TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

SO genau weiß das übrigens eh nur eine ganz kleine Minderheit, denn nicht mal die deutsche Legislative hat unbeschränkten Zugriff auf die Vertragsdetails.
 
denn nicht mal die deutsche Legislative hat unbeschränkten Zugriff auf die Vertragsdetails.
Nichtmal unsere Abgeordneten die darüber abstimmen sollen haben freien Zugriff. Wenn ein Bundestagsabgeordneter einsicht will muss er in einen Leseraum in der US Botschaft. Nichtmal Stift und Papier dürfen mitgenommen werden und selbst mit anderen Abgeordneten darf nicht drüber gesprochen werden.

Und weil die Bürger gerade so schön mit Flüchtilingen und anderen Dingen abgelenkt sind wird nächsten Do vermutlich still und leise ein Antrag von Grünen und Linken abgeleht und keiner bekommts mit. Tagesordnung des Bundestages Do 1.10.2015:
Do.
4.
a)
Beratung des Antrags der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Starke Schutzstandards – Ziel statt Zielscheibe moderner Handelspolitik
Drucksache 18/…
Überweisungsvorschlag:
A. f. Wirtschaft und Energie (f)

b)
Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (9. Ausschuss)
- zu dem Antrag der Abgeordneten Thomas Nord, Klaus Ernst, Dr. Dietmar Bartsch, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
Die Verhandlungen zum EU-USA Freihandels-abkommen TTIP stoppen
- zu dem Antrag der Abgeordneten Katharina Dröge, Bärbel Höhn, Britta Haßelmann, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Für ein starkes Primat der Politik – Für fairen Handel ohne Demokratie-Outsourcing
- zu dem Antrag der Abgeordneten Katharina Dröge, Kerstin Andreae, Dr. Thomas Gambke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stellungnahme im Rahmen des Konsultations-verfahrens der Europäischen Kommission zum Investitionsschutzkapitel im geplanten transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP
- zu dem Antrag der Abgeordneten Klaus Ernst, Thomas Nord, Wolfgang Gehrcke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
CETA-Verhandlungsergebnis ablehnen
- zu dem Antrag der Abgeordneten Katharina Dröge, Bärbel Höhn, Renate Künast, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Keine Klageprivilegien für Konzerne – CETA-Vertragsentwurf ablehnen
Drucksachen 18/1093, 18/1457, 18/1964 18/2620, 18/4969
Dank der Mehrheit der GroKo wird das ganze schnell vom Tisch gewischt ohne das jemand was mitbekommt:(

Besonders die Ablehnung von CETA ist aktuell relevant. Den die Verhandlungen sind abgeschlossen, das Ergebnis wird gerade übersetzt und bald den Parlamenten vorgelegt (wenn überhaupt). Mit CETA werden 3/4 von TITIP bereits vorweg genommen, da jedes Unternehmen mit einer Niederlassung in Canada sich drauf berufen kann.
 
Wird haben schon 660.000 von 700.000 Stimmen erreicht, Wir brauchen noch 30.000 Stimmen, wir schaffen das!!

Gebt eure Stimme ab, einmal beschlossen ist TTIP Nie mehr änderbar wenn alle anderen Staaten damit nicht einverstanden sind.

https://www.campact.de/ttip/appell/double-opt-in/

Jede Stimme zählt, nur so können wir ein Zeichen setzen.

Ich war gerade dort vor Ort, wie gesagt die Leute wollen das nicht und fühlen sich hintergangen! Unsere Zukunft liegt hier auf dem Spiel!
 
Was mich gerade erschaudern lässt: in Deutschland gehen 150'000 gegen TTIP auf die Strasse - in der Schweiz wurde die Demo bei KEINEM der grossen Nachrichtenportale auf der Frontseite platziert... (gecheckt auf 20min.ch, tagesanzeiger.ch, az.ch, blick.ch, nzz.ch).


Das hat schon den Beigeschmack von Vertuschung =O
 
Hallo
sintao schrieb:
https://www.campact.de/ttip/appell/double-opt-in/

Jede Stimme zählt, nur so können wir ein Zeichen setzen.
Ich habe mir die Seite gerade angesehen und als ich Chlorhühner gelesen hatte habe ich die Seite direkt wieder geschlossen, wie kann man auf so einem unsinnigen Stammtisch Argument rumreiten ?
Was ist an US Hühnern die kurz mit einer Chlor Lösung bespritzt und dann mit Wasser abgespült werden so viel schlimmer als an deutschen Hühnern die vollgepumpt sind mit Antibiotika und resistente Keime/Bakterien haben ?

Mast-Hühner erhalten jeden vierten Tag Antibiotika http://www.focus.de/gesundheit/erna...eden-vierten-tag-antibiotika_aid_1038784.html
Fast alle Masthühner mit Antibiotika vollgestopft http://www.welt.de/finanzen/verbrau...Masthuehner-mit-Antibiotika-vollgestopft.html
Das Antibiotika-Hähnchen http://www.sueddeutsche.de/wissen/landwirtschaft-das-antibiotika-haehnchen-1.1015760
Hühnerfleisch im Test: Riskante Keime entdeckt https://www.test.de/Huehnerfleisch-im-Test-Riskante-Keime-entdeckt-4612889-0/
Antibiotika: Viele gesunde Hähnchen tragen resistente Keime http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ehnchen-tragen-resistente-keime-a-910600.html
Antibiotika-Resistenzen Europas Hähnchen immer mehr belastet http://www.faz.net/aktuell/wissen/a...s-haehnchen-immer-mehr-belastet-13451610.html

Nur zur Erinnerung, in jedem deutschen Schwimmbad wird Chlor zur Desinfektion benutzt, mit einem Schluck Wasser aus dem Schwimmbad hast du nicht weniger Chlor eingenommen als mit einem US Huhn.

Gen-Essen haben wir auch schon längst oder glaubst du alle ausländischen Zutaten/Lebensmittel sind genfrei ? Gibt es bei dir keinen Kaffee, Bananen, Orangen, Reis, etc. ?
Was glaubst du in wie vielen deutschen Lebensmitteln sich Glukosesirup befindet, der aus US Genmais gewonnen wird ? Getränke von Saft bis Limo, Cornflakes, MCDonalds, Konfitüre, Marmelade, Backwaren, Süßigkeiten, etc.

Glukosesirup http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/119.glukosesirup.html
Glukosesirup wird in unzähligen Lebensmitteln und Getränken verwendet http://inge09.blog.de/2012/10/22/glukosesirup-unzaehligen-lebensmitteln-getraenken-15112250/

Wenn ich schon lese das US Gesetze/Politik nicht die Verbraucher und die Umwelt schützen, dann muss ich lachen.
In der EU kriegen die Angehörigen eines toten Fluggastes nach einem Flugzeugabsturz ca. 25-50.000€, in den USA je nach Alter, Stand und Einkommen mehrere Millionen.
Welche Regierung/Politik läßt sich denn z.B. von der Autolobby bestechen und auf der Nase rumtanzen ?
Wer schützt denn die Verbraucher und die Umwelt vor VW ? Die US Gesetze/Politik oder die EU Gesetze/Politik ?
Jetzt auf einmal will die deutsche Regierung auch genauer bei den Autoherstellern nachsehen, nachdem man jahrelang angeblich nicht wußte wieso sich in den Umweltzonen nichts verbessert, trotz ständig schärferer Abgasgesetze.
Der Verbraucherschutz ist in den USA deutlich stärker als in Deutschland, in den USA müssen Hersteller jederzeit damit rechnen von Verbraucher Sammelklagen mit Millionen Forderungen erschlagen zu werden.

Laxen Datenschutz haben wir auch schon oder woher haben deutsche Abmahnanwälte die Adressen der Beschuldigten ?
Nichts gegen Petitionen aber mit unbegründeten und falschen Ängsten zu spielen ist völlig daneben.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
als ich Chlorhühner gelesen hatte habe ich die Seite direkt wieder geschlossen
Du musst schon weiter lesen und vor allem selbst weiter denken und Dich vielleicht auch mal mit ein paar Leuten austauschen.

schlimmer als an deutschen Hühnern die vollgepumpt sind mit Antibiotika und resistente Keime/Bakterien haben ?
Nur weil eine Sache falsch läuft, muss man nicht noch weitere unsinnige Sachen ergänzen. Und resistente Keime würden durch Clorbehandlung maximal äußerlich abgetötet. Nicht mal dagegen hilft das also.

Nur zur Erinnerung, in jedem deutschen Schwimmbad wird Chlor zur Desinfektion benutzt, mit einem Schluck Wasser aus dem Schwimmbad hast du nicht weniger Chlor eingenommen als mit einem US Huhn.
Wie war das noch mal mit unsinnigen Stammtischargumenten?

glaubst du alle ausländischen Zutaten/Lebensmittel sind genfrei ?
Produkte organischen Ursprungs enthalten immer auch Genmaterial, genfrei gibt es nicht.

Was glaubst du in wie vielen deutschen Lebensmitteln sich Glukosesirup befindet, der aus US Genmais gewonnen wird?
Wenn Du es weißt, kannst Du gern zur Aufklärung beitragen. Ansonsten gilt auch hier: nur weil Lobbyisten bisher erfolgreich eine verbraucherfreundliche Auszeichnung verhindern konnten, ist dies noch lange kein Argument die Situation noch verbaucherunfreundlicher zu gestalten.

In der EU kriegen die Angehörigen eines toten Fluggastes nach einem Flugzeugabsturz ca. 25-50.000€, in den USA je nach Alter, Stand und Einkommen mehrere Millionen.
Was hat das mit Verbaucherschutz zu tun?

in den USA müssen Hersteller jederzeit damit rechnen von Verbraucher Sammelklagen mit Millionen Forderungen erschlagen zu werden.
Was eine der Ursachen für die vielen unsinnigen Bedienungsanleitungen ist. Mit besserem Verbaucherschutz hat das jedoch nichts zu tun.

Um sich zu informieren, wie es um amerikanische Nahrungsmittel bestellt ist, reichen schon ein paar Youtubevideos:
- Fed Up
- Genetically Modified Foods
- Fast food, Fat profits: Obesity in America
- Today's Modern Food: It's not what you think
- Food Inc.
- TheTruth About Your Food with FOOD, INC.
- Monsanto Documentary
- Fast Food Revolution
Schon nach ein oder zwei Videos wird man wissen, um wieviel besser der amerikansiche Verbaucherschutz ist. :evillol:
 
Tomislav2007 schrieb:
Welche Regierung/Politik läßt sich denn z.B. von der Autolobby bestechen und auf der Nase rumtanzen ?

Grüße Tomi

Frag mal Deine Frau Merkel wie das mit den EU Abgas Normen genau war. Genau das war diese offensichtliche Lobby, die wieder einmal der CDU diktiert hat, wie es zu laufen hat.
 
Freihandelsabkommen sind aber durchaus verbreitet, nur selten so umfangreich wie TPP, CETA und TTIP.
Der "Starke" Partner gibt dabei den Ton an. So wurde weitgehend alle Forderungen an den Vertragsinhalt der USA stattgegeben.
So wollte die EU ursprünglich zum Beispiel eine "White-List" für betroffene Branchen, die USA wollten eine "Black-List" und dann eine sehr kurze.

DMCA in Europa?

Die Pazifikversion von TTIP, TPP ist durch. Und zementiert 1:1 das Amerikanischer Urheberecht zu gunsten der großen Rechteinhaber aus Hollywood. Wer geschütztes Material teilt dem droht nun der ausschluss vom Internet ohne Richtervorbehalt, hohe Zahlungen, sogar Gefängnis. Kann schon passieren wenn man mit der Schülerband einen geschützten Titel nachspielt.
Bis letzten Monat durfte man eigentlihc nicht mal öffentlihc "Happy Birthday" singen, geschweigedenn auf Youtube.
Dazu werden die Schutzfristen verlängert, bei Büchern über 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Allein in Neu-Seeland rechnet man wegen dem in kraft treten des "DMCA" mit mehrkosten von 55 Millionen Dollar/ Jahr für die Bevölklerung allein an Gebühren.

Veröffentlichen Journalisten Geschäftsgeheimnisse droht Ihnen ebenfalls Gefängis. Deutschland plant ähnliches. Wer nicht "beruflich" Journalist sei, der dürfe in Zukunft mit der vollen Härte des Gesetzes rechnen wenn er geheimes von Staat und Firmen verwendet um Mißstände aufzudecken. Blogger oder Freie Journalsten müssen sich dann in zukunft zurückhalten.
Demokratische Selbstüberwachung also abgeschafft.

Von diesen Änderungen können die Länder nicht mehr zurücktreten, selbst wenn die Bevölkerung dies durch eine Wahl signalisieren sollte.

Diese neuen "Freihandelsabkommen" sind Lobbyarbeit pur. Ja, die Wirtschaft bescherte uns Wohlstand durch Wachstum, aber nun ist langsam schluss damit.

Diese Art von Wirtschaftsfreundlichkeit kann man nicht für immer zementieren und gegen Demokratische Wahlen absichern in dem man das ganze "Investitionsschutz" nennt was Schattengerichte erlaubte die ganze Länder (und damit den Steuerzahler) verklagen könnten.

Von mir aus soll man die Standards für einen einfachen Warenaustausch anpassen, aber nicht für unendliche Zeit festschreiben, und auch die Schattengerichte und der Investitionsschutz muss darauf beschränkt werden, dass ein Land keinen ausländischen Konzern systematisch benachteiligen kann.
 
Hallo
fuyuhasugu schrieb:
Du musst schon weiter lesen und vor allem selbst weiter denken und Dich vielleicht auch mal mit ein paar Leuten austauschen.
Ich habe mich beruflich schon mit mehreren Biologen und dem Leiter unserer Mikrobiologie unterhalten, alle sagen das gleiche, im Vergleich zum deutschen Antibiotika Huhn ist das US Chlor Huhn das kleinere Übel...

fuyuhasugu schrieb:
Und resistente Keime würden durch Clorbehandlung maximal äußerlich abgetötet.
...aber natürlich unter der Voraussetzung das das Huhn sofort verarbeitet oder tiefgefroren oder keimfei und luftdicht verpackt wird.
Bei US Chlor Hühnern ist die Gefahr/Bildung von resistenten Keimen/Bakterien auch bei weitem nicht so hoch wie bei deutschen Antibiotika Hühnern.

fuyuhasugu schrieb:
Nur weil eine Sache falsch läuft, muss man nicht noch weitere unsinnige Sachen ergänzen.
Ich sehe in TTIP eher eine Erleichterung/Minimierung als eine Ergänzung.
Aktuell ist es für Firmen/Hersteller ein unendlicher Krampf Produkte für den US und den EU Markt herzustellen, das erhöht die Entwicklungskosten und die Bürokratie, weil man die Produkte für die EU und die USA anpassen muss.
Es wäre ein Segen für Firmen/Hersteller wenn es einheitliche Standards geben würde, es würde die Entwicklungskosten und die Bürokratie senken und im Idealfall die Produkte günstiger machen.

fuyuhasugu schrieb:
Produkte organischen Ursprungs enthalten immer auch Genmaterial, genfrei gibt es nicht.
Sag ich doch Genfrei gibt es nicht mehr, dagegen zu sein ist sich der Realität zu verschliessen, ob es einem gefällt ist eine andere Sache.
Es ist nicht möglich die Weltbevölkerung ausschliesslich Bio und ohne technische Hilfe zu ernähren, das ist eine romantische Vorstellung die absolut realitätsfern und nicht machbar ist.

fuyuhasugu schrieb:
Wenn Du es weißt, kannst Du gern zur Aufklärung beitragen.
Ich setze die Links gerne noch einmal, schau aber dieses mal auch rein:

Glukosesirup wird in unzähligen Lebensmitteln und Getränken als Zutat verwendet http://inge09.blog.de/2012/10/22/glukosesirup-unzaehligen-lebensmitteln-getraenken-15112250/
Glukosesirup http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/119.glukosesirup.html

Glukosesirup kommt zum größten Teil aus den USA und wird aus Mais hergestellt, den Zusammenhang zwischen US Mais und Monsanto muss ich dir wohl nicht erklären.
Beim deutschen Mais/Glukosesirup sieht es aber auch nicht besser aus: http://gruppen.greenpeace.de/wupper...chnik/mais_lebensmittel_gp_cee_april_2004.pdf

fuyuhasugu schrieb:
Ansonsten gilt auch hier: nur weil Lobbyisten bisher erfolgreich eine verbraucherfreundliche Auszeichnung verhindern konnten, ist dies noch lange kein Argument die Situation noch verbaucherunfreundlicher zu gestalten.
Die verbraucherfreundliche Auszeichnung haben doch deutsche/europäische Politiker (die Lobbygeld angenommen haben) verhindert, das ist doch nicht die Schuld der USA.
Es ist doch nicht die Schuld der USA das deutsche/europäische Politker käuflich sind und Konzerne mit großen Geldkoffern bevorzugen.
Große Konzerne kann die EU schon sehr gut ohne die USA/TTIP bevorzugen: Brisanter Vermerk: Europäisches Patentamt soll Großkunden wie Microsoft bevorzugen http://www.heise.de/newsticker/meld...skunden-wie-Microsoft-bevorzugen-2843081.html

fuyuhasugu schrieb:
Was hat das mit Verbaucherschutz zu tun?
Fragst du ernsthaft was Entschädigung von Verbrauchern oder Angehörigen von Verbrauchern mit Verbraucherschutz zu tun hat ?
Wenn ein Verbraucher stirbt dann entsteht neben dem menschlichen Schaden auch ein materieller Schaden und ich finde es ist eine Lachnummer wenn in der EU der/die Ernährer/in einer Familie bei einem Vorfall stirbt und die Angehörigen nur 25-50000€ bekommen. Das gleicht den finanziellen Schaden in keinster Weise aus wenn z.B. der/die 30 jährige Ernährer/in einer Familie stirbt.
Verbraucher im Schadenfall angemessen zu entschädigen ist doch Verbraucherschtuz, je höher die möglichen Entschädigungen sind desto mehr Mühe geben sich die Firmen Verbraucher nicht zu schädigen.

fuyuhasugu schrieb:
Um sich zu informieren, wie es um amerikanische Nahrungsmittel bestellt ist, reichen schon ein paar Youtubevideos:
Du glaubst doch wohl hoffentlich nicht das deutsche/s Fertigprodukte/Fastfood besser sind ?
Wenn ich schon Lebensmittel sehe die ungekühlt Monate haltbar sind oder Brot das wochenlang frisch bleibt dann frage ich mich wieviel BASF ist da drin.
Für "verseuchte" Lebensmittel brauchen wir kein TTIP und keine USA, das bekommen wir schon ganz alleine hin, damit will ich nicht sagen das ich das gut finde.
Das gilt auch für Deutschland: Warum der Hamburger nicht schimmeln will http://www.zentrum-der-gesundheit.de/hamburger-mc-donalds-ia.html

Norsfyr schrieb:
Frag mal Deine Frau Merkel wie das mit den EU Abgas Normen genau war.
Nur weil ich ein CDU Wähler Arschloch bin heißt das noch lange nicht das ich alles toll finde was die CDU macht, für mich ist die CDU nur das kleinste Übel und ich traue der CDU die größte wirtschaftliche Kompetenz zu.
Die Sache mit den Abgasen ist eine der Sachen die ich der CDU übelnehme, wieso hat uns die EU/Bundesregierung nicht vor den Autoabgasen geschützt ?
Es ist schade das wir die USA brauchten bis die Bundesregierung/EU bei dem Thema umdenkt:
Neue EU-Vorschriften schockieren deutsche Autohersteller http://www.n24.de/n24/Nachrichten/W...ften-schockieren-deutsche-autohersteller.html
Vor allem wenn man bedenkt was für einen großen Schaden diese Geschichte der deutschen Wirtchaft zufügen wird, die Strafzahlungen wären im deutschen Haushalt besser aufgehoben.
Wenn ich aber an die Menschen denke die in Großstädten leben und die schmuddelige Luft einatmen müssen, muss ich sagen ein Hoch auf die USA die dafür sorgen das die Menschen demnächst bessere Atemluft bekommen.

Um auf deine CDU Wähler Stichelei zurück zu kommen, welche Partei ist denn wählbar die gegen TTIP ist ?
AFD und NPD - Die sind mir als gebürtgem Jugoslawen zu weit rechts.
Linke - Nein Danke auf DDR 2.0 habe ich keine Lust und bei den Linken sehe ich keinerlei wirtschaftliche Kompetenz.
Grüne - Die waren früher mal eine Alternative aber gerade die Grünen haben sich doch mittlerweile so stark verkauft wie keine andere Partei und bei den Grünen sehe ich keinerlei wirtschaftliche Kompetenz.
Piraten - Nein Danke zu diesem unorganisierten anarchistischen Haufen, will echt jemand eine Partei an der Regierung sehen die jedem Vollpfosten zuhört und stundenlang über UFO Landestellen diskutiert ?
SPD - Die sind wie immer noch unentschlossen und können noch für TTIP umfallen, evtl. wurde denen noch nicht genug gezahlt ? Die Agenda 2010 habe ich der SPD auch nicht vergessen.

Ich bin ganz klar für TTIP, unter den Rahmenbedingungen freier Handel, weniger Bürokratie und einheitliche Standards, die geheimen Schiedsgerichte sind ein NoGo, Streitigkeiten müssen vor ordentlichen inländischen Gerichten ausgetragen werden.

Bevor weiter gegen die bösen USA gewettert wird, nicht vergessen TTIP und die Schiedsgerichte waren eine Idee von Merkel und nicht von der USA:
TTIP: Geheime Schiedsgerichte waren Merkels Vorschlag http://analogo.de/2015/03/22/geheime-schiedsgerichte-waren-merkels-vorschlag/
Generalkonsul: TTIP ist die Idee der Kanzlerin http://www.pnp.de/region_und_lokal/...alkonsul-TTIP-ist-die-Idee-der-Kanzlerin.html
Ich habe dazu noch kein Dementi der deutschen Regierung gelesen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
TIP ist die Idee der Kanzlerin

Das macht es nicht wirklich besser... Am Ende bleibt doch übrig, dass für den Verbraucher kaum Vorteile entstehen (als ob dadurch langfristig etwas billiger wird... Man versucht anfangs höchstens Konkurrenten mit Billigstpreisen zu vertreiben) Es kostet höchstens noch Arbeitsplätze, da die Zulassung effizienter erfolgen kann...

Ehrlich gesagt würde ich Produkte noch viel strenger prüfen wollen, am besten abhängig davon wie viele Menschen mit den Produkten erreicht werden. Weiters werden in den USA manche Studien zu möglichen Schadstoffen einfach nur belächelt, weil es eben nur wahrscheinlich schädlich und nicht sicher schädlich ist...

Hätten sie mit TTIP einen deutlich strengeren aber einfacheren (weniger Ausnahmen -> weniger Bürokratie) Standard eingeführt, wäre ich vollends dafür. Leider wäre das ja langfristig vernünftig, ist also nicht passiert.
 
Tomislav2007 schrieb:
mehrere Biologen und der Leiter unserer Mikrobiologie ... sagen (dass) im Vergleich zum deutschen Antibiotika Huhn US Chlor Huhn das kleinere Übel (ist) Bei US Chlor Hühnern ist die Gefahr/Bildung von resistenten Keimen/Bakterien auch bei weitem nicht so hoch wie bei deutschen Antibiotika Hühnern.
Ein Beispiel profunder Unkenntnis des Fachpersonals. Natürlich kann (nahc derzeitigem Wissenstand) von resistenten Keimen eine größere Gefahr ausgehen als von ein bisschen oberfllächlicher Chlorbehandlung, welches anschließend nahezu rückstandsfrei wieder abgewaschen wird. Nur haben auch "amerikanische" das gleiche Problem mit resistenten Keimen, da die "medizinische Betreuung" der Hühner in den Mastanlagen ähnlich intensiv ist wie in Europa.

Aktuell ist es für Firmen/Hersteller ein unendlicher Krampf Produkte für den US und den EU Markt herzustellen, das erhöht die Entwicklungskosten und die Bürokratie, weil man die Produkte für die EU und die USA anpassen muss.
Vielfalt ist nicht nur "natürlich" sondern auch eine der Grundvoraussetzungen für die Gesamtstabilität eines komplexen Systems. Vereinheitlichung hat zwar Vorteile, u.a. im Kostenbereich, aber eben auch deutliche Nachteile. Übrigens gelten selbst innerhalb der USA je nach Bundesstaat unterschiedliche Regelungen in ganz verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Sag ich doch Genfrei gibt es nicht mehr, dagegen zu sein ist sich der Realität zu verschliessen, ob es einem gefällt ist eine andere Sache.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Der Begriff "genfrei" ist für Produkte organischen Ursprungs schlicht sinnfrei (siehe Definition von "Leben" und die Umsetzung der dies definierenden Eigenschaften).

Es ist nicht möglich die Weltbevölkerung ausschliesslich Bio und ohne technische Hilfe zu ernähren, das ist eine romantische Vorstellung die absolut realitätsfern und nicht machbar ist.
Das ist in erster Linie eine Frage des Energieumsatzes. Und der ist in der Natur weitaus größer als der Bedarf der gesamten Menschheit. Wir können natürlich nicht alle Weizenmehlbaguette zum Frühstück, ein Rindersteak mit Kartoffeln und Grünen Bohnen zu Mittag und Sushi zu Abend essen. Auch hier ist Vielfalt notwendig, um das Gesamtsystem am Leben zu erhalkten.

Ich setze die Links gerne noch einmal, schau aber dieses mal auch rein
Die sind doch eher ein weiteres Argument gegen das Abkommen. Darüber hinaus sollte man sich in Europa stärker dafür einsetzen, dass auch die Verwendung von genetisch modifizierten Ausgangsmaterialien expilizit ausgewiesen werden muss, wie es in manchen Ländern schon der Fall ist.

Die verbraucherfreundliche Auszeichnung haben doch deutsche/europäische Politiker (die Lobbygeld angenommen haben) verhindert, das ist doch nicht die Schuld der USA.
Es geht doch bei der ganzen Diskussion überhaupt nicht um Schuld. Nur ist selbst erfolgreicher Lobbyismus kein Grund für das Abkommen sondern ganz im Gegenteil ein weiterer dagegen.


Fragst du ernsthaft was Entschädigung von Verbrauchern oder Angehörigen von Verbrauchern mit Verbraucherschutz zu tun hat ?
Es gibt einfach keinen grundsätzlichen Zusammenhang. Das Rechtssystem in den USA ist wie es ist, und es hat auch seine Schattenseiten, auch beim Verbraucherschutz. Und als Einzelverbraucher oder mit Interessen, die sich nicht in bare Münze umwandeln lassen, steht man ganz schnell allein auf weiter Flur.


wieso hat uns die EU/Bundesregierung nicht vor den Autoabgasen geschützt? Es ist schade das wir die USA brauchten bis die Bundesregierung/EU bei dem Thema umdenkt:
Das ist ein Ergebnis der Vielfalt. Bei von vornherein vereinheitlichten Regulierungen hätte sich wohl nicht so bald jemand gefunden, der da nachgeforscht hätte. Btw. sind die USA nun nicht gerade das Land, das hnsichtlich der Autoabgase irgendeine Vorbildfunktion hätte. Das Problem besteht auch nicht in den zu hohen Abgaswerten, vor denen wir geschützt werden müssten, sondern in Werten, die höher sind als die in der Norm, welche vorgeblich eingehalten wird. Vor gesundheitsgefährdenden Einflüssen hat uns das Rechtssystem selbst noch nie geschützt, dafür ist es auch nicht da, weshalb eine Diskussion um "besser oder schlechter" auch am Thema vorbeigeht. Das Rechtssystem sorgt immer nur für die Einhaltung der gerade gültigen Normen. Wie es dafür sorgt, das hängt vom jeweiligen System ab. Es wirkt aber keineswegs normativ auf Standards.

Wenn ich aber an die Menschen denke die in Großstädten leben und die schmuddelige Luft einatmen müssen, muss ich sagen ein Hoch auf die USA die dafür sorgen das die Menschen demnächst bessere Atemluft bekommen.
Die Menschen in den USA würden weitaus bessere Luft einatmen, wenn sie ausschließlich Fahrzeuge fahren würden, die aktuelle europöische Normen einhalten bzw. dies auc nur vorgeben. Wie ich oben schon schrieb, besteht das Problem ja nicht in den zu hohen Werten, für die meisten Fahrzeuge "Made in USA" sowieso nciht ausgelegt sind, sondern ausschließlich in dem Rechstverstoß, dass VW vorgab, bestimmte Werte einzuhalten, dies jedoch im Alltagsbetrieb jedoch nciht der Fall war sondern eine Steuerung genutzt wurde, die Testern die Einhaltung vorgaukelte. Das ganze ist, so wie es jetzt angegangen wird, ganz allein ein jusritisches Problem, kein Umweltproblem. (Letzteres besteht natürlich auch. Aber darum geht es überhaupt nicht, denn damit ließe sich nicht juristisch argumentieren).

Linke - Nein Danke auf DDR 2.0 habe ich keine Lust
Ich würde eher sagen "Gehirwäsche 2.0", die bei Dir besonders rein gewaschen hat. Nicht dass ich die Linke schon mal gewählt hätte, aber solch unsinnige Dokumente sind ja nun wirklich so was von ausgelutscht, dass man sich ernsthaft fragt, wieso es sie 25 Jahre nach der Wiederverinigung überhaupt noch gibt, außer in der Witzecke.

bei den Linken sehe ich keinerlei wirtschaftliche Kompetenz.
Stimmt, die Vernetzung a la Lobbyismus ist bei den Linken (noch?) kaum vorhanden.


Ich bin ganz klar für TTIP, unter den Rahmenbedingungen freier Handel, weniger Bürokratie und einheitliche Standards, die geheimen Schiedsgerichte sind ein NoGo, Streitigkeiten müssen vor ordentlichen inländischen Gerichten ausgetragen werden.
Der Abbau von Handelshemnissen ist auch ohne TTIP möglich. Die Unterschrift unter einem einmal veranschiedeten vertrag lässt sich jedoch nicht so einfach wieder zurückziehen. Bei der Unterschiedlichkeit der Rechtssysteme an sich und auch der Bestimmungen ist es eigentlich Wahnsinn, ein solches Abkommen in so kurzer Zeit, diskutiert hinter verschlossenen Türen nur von einem ausgewählten und sehr begrenzten Personenkreis, verabschieden zu wollen. Der ganze europäische Einigungsprozess dauert ein Vielfaches länger und lässt sich trotzdem nicht ohne deutliche Probleme umsetzen. Die Art und Weise, wie TTIP durchgedrückt werden soll, erinnert an Maos "Großen Sprung nach vorn".

TTIP und die Schiedsgerichte waren eine Idee von Merkel und nicht von der USA
Schiedsgerichte sind ein probates rechtliches Mittel der Auseinandersetzung. Nur dass es normalerweise nur zwischen vertraglich gebundenen juristischen Personen eingesetzt wird, i.a. wird sogar die Umsetzung dieses Mittels detailliert vertraglich vereinbart. Dies auf rechtliche Regelungen auf Staats- oder EU-Ebene zu übertragen, ist eine Schnapsidee und zeugt von mangelndem Sachverstand auf Grund fehlender Erfahrung auf diesem Gebiet.

Bevor weiter gegen die bösen USA gewettert wird
Das ist eine totale Missinterpretation der Diskussion und des Sachverhaltes. Es geht überhaupt nicht um die USA als Land o.ä. sondern ausschließlich um inhaltliche Fragen. Die Situation würde sich in exakt gleicher Weise darstellen, wenn man versuchen würde Solches mit China oder auch mit Russland umzusetzen. Würdest Du dann auch Argumente wie "sinophob" oder "russophob" gebrauchen?

p.s. Vielleicht kannst Du Dir ja bei Kommunikation in deutscher Sprache das Leerzeichen vor dem Fragezeichen abgewöhnen. ;)
 
Tomislav2007 schrieb:
AFD und NPD - Die sind mir als gebürtgem Jugoslawen zu weit rechts.
Linke - Nein Danke auf DDR 2.0 habe ich keine Lust und bei den Linken sehe ich keinerlei wirtschaftliche Kompetenz.
Grüne - Die waren früher mal eine Alternative aber gerade die Grünen haben sich doch mittlerweile so stark verkauft wie keine andere Partei und bei den Grünen sehe ich keinerlei wirtschaftliche Kompetenz.
Piraten - Nein Danke zu diesem unorganisierten anarchistischen Haufen, will echt jemand eine Partei an der Regierung sehen die jedem Vollpfosten zuhört und stundenlang über UFO Landestellen diskutiert ?
SPD - Die sind wie immer noch unentschlossen und können noch für TTIP umfallen, evtl. wurde denen noch nicht genug gezahlt ? Die Agenda 2010 habe ich der SPD auch nicht vergessen.
Also nur mal ganz kurz zu deiner Parteien-Kritik:

Zur AfD/NPD: Kann ich verstehen, insbesondere bei der durch die Abspaltung der ALFA noch weiter nach rechts gerückten AfD. Die NPD ist natürlich unwählbar (meines Erachtens), selbst wenn man rechts sein sollte.

Linke: Also wenn du so argumentierst, müsste auch die CDU für dich entfallen. Denn die ist damals aus vielen Zentrumspartei-Mitgliedern entstanden (mehr übrigens als ehemalige SED-Mitglieder der PDS beigetreten sind). Du weißt schon, das waren die, die Hitler zur Macht verholfen haben. Und nein, die Linke möchte aus der BRD keine DDR 2.0 machen. Stimmt einfach nicht. Lies deren Parteiprogramm.

Grüne: Was genau verstehst du eigentlich unter "wirtschaftlicher Kompetenz"? Diese Floskel ist so dehnbar wie ein Kaugummi.

Piraten: Sind schlecht organisiert, hast du Recht. Mitgliederschwund dazu.

SPD: Kann ich auch verstehen. Eier fehlen denen seit dem Abgang von Gerhard Schröder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Aulus schrieb:
Also nur mal ganz kurz zu deiner Parteien-Kritik:
Was heißt Kritik, das ist nur meine persönliche Meinung die natürlich komplett falsch sein sein, das sieht jeder anders.

Aulus schrieb:
Was genau verstehst du eigentlich unter "wirtschaftlicher Kompetenz"? Diese Floskel ist so dehnbar wie ein Kaugummi.
Wirtschafliche Kompetenz einer Partei ist für mich ein gesunder Mix aus gut gehender Wirtschaft, gut verdienenden und versorgten Menschen und gesunder Umwelt.

Aulus schrieb:
Linke:
....
Grüne:
CSU - Die sind mir zu Unternehmer freundlich, bei denen verlieren die kleinen Mitarbeiter.
Linke - Die sind mir zu Unternehmer feindlich, die sind mir zu DDR mäßig sozialistisch, bei denen würde die Arbeitskraft zu teuer werden (mehr Gehalt, Sozialleistungen und Bürgergeld), da sehe ich große Gefahren einer Abschwächung/Abwanderung der Wirtschaft.
Grüne - Das Problem ist bei denen weiß ich nicht wo ich dran bin - Würden die sich auf Ihre Würzeln besinnen und sich auf die Umwelt stürzen und die anderen Bereiche vernachlässigen oder sind die mittlerweile Lobby freundlich ?
FDP- Da blicke ich gar nicht mehr durch, sind die jetzt für den "kleinen Mann" oder wurden die auch schon komplett durch die Lobbys gekauft ?

Aulus schrieb:
müsste auch die CDU für dich entfallen.
Da gebe ich dir Recht, ich habe mittlerweile auch das Gefühl das in Merkel das alte DDR Diktatur Blut wallt, wenn ich mir ansehe wie die reagiert, es wird alles komplett ohne Einbeziehung der Bürger entschieden oder ausgesessen.
Das große Glück das die Merkel hat sind die übriggebliebenen Bonuspunkte/Sympathien aus der "guten alten Kohl Zeit" und der Angst vor einer Verschlechterung durch eine neue Partei abseits von SPD/CDU.
Die Merkel sollte sich aber vorsehen, diese Bonuspunte/Sympathien sind irgendwann aufgebraucht.

Aulus schrieb:
Und nein, die Linke möchte aus der BRD keine DDR 2.0 machen.
Ich finde schon, die Linke ist mir zumindest zu sozialistisch und mir fällt kein Land auf der Welt ein in dem Sozialismus gut funktioniert (hat).

Aulus schrieb:
Lies deren Parteiprogramm.
Macht das wirklich Sinn ? Schreiben die nicht alle irgend einen Unsinn an den die sich nach der Wahl nicht wirklich halten ? Haben uns nicht alle schon belogen und betrogen ? Sind die Renten nicht sicher ?

Aulus schrieb:
SPD: Kann ich auch verstehen. Eier fehlen denen seit dem Abgang von Gerhard Schröder.
Das ist meiner Meinung nach eines der gößten Probleme unserer Politik, es fehlt an durchsetzungsstarken Führungspersönlichkeiten, vor allem Sigmar Gabriel (der sich wie eine Fahne im Wind dreht) macht die SPD unwählbar.
Ich bin als CDU Wähler Arschloch nicht der größte Schröder und Agenda 2010 Freund aber Schröder war zumindest eine Führungspersönlichkeit und er hat mit seiner Putin/Russland Sympathie für einen gewissen Abstand zur US Dominanz gesorgt.

Um den Bogen zu TTIP zu schlagen. ich finde TTIP ist eine sehr gute Idee, unter dem Gesichtspunkt eines guten Mixes aus gut gehender Wirtschaft, gut verdienenden und versorgten Menschen und gesunder Umwelt.
Was bei TTIP natürlich gar nicht geht sind die geheimen/privaten Schiedsgerichte und der Wegfall von Umweltschutz zugunsten von großen US Konzernen (z.B. Fracking).
Momentan sehe ich eine zu große Abhängigkeit/Unterwürfigkeit der USA gegenüber (bei der unsere Interessen untergehen), wenn ich Merkels Verhalten in der Abhör/Spionage Affäre sehe habe ich das Gefühl das wir ganz tief im After der USA stecken. Momentan sehe ich keine Partei die gut ist, ich sehe nur das kleinste Übel, ich sehe keine Führungspersönlichkeit die den USA aufrecht gegenüber steht und Deutschland angemessen vertritt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Frage wäre in welchem Land denn Sozialismus wirklich zugelassen wurde seitens des "Westens"? ;) Dazu besteht doch ein gewisser Unterschied zwischen Sozialismus, Kommunismus usw..
Ich frage mich viel mehr wieso ein normaler Bürger der Mittelschicht Parteien wählt die für die oberen Zehntausend regiert und Gesetze macht, bzw. für die Konzerne.
Ok einen Grund gibt es natürlich, die Gehirnwäsche der letzten Jahrzehnte auch durch den Kapitalismus, die Wirtschaft muss wachsen, alles andere ist böse, schlecht, der Untergang, .. ;)
 
Hallo
Norsfyr schrieb:
Ich frage mich viel mehr wieso ein normaler Bürger der Mittelschicht Parteien wählt die für die oberen Zehntausend regiert und Gesetze macht, bzw. für die Konzerne.
Du darfst nicht vergessen das "der kleine Mann" die Arbeitsplätze und demzufolge die Wirtschaft/Konzerne braucht um was zu beissen auf dem Tisch zu haben, Hartz4 ist nicht für jeden eine Lösung, und wenn keine Arbeitsplätze und Arbeiter mehr da sind dann kommt auch nicht mehr genug Geld für Hartz4 für alle rein.
Du darfst auch nicht vergessen das die Reichen genug Geld haben um ganz schnell das Land zu wechseln, der kleine Arbeitslose/Geringverdiener hat diese finanzielle Freiheit nicht.
Man darf die großen verhassten Konzerne auch nicht zu sehr knebeln und denen den Standort unattraktiv machen, sind nicht schon viel zu viele Konzerne in billigere Länder ausgelagert worden ?
Ich kann verstehen das jemand der einen gutbezahlten Job hat die Partei wählt die dafür sorgt das es so bleibt, ich kann genau so verstehen das Arbeitslose/Geringverdiener die Parteien wählen die Ihnen mehr versprechen.
Ich frage mich aber z.B. bei den Linken, wo die das Geld hernehmen wollen das sie dem "kleinen Mann" versprechen wenn sie die Reichen/Konzerne vergraulen würden, der "kleine Mann" ist finanziell von den großen anhängig, ob es einem gefällt oder nicht.

Norsfyr schrieb:
Ok einen Grund gibt es natürlich, die Gehirnwäsche der letzten Jahrzehnte auch durch den Kapitalismus, die Wirtschaft muss wachsen, alles andere ist böse, schlecht, der Untergang, ..
Was heißt Gehirnwäsche, unser Lebensstandard und unser Leben wird immer teurer und wenn es nur durch unsere persönlichen Wünsche ist (Auto, Computer, Handy, etc.)
Das muss alles finanziert werden und das geht nur durch eine gesunde Wirtschaft, alle meckern über die niedrigen Löhne in Deutschland aber würde es uns so gut gehen wenn wir doppelte Löhne hätten ?
Was ist besser viele die wenig verdienen oder viele ohne Arbeit weil die Firmen wegen zu hohen Löhen nicht einstellen oder ins Ausland auslagern ? Haben wir nicht deswegen die komplette Unterhaltungselektronik an Asien verloren ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich läuft es auf Erpressung hinaus. Die Wirtschaft sugeriert dem Bürger durch Werbung und die Medien das er die Wirtschaft und den Konsum benötigt um zu überleben (was Blödsinn ist, da der Bürger auch mit deutlich weniger glücklich leben könnte) und zwingt ihn dazu Parteien zu wählen die Gesetze und Politik für die Wirtschaft machen, damit diese im Land bleiben da sie dort ja hofiert werden und den normalen Bürger weiter auf der Nase herum tanzen können.

​Das klingt nach unser aktuellen Situation, das klingt nach den Standardparteien, das klingt nach CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP.

edit: Wo wird unser Leben denn immer teurer? Ich würde wetten das Du heute nicht mehr ausgibst prozentual zum Gehalt als Deine Eltern vor 20 Jahren.
 
Hallo
Norsfyr schrieb:
Also eigentlich läuft es auf Erpressung hinaus. Die Wirtschaft sugeriert dem Bürger durch Werbung und die Medien das er die Wirtschaft und den Konsum benötigt um zu überleben (was Blödsinn ist, da der Bürger auch mit deutlich weniger glücklich leben könnte)
Ich sehe keine Erpressung, ich sehe nur konsumgeile Menschen im Konkurrenzkampf, niemand zwingt uns jährlich ein neues iPhone oder eine Grafikkarte für 500€ zu kaufen.

Norsfyr schrieb:
edit: Wo wird unser Leben denn immer teurer? Ich würde wetten das Du heute nicht mehr ausgibst prozentual zum Gehalt als Deine Eltern vor 20 Jahren.
Das stimmt nicht.
Meine Eltern/Großeltern haben z.B. zu 95% selber gekocht und nicht überteuertes Fertigessen/Fastfood gekauft, meine Eltern/Großeltern haben in der Mittagspause nicht für 5-10€ (10-20 DM !) ein Pseudo Sparmenü gegessen.
Schau doch heute mal in eine 4 köpfige Familie, die haben 2-3 Autos, 3-4 Flachbildfernseher, 3 PCs mit Internetzugang, 2 Spielekonsolen, 4 Smartphones mit rundum Flatrates, KabelTV/Sky/Netflix Abo und und und.
Ich habe ja geschrieben das unser Leben durch unsere Wünsche teuerer geworden ist, niemand zwingt uns dazu aber wir sind bequem, faul und konsumgeil geworden, McDonalds ist einfacher als sein Mittagessen selber zu kochen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie Du Dein Leben lebst und ob Du Familie hast, aber ich kenne eigentlich kaum jemanden der Mitte / Ende 30 ist, der so leben wie Du es hier beschreibst. Essen selber kochen ist da normal, weil günstiger und gesünder. Keine Familie hat 2-3 Autos, viel eher 1-2 und dabei ist 2 schon eher selten. Ein größeres TV Gerät, max. 2 PCs, wenn überhaupt. Du übertreibst hier maßlos und ich frage mich was Du damit bezwecken möchtest.
 
Also eigentlich läuft es auf Erpressung hinaus.
Für diese Behauptung fehlt jegliche sachliche Grundlage.
Wer das sagt, hat nicht verstanden, dass wir hier in Freiheit leben und die Wahl haben.

Wenn die Leute sich alle 4 Jahre für das herrschende System entscheiden, dann hat das nicht hauptsächlich mit Gehirnwäsche zu tun.
Wer die Mehrheit/das Volk so blöd darstellt, der hat es meiner Meinung nach gar nicht verdient, an die Macht zu kommen, denn dem ist zuzutrauen, das er im Namen von Gerechtigkeit und sozialer Gerechtigkeit wieder die Mehrheit unterdrücken wird.
 
Hallo
Norsfyr schrieb:
Essen selber kochen ist da normal, weil günstiger und gesünder.
Geh mal Mittags in einen McDonalds/Burger King oder was auch immer.

Norsfyr schrieb:
Keine Familie hat 2-3 Autos, viel eher 1-2 und dabei ist 2 schon eher selten.
Gut das kann daran liegen das ich außerhalb und nicht im Zentrum einer Großstadt lebe, hier braucht man ein Auto wenn man nicht Stunden zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs sein will.
In Deutschland gibt es über 60 Millionen zugelassene Autos, zieh mal von ca. 80 Millionen Bürgern die Kinder und Menschen ohne Führerschein ab, Firmenwagen werden sehr oft auch privat genutzt.

Norsfyr schrieb:
Ein größeres TV Gerät, max. 2 PCs, wenn überhaupt.
Ein TV Gerät und max. 2 PCs in einer vier köpfigen Familie ? Da frage ich mich ob du eine Familie und Kinder über 15 Jahre hast.

Norsfyr schrieb:
Du übertreibst hier maßlos
Ich übertreibe nicht im geringsten, ich schreibe nur meine Erfahrungen auf, gut meine Erfahrungen sind nicht die Erfahrungen eines Arbeitslosen/Hilfsarbeiters.
Muss ich mich jetzt dafür schämen/entschuldigen das es mir gut geht und das ich Kapitalismus und Konkurrenzkampf dem Sozialismus und Stillstand bevorzuge ? Nein garantiert nicht.
Ich bin der Meinung das unser kapitalistisch angehauchtes System die Menschen anspornt und die Welt weiter bringt und das ein sozialistisches System die Menschen und die Welt zum Stillstand bringen würde.

Norsfyr schrieb:
und ich frage mich was Du damit bezwecken möchtest.
Was möchtest du mit deiner "Reiche und Konzerne sind böse und verachtenswert" Mentalität bezwecken ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben