News TSMCs 3-nm-Fertigung: Im Einsatz von Nvidias B100 bis Qualcomms Next-Gen-SoC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach einem mehr als holprigen Start schickt sich TSMCs 3-nm-Fertigung an, ab 2024 mit Revision N3E größere Kundenkreise zu erobern. Allen vorab geht Nvidias Blackwell-Grafikchip B100, aber auch größere Aufträge von Qualcomm sollen dabei sein, ebenso von AMD. Sie alle dürften auf N3E setzen, N3B überzeugt aktuell nur bedingt.

Zur News: TSMCs 3-nm-Fertigung: Im Einsatz von Nvidias B100 bis Qualcomms Next-Gen-SoC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, schneeland und 4 andere
Es wird hochspannend, wenn Intel seine Roadmap auch nur halbwegs (mit "normalen", d.h. nicht Intel-10nm-like Verspätungen) durchgezogen bekommt, sind wir zumindest wieder bei einem Duopol - von Samsungs Fertigung habe ich länger nichts mehr gehört, haben die nach nVidia Ampere (anno 2020! - 2022) einen Mainstream-Highend Designwin erzielen können, welchen ich verpasst habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Sweepi, fertigt Intel auch für NV/AMD/Qualcomm/Apple usw ?

Ich gehe immer mehr von einer schwachen neuen Generation bei NV 2025 aus, Eventuell werden das wieder Serien mit Refresh.

Was mich jetzt auch ein wenig schockiert ist der A17 mit seinen 14Watt.
Mal schauen wie so ein 15Pro mit Resident Evil glüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JohnWickzer, Maxminator und eine weitere Person
Dort hinten rechts an Bild ist der Chip meiner 5090. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, w33werner und Maxminator
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, Grundgütiger und eine weitere Person
Grundgütiger schrieb:
@Sweepi, fertigt Intel auch für NV/AMD/Qualcomm/Apple usw ?
AFAIK will intel genau das in den nächsten Jahren anbieten aber Apple und co werden erst wechseln wenn die Leistung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch und Grundgütiger
AI-läuft wohl ausgezeichnet bei Nvidia:
NVIDIA is currently TSMC's largest CoWoS advanced packaging customer, accounting for 60% of its production capacity. (Techpowerup)
 
IMHO gab es doch schon Wortmeldungen seitens nVidia welche Intels 18A Prozess als sehr vielversprechend bezeichneten.

@Sweepi
Samsung könnte im Zuge der R&D Zusammenarbeit mit IBM und Intel ebenfalls profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm und MalWiederIch
Ist doch schön das es bei allen 3 großen Fertigern irgendwie weitergeht. TSMC alleine vorne kann sich auch keiner wünschen. Für mich sieht das im Moment so aus TSMC > Intel > Samsung... wobei Intel wohl am meisten angekündigt hat für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SweetOhm
Doch die Leistungsdaten dieser Zusammenarbeit überzeugen nur bedingt: Eine nennenswerte Leistungssteigerung gibt es von A16 Bionic zu A17 Pro nicht
Joa...

Geekerwan hat dazu recht anständige Tests gemacht.
IMG_20230926_123932_001.jpg
IMG_20230926_123935_663.jpg
IMG_20230926_123950_601.jpg
IMG_20230926_123954_601.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fraggil, ThirdLife und 2 andere
//differentRob schrieb:
IMHO gab es doch schon Wortmeldungen seitens nVidia welche Intels 18A Prozess als sehr vielversprechend bezeichneten.

@Sweepi
Samsung könnte im Zuge der R&D Zusammenarbeit mit IBM und Intel ebenfalls profitieren.
Nvidia ist aber auch sehr opportunistisch. Evtl. will man auch einfach nur TSMC signalisieren, hey, ihr habt kein Monopol, also gebt uns vernünftige Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und knoxxi
Wenn erst Mitte 2024 mit einem erhöhtem Output bei N3 zu rechnen ist und u.a. Nvidia als einer der ersten Kunden zum Zug kommt, werden sie als erstes, wie erwähnt, den B100 davon auf den Markt werfen.

Das würde ja bedeuten das wohl frühestens Anfang 2025 die ersten AI Karten an den derzeit unersättlichen Markt kommen.
Dann hätten TSMC/Nvidia nicht einmal ein Jahr Zeit um den Markt satt zu bekommen, um dann uns Gamern mit B102/103/.... wie angekündigt Ende 25 zu beglücken?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Lederjacke uns was von den Chips auf den GeForce Markt wirft, solange man bei AI Karten das zig fache verdient.

Daher meine Prognose für die 5090: Nicht vor 2026 (und damit meine ich nicht Jan/Feb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
cmok schrieb:

Jetzt wo AMD auch die großen RDNA 4 Chips gestrichen hat, könnte Nvidia auch paar Gänge zurückschalten.


Oder aber ein Paperlaunch abliefern. Die Chips dürften dann lange fertig entwickelt sein. Ein paar davon könnten sie auf den Markt werfen, einfach um in den Medien präsent zu bleiben und lange Balken bei egal welchem anderen Produkt mit in die Tests zu schleusen. Das die dann kaum einer kaufen kann ist relativ egal, man hält sich aber viele Leute warm, bis man sich irgendwann erbarmt, doch was für Consumer zu bringen. Könnten sie auch mit einer neuen Titan zu Phantasiepreisen machen und dann irgendwann richtige Produkte nachschieben, wie damals mit der Ur-Titan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und cmok
cmok schrieb:
Das würde ja bedeuten das wohl frühestens Anfang 2025 die ersten AI Karten an den derzeit unersättlichen Markt kommen.
[...]
Daher meine Prognose für die 5090: Nicht vor 2026 (und damit meine ich nicht Jan/Feb).
Naja, dabei muss man beachten, dass aktuell die Produktion von AI GPUs nicht durch die maximale Anzahl an TSMC N4 Wafern limitiert wird, sondern durch
Ganjaware schrieb:
NVIDIA is currently TSMC's largest CoWoS advanced packaging customer, accounting for 60% of its production capacity. (Techpowerup)
dieses kleine Problemchen - es gibt einfach nicht genügend Packaging Kapazität um so viele Chips mit HBM zu versehen, daher laufen auch nvidia's 'Randprojekte' wie Gaming- und Workstation-Karten mit GDDR6X munter nebenher.

Demnach gehe ich durchaus davon aus, dass wir - falls die Produktion spät 2024 anfängt - im Frühjahr 2025 eine neue RTX 5090 vorgestellt bekommen könnten.

Eher befürchte ich, dass sich nvidia bei den AI Karten kein Wasser abbaggern will und auch die 5090 wieder mit 'nur' 24GB VRAM kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und Grundgütiger
Sweepi schrieb:
Stimmt, nur gehts da wohl vorrangig um US only für mobile chips bzw ARM.

@Shoryuken94 hast du da ein paar mehr Infos zu RDNA4? Tapeout?
Der Aktuell größte Mono Chip hat bei AMD ja auch nur 204mm2.
 
Shoryuken94 schrieb:
Oder aber ein Paperlaunch abliefern

Sowas oder ähnliche Sperenzchen sind zu erwarten. Ich mein wir reden ja hier immer noch über Nvidia.


Rickmer schrieb:
daher laufen auch nvidia's 'Randprojekte' wie Gaming- und Workstation-Karten mit GDDR6X munter nebenher.

Wenn man davon ausgeht das Nvidia weiterhin an seinem monolithischem Design festhält und GDDR7 verwendet und nicht doch mit HBM und anderen Sachen überrascht mag die Aussage derzeit noch richtig sein. Aber wir wissen zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht einmal wie, was, wann kommt.
Ganz zu schweigen davon wie der CoWoS Markt sich entwickelt.
 
cmok schrieb:
Aber wir wissen zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht einmal wie, was, wann kommt.
An HBM für Consumer Karten kann ich nicht glauben - zu teuer und das Packaging ist bereits jetzt schon überbucht.

cmok schrieb:
Ganz zu schweigen davon wie der CoWoS Markt sich entwickelt.
Langsam. Man muss erstmal neue Fabriken bauen, die sind nicht mal eben so aus dem Boden gestampft...
 
cmok schrieb:
Daher meine Prognose für die 5090: Nicht vor 2026 (und damit meine ich nicht Jan/Feb).

Nach dem normalen Zyklus müsste die 5090 ja im Herbst/Winter 2024 herauskommen und scheinbar gibt es ja auch erste Leaks. Heißt man ist voll am entwickeln. Auf Grund der Situation gingen manche dann eher von Anfang 2025 aus, was ja schon eine Verzögerung wäre. Am Ende wird Nvidia wohl rdy sein und warten was AMD abliefert. 2026 kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann hätte man quasi fast eine Generation ausgelassen.

-> Ich tippe darauf, dass man TSMC 3nm verwenden möchte und daher es nicht Herbst 2024 wird, sondern Q1/2025 oder maximal Q2/2025.


Rickmer schrieb:
Eher befürchte ich, dass sich nvidia bei den AI Karten kein Wasser abbaggern will und auch die 5090 wieder mit 'nur' 24GB VRAM kommt.

Die Frage ist aber auch, wo jemand mehr als 24GB RAM benötigt beim Gaming. Selbst viele AI-Anwendungen kann man für 1500€ mit der RTX4090 schon sehr gut befeuern. 48GB oder 32GB für Gaming? Hmm... könnte ich mir nur in Form eine 5090 Titan vorstellen, welche dann das Doppelte, also 3000€+ kosten wird vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und schneeland
Kritiker sagen, dass TSMC mit der ersten N3-Iteration quasi zwei Jahre seines Vorsprungs eingebüßt hat
gegenüber wem? Sich selbst.
Das ist schmerzhaft aber viel wichtiger ist doch, wie TSMC da steht, gegenüber dem Mitbewerb.
 
Rickmer schrieb:
An HBM für Consumer Karten kann ich nicht glauben
Ich auch nicht, zumal man mit GDDR7 schon was in der Hand hat was man uns als hot shit verkaufen wird.
Ayo34 schrieb:
Nach dem normalen Zyklus müsste die 5090 ja im Herbst/Winter 2024 herauskommen
Der normal Zyklus liegt bei 27-29 Monaten. Die 4090 gibt es seit 10/22. Dann wäre Q1/25 also der Normalfall.
Sollte AMD aber tatsächlich mit der nächsten Generation im Hi-End die weiße Fahne hissen, könnte es doch etwas später werden, wenn die 4090 auch nach dem AMD release die schnellste Karte ist.
Gut ich gebe zu das die 2026 schon sehr pessimistisch sind aber wir werden es ja sehen, irgendwann.
 
Zurück
Oben