheidung dafür ist natürlich noch deutlich früher gefallen aber nur weil es zur Abwechslung einmal wirklich gelingt eine solche Information bis kurz vor dem Release geheim zu halten muss man noch nicht sofort in Panik verfallen :D
Die 7nm Gaming Ampere wurden meiner Erinnerung nie von einem seriösen Leaker bestätigt. Man hat es einfach stillschweigend angenommen weil die Datacenter Chips ja auch in TSMC 7nm liefen und Nvidia früher ja auch immer bei TSMC gefertigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
andr_gin schrieb:
Also ich interpretiere den Artikel so:
So entstehen Gerüchte! Digitimes berichtet, Nvidia investiert angeblich 10 Mrd bei TSMC, Seite XY macht daraus, die kommenden Chips von Nvidia werden bei TSMC hergestellt.

Nichts daran ist gelogen, aber es gibt keine offizielle Aussage bei wem welche Chips in der Zukunft hergestellt werden. Da werden dann aus Gerüchten, die man irgendwo aufgeschnappt hat schnell Fakten, die keine sind.
 
xexex schrieb:
Wenn TSMC alles umwerfen muss und länger nicht voran kommen sollte, wird man auch bei AMD sich Gedanken machen.
Wenn die Fertigung von TSMC nicht mehr mit der Spitze mithalten kann, muss AMD zur Foundry an der Spitze wechseln. So wie AMD GF hinter sich lassen musste.

Aber danach sieht es nicht aus.

xexex schrieb:
Qualcomm hat es ja vorgemacht, sie fertigen schon seit Jahren mal hier und mal dort, um nicht in Abhängigkeiten zu geraten und bessere Konditionen aushandeln zu können.
  1. Qualcomm hat im Vergleich zu AMD in einer anderen Liga gespielt. AMD hatte nie die Resourcen um einen solchen Spagat hinzulegen.
  2. Ob die besseren finanziellen Konditionen die Vorteile einer enge Partnerschaft mit TSMC aufwiegen?
  3. Bei Qualcomm darf man nicht vergessen, dass Samsung Electronics ein sehr großer Kunde ist. Deshalb spielen bei der Wahl der Foundry auch Erwägungen zum Absatz der SoCs eine Rolle. Deshalb wird Qualcomm IMHO Samsung nie ganz fallen lassen.
andr_gin schrieb:
Generell hat sich AMD exklusiv für TSMC entschieden. Da müsste schon gröber etwas schief gehen damit die wechseln. Dafür bekommt AMD genauso wie Apple mehr Know How geliefert als Nvidia.
Das sehe ich ähnlich.

Ich kenne keine ernst zu nehmende Quelle, die sagt dass AMD wechselt. Alle ernst zunehmenden Quellen und Medien sagen dass AMD für 5 und 3 nm bei TSMC gebucht hat.

Aus einem Interview mit Mark Papermaster:

"Unser Lieferkettenteam hat dafür gesorgt, dass wir Monate und Jahre an Vorhersagen für unsere Lieferkette haben", sagte Chief Technology Officer Mark Papermaster am Rande der Web Summit Konferenz in Lissabon, Portugal.

"Jeder musste sich stärker auf die Lieferkette konzentrieren, aber wir haben dies von Beginn der Pandemie an getan."

Unternehmen mit bestehenden Verbindungen zu Chipherstellern wie dem taiwanesischen Unternehmen TSMC waren ebenfalls in der Lage, eine stetige Versorgung zu gewährleisten. AMD, das im Gegensatz zu Intel keine eigenen Chips herstellt, ist auf Unternehmen wie TSMC und GlobalFoundries angewiesen, die die Chips für AMD herstellen.

"Wir verwenden modernste Halbleiter-Nodes und sind ein sehr großer Abnehmer in diesem Bereich, so dass dies sicherlich hilfreich für die Sicherung unserer Lieferkette ist", sagte Papermaster.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Im Conference Call hat Lisa Su sehr bestimmt gesagt, dass AMD eine sehr gute Voraussicht auf den kommenden Bedarf hat.



Im Klartext, AMD hat sich schon längst die nach ihrer Prognose erforderlichen Kapazitäten gesichert. Und das geht eben viel einfacher wenn man langfristig mit einem großen Partner zusammenarbeitet. Bei dieser Geschichte gibt es zwei Risiken:
  • Bedarf zu niedrig prognostiziert: Hier muss AMD versuchen kurzfristig mehr Kapazität zu bekommen. Das ist momentan schwierig.
  • Bedarf zu hoch prognostiziert: Das kann sehr teuer werden, wie AMD schon leidvoll erfahren musste.

xexex schrieb:
Generell kennen wir keine Verträge, sondern bestenfalls Gerüchte. Als Nvidia angekündigt hat die Chips bei Samsung zu fertigen, hatte niemand seinerzeit mit gerechnet.
Das Problem ist, dass Samsung offensichlich bei 5 nm nicht mit TSMC mithalten kann. Deshalb haben alle Gerüchte, AMD würde wechseln keine Grundlage.

Bei 3nm werden zwar die Karten neu gemischt. Die "Wetten" stehen aber mehrheitlich auf TSMC. Es ist natürlich nicht auszuschließen dass Samsung mit GAA-FET einen Lucky Punch ladet. Aber IMHO unwahrscheinlich.

Gestern gab es Tatarennachrichten zu TSMC.
Heute werden Gerüchte verbreitet, dass Qualcomm bei 3 nm hauptsächlich auf TSMC setzen soll.

xexex schrieb:
Bei Gerüchten geht es schnell wie bei der stillen Post, Gerüchten zufolge hat sich Nvidia gerade für 10 Mrd die Fertigung in N5 bei TSMC gesichert, aber Gerüchten zufolge baute letztes Jahr Samsung extra für Nvidia eine 5nm Fab, die ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres produzieren soll.
https://www.tweaktown.com/news/7937...ts-nvidia-ampere-next-gpus-in-2022/index.html
Dir ist schon klar, dass dies ein Artikel aus 2021 ist? Außerdem gebe ich auf Tweaktown nicht viel.

Gerüchte heißen Gerüchte weil sie nicht bestätigt sind. Also muss man sich die Quellen anschauen, wie vertrauenswürdig sind sie. Also muss man sich anschauen, ob das Gerücht in sich konsistent ist. Also muss man sich anschauen, ob das Gerücht zu den bekannten Fakten passt. Also muss man sich anschauen ob das Gerücht zu den anderen Gerüchten passt. Und aus all dem muss man sich eine Meinung zu dem Gerücht bilden.

Die Gerüchtelage ist eindeutig, dass sowohl Qualcomm als auch Nvidia bei 5 nm verstärkt auf TSMC setzen.

Also ich finde diese Darstellung der Kunden von TSMC viel glaubwürdiger:
https://semianalysis.substack.com/p/tsmc-wants-to-make-intel-dependent?utm_source=url
andr_gin schrieb:
Das mit den 8nm ist schon knapp 3 Monate vor Launch durchgesickert.
Nvidia hat halt erst bei der Vorstellung erklärt, dass bei Samsung gefertigt wird.
Aber es gab viele Meldungen und Gerüchte dass Nvidia Ampere bei Samsung fertigen lassen würde.

Eine Meldung von Computerbase 15 Monate vor Release:
https://www.computerbase.de/2019-06/gpu-nvidia-samsung-foundry-gpu-ampere/

Randbemerkung: Es gab ab Oktober 2020 Gerüchte, dass Nvidia mit der Ampere zu TSMC wechseln würde. Aber eben aus keiner seriösen Quelle. Es war reines Wunschdenken. Viele machten Samsung für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich. Als offensichtlich wurde, dass Nvidia erhebliche Mengen an GPUs geliefert hat und dass auch TSMC gut ausgebucht ist, versiegten diese Gerüchte.

andr_gin schrieb:
Die 7nm Gaming Ampere wurden meiner Erinnerung nie von einem seriösen Leaker bestätigt. Man hat es einfach stillschweigend angenommen weil die Datacenter Chips ja auch in TSMC 7nm liefen und Nvidia früher ja auch immer bei TSMC gefertigt hat.

Mein Gefühl ist, dass die meisten Leaker im Umfeld von TSMC angesiedelt sind.

Und die können Leaks machen, wenn Ihnen Informationen über den Weg laufen. Aus fehlenden Informationen einen Leak zu machen ala "TSMC fertigt nicht" ist viel schwerer. Erstens muss man sicher sein, dass man alles überblickt und zweitens falls man tatsächlich alles überblickt ist einem vielleicht klar, dass ein solches Leak unklug ist.
xexex schrieb:
So entstehen Gerüchte! Digitimes berichtet, Nvidia investiert angeblich 10 Mrd bei TSMC, Seite XY macht daraus, die kommenden Chips von Nvidia werden bei TSMC hergestellt.
In diesem Fall sieht es aber ein wenig anders aus:
  • Es ist ein Fakt, dass TSMC von einigen Kunden Vorabzahlungen für Waferkapazität einsammelt, siehe Quartalsberichte und Quartalspressekonferenzen
  • Es ist ein Fakt, dass Nvidia Vorabzahlungen geleistet hat, siehe Form 10-Q für Q3, für Q4 liegt es noch nicht vor.
  • Es liegt nahe, dass beides nicht unabhängig voneinander ist.
Generell sehe ich Digitimes als nicht sonderlich glaubwürdig an. Sicher manchmal haben sie recht, aber vieles was Digitimes berichtet sind substanzlose Gerüchte.

Der Digitimes Artikel der Anlass zu dieser ComputerBase-News war sehe ich als Gerücht.
Es ist ein Fakt das der 3-nm-Node technisch eine große Herausforderung ist. TSMC hat dieses Mal zweieinhalb Jahre anstatt zwei Jahre benötigt. Damit war schon lange klar, dass N3 nicht für den iPhone-SoC für den Herbst 2022 bereit steht. Apple weicht aus N4 aus. Dieser Sachverhalt wurde in viele Gerüchten und Meldungen als Neuigkeit verkauft.
Die Risc Production für N3 läuft seit ca. 3 Monaten. Außenstehende können noch nichts über den Yield wissen. Also müssten Insider geplaudert haben. Wie wahrscheinlich ist das? Harte Fakten über die Prozesse von TSMC sind rar.

Aktuell ist die Gerüchtelage was N3 angeht unübersichtlich.
Ich maße mir keine Meinung zu ob die optimistischen oder pessimistischen Stimmen recht haben. Die einzigen klaren Meldungen wären Produktverschiebungen von für N3 angekündigten Produkten. Aber so viele Produkte gibt es nicht.

Irgendwann im Herbst 2022 sollte von TSMC die Meldung kommen, dass die Massenproduktion für N3 gestartet wurde. Wenn sie ausbleibt ist das ein klares Zeichen für massive Probleme.
Wir können mit den Quartalszahlen für Q1 2023 die ersten Rückschlüsse über den Verlauf von N3 ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Wenn die Fertigung von TSMC nicht mehr mit der Spitze mithalten kann, muss AMD zur Foundry an der Spitze wechseln. So wie AMD GF hinter sich lassen musste.
Die Fertigung von GF ist nicht mehr nur keine Spitze mehr, sie ist schlichtweg für die Produkte die AMD verkaufen möchte nicht geeignet. Du redest viel zu viel von Wechseln, aber darum geht es nicht. Fertiger sind keine Freundinnen, man kann beliebig mit mehreren gleichzeitig anbandeln und sie sind nicht sauer wenn man sie mit jemand anderem "betrogen" hat.

Hätte Nvidia die Ampere GPUs bei TSMC fertigen lassen können? Bestimmt! Dann würden die Preise noch ganz anders aussehen, als sie jetzt schon sind. Nvidia hat sich schlichtweg aufgrund der Gegebenheiten entschlossen bei Samsung fertigen zu lassen, genauso wie Qualcomm es seit Jahren schon immer mal wieder tut.

AMD fertigt heute bei TSMC, morgen vielleicht bei Samsung und übermorgen bei Intel, dafür braucht man nicht zu wechseln oder jemanden dauerhaft zu heiraten, man kauft schlichtweg Fertigungskapazität in den benötigten Fertigungsverfahren ein, zu möglichst günstigen Konditionen. Sich langfristig auf GF festzulegen, war für AMD ein großer Fehler und diesen werden sie nicht zwei mal machen.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Die Gerüchtelage ist eindeutig,
Ich kann es an dieser Stelle nur wiederholen, Gerüchte beinhalten meist etwas Wahrheit, sie bleiben aber Gerüchte zu denen viel zu oft Sachen dazu gedichtet werden, die aus dem Gerücht gar nicht hervorgehen.

Ich muss bei solchen Gerüchten oft an billige Schmierzeitschriften denken..... Oh, XY wurde mit YZ gesehen, bahnt sich da etwa eine Beziehung an? Vielleicht! Vielleicht haben sie sich aber auch nur zufällig getroffen. Die nächste Zeitschrift "berichtet" dann aber gleich schon von einem geplanten Urlaub und die dritte stellt diese "Beziehung" als Fakt dar....... Ins Blaue tippen geht immer.

Hat Nvidia sich bei TSMC eingekauft? Da bin ich mir sicher. Lassen sie alle kommenden GPUs nur noch bei TSMC fertigen? Das ist nur ins Blaue getippt, vielleicht brummt einfach nur das Servergeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Fertigung von GF ist nicht mehr nur keine Spitze mehr, sie ist schlichtweg für die Produkte die AMD verkaufen möchte nicht geeignet.
Aktuell hat AMD bei GF noch ein Volumen von ca. 100 Millionen $US je Quartal.
Und das Wafer Supply Aggrement wurde bis 2025 verlängert.
xexex schrieb:
Du redest viel zu viel von Wechseln, aber darum geht es nicht. Fertiger sind keine Freundinnen, man kann beliebig mit mehreren gleichzeitig anbandeln und sie sind nicht sauer wenn man sie mit jemand anderem "betrogen" hat.
Halbleiterhersteller und Foundry sind Partner die bei komplexen Produkten und komplexen Herstellungsprozessen zusammenarbeiten. Beide Seiten geben viel von ihrem Know-How preis. Die ganze Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen.

xexex schrieb:
AMD fertigt heute bei TSMC, morgen vielleicht bei Samsung und übermorgen bei Intel, dafür braucht man nicht zu wechseln oder jemanden dauerhaft zu heiraten, man kauft schlichtweg Fertigungskapazität in den benötigten
  1. Halbleiterhersteller entscheiden sich auf Jahre im Voraus mit welchen Prozess sie ein Produkt fertigen lassen. Sobald der Halbleiterhersteller das Chip-Design beginnt, hat er sich auf den Node festgelegt. Nach dem Ende der Designphase vergeht nochmal ca. 1 Jahr bis das Produkt auf den Markt kommt.
  2. Es ist komplizierter als Du es darstellst. Wir reden nicht vom Biegen von ein paar Blechen. Wir reden davon, dass man den gesamten Designprozess an die Foundry anpassen muss. Die Basis für das Chip-Design ist das PDKs das die Foundry bereitstellt. Und damit ist auch festgelegt welche EDA-Tools und welche IPs zur Verfügung stehen.
  3. Die Foundries schließen gerne langfristige Wafer Supply Agreements ab. Denn damit können sie ihre Kapazität gut planen. Die Halbleiterhersteller machen das nicht so gerne, weil sie damit Abnahmeverpflichtungen eingehen.
  4. In Zeiten mit knappen Waferkapazitäten können die Foundries langfristige Wafer Supply Agreements durchsetzen.

AMD hat bei GF fertigen lassen, weil GF die AMD-Fabs übernommen hat.In Folge dieser Übernahme hat AMD ein Wafer Supply Agreement mit GF abgeschlossen. Nachdem GF die Entwicklung des 7-nm-Prozesses abgebrochen hat, wurde das Wafer Supply Aggrement so geändert dass AMD bei 7 nm und kleiner die volle Freiheit hat, bei wem sie fertigen lassen.

AMD hat bei TSMC fertigen lassen, weil ATI TSMC als Fertigungspartner hatte. Ursprünglich sollte AMD auch mit den GPUs zu GF wechseln. Aber GF konnte das nicht leisten und deshalb blieb AMD mit den GPUs bei TSMC. Inzwischen werden neben den GPUs auch alle APUs und CCDs bei TSMC gefertigt.

Also AMD hat in den letzen Jahren nicht wahllos Fertigungskapazität eingekauft, sondern eindeutig auf TSMC gesetzt. Ich sehe keinen Grund warum AMD dies ändern sollte. AMD hat bereits angekündigt, dass Zen 4 in bei TSMC in 5 nm gefertigt wird. Da AMD ansonsten nur wenig zu Zen 4 angekündigt hat, ist diese Aussage von letztem November ein klares Bekenntnis zu TSMC.

xexex schrieb:
Ich kann es an dieser Stelle nur wiederholen, Gerüchte beinhalten meist etwas Wahrheit, sie bleiben aber Gerüchte zu denen viel zu oft Sachen dazu gedichtet werden, die aus dem Gerücht gar nicht hervorgehen.
Manche Gerüchte sind haltlos. Manche Gerüchte beinhalten (etwas) Wahrheit. Manche Gerüchte treffen ins schwarze. Ob und was bei einem Gerücht zutrifft weiß man erst beim Produktlaunch bzw. nach den unabhängigen Tests.

Natürlich will man Gerüchten, die den eigenen Überzeugungen nicht entsprechen nicht glauben. Natürlich glaubt man Gerüchte viel eher die den eigenen Wünschen entsprechen. Wenn man sich von der allzu persönlichen Sichtweise frei macht, kann man bei vielen Gerüchten deren Glaubwürdigkeit gut einschätzen.

Wir können uns jetzt ewig im Kreis drehen. Im September wird Nvidia erzählen welche GPUs bei TSMC gefertigt werden und welche bei Samsung.

Zu den Vorauszahlungen
Die Summe von 10 Mrd $US, die Nvidia an TSMC gezahlt haben soll, halte ich für ein Missverständnis (besser Nicht-Verstehen) der Leute die das Gerücht verbreitet haben.

Aus dem letzen Quartalsbericht von Nvidia:
Die ausstehenden Vorratskäufe und langfristigen Lieferverpflichtungen beliefen sich auf $9,00 Milliarden gegenüber $2,54 Milliarden vor einem Jahr und $6,90 Milliarden im Vorquartal, was auf längere Vorlaufzeiten in der gesamten Lieferkette zurückzuführen ist. Vorausbezahlte Liefervereinbarungen beliefen sich auf $1,84 Milliarden, gegenüber $1,63 Milliarden im Vorquartal.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Nvidia hat 1,84 Milliarden $US Liefervereinbarungen im Voraus bezahlt. Von diesen 1,84 Milliarden $US kann ein Teil an TSMC gegangen sein. Da TSMC wie erwähnt größere Vorauszahlungen von Kunden erhalten hat, halte ich es für eine sinnvolle Annahme dass Nvidia an TSMC Vorauszahlungen geleistet hat.

Zum Vergleich: AMD hat 916 Mio. $US Vorauszahlungen geleistet.
 
Gestern gab es News zum N3e Prozess von TSMC:
1646408552390.png

Wenn das so stimmt und N3e tatsächlich im 2Q23 in Massenproduktion gehen kann, dann hat der originäre N3 nur ca. ein halbes Jahr Vorsprung. Nach den Aussagen von TSMC gehe ich bei N3 von einem geplanten Start im Q4 2022 aus.

N3 ist der Prozess den die Soc-Hersteller wie Apple und Mediatek verwenden
N3e ist der HPC-Prozess den Intel, AMD, Nvidia ... verwenden.

N3 soll 25 EUV Ebenen haben und N3e 21 EUV Ebenen. Dass weniger EUV-Ebenen benötigt werden ist angesichts des Engpasses bei ASML sehr gut. Aber hier gut es in diesem Report noch eine weitere sehr gute Nachricht.

Aus dem selben Report andere Zitate:
1646442194702.png


1646442131795.png


Aus einige Tweets ist zu vernehmen dass in dem Report auch etwas zu N2 GAA steht.
 
Zurück
Oben